• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hängt vom Budget ab.
FX-8320E + Am3+ Board für knapp 210€ ist je nach Spiel/Programm 5-50% schneller als dein A8-5600K.
Ein gebrauchter i5-3470 mit Z77 Board für zusammen ca. 150€ ist je nach Spiel/Programm 60-80% schneller als dein A8-5600K. Die % Werte setzen immer voraus, dass deine Grafikkarte nicht zu langsam ist um diesen Vorteil auszunutzen.

ok , meine grakais ne r9 270 . die sol aber im herbst warscheinlcih getauscht werden .

mir wurde jetztein FX 4300 und Asrock extreme 3 für 70 angeboten , lohnt sich sowas ?

weil beide komponenten jaschon älter sind .
Ergänzung ()

hast du eventueöö so ein angebot für mich ?

Nein, das lohnt sich auch nicht.
Schau einfach hier am Marktplatz, da finden sich öfter solche Angebote. Oder bei ebay, aber dann musst du bei den Verkäufern darauf achten, dass sie viele positive Bewertungen haben und am besten Zahlung via Paypal mit ebay Käuferschutz anbieten.
Zum Beispiel hier ging gestern ein i5-3570K mit Z77 Board für 125€ weg: https://www.computerbase.de/forum/threads/1493507/

hey, benötige ein board für meinen fx-8350, meine gtx 760 und 2x4gb kingston ram.
hab leider nicht mehr als 100€ zur verfügung.
irgendwelche empfehlungen?

ASROCK FM2A68M-DG3+ oder Asus A55BM-E als FM2+ Mainboard

Hallo allerseits :)

ich stelle mir aktuell ein kleines Gaming-System zusammen, u.a. bestehend aus 860k, 8gb hynix RAM (2 * 4GB) und HD 7750. Die letzteren beiden Teile besitze ich bereits. Der 860k käme hinzu.
Nun brauche ich ein neues Mainboard und würde gerne wissen, welches von den beiden Folgenden Ihr eher empfehlen würdet:

Einsatzgebiet:
- Office-Arbeiten
- Gaming

Eventuell werde ich den 860k auch übertakten, mal schauen.

Leider hat das ASRock nur 4 interne SATA Anschlüsse, weshalb ich eher zum Asus tendiere, wobei beide auch unterschiedliche Chipsätze haben.

Welches wäre denn am Besten geeignet?

Ich würde mich über eure Hilfestellung freuen.

Viele Grüße,
paxtn

Also ein Mainboard mit a78 Chipsatz.
Aber warum?
Sind die anderen chipsätze so wesentlich schlechter?
Oder warum lieber das andere Mainboard? :)

Der hat schon integriertes internes USB3.0 (fehlt beim A55).
Insgesamt aber besser ausgestattet und ein Kühlkörper auf der Stromversorgung, zumindest auf einem Teil.

Zuletzt bearbeitet:

Ah dank, das ist ein super Hinweis :)
Aber eigtl würde ich mir Ende nächsten Jahres eh nochmal ein neues und wesentlich performanteres System zusammenstellen. Das dient nur zur Überbrückung ;-)
Und die beiden bereits von mir aufgeführten Mainboards würden mich gebraucht gerade einmal jeweils ca. 30 € kosten. Leider gibt es aktuell nicht viele gebrauchte Mainboards auf dem Markt.

Wäre denn mit beiden eine relativ gute Übertaktung des 860K möglich?

Gutes Angebot aber mit Versand liege ich da auch schon wieder bei 50 €. Ich würde ja mehr zahlen, wenn ich könnte ^^

Allerdings gibts im Outlet noch eins von Biostar: Biostar A88M.

Ähnlich von den Anschlüssen her wie das Gigabyte und mit Versand wären das in etwa 40 € . Eigtl. noch zu viel, aber vll. eine gute Notlösung, falls ich nichts anderes finde.

Edit 1:23 Uhr:
Das oben gepostete ASRock Board bietet auch USB 3.0 und SATA 3.
Ich finde im Internet leider nur nichts wegen Overclocking, auch generell zu diesem Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Das Asrock hat aber auch keinen internen USB3.0.

Das Biostar sollte, wenn ich mal von meinem ausgehe höchstens für minimales Übertakten ausreichen.
Das sollte für das Asrock aber auch gelten.

Von dem her wäre das Gigabyte ein guter Kompromiß zumindest was die Ausstattung betrifft.
Die haben aber alle ungekühlte 4+1 Phasen und im Test steht daß auch das Gigabyte schon Probleme hat unter Last 4,4GHz zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das ist richtig, aber ich habe eh ein altes Gehäuse mit USB 2.0 im Front-Panel.
Okay, vielen Dank für die Info :)
ich überlege es mir mal ;)

Edit 10:20 Uhr:
Ich werde es einfach mal mit dem ASRock Board probieren. Ich habe zum A68H Chipsatz ein paar Berichte gelesen und die meisten konnten mit dem Chipsatz wohl problemlos auf 4,2 GHz takten. Vielleicht klappt das bei mir auch, vll. sogar mit noch etwas mehr (vll. 4,3) und dann bin ich auch zufrieden, da ich bezweifl, dass dann nochmals 200mhz nicht mehr so viel ausmachen werden und es sich vll. u.a. hinsichtlich des Stromverbrauchs gar nicht lohnt. Wenn gewünscht, kann ich aber hier im Thread auch gerne über die Ergebnisse berichten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Möglich günstiges Am3+ MB

Hi Leute,
ich bin im Moment bisschen am Umbauen und möchte nun zum Mainboard kommen. Da mein jetziges sehr alt ist habe ich vor es auszutauschen.( http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-S3 UCC/)
Da meint Budget nur sehr niedrig ist und ich trotzdem keinen Müll kaufen will bitte ich um eure Hilfe.
Es sollte auch "übertaktbar" sein. :D
Außerdem sollte das Mainboard den Formfaktor meines neuen Gehäuses haben.(http://www.ebay.de/itm/261926864468)

Jetziges System:
AMD Phenom II X6 1045T @3,0 ghz
R9 280x
8GB DDR3 RAM
Arctic Cooling 550 Fusion

grüße

Den Arctic Cooling Arctic cooling freezer 13.
Lohnt es sich denn? Ist es ein großer Schub von meinem alten MB?

Die nehmen sich leistungsmäßig kaum was.

Selsbt das übertakten bringt nur minimalen Zuwachs.

Asrock suche ersatz

Hallo ich suche Ersatz für ein Asrock A770 DE
hat gestern sein Dienst aufgeben

Welches kann ich kaufen das ich cpu und Arbeitsspeicher weiter hin benutzen kann

AW: Asrock suche ersatz

Welche CPU ist es genau?

Normalerweise: jedes AM2+ Board auf Ebay. Neu sollte man solch ein Mainboard auf keinen Fall mehr kaufen. Ich würde Gigabyte oder Asus empfehlen: am ehesten Festkondensatoren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben