Hallo,
ich wollte nun endlich den Schritt zum Ryzen System machen. Eigentlich reicht das System aus der Sig zwar für fast alles, aber erstens juckt der Basteltrieb in den Fingern, zweitens könnten in BF1 die Min FPS besser sein und drittens will der Nachwuchs Teile aus dem bestehenden System übernehmen.
Die RAM Preise schrecken allerdings zur Zeit etwas ab
Hier mal die Teile, bei denen ich mir sicher bin:
- Ryzen 5 1600 - 172€ (erst mal mit dem boxed Kühler)
- 2*8GB Ballistix Sport LT dualranked 2666MHz - 155€ (autsch, ist das teuer, noch mehr bin ich nicht bereit auszugeben)
- be Quiet Pure Base 600 - 65€
Das passende Mainboard bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen. Zur Auswahl stehen:
ASRock x370 Killer - 117€
oder
ASUS ROG Strix B350-F Gaming - 110€
Rest dann aus dem Altsystem.
Das Asrock hat mehr Phasen für die CPU Stromversorgung, das ASUS den besseren Soundchip.
Für die nähere Zukunft ist eventuell etwas OC angedacht, Rekorde muss ich da aber nicht brechen. Für die ferne Zukunft eventuell mal ein Wechsel auf einen 8 Kerner...was auch immer zum Ende der Lebensspanne des Sockel AM4 halt dann so auf dem (Gebraucht) Markt ist.
Für OC (in Zukunft eventuell mit einem 8 Kerner) scheint mir das ASRock Board besser geeignet wegen der höheren Anzahl an CPU Phasen...aber stimmt das, ist mehr gleich besser? Oder reichen auch die 8 Phasen des ASUS, weil die ggf. besser dimensioniert sind? Sind eventuell die BIOS Optionen bei einem Board besser? Zum Teil sollen z.B. einige Boards keine LLC Einstellung haben? Ich weiß aber nicht, wie das bei diesen beiden Brettern aussieht.
Für das ASUS spricht auch der bessere Soundchip onboard...allerdings dürfte das auch wieder egal sein, da ich das Signal via Toslink an meinen KHV/DAC weiterleite...prinzipiell sollte der Soundchip dann doch egal sein?
Toslink oder Coaxialer Digitalausgang beim Sound ist übrigens Pflichtprogramm, ebenso 4 RAM Slots.
Also, um es kurz zu machen, ich tendiere zum ASRock, gibt es wesentliche Gründe dagegen (oder unbedingte für das ASUS)? Oder ganz andere Vorschläge?
VG und Danke schon mal
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)