Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich suche ein Mainboard, bei dem man neben der gtx 1060 auch noch eine Soundkarte verbauen kann (Sonstige specs sind der Soundblaster Z von Creative, gainward phoenix gtx 1060, rizen 5 1600x). Bei meinem alten Mainboard (msi b350m pro-vdh) verdeckt die Grafikkarte leider die beiden pci-e 1x Slots. Z.B. das Asus Prime B350-PLUS (https://www.amazon.de/gp/product/B06X9LN311/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1) würde diese Möglichkeit geben. ich wollte mich nur noch informieren, ob es andere/bessere Mainboards gibt, die ein ähnliches Setup ermöglichen würden.
Gruß
 
Hallo, könnt Ihr ein "gutes" AM4 Mainboard empfehlen - ausser das MSI Mortar/Bazooka? (mATX)
Mein RAM wird da offiziell nicht unterstützt (siehe mein Thread) ..(auch wenn in der Liste sehr ähnliche Rambausteine gekennzeichnet sind).
Vielen Dank in voraus
 
Wie findest du das ? https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M Pro4/index.de.asp mir persönlich würde da Intel LAN fehlen aber ansonsten ein soweit gut ausgestattetes Board zum attraktiven Preis. Vorallem ist der M2 nicht von der Graka verdeckt, hat aber kein fancy Blingbling. Ansonsten siehts im mATX Sektor leider sehr dünn aus, was ich persönlich sehr sehr schade finde. Ram musst du selber nochmal checken - hast ja keinen RAM angegeben, generell unterstützen aber fast alle die selben Riegel - teilweise ein paar einige mehr oder weniger.
 
Hallo,
danke für den Vorschlag.
Der Asrock ist ja beim Spannungswandler nicht gerade der Beste, hab ich mal gelesen (können die Partner von Bazooka/Mortar ja besser)
Leider wird da dieses RAM Baustein auch nicht offiziell unterstützt. Hab jetzt alle B350 Boards durch und keiner einziger unterstützt es (zumindest offiziell)- es gibt zwar vereinzelt, die die 2133 unterstützten, aber 2400 finde ich nirgends - bei Intel Boards finde ich die überall. :D

Bei Intel sind die Boards aber für mATX sauteuer... außerdem gehöre bin ich klassischer AMD Fan (gurke gerade mit einem FX rum :D)

RAM soll schlussendlich einfach nur laufen. In welchem Mhz Bereich sich das bewegt, ist mir egal. Kann später noch immer RAM nachrüsten (wenn die Preise etwas sinken, aber das wird nicht so bald kommen..)

Ich glaube.. ich werde es mir kaufen müssen, die Verpackung nicht beschädigen und bei Inkompabilität halt einfach zurückschicken/zurückbringen. Eine andere Variante wirds wohl hier nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Könnt ihr ein gutes Mainboard für nen Ryzen 5 1600 oder 1600x, evtl. R7 1700, empfehlen, dass sich besonders für Homerecordingzwecke eignet? RAM sollte bis 64GB möglich sein. An Geräten kämen folgende zum Einsatz:

Homerecording:
- Steinberg UA242 Audio Interface
- AT2035 Mic
- ATH-M50X Kopfhörer
- Yamaha HS7 Monitore
- FL Studio als DAW

Sonstiges:
- 2x Dell U2315HM FHD IPS Monitore
- DDR4 RAM (erstmal 16 mit geplantem Upgrade auf 32GB)
- Crucial MX300 525GB SSD
- DVD-Brenner: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
- Graka: MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express
- Maus, Drucker, Tastatur (Kabelgebunden via USB)

Budget: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig ;-)

Danke im Voraus für Hilfe :)
 
@ChakuzaFan: Ist doch total egal ob der Ram in der Liste des Herstellers drin steht, es gibt so viele Ram Module und Kits auf dem Markt, die kann man nicht alle testen. Nimm einfach dein Board, warte bis die Cpu da ist und dann testest du es selbst, ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit 2400er Probleme gibt.

@Mahlzahn: lies einfach mal die letzten 2 Seiten, da wurde das Thema schon oft genug durchgekaut.
 
Na-Krul schrieb:
@Mahlzahn: lies einfach mal die letzten 2 Seiten, da wurde das Thema schon oft genug durchgekaut.

Hab ich gemacht, aber ne klare Empfehlung für meinen Usecase lese ich da nicht raus.

Edit: Kommando zurück. Auf den letzten 10 wird man fündig. Werde dann mal Das ASUS Prime Plus, das MSI GPC und vielleicht noch das ASUS Rog Strix vergleichen. Sonst noch Tipps?
Ergänzung ()

Wie kann man denn das MSI B350 Tomahawk in die Liste oben einordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin wie auch viele suche ich ein board für einen ryzen 5 1600 (ohne x)

ich will nicht übertakten, es muss ein matx sein, soll später wieder in meinen htpc wandern. ram würde mir 2400er reichen, ich spiele ziemlich wenig daher brauche ich das letzte bisschen leistungsreserve nicht.

Auswahl bei den b350 mAtx boards ist ja relativ gering. Preislich mehr oder weniger alle sehr nahe bei einander.

MB: Bisher finde ich das msi Motar, ASRock AB350M Pro4 recht interessant
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8gb 2400 (einen zweiten riegel gibt es später, komm bisher mit 8gig. auch aus)
Graka wird meine alte NV 960 genutzt

Harmonieren speicher und MB's zusammen? oder gibt es eine bessere Speicher MB zusammenstellung?
Grüße Boli
 
vom prinzip her ja, aber das scheint sich ja noch hinzuziehen und ewig warten wollte ich auch nicht mehr.

entweder ich verkauf den ryzen dann und holl einen mit agpu oder ich kauf ne kleine graka rein (oder die kompakte die ich jetzt im pc habe die passt auch)
 
Wie gut/schlecht ist der Soundchip des ASUS Prime B350 Plus? Lese dazu sehr unterschiedliche Ansichten. Ich habe ein 2.1 Speaker-Set von Creative (locker 15 Jahre alt), es soll schon "vernünftig" klingen.

Ja klar, letztendlich kann ich das wohl nur selbst beurteilen, aber aber ich habe wenig Lust, diverse Mainboards zu testen... momentan habe ich eine ganz einfache Soundkarte (ca. 10 Jahre alt, hat damals vermutlich um die 20€ gekostet)
 
Na-Krul schrieb:
@ChakuzaFan: Ist doch total egal ob der Ram in der Liste des Herstellers drin steht, es gibt so viele Ram Module und Kits auf dem Markt, die kann man nicht alle testen. Nimm einfach dein Board, warte bis die Cpu da ist und dann testest du es selbst, ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit 2400er Probleme gibt.
Danke dir für den Tipp. Hab es heute ausprobiert - der RAM Baustein wurde ohne Probleme erkannt. Mein Ryzen System läuft ohne Probleme. :)
 
Hab bloß das XMP Profil geladen, welches mein Mainboard mir bereitgestellt bzw. angeboten hat.
Das läuft auf 2400 und bisher absolut stabil oder soll sind hier manuelle Settings besser?
 
Okay, der Rechner ist mir gerade beim spielen abgeschmiert. Die Temps sehen laut HWMonitor aber alle ganz normal aus.
Wird also wohl am XMP Profil liegen?!
Ich versuche es jetzt mal mit 2133 und erstelle in den nächsten Tagen vermutlich ein Thread diesbezüglich - hier gehört das ned unbedingt rein
 
@chakuzafan
mach mal nen Biosupdate falls noch nicht geschehen wenn das nicht hilft, mach nen neuen Beitrag auf.
 
Nein, war offenbar nur ein Temperatur Problem Das Gehäuse ist ein Cube und ich hab beim Aufbau ein Kabel leider zwischen einen Lüfter liegen gesehen, sodass am Ende nur ein Lüfter lauffaehig war.
Das gleiche Spiel bei der Grafikkarte - ein Kabel steckte genau beim Lüfter drinnen und beim Gaming stürzte es einfach ab..was auch total logisch ist.BIOS Update schon am ersten Tag gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben