Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
aldaric
Admiral
Link
Soweit ich das jetzt bei den anderen Seiten lesen konnte, schleift der HDMI Port einfach nur das durch was er kriegt. Da bei RR die Unterstützung von der CPU direkt kommt, scheint es 4k @ 60 Hz zu ermöglichen. Ich hoffe ja das CB das noch gegentestet, dass würde eine viel größere Auswahlmöglichkeit für die meisten Käufer bedeuten.
Soweit ich das jetzt bei den anderen Seiten lesen konnte, schleift der HDMI Port einfach nur das durch was er kriegt. Da bei RR die Unterstützung von der CPU direkt kommt, scheint es 4k @ 60 Hz zu ermöglichen. Ich hoffe ja das CB das noch gegentestet, dass würde eine viel größere Auswahlmöglichkeit für die meisten Käufer bedeuten.
Es gibt genug Tests mittlerweile, alle Boards unterstützen HDMI 2.0 mit Raven. Mit Bristol war es 1.4.
Von CB würde ich nach diesem lustlosen Test mit reißerischer Überschrift nichts mehr erwarten. Lies bei Golem und bei THG nach.
Von CB würde ich nach diesem lustlosen Test mit reißerischer Überschrift nichts mehr erwarten. Lies bei Golem und bei THG nach.
Zuletzt bearbeitet:
Reflexion
Lieutenant
Kann doch rein logisch schon nicht. HDMI 2.0 hat ein wesentlich höheren Durchsatz (8,16 Gbit/s vs 14,4 Gbit/s).. und HDCP 2.2 wird auch eine Rolle spielen mit Netflix 4k. spätestens dann wissen wir Bescheid. M.M.n wäre das für sämtliche MB Hersteller ziemlich dumm dies zu verschweigen in ihren Specs, denn somit wäre der Ryzen 3 2200G verglichen zu den Asrock AllinOne Boards oder Gtx 1050Ti (als Minimum) eine kompakte effiziente Möglichkeit für 4k@60 VoD. Einziger Grund dies zu verschweigen wäre es an Lizenzkosten vorbei zu gelangen. Ich möchte aber gerne 4k@60 mit HDR10 und das ganze dann als H.264 sehen... spätestens dann glüht HDMI 1.4.
@HaZweiOh naja, dafür wurde jetzt Ryzen ja zur Genüge gehypt über Monate... da würden dann hohe RAM Preise, fehlende APU/iGP (wie auch immer), und die nicht vorhandene Thunderbolt 3 Funktion und Erweiterbarkeit ignoriert...
@HaZweiOh naja, dafür wurde jetzt Ryzen ja zur Genüge gehypt über Monate... da würden dann hohe RAM Preise, fehlende APU/iGP (wie auch immer), und die nicht vorhandene Thunderbolt 3 Funktion und Erweiterbarkeit ignoriert...
Novocain
Admiral
Laut CT geht es aber, habe den genauen wortlaut nicht mehr im Kopf aber höre da sonst selber mal nach... bzw guck in die aktuelle CT.
Das Problem war wohl eher das RR nur 1.4 konnte und die Boards ja nun 1 Jahr auf dem Markt sind nun aber mit R2xxx, das konnte man vor einem Jahr einfach nicht verifizieren, die neuen 4er Boards werden das denke ich anders bewerben um dann für die einen "weiteren" Grund zu haben damit man sich für diese entscheidet.
https://www.youtube.com/watch?v=2x8louXMxSc
Und wer braucht TB ? Die paar die es brauchen können sich ne Karte reinbauen. Dafür die Boards verteuern für alle und kaum einer nutzt es macht einfach keinen Sinn. Warum bei den bereits gelaunchten Ryzens die iGPU nicht dabei war - ganz einfach warum ? Die haben nen völlig anderen zweck gehabt, dafür braucht man keine iGPU für die die Ryzens gedacht waren, wollten eh ne eigene Grafikkarte. Die paar dazwischen mussten halt warten oder ne 30€ Graka einbauen bis jetzt. Irgendwie wird hier das eigene Interesse nach vorne geschoben ohne den Markt als ganzes zu betrachten. Man kann es halt nicht jedem recht machen zu jedem Zeitpunkt. Ändert nix daran das die CPUs gut sind.
Das Problem war wohl eher das RR nur 1.4 konnte und die Boards ja nun 1 Jahr auf dem Markt sind nun aber mit R2xxx, das konnte man vor einem Jahr einfach nicht verifizieren, die neuen 4er Boards werden das denke ich anders bewerben um dann für die einen "weiteren" Grund zu haben damit man sich für diese entscheidet.
https://www.youtube.com/watch?v=2x8louXMxSc
Und wer braucht TB ? Die paar die es brauchen können sich ne Karte reinbauen. Dafür die Boards verteuern für alle und kaum einer nutzt es macht einfach keinen Sinn. Warum bei den bereits gelaunchten Ryzens die iGPU nicht dabei war - ganz einfach warum ? Die haben nen völlig anderen zweck gehabt, dafür braucht man keine iGPU für die die Ryzens gedacht waren, wollten eh ne eigene Grafikkarte. Die paar dazwischen mussten halt warten oder ne 30€ Graka einbauen bis jetzt. Irgendwie wird hier das eigene Interesse nach vorne geschoben ohne den Markt als ganzes zu betrachten. Man kann es halt nicht jedem recht machen zu jedem Zeitpunkt. Ändert nix daran das die CPUs gut sind.
Zuletzt bearbeitet:
aldaric
Admiral
Bristol Ridge bot nur HDMI 1.4. Weswegen die Board-Hersteller nur diesen Standard beworben haben. Raven Ridge bietet nun aber HDMI 2.0 und das läuft wohl nun auch auf allen 300er Chipsätzen so. Mit den 400er Chipsätzen werden sie wohl dann auch mit HDMI 2.0 werben.
Edith: Da war wer schneller !
Edith: Da war wer schneller !
Reflexion
Lieutenant
Naja, was man braucht und was nicht ist individuel bedingt, ich nutze die iGP mit zum konvertieren. Selbiges gilt auch für "TB", ich denke dass es schon logisch ist hierrauf langfristig zu setzen, auch 10G ist mittlerweile im consumerbreich vorhanden. Zumindest wäre es schön gewesen wenn TB als PCIe akzeptanz findet, kenn keine die fü AM4 kompatiblität findet., für dijenigen die es benötigen. Generell kann man sich ja mal die Frage stellen ob man Type-C benötigt... vorallem dann wenn es nur mit USB 3.1 Gen1 angebunden ist ;(. Ich werde mir das Video mal ansehen, ich steige noch immer nicht dahinter warum man nicht gleich 2.0 beschrieb, nichtmal in den Specs der Mainboard-Hersteller ... wo die doch sonst alles mögliche Werbewirksam verpacken. Und sind wirklich alle Mini.ITX mit HDMI Port von 2.0 mitinvolviert?
Und zum "Boards verteuern" naja... 2x Lan.. x HDMI.. usw... das verteuert auch die Boards.. genau wie der "gaming" irgendwas Kram.
Und zum "Boards verteuern" naja... 2x Lan.. x HDMI.. usw... das verteuert auch die Boards.. genau wie der "gaming" irgendwas Kram.
Zuletzt bearbeitet:
Novocain
Admiral
Der Gaming kram klar aber das ist auch nen Markt mit Nachfrage, TB hingegen weniger - klar sie besteht aber sie ist bei weitem nicht bei dem was Gaming hervorruft (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahin gestellt). TB wird gerne bei Apple genutzt, viele die viel mit Bildern Videos etc pp machen nehmen dann nen Mac wieder ist nen teil vom Mainboard Markt weg. TB ist ohnehin ne stark von Intel geförderte bzw entwickelte Technologie mit vielen Voraussetzungen und Lizenzgebühren etc pp. Thunderbolt wird sterben, USB-C wird das Feld übernehmen. USB-C ist unterstützt und weit genutzt TB nicht. HDMI ist eigendlich klar warum es drauf ist -> BR und R2 aber naja das hatten wir ja schon alles. Nochmal es gab damals nix zum verfizieren für 2.0 die BR konnten nur 1.4! Nun wird da kein aufriss mehr gemacht weil man Gründe für die neuen Boards haben muss.
Reflexion
Lieutenant
Thunderbolt 3 ist halt sau teuer auch was die Kabel angeht, diese sind bei USB 3.1 Gen2 10GBit/s halt günstiger.. aber eben Theoretisch nur max 1/4 Durchsatz. TB3 ist abwärtskompatible und vlt nicht gerade fürs smartphone gedacht. Ich TB3 wäre die Zukunft weil genügend Bandbreite bereitgestellt werden kann, für Boardcast der Hard,-/Software. USB 3.1 Gen2 ist da nur ein Aufguss, 2 NVMe als RAID 0 gesetzt und der Flaschenhals ist da. Oder anders, 10G Netzwerk...allein was die Switche kosten verbrauchen und das Ganze dann selten mit passiver Kühlung.. Es wäre schon ganz gut wenn weitere Bays mit TB3 ausgerüstet werden., im bezhalbaren Bereich.
Ok, den weniger wirksamen Bereich bei HDMI 2.0 Port ohne mögliche CPU untertsützng verstehe ich ja... aber wenn 2.0 sich besser anhören als 1.4 NUr dann stellt sich mir die Frage, warum bitte Mainboards 170ger Chipsatz dies besaßen.. denn die Skylake cpu hatte keine Möglichkeit für 4k@60 via iGPU.
Ok, den weniger wirksamen Bereich bei HDMI 2.0 Port ohne mögliche CPU untertsützng verstehe ich ja... aber wenn 2.0 sich besser anhören als 1.4 NUr dann stellt sich mir die Frage, warum bitte Mainboards 170ger Chipsatz dies besaßen.. denn die Skylake cpu hatte keine Möglichkeit für 4k@60 via iGPU.
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt ist tot, oder ist besser gesagt, ist nie aus seiner Nische heraus gekommen.
Heute kommen 98 % der Anwender mit USB 3.1 aus, was Raven Ridge schon nativ im SoC mitbringt! Und die 2 %, die unbedingt Thunderbolt wollen, können die Preise nicht mehr auf ein erträgliches Niveau bringen, das ist wirtschaftlich einfach nicht darstellbar!
Da schon eine NVMe im Alltag ziemlich sinnlos ist (kein Vorteil spürbar), ist RAID 0 komplett sinnlos! Dafür würde niemand viel Geld für Thunderbolt verpulvern!
Zu HDMI 2.0 nochmal: Alte Boards konnte ein Hersteller mit (teuren) Zusatz-Chips 2.0-fähig machen, wenn er denn wollte. Bei AM4 hat das natürlich kein Hersteller eingesehen, weil sie ja wussten, dass Raven Ridge eine native Unterstützung direkt im SoC mitbringen wird! Werben konnten sie damit bisher natürlich nicht. Sobald jemand eine Bristol Ridge-APU einsetzt und es geht nicht, hat er einen Reklamationsgrund!
Die c't und diverse Foren-User haben HDMI 2.0 mit Boards mehrerer Hersteller getestet. Es hat bei allen funktioniert! Falls nicht, war das Kabel zum Fernseher nicht HDMI 2.0-tauglich.
Heute kommen 98 % der Anwender mit USB 3.1 aus, was Raven Ridge schon nativ im SoC mitbringt! Und die 2 %, die unbedingt Thunderbolt wollen, können die Preise nicht mehr auf ein erträgliches Niveau bringen, das ist wirtschaftlich einfach nicht darstellbar!
Da schon eine NVMe im Alltag ziemlich sinnlos ist (kein Vorteil spürbar), ist RAID 0 komplett sinnlos! Dafür würde niemand viel Geld für Thunderbolt verpulvern!
Zu HDMI 2.0 nochmal: Alte Boards konnte ein Hersteller mit (teuren) Zusatz-Chips 2.0-fähig machen, wenn er denn wollte. Bei AM4 hat das natürlich kein Hersteller eingesehen, weil sie ja wussten, dass Raven Ridge eine native Unterstützung direkt im SoC mitbringen wird! Werben konnten sie damit bisher natürlich nicht. Sobald jemand eine Bristol Ridge-APU einsetzt und es geht nicht, hat er einen Reklamationsgrund!
Die c't und diverse Foren-User haben HDMI 2.0 mit Boards mehrerer Hersteller getestet. Es hat bei allen funktioniert! Falls nicht, war das Kabel zum Fernseher nicht HDMI 2.0-tauglich.
Zuletzt bearbeitet:
Reflexion
Lieutenant
Sprich HDMI 1.4 oder 2.0 ist nicht Sache/Abhängigkeit des Anschlusses sonder des Chipsatzes in der CPU ? Demnach kann ich mit der RR CPU irgendein AM4 Board nehmen dass HDMI Port besitzt und habe 4k@60 sicher?
Das mit den Zusatz Chips ist mir von den AllinOne Asrock Boards bekannt, dass das beim 1151 auch so gelöst wurde wusste ich nicht, klingt interessant.
Thunderbolt 3 macht zbs Sinn wenn man auf ein 5-bay mit mehreren Benutzern drauf zugreifen möchte, auch die Abwärtskompatibilität halte ich für sinnig. Dass es nicht so verbreitet ist liegt wohl an Lizenzkosten und der "noch" geringen nachfrage. Aber sicher kommt irgendwann 8k@60 uns.. dann mal weiterschauen.
"...bisher natürlich nicht. Sobald jemand eine Bristol Ridge-APU einsetzt und es geht nicht, hat er einen Reklamationsgrund!".... gut dann hätte man ebenso bei der Auswahl reklamieren dürfen " https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_100+(Skylake)~7090_HDMI+2.0 ".
Das mit den Zusatz Chips ist mir von den AllinOne Asrock Boards bekannt, dass das beim 1151 auch so gelöst wurde wusste ich nicht, klingt interessant.
Thunderbolt 3 macht zbs Sinn wenn man auf ein 5-bay mit mehreren Benutzern drauf zugreifen möchte, auch die Abwärtskompatibilität halte ich für sinnig. Dass es nicht so verbreitet ist liegt wohl an Lizenzkosten und der "noch" geringen nachfrage. Aber sicher kommt irgendwann 8k@60 uns.. dann mal weiterschauen.
"...bisher natürlich nicht. Sobald jemand eine Bristol Ridge-APU einsetzt und es geht nicht, hat er einen Reklamationsgrund!".... gut dann hätte man ebenso bei der Auswahl reklamieren dürfen " https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=11063_100+(Skylake)~7090_HDMI+2.0 ".
Reflexion schrieb:Sprich HDMI 1.4 oder 2.0 ist nicht Sache/Abhängigkeit des Anschlusses sonder des Chipsatzes in der CPU ? Demnach kann ich mit der RR CPU irgendein AM4 Board nehmen dass HDMI Port besitzt und habe 4k@60 sicher?
So ist es, das Mainboard leitet das Signal nur durch!
Abwärtskompatibel ist USB doch auch! Wie gesagt gibt es für Thunderbolt keine realen Anwendungsfälle, die mit hoher Stückzahl den Preis senken könnten! Dein Beispiel "mehrere Benutzer gleichzeitig auf ein 5-bay-NAS" ist schon wieder ein Spezialfall, der in Firmen auch ganz anders gelöst wird.
Man muss echt sagen, dass Intel bei Thunderbolt auf ganzer Linie versagt hat! Hätten sie es nicht Apple-exklusiv gemacht, und nicht so saumäßig teuer, hätte es eine Chance gehabt.
Zuletzt bearbeitet:
Reflexion
Lieutenant
..gilt das im Prinzip bei allen Gerätschaften, sprich auch Android Player ? Danke dir, wieder was gelernt Nur frage ich mich da was das alles mit dem HDMI 2.0...1.4 und co soll.. wenn dass schlussendlich Sache der SoC oder eben des Kabels ist.
"Dafür würde niemand viel Geld für Thunderbolt verpulvern!" mhh... also P/L wird sicher besser sein als 10G Karte + passende switch.
Womöglich war Intel davon ausgegangen mehr durch Apples MACs oder Unternehmen zu erwirtschschaften, vlt war dass auch Teil des Deals. Der home user war wohl nicht für sowas zu begeistern,.
Naja also ich finde so ein "Spezialfall" auch für daheim ganz praktisch, besser als haufenweise externe Laufwerke mit (e)SATA Kabeln... gibt schon genug Kabelsalat. 1 TB3 Kabel für (fast) alles finde ich schon ordentlich. Sicher auch für externe Grakas-Bay nicht uninteressant. In unternehmen wird man mehr auf LA, RAID, lwl setzen, alles teuer und alles nicht so floss wie TB3.
"Dafür würde niemand viel Geld für Thunderbolt verpulvern!" mhh... also P/L wird sicher besser sein als 10G Karte + passende switch.
Womöglich war Intel davon ausgegangen mehr durch Apples MACs oder Unternehmen zu erwirtschschaften, vlt war dass auch Teil des Deals. Der home user war wohl nicht für sowas zu begeistern,.
Naja also ich finde so ein "Spezialfall" auch für daheim ganz praktisch, besser als haufenweise externe Laufwerke mit (e)SATA Kabeln... gibt schon genug Kabelsalat. 1 TB3 Kabel für (fast) alles finde ich schon ordentlich. Sicher auch für externe Grakas-Bay nicht uninteressant. In unternehmen wird man mehr auf LA, RAID, lwl setzen, alles teuer und alles nicht so floss wie TB3.
Zuletzt bearbeitet:
Minilamm
Lieutenant
Servus zusammen,
da ich mir letztes Jahr im Juli einen Mini ITX PC zusammen gestellt habe und gemeint hab ich renn mit dem ding rum. Sprich von meiner Wohnung zum Wohnheim und wieder retour.. Bin ich momentan sehr unzufrieden mit dem Ganzen...
Sehr Laut...
Warm...
Gleiche Schlepperei wie mit meinen alten Tower...
Vermisse schwer meine Soundkarte...
Jetzt meine Frage..
Welches Mainboard könnt ihr empfehlen. Das auch zukunftssicher ist.
Gehäuse hab ich das : Thermaltake Chaser A71 Full Tower e-ATX
Mainboard ist momentan: Bios X370GTN X370
Grafikkarte ist: Zotac 1080TI Mini
Der Arbeitsspeicher ist momentan : Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Kühlung hab ich:Enermax Liqmax II 240 AMD AM4 Version
Evtl würde ich auch gern mein Netzteil + CPU Kühler austauschen wollen. Netzteil sollte Voll Modular sein.
Zocken tu ich eig. alles mögliche alle Neuen AAA Titel wie Forza Motorsport 7 Assassins Creed Origin
Preisbudget würd ich mal sagen liegt bei 150 Euro fürs Mainboard.
da ich mir letztes Jahr im Juli einen Mini ITX PC zusammen gestellt habe und gemeint hab ich renn mit dem ding rum. Sprich von meiner Wohnung zum Wohnheim und wieder retour.. Bin ich momentan sehr unzufrieden mit dem Ganzen...
Sehr Laut...
Warm...
Gleiche Schlepperei wie mit meinen alten Tower...
Vermisse schwer meine Soundkarte...
Jetzt meine Frage..
Welches Mainboard könnt ihr empfehlen. Das auch zukunftssicher ist.
Gehäuse hab ich das : Thermaltake Chaser A71 Full Tower e-ATX
Mainboard ist momentan: Bios X370GTN X370
Grafikkarte ist: Zotac 1080TI Mini
Der Arbeitsspeicher ist momentan : Corsair DIMM 16GB DDR4-3200 Kit
Kühlung hab ich:Enermax Liqmax II 240 AMD AM4 Version
Evtl würde ich auch gern mein Netzteil + CPU Kühler austauschen wollen. Netzteil sollte Voll Modular sein.
Zocken tu ich eig. alles mögliche alle Neuen AAA Titel wie Forza Motorsport 7 Assassins Creed Origin
Preisbudget würd ich mal sagen liegt bei 150 Euro fürs Mainboard.
Zukunftssicher... auf die X470 Boards warten. Was die aktuellen Boards anbelangt wäre es halt relevant zu wissen welche Anschlüsse es haben soll. Ein guter Allrounder ist z.B. das https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html
Für Netzteile haben wir einen separaten Sammler: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/
Bezüglich Kühler müsstest du sagen ob es Luft oder Aio werden soll. Laut gh passt bis 160mm in dein Gehäuse.
Für Netzteile haben wir einen separaten Sammler: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-netzteile.1700201/
Bezüglich Kühler müsstest du sagen ob es Luft oder Aio werden soll. Laut gh passt bis 160mm in dein Gehäuse.
Minilamm
Lieutenant
Anschlussmäßig hab ich mir ehrlich gesagt noch garkeine Gedanken gemacht. Brauch zu 90% nur USB.
Und direkt am Mainboard hab ich 2 SSD´s hängen meine Graka und sonst nix.
Kühlung wäre mir ehrlich gesagt ne Luftkühlung wieder lieber. Das mit dem AiO taugt mir nicht
Und direkt am Mainboard hab ich 2 SSD´s hängen meine Graka und sonst nix.
Kühlung wäre mir ehrlich gesagt ne Luftkühlung wieder lieber. Das mit dem AiO taugt mir nicht
Novocain
Admiral
Mini ITX wäre folgendes meine Wahl, in deinem Preisbereich
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-I-GAMING/
Wenn ATX gehts beim B350-F bzw X370-f los gibt noch diverse andere dazwischen. Wie Na-Krul schon sagt würde ich wenns zukunftssicherer sein soll eher auf die X470 / B450 Mainboards warten.
Luftkühler würde ich dir nen Noctua empfehlen guck mal in deren eigenen Ebayshop da gibts teilweise nette Angebote.
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B350-I-GAMING/
Wenn ATX gehts beim B350-F bzw X370-f los gibt noch diverse andere dazwischen. Wie Na-Krul schon sagt würde ich wenns zukunftssicherer sein soll eher auf die X470 / B450 Mainboards warten.
Luftkühler würde ich dir nen Noctua empfehlen guck mal in deren eigenen Ebayshop da gibts teilweise nette Angebote.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.