Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neues AM3+ Board benötigt

Soll später auf einen FX aufgerüstet werden oder einfach nur der Phenom laufen bis zum gesamten Plattformwechsel?

Bei späterer FX-Aufrüstaktion:
Gigabyte GA-970-UD3P
gigabyte-ga-970a-ud3p

Wenn einfach nur der Phenom weiter laufen soll:
Gigabyte GA-970-DS3P
gigabyte-ga-970a-ds3p

AW: Neues AM3+ Board benötigt

Hier ...

Motherboard Gigabyte GA-990XA-UD3 / Rev. 1.1

Bin sehr zufrieden damit. Soltest du dich dafür entscheiden, dann sieh zu, dass du die Rev. 3.0 bekommst und dir nicht am Ende ein Rev. 1.0 Board als Ladenhüter angedreht wird.

Ah - Budget übersehen - das Board kommt knapp an die 100 Euronen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Du meinst wohl Rev.4.0

Tausendsassa schrieb:
Du meinst wohl Rev.4.0

GA-990XA-UD3 Rev. 3.0

GA-990FXA-UD3 Rev. 4.0

- ich glaub du meinst das GA-990FXA - lasse mich aber gerne belehren, wenn es vom GA-990XA eine Rev. 4.0 geben sollte.

Moin liebe Leute,

ich bin gerade etwas verwirrt worden, AMD hat da auch nicht weitergeholfen. Ich stecke gerade in einer Schleife, aus der ich nicht rauskomme. Auf dem Kauftisch liegen drei APUs: A10-7800, A10-7850K und der AMD A10-7870K. Ich tendiere zum 7800, weil der Leistung/Stromverbrauch irgendwie super handelt.

Laut CB-Test hier, soll 2400 dem 7850K ja noch 5% mehr Power geben können. Der 7800 kriegt diese Power leider nicht (laut dem CB-Fazit hier).

Laut AMD-Website unterstützt aber keine APU DDR3-Geschwindigkeiten von über 2133.

Was heißt das jetzt insgesamt? Das die Speichercontroller die 2400 über die gesamte Kaveri-Reihe annehmen oder muss ich da erst den Hexendoktor bei günstigem Wind für Regen im fernen Osten tanzen lassen um zu wissen, ob der 2400 auf dem 7800 was bringen könnte? Weil CB hat den 7850K ja erfolgreich mit 2400 getestet, das könnte dann doch auch beim 7800 der Fall sein? :D

Danke schonmal für die Antworten!

@little
Ich meinte doch das FXA.
Passt schon.

@scorepio

Du kannst nur bei den K-Modellen einen höheren RAM-Takt einstellen.

Beim 7800 ist bei 2133MHz Schluss.

Brauche neues Board

Moin,

wie schon im Titel, brauche ein neues Board.

Habe immo ein Asus M4A87TD EVO.

Hätte gern was qualitativ vergleichbares. Vielleicht mal von Gigabyte.
Weil bisher hatte ich immer Boards von Asus.

Als CPU hab ich nen PhenomII X4 965 (3400MHZ) und Grake ne Geforce GTX 760. 8GB Ram. Das neue Board sollte schon 4 Ram Steckplätze haben.

Und bitte kein ASRock.

Budget so um die 60 Euro

Brauche kein SLI oder sonst welchen Übertakter Schnik Schnak

Also quasi ein AM3+ Board oder so.

mfg Jens Jensen

Wollte meinen alten Zweitrechner (E8400/HD6950) günstig auf den neusten Stand bringen und mit Windows 10 beglücken.

Eine der günstigsten Lösungen wäre dabei ein FM2+ System mit AMD A10 7850K-Black Edition oder AMD Athlon X4 860K Black Edition
Lohnt sich beim A10 7850K der 50€ Aufpreis für die Grafikeinheit? Dachte in dem Fall kann ich die HD6950 rausschmeissen.
Womit ist denn die Grafikeinheit zu vergleichen?
Groß rumdaddeln werde ich mit dem System nicht, höchstens ein paar Runden World of Tanks.

Die Grafikeinheit leistet grob 1/3 deiner 6950. Änder bei WoT die Einstellungen so, dass deine Karte nur zu 1/3 ausgelastet ist (mit OSD kontrollieren, siehe Signatur), dann kannst du entscheiden ob dir das "hübsch" und flott genug ist.
Hier hast du paar Benchmarks: http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-R7-512-Kerne-Kaveri-Desktop.112615.0.html

Zuletzt bearbeitet:

oha...
Dann kann ich mir wohl den 50€ Aufpreis sparen und mir den Athlon X4 860K für knapp 75€ kaufen und meine HD6960 weiter nutzen....
Der Athlon X4 860K soll ja der A10 7850K ohne Grafikeinheit sein....

Korrekt. Aber vielleicht reicht dir ja 1/3 der Leistung...
Gebraucht kommt nicht in Frage? Für grob 100-120€ gibts einen i5-2XX0 oder FX-6300 jeweils mit brauchbarem Board. Für deine 6950 bekommst noch ca. 50€ und für ca. 80€ gibts eine 20% schnellere und flüsterleise 750Ti mit 2GB Vram. Wenn du Leistung statt sparsam willst gibts auch eine 7950Boost für grob 100€ mit 60% mehr Leistung. 8GB DDR3 Ram liegen gebraucht um die 30€.

AMD AM3+ Mainboard Beratung/Empfehlung wegen Fiepsen

Hi,
Ich habe im Nachbar Forum ein Thread aufgemacht gehabt, um die Ursache fürs Fiepsen/Whinning was auch immer zu finden.
Heute habe ich mich etwas mit den Bios Einstellungen befasst und festgestellt das ich komplett auf Turbo,C1E und Cool n Quiet verzichten muss, um das Geräusch loszuwerden.
https://www.computerbase.de/forum/t...fiepen-und-reduzierung.1521577/#post-17982432

Jetzt ist die Frage, welches Mainboard könnte solch ein Geräusch nicht verursachen?
Angeblich gab es ja schon bei jedem Mainboard Hersteller deswegen Probleme.

Ich wäre euch echt verbunden für eine Empfehlung.

Komponenten:
Altes Mainboard: AsRock 880GMH/U3S3
Neues Mainboard MSI 990FXA GD65 rev 3.1
CPU: AMD FX6300
Soundkarte Asus Xonar DX 7.1 PCIe
Grafikkarte: AMD Asus R7 360 OC Edition
Netzteil: Antec 650 Watt

Grüße SkyX

AW: AMD AM3+ Mainboard Beratung/Empfehlung wegen Fiepsen

Erfahrungsgemäß solltest du dich bei Am3+ Bords für FX eher an Asus und gigabyte halten. Zu MSI gibt es zwiegespaltene Meinungen. Von ASRock kann in dieser verbindung aber eigentlich nur abgeraten werden ( meist schlechte Spannungsversorgung / dünnes PCB - um die Preisgestaltung günstig zu halten)

Würde in die Richtung tendieren: http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html

Sollte auch mit etwas OC gut funktionieren. Bei extrem OC würde ich dann eins mit 990er Chip in Betracht ziehen, da diese Boards idr 2 Phasen mehr haben (970 => 6+2 Phasen; 990FX 8+2 Phasen)

Zur Geräuschentwicklung: Kannst du dir nur Boards raus suchen und dann suchen ob Andere damit Probleme hatten. Selbst innerhalb einer Mainboardserie gibt es eine gewisse Streuung. (Heißt es kann Modelle mit mehr / weniger Störgeräuschen geben)

Zuletzt bearbeitet:

Mir wurde jetzt im anderen Thread zu einem anderen Netzteil geraten, ich glaube nicht, dass dies eine Besserung bringt.
Aber auch dein Asus Sabertooth hat wohl bei einigen Probleme verursacht.

Hmm, dann wird mir nichts anderes übrig bleiben und im laufe des Tages das Mainboard ausbauen und morgen zurück zu geben.

Von AsRock habe ich auch schon negatives gelesen. Dann bleibt ja kaum noch Spielraum.

Wie sieht es mit Gigabyte aus?

grundsätzlich kann das Spulenfiepen von allen relevanten stromwandelnden Bauteilen kommen
also Netzteil
Mainboard
Grafikkarte
bevor ich auf gut Glück andere Komponenten kaufen würde, würde ich weiter versuchen durch rein hören ins Gehäuse die Sache zu lokalisieren.
wie es bei den aktuellen Mainboards diesbezüglich aussieht, keine Ahnung
aber hier
http://www.overclock.net/t/946407/amd-motherboards-vrm-info-database
gibts eine schöne Übersicht wie hochwertig die AM3+ Boards der Hersteller hinsichtlich Spannungsversorgung ausgestattet sind.
grundsätzlich würde ich aber auch in Richtung Gigabyte tendieren, d.h. wenn die die Features und Anschlüsse der 970er Boards reicht, würde ich wohl
https://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html
nehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben