Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
C
Cr@zed^
Gast
Ich kann das Unify nicht empfehlen...
Hatte noch nie ein Board das so rumzickte. Schau im Luxx in den Sammelthread...
Hatte noch nie ein Board das so rumzickte. Schau im Luxx in den Sammelthread...
SweetCookie
Cadet 4th Year
@Deathangel008
hätte die Möglichkeit eine neues Msi X570 Unify Board für 200€ zu kaufen.
Lohnt sich der 20€ Aufpreis zu einem X570 Tomahawk?
Gruß
hätte die Möglichkeit eine neues Msi X570 Unify Board für 200€ zu kaufen.
Lohnt sich der 20€ Aufpreis zu einem X570 Tomahawk?
Gruß
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@SweetCookie: die 20€ würde ich jederzeit drauflegen, allein schon wegen der POSTcode-LED des Unify.
SweetCookie
Cadet 4th Year
Qyxes
Lieutenant
Ahoi,
da ich ein mein Rechner vollständig erneuern will kann ich mich nicht zwischen 2 AMD B550 ITX Motherboards entscheiden. Dem MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI und dem Gigabyte B550I Aorus Pro AX.
Es wird:
CPU: AMD Pro 4650G APU
CPU-Kühler: Thermalright AXP-100 C65 (gebraucht gekauft, ca. für die Hälfte)
RAM: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
SSD: Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (gebraucht vom Bekannten)
Motherboard: MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI oder Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Grafik/karte: APU (später eine extra wenn bedarf besteht)
Netzteil: Be quiet Pure Power 10 400W (neu vom Bekannten, bei bedarf wird gewechselt)
Lautsprecher: Logitech Z5500 (analog Anschlüsse werden benutzt für 5.1 Sound in Spielen)
Anschlüsse: diverse schnelle USB-Speichermedien
Vor/Nachteile:
USB-C Header (MSI), SPDIF/Toslink Anschluss (MSI), 5x Klinge Audio (MSI), Display-Anschlüsse (Gigabyte), Audiochip ALC1220 (Gigabyte), Anzahl USB 3.x Anschlüsse (Gigabyte), CMOS Jumper Erreichbarkeit (Gigabyte), kein Mini-Lüfter (Gigabyte), kein RGB-Gedöns (MSI), CPU-Kühler Kompatibilität (Gigabyte),
Der USB-C Anschluss wäre schon für die Zukunft relevant. Ob es ein USB 3.0 Adapter auf USB-C 3.0 Key-A Header genauso gut funktioniert, wenn es das Gigabyte wird?
Funktioniert die Erkennung ohne Probleme der Front, Rear und Center/Subwoofer Kanälen beim Gigabyte? Sind die 5 Klinken Anschlüsse beim MSI klanglich besser bzw. ob man es überhaupt mit der Z5500 Anlage heraushören kann?
Die Anzahl der Display-Anschlüsse würde mir schon später vielleicht nützlich sein.
Beim Audiochip ALC1220 gegen ALC1200 hängt es jetzt ob mit meiner Anlage, die analog angeschlossen wird, der Unterschied überhaupt hörbar sein wird. Außer ich schalte auf SPDIF/Toslink um, da kein Unterschied zwischen 1200 und 1220.
Warum MSI überhaupt noch USB 2.0 Anschlüsse verbaut. Hier ist Gigabyte eindeutig im klaren Vorteil.
Die CMOS Jumper-Erreichbarkeit beim MSI, mit der Abschraubung des Shields, ist schon dämlich gelöst, jedoch wirklich auch kein Nachteil. Es gibt ja Schalterverlängerungen.
Ja gut, der kleine Lüfter beim MSI kann abgesteckt oder deaktiviert werden, nicht wirklich ein Nachteil.
Kann man RGB-Gedöns beim Gigabyte abschalten im UEFI oder in Windows ohne Software zu installieren zu deaktivieren? Ich frage ob das RGB-Geleuchte mehr Leistung im Leerlauf verbraucht.
Auf die CPU-Kühler Kompatibilität habe ich schon im Vorfeld geachtet. Der Thermalright AXP-100 C65 passt. Vielleicht wird es später in der Zukunft relevant. Ich glaube die bis zu 180W Wärmeabfuhr vom Kühler werden zukünftige CPU's schon packen.
Das nächste wäre die Softwareebene. Hat man bei beiden Boards die Möglichkeit die TDP der CPU zu senken?
Die Oberfläche des UEFI beim MSI scheint mir laut Bildern einfacher gestaltet zu sein.
Ist da was dran, das beim Gigabyte mit den 4x50G CPU's mit der F10 BIOS/UEFI/Firmware das Zusammenspielen nicht so recht funktioniert? Gigabyte Die Übertragungsgeschwindigkeiten wurden von dem Benutzer nicht als Konstant beschrieben.
Wenn jemand Erfahrung hat mit dem beiden Boards und der CPU, wäre hilfreich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
da ich ein mein Rechner vollständig erneuern will kann ich mich nicht zwischen 2 AMD B550 ITX Motherboards entscheiden. Dem MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI und dem Gigabyte B550I Aorus Pro AX.
Es wird:
CPU: AMD Pro 4650G APU
CPU-Kühler: Thermalright AXP-100 C65 (gebraucht gekauft, ca. für die Hälfte)
RAM: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
SSD: Samsung SSD 970 PRO 512GB, M.2 (gebraucht vom Bekannten)
Motherboard: MSI MPG B550I Gaming Edge WIFI oder Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Grafik/karte: APU (später eine extra wenn bedarf besteht)
Netzteil: Be quiet Pure Power 10 400W (neu vom Bekannten, bei bedarf wird gewechselt)
Lautsprecher: Logitech Z5500 (analog Anschlüsse werden benutzt für 5.1 Sound in Spielen)
Anschlüsse: diverse schnelle USB-Speichermedien
Vor/Nachteile:
USB-C Header (MSI), SPDIF/Toslink Anschluss (MSI), 5x Klinge Audio (MSI), Display-Anschlüsse (Gigabyte), Audiochip ALC1220 (Gigabyte), Anzahl USB 3.x Anschlüsse (Gigabyte), CMOS Jumper Erreichbarkeit (Gigabyte), kein Mini-Lüfter (Gigabyte), kein RGB-Gedöns (MSI), CPU-Kühler Kompatibilität (Gigabyte),
Der USB-C Anschluss wäre schon für die Zukunft relevant. Ob es ein USB 3.0 Adapter auf USB-C 3.0 Key-A Header genauso gut funktioniert, wenn es das Gigabyte wird?
Funktioniert die Erkennung ohne Probleme der Front, Rear und Center/Subwoofer Kanälen beim Gigabyte? Sind die 5 Klinken Anschlüsse beim MSI klanglich besser bzw. ob man es überhaupt mit der Z5500 Anlage heraushören kann?
Die Anzahl der Display-Anschlüsse würde mir schon später vielleicht nützlich sein.
Beim Audiochip ALC1220 gegen ALC1200 hängt es jetzt ob mit meiner Anlage, die analog angeschlossen wird, der Unterschied überhaupt hörbar sein wird. Außer ich schalte auf SPDIF/Toslink um, da kein Unterschied zwischen 1200 und 1220.
Warum MSI überhaupt noch USB 2.0 Anschlüsse verbaut. Hier ist Gigabyte eindeutig im klaren Vorteil.
Die CMOS Jumper-Erreichbarkeit beim MSI, mit der Abschraubung des Shields, ist schon dämlich gelöst, jedoch wirklich auch kein Nachteil. Es gibt ja Schalterverlängerungen.
Ja gut, der kleine Lüfter beim MSI kann abgesteckt oder deaktiviert werden, nicht wirklich ein Nachteil.
Kann man RGB-Gedöns beim Gigabyte abschalten im UEFI oder in Windows ohne Software zu installieren zu deaktivieren? Ich frage ob das RGB-Geleuchte mehr Leistung im Leerlauf verbraucht.
Auf die CPU-Kühler Kompatibilität habe ich schon im Vorfeld geachtet. Der Thermalright AXP-100 C65 passt. Vielleicht wird es später in der Zukunft relevant. Ich glaube die bis zu 180W Wärmeabfuhr vom Kühler werden zukünftige CPU's schon packen.
Das nächste wäre die Softwareebene. Hat man bei beiden Boards die Möglichkeit die TDP der CPU zu senken?
Die Oberfläche des UEFI beim MSI scheint mir laut Bildern einfacher gestaltet zu sein.
Ist da was dran, das beim Gigabyte mit den 4x50G CPU's mit der F10 BIOS/UEFI/Firmware das Zusammenspielen nicht so recht funktioniert? Gigabyte Die Übertragungsgeschwindigkeiten wurden von dem Benutzer nicht als Konstant beschrieben.
Wenn jemand Erfahrung hat mit dem beiden Boards und der CPU, wäre hilfreich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Zuletzt bearbeitet:
mudeholefighter
Cadet 1st Year
Servus,
Würd mal gern eure Meinung hören.
Ich stell mir nach 6Jahren wieder ein komplett neues System zusammen fürs Gamen.
Klar kommen bald die ryzen 5000er, aber bis zum Monatsende gibts die Cashbackaktion wo ich 70€ sparen könnt...
Ich würde zum Msi mpg B550 gaming carbon greifen. Bin noch unsicher obs ein R7 3700x oder R5 sein soll.
Und dieses Jahr bau ich mal ne eigene Wasserkühlung...wollt ich schon immer mal.
Deshalb: Soll ich warten bis zum release der neuen cpus, blackfriday im November oder 70€ sparen bei der cashback Aktion🤔...was denkt ihr?
Und dann zum ryzen 5 5600x greifen.
Würd mal gern eure Meinung hören.
Ich stell mir nach 6Jahren wieder ein komplett neues System zusammen fürs Gamen.
Klar kommen bald die ryzen 5000er, aber bis zum Monatsende gibts die Cashbackaktion wo ich 70€ sparen könnt...
Ich würde zum Msi mpg B550 gaming carbon greifen. Bin noch unsicher obs ein R7 3700x oder R5 sein soll.
Und dieses Jahr bau ich mal ne eigene Wasserkühlung...wollt ich schon immer mal.
Deshalb: Soll ich warten bis zum release der neuen cpus, blackfriday im November oder 70€ sparen bei der cashback Aktion🤔...was denkt ihr?
Und dann zum ryzen 5 5600x greifen.
Marcel55
Fleet Admiral
Guten Abend zusammen,
Ich habe Interesse an einem Gigabyte B550 Aorus Elite Mainboard.
1. Läuft mein R5 2600 darauf? Demnächst soll ein Zen 3 Einzug erhalten, allerdings möchte ich jetzt noch ungerne einen Zen 2 kaufen.
Ich weiß dass diese offiziell nicht unterstützt werden, allerdings habe ich auch gelesen, dass diese auf vielen B550 Boards laufen. Auch auf diesem? Evtl. mit einer älteren BIOS Version ohne Zen 3 Support. Das entsprechende Update wäre dann das letzte was ich mit der alten CPU durchführe.
2. Ist das Board generell empfehlenswert?
Wichtig wären mit 2.5GbE, einer ausreichend gute Spannungsversorgung bis zum 5900X falls es der wird, und ein guter Audio-Chip.
Lohnt sich der Aufpreis zum Pro?
Edit:
Habe mir die mal etwas genauer angeguckt, ich glaube die 20€ mehr zum Pro wären gut investiert, aber läuft meine CPU da auch drauf?
Ich habe Interesse an einem Gigabyte B550 Aorus Elite Mainboard.
1. Läuft mein R5 2600 darauf? Demnächst soll ein Zen 3 Einzug erhalten, allerdings möchte ich jetzt noch ungerne einen Zen 2 kaufen.
Ich weiß dass diese offiziell nicht unterstützt werden, allerdings habe ich auch gelesen, dass diese auf vielen B550 Boards laufen. Auch auf diesem? Evtl. mit einer älteren BIOS Version ohne Zen 3 Support. Das entsprechende Update wäre dann das letzte was ich mit der alten CPU durchführe.
2. Ist das Board generell empfehlenswert?
Wichtig wären mit 2.5GbE, einer ausreichend gute Spannungsversorgung bis zum 5900X falls es der wird, und ein guter Audio-Chip.
Lohnt sich der Aufpreis zum Pro?
Edit:
Habe mir die mal etwas genauer angeguckt, ich glaube die 20€ mehr zum Pro wären gut investiert, aber läuft meine CPU da auch drauf?
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
Ja laut jedem Hersteller läuft kein Zen/Zen+ auf irgendeinem B550-Board, aber trotzdem funktioniert es wohl, manchmal...HerrRossi schrieb:Laut Gigabyte läuft der 2600 nicht auf dem Board, von daher ist das ein Glücksspiel, ob es dann trotzdem läuft und mit welcher Biosversion es funktioniert und mit welcher nicht.
Ich hatte gehoft es gibt jemanden der so eine Kombo mit spezifischen Boards schon mal ausprobiert hatte
Ansonsten muss ich es einfach mal bestellen und ausprobieren...ich gehe von einem Preisanstieg bei den Boards mit Zen 3 Release aus, daher halte ich schon mal Ausschau. Wenn alles läuft kann ich mit dem Kauf von Zen 3 bis nächstes Jahr warten, oder mein Will-Haben überkommt mich, aber dazu wäre ich dann auch bereit...
Ergänzung ()
Hab mir jetzt nen 3600 + MSI Board (B550 Gaming Edge Wifi) bestellt, ich denke ich werde dann erst mal die Kombo nutzen und meine derzeitige Kombo (CPU, Board, RAM) als ganzes verkaufen. Zen 3 ist mir jetzt am Anfang eh zu teuer und im Laufe nächsten Jahres werde ich mit dann einen 5900X oder sowas zulegen und meine CPU-Leistung mehr als verdoppeln.
Bevor ich groß was rumbastle oder warte...
Zuletzt bearbeitet:
knak2k1
Ensign
Moin,
mal eine Frage an die Experten. Würde sich ein Umstieg von einem B450 Mainboard zu einem anderen Modell lohnen? z.B. einem B550, X470 oder X570? Würde es einen spürbaren Performance Unterschied geben?
Mein System sieht bisher wie folgt aus:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 TOMAHAWK MAX
KFA² 2070 Super
970 EVO 1TB M2 SSD
MX500 500GB SATA
850 EVO 250GB SATA
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11
mal eine Frage an die Experten. Würde sich ein Umstieg von einem B450 Mainboard zu einem anderen Modell lohnen? z.B. einem B550, X470 oder X570? Würde es einen spürbaren Performance Unterschied geben?
Mein System sieht bisher wie folgt aus:
AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 TOMAHAWK MAX
KFA² 2070 Super
970 EVO 1TB M2 SSD
MX500 500GB SATA
850 EVO 250GB SATA
32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11
HerrRossi
Fleet Admiral
Nein.knak2k1 schrieb:Würde es einen spürbaren Performance Unterschied geben?
Turbohenne
Newbie
Hallo liebe Leute, wie viele andere, möchte ich mir im November ein neues System zusammenstellen, als Basis soll der neue Ryzen 5900x fungieren. Ich bin mir unschlüssig welches Board ich nehmen soll. MSI X570 UNIFY oder MSI X570 ACE oder ASUS ROG CROSSHAIR VIII HERO WIFI. Könnt ihr mir ein Board empfehlen?
Mein bisheriges System (FX8350) ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich benötige wirklich etwas neues;-) Mein Bugdet für das Board liegt bei etwa max 450€
LG. Turbohenne
Mein bisheriges System (FX8350) ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich benötige wirklich etwas neues;-) Mein Bugdet für das Board liegt bei etwa max 450€
LG. Turbohenne
Deathangel008
Grauer Jedi
@Turbohenne:
was soll das brett denn können?
die beiden MSI-bretter sind sehr gut (aber vermutlich unnötig teuer); ASUS würde ich bei X570 geschenkt nicht haben wollen.
was soll das brett denn können?
die beiden MSI-bretter sind sehr gut (aber vermutlich unnötig teuer); ASUS würde ich bei X570 geschenkt nicht haben wollen.
Turbohenne
Newbie
Das Board ist halt überwiegend zum zocken und arbeiten.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Turbohenne: besondere wünsche was die ausstattung etc angeht...?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.