Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mainboard für FX 6300

VikingGe schrieb:
@terra-nova Und dann wird gemeckert, weil die VRMs früher oder später doch überhitzen. :p Und ganz ehrlich, dafür ist es im Vergleich zu den anderen einfach teuer.

Kann ich so zwar nicht bestätigen, aber ich lasse mich da gerne belehren. Wie gesagt, ich hab damit keine Probleme.

AW: Mainboard für FX 6300

:D ich denk mal, 2 Jahre machen die SpaWas das mit und dann wird eh ein neuer Rechner fällig oder?
Und man kann immer nen Lüfter entkoppelt ins gehäuse baumeln lassen der draufblässt.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich hatte "bisher" ein Gigabyte GA-990XA-UD3. Das war allerdings gebraucht gekauft und ist schon kaputt gegangen, bevor es wirklich lief, hat nur etwa eine gute Stunde gehalten.
Aber gut, das ist eine andere nervige Geschichte, aber jetzt soll es doch bitte eine Neuware sein!

Ihr scheint euch ja alle ziemlich einig zu sein, das ist schon mal gut :)

http://geizhals.de/?cmp=1232188&cmp=...=818969#xf_top Eins von den 3. Nur das BIOStar ist in deinem Budget, allerdings fürs Übertakten nicht sehr gut geeignet, aber 4.0GHz ist auch kein anspruchsvolles Übertakten.

Das BIOStar ist als einziges im Budget, aber die anderen überschreiten es ja auch wirklich nur relativ gering und für den kleinen Aufpreis ist es mir doch wert.
Dann bleiben noch das Gigabyte GA-970A-UD3P und das ASUS M5A97 R2.0. Was mir nun beim ASUS auffällt ist, dass es 3 Jahre Garantie hat. Bekomme ich das beim Gigabyte wohl auch durch den Verkäufer oder werde ich das wirklich nur beim ASUS haben? Weil das wäre ja bei ansonsten relativ ähnlichen Eigenschaften für 2€ mehr ja doch ein fettes Plus, gerade nach meinem jetzigen Desaster^^

Noch eine kleine Frage zum RAM: Ich habe 1333 MHz DDR3-Ram. Der passt schon in alle Board, oder? Bin etwas durch die Angabe verwirrt.

Ist doch DDR3, paßt also.

Benötige neues AM3+Mainboard für AMD FX-8320 & Co.

Hallo liebe Community,

ich benötige ein neues Mainboard für meine CPU, da irgendwie mein altes einen Knacks abbekommen hat und ziemlich müffelt... Könnt ihr mir etwas empfehlen, was ein guter P/L-Tipp wäre?

Hier meine sonstige Hardware:

• AMD FX-8320 & Thermalright HR-02 Macho Rev. A
  • MSI Geforce GTX 770 4GB
  • G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
  • Creative Sound Blaster Z
  • Samsung SSD 840 EVO 250GB
  • Mushkin Enhanced Chronos 240GB
  • Seagate Desktop HDD 2000GB
  • Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
  • be quiet! Straight Power 10-CM 500W
  • Nanoxia Deep Silence 5 schwarz, schallgedämmt & 2x Nanoxia Deep Silence NDS 140mm & 2x be quiet! Silent Wings 2 140mm

CPU sollte auch leicht übertaktet werden können. Ich weiß nicht, ob da die Phasen entscheidend für sind (hab ich irgendwo hier im Forum mal gelesen :) Hatte bislang ein ASRock 970 Pro3 R2.0

Danke schon mal im Voraus!

Grüße
Fabian

Bei deine Turmkühler werden die Spannungswandler des Boards nicht mitgekühlt. Ist der größte Schwachpunkt bei den hungrigen Am3+ Cpus. Vermutlich auch die Todesursache deines Boards... Daher nicht wieder den gleichen Fehler machen sondern direkt ein ordentliches Board kaufen. Wenn du trotzdem nicht zu viel ausgeben willst, ein Budget hast du ja leider nicht genannt, würde ich Richtung https://www.alternate.de/product/1224840 oder wenn es auch bissl mehr sein darf https://www.alternate.de/product/1222034 schauen.

Ich wollte so um die 100 Euro investieren. Wie schaut es mit dem msi 970 Gaming aus? Geht das auch und wenn ja, wo ist der größte Unterschied bei den drei boards?

Hey liebe Community, brauche eueren Rat. Und zwar suche ich eine vernünftiges Mainboard auch zum übertakten (nichts extremes)!
Mein System würde folgen aussehen:

CPU: AMD Fx 8350 (auf 4,8Ghz maximal 5Ghz)
GPU: Asus R9 280X Direct CU II (90YV0501-M0NA00)
RAM: 16GB
HDD: 1TB
SSD: (eventuell später)

Wenn wer noch ein passendes Netzteil kennt oder wenigstens weiß wieviel Watt es mindestens für das System haben soll/muss wäre ich sehr dankbar. :)

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
LG.

EDIT: Ich hätte noch die Möglichkeit an folgende Mainboards gebraucht zu kommen:

-Asrock 970 PRO3 R2.0 für 30€
-MSI 990FXA-GD80 für 80€
-Gigabyte 990FXA-UD3
-Asus M5A78L-M LE für 35€
-Gigabyte GA-970A-DS3P 35€
-Asus M4A89GTD PRO für 75€
-Asrock 960GC-GSFX

Schlagt mir aber bitte eher neuwertige Mainboards vor, nur wenn es sich wirklich auszahlt gebraucht!

Zuletzt bearbeitet:

Würde schon zu einem guten Mainboard raten:
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=de

untauglich:

-Asrock 970 PRO3 R2.0 für 30€
-Asus M5A78L-M LE für 35€
-Gigabyte GA-970A-DS3P 35€
-Asus M4A89GTD PRO für 75€ (und zu teuer)
-Asrock 960GC-GSFX

zu teuer:

-MSI 990FXA-GD80 für 80€
-Gigabyte 990FXA-UD3 (außer wenn unter 60€)

Passendes Netzteil:
http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html

Zuletzt bearbeitet:

Was von der Hardware hast du schon? Das OC Ergebnis hängt maßgeblich von der Güte der Cpu, nicht vom Board ab. Als Board brauchst du nur was ordentliches was genug Spannung liefern kann. Dabei kommt es aber nicht darauf an ob das Board 90 oder 200€ kostet. Wenn deine Cpu also die 4,8Ghz nicht packt ist das halt so.
Müsste ich aktuell ein Am3+ Board kaufen wäre es das https://www.alternate.de/product/1223853 aus dem Outlet, halt ohne Blende. Damit hast du ein neues Board mit gutem Bios und Spannungswandlerkühlung und sogar M.2.
Netzteil: G550M reicht auch.

AMD AM3+ Mainboard Vergleich und Empfehlung?

Hallo

Ich will mir ein Preis / Leistung Computer für Gaming zusammen stellen. Falls mein Notebook sein Geist aufgibt das Ich mir mit mein Monat Gehalt ein Sofort Gaming PC kaufen kann die teile würde Ich mit der Zeit für neuere bessere austauschen.

In moment stehen mir zwei Mainboard in frage ein Gigabyte sowie MSI. Das MSI gefällt mir Optisch besser als das Gigabyte Mainboard, das Gigabyte Mainboard hat gegensatz zu MSI ein 990 FX Chipsatz, das MSI hat nur ein AMD 970 Chipsatz. Das Gigabyte Mainboard wäre mit dem Chipsatz auf jedenfall besser als MSI Mainboard welche würde Ihr mir empfehlen welches würde für Gaming mehr passen? Ich wollte auf das Mainboard ein 8350 CPU drauf machen beide Mainboard sind mit dem CPU kompatible. Den CPU würde Ich gerne mit eine Wasserkühlung kühlen.

Gigabyte Mainboard
http://geizhals.de/gigabyte-ga-990fxa-ud3-a646942.html?hloc=de

MSI Mainboard
https://geizhals.de/msi-970-gaming-7693-040r-a1129949.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD AM3+ Mainboard Vergleich und Empfehlung?

gaming und amd passt nicht, erst recht keine 8350...
p/l und 120€ boards auch nicht
p/l und wasserkühlung ? himmel hilf ...

budget fehlt
einsatzgebiet fehlt

Zuletzt bearbeitet:

Gaming und AMD passt gut zusammen. Wollen nur die meisten nicht wahrhaben.

Ich möchte mir ein AMD Gaming bis 1000 Euro zusammen stellen es werden hauptsächlich Ego Shooter und Rollenspiele gespielt sprich Witcher 3, Skyrim, Call Of Duty, GTA 5 usw. Ich persönlich halte nicht von Luftkühlung mir persönlich gefällt Wasserkühlung am besten. mein Budget für ein guten Mainboard wäre maximal bis 150/160 euro wenn 20 euro darüber liegen ist auch nicht schlimm. Ich mag lieber AMD als Intel oder Nvidia

Naja.. Gaming und AMD ist nicht die beste Lösung aber es geht.
Ich selbst habe ein 8350 mit einer 380er und habe keine Probleme. CPU läuft mit weniger Spannung und der Verbrauch geht voll in Ordnung. Intel kauf ich nicht Warte einfach auf Zen.
Ich hatte aber schon ein Board und wollte nur meinen X3 in Rente schicken.
Wenn man neu kauft, ist traurig aber ist nunmal so, Intel die bessere Lösung.
Wenn du AMD willst dann klar das Gigabyte. Das Gigabyte GA-970A-UD3P reicht aber vollkommen aus.

Ich weiß nicht wie das ASRock Fatal1ty 970 Performance ist. Aber von der Ausstattung klingt es gut.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin kein Fan von AMD aber jedem das seine.

Trotzdem würde ich dir eher das Gigabyte Board empfehlen, da potenteres Lan SLI/Crossfire Unterstützung (Ich denke SLI ist für dich keine Option aber trotzdem ;) ), außerdem sind bei dem Board beide PCI-E Slots bei Crossfire mit 16x Lanes an die CPU angebunden, was man bei dem "alten" Standard PCI-E 2.0 (PCI-E 2.0 x16 = PCI-E 3.0 x8) auf jedenfall beachten sollte. Als nächstes hat das Gigabyte 8+2 (MSI: 6+2) Phasen für die Stromversorgung, was besser wäre bei eventuellem Übertakten.
Meiner Meinung hat das Mainboard auch das bessere Layout von Erweiterungsslots.

Der einzige Nachteil den ich bei dem Board von Gigabyte sehe ist die veraltete Audiolösung in Form eine ALC889, nicht so wie bei MSI wo der aktueller ALC1150 zum Einsatz kommt. Ich denke man sollte keinen großen Unterschied spüren.

Und falls dir das Board vom Aussehen nicht passt. Mosfet-Kühler ab und lackieren und danach wieder drauf setzen :D

mein Budget für ein guten Mainboard wäre maximal bis 150/160 euro

asus-tuf-sabertooth-990fx-r2-0

Ein gutes Board mit 970-Chipsatz funktioniert auch.
asus-m5a97-evo-r2-0

Wenn Du nicht übertakten willst, reicht auch dies aus:
gigabyte-ga-970a-ud3p

Wasserkühlung nur einbauen, wenn die Spannungswandler mitgekühlt werden.

Wenn man das APM im BIOS/UEFI ausstellt, gibt es auch keine Leistungseinbrüche bei diesen Boards.
Ich habe noch das Gigabyte GA-970A-UD3 mit einem FX8350 und spiele Witcher 3 und Act of Aggression, das läuft einwandfrei.

Als WaKü würde ich dir eine Raijintek Triton empfehlen, die ist ganz Gut für den Preis und man kann sich die Farbe seines Kühlmittels noch aussuchen. Vielleicht kann das das Aussehen vom Board ein wenig verbessern.

http://geizhals.de/raijintek-triton-0r100018-a1170845.html?hloc=de

Darf ich noch fragen, welche anderen Komponenten du verwenden willst?

Die Aio Waküs sind doch für normale PC nicht sinnvoll, die nimmt man für beengte ITX Systeme. Luftkühler leisten das gleiche, kosten 1/3 bis 1/2 und sind leiser da keine Mini Pumpe.
Bei AMD kommst du aktuell meiner Meinung nach am besten weg wenn du einen http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html nimmst und mit einem http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html schaust was ohne all zu große Spannungserhöhung geht. Spürbar mehr Leistung bekommst du auch mit einem massiv übertakteten 8350 auf einem 120€ Board nicht. Und eh man dann so viel Geld hinhaut kauft man sich aktuell leider sinnvoller einen Intel. Kann man sich auch nicht mit Sympathie schön reden, dass es anders wäre. Als Kühler empfehle ich einen http://geizhals.de/scythe-grand-kama-cross-3-scgkc-3000-a1325682.html

Neues AM3+ Board benötigt

Moin,

wie schon im Titel....

benötige ein neues Board.

Habe immo ein Asus M4A87TD EVO und würde gern die restliche Hardware weiter nutzen.

Bevorzuge kein 0 8 15.

Würde gern mal was von Gigabite versuchen. Quasi Asus Qualität. Und bitte kein ASRock.

Bin für Vorschläge offen.

Brauch kein SLI oder übertakter Board.

Halt wie das Asus M4A87TD EVO.

CPU ist ein Phenom II (965 3,4MHZ)
8 GB Speicher sollten schon 4 Speicherbänke sein

und ne Geforce 760

Budget so um die 60 Euro.

mfg Jens Jensen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben