Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo Leute,

ich plane einen R3 1200 zusammen mit einem MSI B350M Pro-VDH zu übertakten und wollte fragen wie es bei dem board in Sachen upgrade Möglichkeiten aussieht. Lässt sich damit ein R5 1600 auch noch Problemlos übertakten oder braucht man dafür eine bessere Spannungsversorgung der cpu?

Ich persönlich schätze, dass das vielleicht noch mit Einschränkungen klappen könnte. Also ein R3 1200 geht problemlos, beim R6 kann ich es mir wie gesagt vorstellen, aber womöglich musst du mit sehr heißen Spannungswandlern rechnen und evtl. einem nicht allzu hohen Takt

Sind Temperaturen der VRM noch in Ordnung?

suche nen mainboard auf der meine fx 8350 8x4 ghz gut läuft und nicht runter taktet.
habe noch 4x ddr3 8 gb ram
ssd graka gtx 560 ti 448 core kann mir jmd was empfehlen was unter 100€ ist?

Mainboard AM3+

Hey leute ,

ich würde mein System gerne leicht aufrüsten und habe mir den AMD FX 8350 Black Edition von einem Kumpel für kleines Geld gekauft.

Zur Zeit verbaut :
DDR3 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM
MB ASRock FM2A68M-DG3+ AMD A68H So.FM2+
CPU AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
VGA 4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro

Nun Meine frage zu dem passenden Mainboard auf Mindfactory gibt es tatsächlich nur ein Board mit 2400 Ram und AM3+
meine Frage wäre welches Board ihr hier empfehlen würdet , auch in hinsicht auf den offenene Multiplikator und ggf. OC.

Edit: läuft der fx-8350 eh nur mit 1800 Mhz ram ?! hatte ich mal so gelesen wenn ja was bedeutet dies genau für den 2400mhz ram?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen,

Joel

AW: Mainboard AM3+

So wie du schon sagst, der FX unterstuetzt offiziell max. 1866MHz (bei 2 RAM Modulen), (bei 4 RAM Modulen max. 1600MHz).

Die 2400MHz sind das max. moegliche via RAM Teiler einstellbare, und ist OC.

Muesste auch so Deklariert sein.

Sorry, aber das war wirklich eine blöde Idee. Wenn Du den FX sehr günstig geschossen hast, dann versuch ihn gut zu verkaufen. Wenn er auf Dein Board gepasst hätte und noch etwas OC möglich gewesen wäre, hätte man darüber nachdenken können. Aber da Du weder das passende Board noch wahrscheinlich die richtige Kühlung für den FX hast und u.U. auch nicht das passende Netzteil, macht das Unterfangen absolut keinen Sinn!

Wenn Du preiswert aufrüsten willst, sehe ich zwei sinnvolle Alternative:

1. Gebrauchten i5-4xxx/5xxx kaufen und passendes Board für Sockel 1150 dazu. Das ist auch ohne OC schon deutlich schneller in den meisten Spielen und schlägt i.d.R. auch den FX klar. Dafür brauchst Du kein OC-Board oder teure Kühlung und kannst den Speicher behalten.
2. AMD Ryzen 3/5 (je nach Spielen und Budget) und B350-Board sowie einen Mittelklasse-Kühler dazu sowie DDR4-Speicher. Mit moderatem OC eine gute und preiswerte Alternative mit Zukunft.

Die übrigen Komponenten verkaufen.

Jetzt noch Geld in eine AM3-Plattform mit stromhungrigen FX zu stecken, wenn man nicht die passende Basis hat, ist Geldverbrennung. Du brauchst ein gutes Board und starke Kühlung. Das kostet Geld und bringt ein ernüchterndes Ergebnis. ;)

Zum Videobearbeiten ist der FX ein denkbares Upgrade, zum Zocken eher nicht, höchstens für ein paar Spezialfälle. Aber es weiß ja auch niemand, was Du mit dem PC machen willst, Shizzle.

Ansonsten: ein robustes Mittelklasse-MB: Gigabyte GA-970A-UD3P ab € 75,90

Juri-Bär schrieb:
Aber es weiß ja auch niemand, was Du mit dem PC machen willst, Shizzle.

Da er eine R9 380 Nitro hat, wird es wohl kaum um Video-Bearbeitung gehen, da er sonst eher eine Nvidia hätte (wg. CUDA). Insofern sehe ich den FX nicht als sinnvolle Option... ;)

Heiteres Rätselraten. Wer Videos bearbeitet, darf nicht den Landwirtschaftssimulator anwerfen und sich über die Freesync-Ausgabe am Monitor freuen?

Muss aber wirklich sehr kleines Geld gewesen sein, neu kostet der ja gerade mal 100€, ansonsten kann ich nur den Beitrag von @Sound-Fuzzy unterschreiben, der Kauf hätte nur Sinn gemacht, wenn das Mainboard schon vorhanden gewesen wäre....

ja es waren gerade mal 30€ ich bin auch nicht gezwungen aufzurüsten habe es nur da so günstig mit genommen ...

meine frage:
das ASRock 970M Pro3 kann ich ebenfalls günstig haben ,dieses unterstützt allerdings den 8350 nur bedingt da 125W.
Es wird ein TopBlow empfohlen nun meine frage welcher dort der günstigste wäre welcher auch den Prozessor ausreichend Kühlen würde.

ich kann die beiträge zu intel zu welchseln verstehen da es evtl das beste preis/leistungs verhältniss zur zeit hat(bis auf die ryzen?!)
allerdings bin ich im ganz kleinen budget unterwegs sprich 30€ cpu 30€ mainboard ...

mfg joel

Tja, da wird selbst der Kühler nochmal mit min. 30-40,- dazu kommen. Gute Top-Blow-Kühler sind teuer. Alternativ mit guter Gehäusebelüftung arbeiten, also hinten kräftig raus pusten, an der Seite auf CPU-Höhe kräftig rein. Dann reicht auch ein guter Tower-Kühler, sollte jedoch nicht zu sehr auf Silent gestellt werden.
OC würde ich lassen, lieber Vcore so weit wie möglich absenken (ohne dass es instabil wird). Falls Du jedoch trotz reduzierter Spannung noch leicht übertakten kannst, sollte das ok sein.

Hey
Ich habe nun das asrock 970 pro3 mit der FX 8350 drauf verbaut leider kein Bild.

Habe aufs 400watt Netzteil getippt aber auch mit 550w kein bild.

Nun meine Frage kann es an dem pcie 2.0 liegen bzw dass die R9 380 Nitro damit nicht kompatibel ist ?

Mb und CPU sind gebraucht welches kann es eher sein? Wie kann ich vorgehen ?

Ich würde jetzt falls es nicht an der Inkompatibilität liegt beide neu bei mindfactory bestellen um herauszufinden was kaputt ist ?!

Mfg joel

Das Netzteil wird zwar etwas lauter sein aber wenn dich das nicht stört dann paßt das.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben