Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@groover, da alle nur Realtek bieten wäre eine Soundkarte wohl das, was du primär suchst. Das Board spielt dann kaum eine Rolle. Such dir hiervon eines aus, präziser kann man eigentlich nicht werden, ohne deine restlichen Präferenzen außer der CPU, wenig USB und "Ton" zu kennen. ...
 
Hallo, ich suche für einen Leistungs-Office-PC eine möglichst sinnvolle Konfiguration um einen Ryzen 3950X herum (alternativ auch um einen 5950X herum).

Sonstige Anforderungen wären: sehr leise Konfiguration, starke Graphikkarte, RAM mindestens 64 GB, zukunftsfähige Anschlüsse.

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke für die Antwort - das mit dem Ton wurde leider falsch verstanden. Ich wollte sagen, das Board dürfter sogar gar keine Soundkarte haben da ich bereits externe USB DACs etc benutze :)
PCIe 4.0 muss schon sein, mit dem PC wird schon auch gespielt und nicht nur "2D" gearbeitet. Ich schaue also nun wohl nach B550 oder X570 Boards ohne besonderen Schnickschnack aber eben fähig die größten Prozessoren stabil zu unterstützen.
 
welche Boards lassen sich für den R5 3600 empfehlen? Bis 150€ ;)
Wenn möglich mit PCIe 4.0 wegen den neuen Grafikkarten, da ich mir fürs nächste Jahr vorgenommen habe dort auch zu investieren.

Oder ist PCIe 4.0 nicht sondelrich wichtig?
 
Hab jetzt nen 3700X gekauft, Mainboard ebenfalls tauschen?

Wichtig für mich wäre WiFi/Bluetooth sowie ein Anschluss für ne AIO WaKü.
 
@NacKo7:
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
fehlt dir denn irgendwo power?
aber da du ja jetzt ne neue CPU gekauft hast ohne uns überhaupt die chance zu geben dich irgendwie zu beraten...
Mainboard ebenfalls tauschen?
Cr@zed^ schrieb:
3700X wäre schon mal ein gutes upgrade, läuft auch smooth auf dem CH VI


HerrRossi schrieb:
Welches MB für einen 5950X: Gigabyte X570 Aorus Master oder MSI MEG X570 Ace ?
ich persönlich würde das Ace vorziehen, des besseren und besser platzierten chipsatzlüfters wegen. das Unify unterscheidet sich nur in details vom Ace. was soll das brett denn können?

@groover: das MSI B550 Tomahawk wäre ne gute option mit sehr starken VRMs.

@Gelöscht: MSI B550 Gaming Plus. wenn der 3600 auch neu gekauft wird: aktuell gibts bei MSI cashback.
 
@Deathangel008

Nein Power fehlt mir nicht, ich möchte zukunftssicherer sein und besagte WiFi/Bluetooth Funktion haben, zwecks streamen auf Fernseher...Handy...usw.

Ich mein den Prozessor kann ich immer noch zurücksenden.
 
@NacKo7:
wenn dir nirgendwo leistung fehlt ist es blödsinn aufzurüsten. kaufe dir neue hardware wenn du mehr leistung brauchst, nicht um "zukunftssicherer" unterwegs zu sein und dann veraltete hardware zu haben wenn du die power wirklich brauchst.

aners sieht es aus wenn man einfach bock auf was neues hat, aber dann würde man ja eher nicht fragen ob es sich denn "lohnt".
 
Mir ging es hauptsächlich um diese Funktion, die in einem neuerem Mainboard integriert sein sollen.
Ich dachte mir wenn ich das Mainboard tausche, dann tausch ich gleich die CPU mit. :-)
 
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde das Ace vorziehen, des besseren und besser platzierten chipsatzlüfters wegen. das Unify unterscheidet sich nur in details vom Ace. was soll das brett denn können?
Es sollen zwei Grafikkarten rein (kein SLI), also brauche ich mindestens 2x PCIe 16 x8, dann brauche ich 3x M.2 PCIe und mind. 4x SATA, 1x 1GBit Netzwerk reich, aber es soll ein Intel Chip sein, deswegen scheidet das Unify leider aus.
Durch 3x M.2 PCIe wird die Auswahl starkt eingeschränkt, aber ich habe schon 2x M.2 im Rechner und ich wollte mir einen Slot freihalten für eine PCIe 4.0 SSD. Prinzipiell könnte ich aber auch mit 2x M.2 PCIe leben, dann würde eine alte SSD in den Server wandern, dann gäbe es mehr Auswahl: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...~4771_Intel~493_4x+DDR4+DIMM~8405_PCIe+4.0+x4

Ich kenne mich mit X570 nur nicht wirklich aus. Gibt es Gerüchte um neue Mainboards? Das Crosshair Dark Hero kenne ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir die Gigabyte 3080 Gaming OC gegönnt, vorher hatte ich eine 980ti. Da ich auch VR Nutze (Valve Index) musste mal dringend ein Upgrade her.
Jetzt kommen ja am 5. November die neuen Ryzen raus, da will ich mir den Ryzen 5900x holen. Wahrscheinlich will ich mich auch mal ans OC probieren. Und ich möchte auf jedenfall bis zu 2 M.2 SSDs den hier hier. betreiben können.
Mein jetziges System steht in meiner Signatur.

Und ein mögliches Problem ist, das Mainboard muss den Ryzen 5900x betreiben können, also schon ein BIOS Update für den Ryzen ready haben. Ich habe nämlich keine AMD CPU, (sondern bin noch auf einem Intel System zurzeit um das nochmal zu betonen), womit ich das Bios flashen kann. Oder das Bord muss eine Backflash Funktion haben?? Ich blick da nicht ganz durch, vielleicht könnt ihr mir das nochmal kurz erklären.

Aber ich bin mir nicht schlüssig darüber, Welches Mainboard ich nehmen soll, es gibt zu viele und mit Mainboards kenn ich mich nicht gut aus was da die ganzen Unterschiede sind, und ob es extra fürs overclocking ausgelegte MB gibt? Welches MB würdet ihr mir empfehlen?
Ich würde ja zu den x570er tendieren. Wie denkt ihr z.b. über das Gigabyte X570 Aorus Elite Gigabyte X570 Aorus Elite oder das Asus Prime X570-Pro?
Preisgrenze liegt erstmal bei 300€
 
@HerrRossi:
dann wäre meine erste wahl das Ace. hat halt nur 4 SATA-ports, aber mehr gibt es beim Aorus Master auch nicht wenn alle drei M.2-slots belegt sind.

mit zwei M.2-slots würde ich von deiner liste wohl das Aorus Pro nehmen.

was neue bretter angeht bin ich aktuell nicht informiert.

@Brotbox:
dann hier nochmal: bei X570 würde ich zum MSI Tomahawk WIFI oder MSI Unify greifen, sofern es keine spezielleren anforderungen wie bei @HerrRossi z.b. den LAN-chip von Intel gibt.

wenn es 4.0-SSDs sein müssen würde ich ja zur 980 PRO greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
@Deathangel008 Was ist der Vorteil des Lan-chips? Einfaches zurücksetzten des Bios CMOS jumper am io panel fände ich wichtig, denn wie gesagt will ich übertakten. Und was das angeht, manche Boards haben die Funktion "Übertakten auf Knopfdruck" Wie sinnvoll ist das?
edit: Hab gesehen das unify unterstützt hohe Ram Taktung. Und einfaches zurücksetzten des Bios, ist also speziell geeignet fürs übertakten?
 
@Brotbox:
was den LAN-chip angeht bin ich überfragt.

CLR CMOS extern haben beide von dir verlinkten bretter nicht. das Unify hätte den, und auch ne POSTcode-LED. falls du dazu noch dual-BIOS willst das X570 Aorus Master.

von jeglicher form von auto-OC wird hier eher abgeraten.
 
Ich möchten einen Intel LAN Chip für ESXi haben, zum virtualisieren.
 
Gibt es eine Möglichkeit beim ASUS TUF Gaming B550M-Plus WiFi Mainboard eine AiO Waserkühlung anzuschließen?
 
Einfach mal auf der Homepage schauen und dort die Spezifikationen durchlesen.
Tuf_Homepage.png


Einen gesonderten AIO Pump connector gibt es also nicht, aber trotzdem kann man die AIO an den CPU Fan oder den CPU OPT Fan anschließen. Nur sollte man dann die Regelung des betreffenden Ports deaktivieren. Wobei dieser Punkt auf die eingesetzte/geplante AIO ankommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben