Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@gtamirco

Es ist doch überhaupt nicht schwer dies selbst heraus zu finden! Einfach dein Mainboard in Google eingeben und fertig ist der Salat!

@fanatiXalpha

Wäre cool, wenn es einen
gäbe :D

Der höchste AM3 Prozi ist der X6 1100T, nur ist es schwer, diesen mit so einem Board vernünftig zu übertakten, allerdings sollten 3,8 GHz bei guter Kühlung sicherlich drin sein, was wohl in 90% der Fälle ausreichend sein dürfte.

Cu der Pry

Mainboard AMD AM3+ PCIe 3.0

Hallo ich Suche ein Mainboard was den Sockel AM3+ hat und PCIe 3.0
da ich einen FX-8350 und eine GTX 970 habe aber Meine Grafikkarte nicht die 100% Leistung bekommt bei 2.0
daher Suche ich ein AMD Board suche mit AM3+ und PCIe 3.0 da ich dann auch von der Grafikkarte die 100% Leistung benutzen kann

Wünschenswert wäre MSI oder Asus

AW: Mainboard AMD AM3+ PCIe 3.0

Existiert nicht weil kein AMD AM3+ Chipsatz es kann. Ist auch völlig unnötig weil die Grafikkarte kein PCIe 3.0 braucht.

Falls irgendein Hersteller so ein Mainboard baut (Asus Sabertooth), ist das nur Bauernfängerei.

sehe da auch keinen sinn dahinter. wenn du mikroruckler hast schreib uns was du für ein mainboard hast und / oder installiere einen top blower als kühler.

also heißt das ich könnte meine Grafikkarte bis jetzt immer noch nur mit 50% auslasten da ja PCIe 2.0 nur 16.000 MB/s und PCIe 3.0 32.000 MB/s

ich habe ein MSI 970 Gaming

pcartisHD schrieb:
Hallo ich Suche ein Mainboard was den Sockel AM3+ hat und PCIe 3.0
da ich einen FX-8350 und eine GTX 970 habe aber Meine Grafikkarte nicht die 100% Leistung bekommt bei 2.0
daher Suche ich ein AMD Board suche mit AM3+ und PCIe 3.0 da ich dann auch von der Grafikkarte die 100% Leistung benutzen kann

Wünschenswert wäre MSI oder Asus

Da brauchst Du kein ne​ues MOBO sondern erst mal ein Netzteil was zu dem System passt! Unter 60A auf der +12V Schiene brauchst da nicht anfangen!

also reicht ein 650 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold nicht ?

pcartisHD schrieb:
also heißt das ich könnte meine Grafikkarte bis jetzt immer noch nur mit 50% auslasten da ja PCIe 2.0 nur 16.000 MB/s und PCIe 3.0 32.000 MB/s

Nein das heißt es nicht. Du kannst deine Karte mind. 99,x% auslasten.

ich habe Irgentwo Gelesen das eine GTX 970 bei PCIe 2.0 15% Langsamer ist als PCIe 3.0

pcartisHD schrieb:
ich habe Irgentwo Gelesen das eine GTX 970 bei PCIe 2.0 15% Langsamer ist als PCIe 3.0

Nein, das halte ich für Unsinn. Das liegt eher bei 0-3%

Hey pcartis,

Du kannst dir mal diesen Artikel durchlesen:

https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

Dort heißt es im Fazit:

In den Einzeltests haben sich zwar wenige Szenarien hervorgetan, in denen PCIe 3.0 eine Handvoll Prozent mehr Performance als der alte PCIe-2.0-Standard liefert, dies ist jedoch die Ausnahme. Selbst in naher Zukunft rechnen wir nicht damit, dass aktuelle Grafikkarten im PCIe-2.0-Modus in größere Schwierigkeiten geraten werden – wenige Prozent Unterschied mag es dann zwar häufiger geben, mehr aber wohl kaum.

Der hat mich beruhigt, als ich mal vor der Entscheidung Sandy Bridge vs Ivy Bridge stand (und damit vor der Frage PCIe 2.0 oder 3.0)

Bloß dass die Schnittstelle den doppelten Durchsatz schafft heißt nicht, dass Deine Grafikkarte den auch abruft. Ich bezweifle, dass sich die Investition in ein neues Mainboard oder gar ein System auf einem anderen Sockel sich lohnt.

pcartisHD schrieb:

Unsinn und das wurde dir hier jetzt auch schon mehrmals gesagt und belegt.

okay danke da hätte sich ja meine Frage geklärt

nicknackman1 schrieb:
Da brauchst Du kein ne​ues MOBO sondern erst mal ein Netzteil ... Unter 60A auf der +12V Schiene brauchst da nicht anfangen!

Wie kommst du nur darauf? Anscheinend wurde deine Glaskugel unrepariert zurückgeschickt :evillol:
Hast du mal nachgerechnet, was du da geschrieben hast? min 60A auf der 12V schiene, wären gigantische 720W!!! verrate mir mal welche Single GPU du damit betreiben willst? :rolleyes:

Und was hat dass bei dir mit PCIe zu tun?

NVIDIA gibt offiziell 145W für die Grafikkarte an und die Standard Graka hat 2x6 polige Anschlüsse, dass ergibt eine maximale Leistungsaufnahme auf der 12V Schiene von 150W und über den PCIe Sockel 75W macht zusammen 225W, also benötigt man min die 150W auf der 12V Schiene (macht 12,5A) als Reserve!

@pcartisHD

Wenn du meinst, dass dein Bus zu langsam ist, dann übertakte diesen, 110 MHz machen alle Mainboards mit, bringt allerdings auch nur 0-3% Leistung bei den min FPS.

Wie hier schon vermutet wird, reicht die Leistung deiner CPU vielleicht nicht aus, komm doch mal im AMD OC Forum vorbei, dann können wir dir helfen ;)

Bei dem SABERTOOTH 990FX/GEN3 R2.0 mit PCIe 3.0 Unterstützung bezieht sich dies nur auf die PEG Sockel untereinander nicht aber auf die Kommunikation mit dem Prozessor, ergo bringt dies nur Vorteile bei einem Multi GPU Setup.

Cu der Pry

Hallo Leute,

Ich suche ein Mainboard für einen Phenom II X4 945
Ich besitze sehr schönen G.Skill F2-6400CL5D DDR2-800 (4x2GB) Speicher. (Oder absolut veraltet?)
Ich bin aber auch ein Fan von USB 3.0, SATA 6GB/s und e-SATA. (SSD ist auch da)
Ich erwarte auch Standards wie Onboard Sound und Netzwerk.
Ich schiebe gerne Daten durch die Gegend, von alten Festplatten, die gerettet werden sollen. (Also bitte genügend SATA Anschlüsse)
Außerdem kommt eine HD7850 2GB in den Rechner. (Mehr konnte ich nicht zahlen).

Frage:
Weil ich absolut nicht mehr durchblicke beim heutigen Markt, bitte ich um eure Hilfe.
Muss ich mich zwischen DDR2 und SATA 6GB/s entscheiden?
Verträgt das System mehr Grafikkarte, oder lohnt das in der Generation nicht mehr?

Wollte dem Rechner noch ein letztes Mal auf sein damals mögliches Spieleniveau helfen. Leider ist das Mainboard verendet.

Cheers

Ganz ehrlich: DDR2 Ram verkaufen, bekommst du gut 30€ für. Und 8GB DDR3 kosten aktuell keine 40€: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html
Damit hast du dann eine deutlich bessere Mainboardauswahl inkl. Usb3 und Sata3. Welche Version der Cpu ists denn? 125W? 95W C2? 95W C3?

PS: Aktuell würde ich das https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-970A-UD3P-Mainboard/html/product/1235208?tk=9157&lk=8490 kaufen, da kann man dann später auch ohne Probleme einen http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html o.ä. drauf packen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben