AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards
Hallo zusammen,
ich suche einen CPU, mit dem ich Spiele wie Battlefield 3 oder Diablo 3 (also nicht die allerneuesten Spiele) konstant mit 60fps+ auf guten Grafikeinstellungen spielen kann.
Mein System:
Mainboard: ASRock FM2A55M-HD+ (unterstützte Sockel:
FM2+ 95W /
FM2 100W)
CPU: AMD A4-4000 APU 3.00 Ghz
Grafikkarte: GeForce GTX 750 TI
Festplatte: SanDisk Plus interne SSD 2,5 Zoll (aus Laptop ausgebaut)
Arbeitsspeicher: 8,00 GB RAM
Windows 7 Professional N (64 Bit)
Die für die Spiele empfohlenen Systemanforderungen betragen:
Diablo3
CPU: Intel® Core™ 2 Duo 2.4 GHz oder AMD Athlon™ 64 X2 5600+ 2.8GHz
GPU: NVIDIA® GeForce® GTX™ 260 oder ATI Radeon™ HD 4870 oder besser
RAM: 4 GB
Battlefield3
CPU: Quad Core
GPU: DirectX 11 kompatibel mit 1024 MB RAM (NVIDIA GEFORCE GTX 560 oder ATI RADEON 6950)
RAM: 4 GB
Zur Zeit ist es so, dass Diablo3 auf Full HD und mittleren Details (kein Antialiasing, reduzierte Effekte etc.) auf 15-60 fps läuft. Es gibt permanent massive FPS-Einbrüche. Interessanterweise ist dies auch auf 800x600 der Fall. Meines Erachtens ist mein System mehr als ausreichend für die Anforderungen?!
Battlefield 3 auf niedriger Qualität läuft ebenfalls nicht flüssig und kommt im Durchschnitt auf 30 fps.
Als Schwachstelle hierfür habe ich meinen CPU ausgemacht!? Dementsprechend suche ich einen neuen Prozessor mit Sockel FM2 bzw. FM2+, der leistungsstark genug ist, die o.g. Anforderungen zu erfüllen. Da mein Budget als armer Student relativ beschränkt ist, suche ich eine möglichst kostengünstige Alternative.
Welchen CPU könnt ihr mir empfehlen und habt ihr möglicherweise eine Erklärung dafür, weshalb insbesondere das Spiel Diablo3 so schlecht bei mir läuft? Ist mein aktueller CPU tatsächlich so schwach oder liegt die Ursache woanders?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich vorab für jede Hilfe!
Viele Grüße
Florian
PS: Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum!