Kaufberatung Android ca 300 Euro für ältere Dame

AlterHaufen

Cadet 1st Year
Hallo geehrtes Forum,

zu meinem Anliegen, ich suche ein Androidsmartphone, was um die 300€ kosten darf. Da ich mich selbst in der Materie kaum auskenne, möchte ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Wichtige Eckdaten für die Eingrenzung wären:
- 300€ Budget (+- 30 macht keinen Unterschied)
- aktuelles Android 8, im Idealfall schon 8.1
- Android P sollte definitiv noch ausgeliefert werden
- sowenig Bloatware als möglich
- eine gute Kamera, Selfiekamera ist unwichtig, Bilder sollen gerne in ein Fotobuch gedruckt werden können oder auch mal in "Postergröße" ausgedruckt. Die Bilder werden bei unterschiedlichsten Bedingungen geschossen, v.a. eben im Urlaub/Kurztrips etc.
- Whatsapp/Mail/Browser keine Spiele (und wenn welche kommen sollten eher keine 3D sondern ala Tetrisklon)
- Akku sollte bei sehr moderater Nutzung schon 2 Tage halten

Nun aber der wichtigste und auch schwerste Punkt: Es MUSS im Mediamarkt gekauft werden. Das ist nunmal die Auflage der Dame, darüber bitte keine Diskussionseinschübe :)

Was ich jetzt mit kurzer Recherche ausgesucht habe wären 3 Kandidaten:
1: Moto G6 Plus
2: Samsung Galaxy A6 2018
3: BQ Aquaris X2

Erstmal vielen Dank für die Beratung und Hilfe im Voraus, ich bin natürlich für andere Modelle und Vorschläge offen und hoffe euer Wissen hilft weiter einer netten Dame eine Freude zu machen.

So long

HTC U11 Life. Gibts ab und an für 199 bis 220 Eur. Hat Android One und wird wohl nicht nur Android P bekommen sondern auch Android Q. Stock Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlterHaufen
  • Gefällt mir
@AlterHaufen
Von den drei genannten würde ich das BQ bervorzugen, einfach weil es ein android one gerät ist.
Damit hast du kein Bloat und die nächsten 2 Jahre Versions und 3 Jahre Sicherheits updates.

• Gefällt mir
LG G6- hab ich selbst - kann dir daher sagen dass der bei mir bei 5h Display an 2 Tage hält, hatte auch schonmal 3 Tage bei 4h Display on. Ein richtiger Allrounder m.E., überragendes Display, sehr hell und scharf, Kamera ist solide, Ruckler gibt's keine, hat Android Oreo mit 1. April Sicherheitspatch, ob da Android P kommt kann ich nicht sagen, mich persönlich interessieren Updates ja nicht so, aber wenn das ein K.O. Kriterium ist dann würd ich eher zu einem Android One Gerät wie dem bereits genannten BQ tendieren.
Immer wieder im Media Markt für 299€ zu haben.

• Gefällt mir
Wenn so wenig Bloatware wie möglich gewünscht ist, macht man mit nem Samsung leider doch sehr viel falsch ^^ Auch wenn die software lange nicht so schlimm ist wie früher (dennoch, viel bloat), aber 720p Display, 3gb Ram für über 300€... No. Einfach nur no.

Eins der Android-One modelle, z.B: das günstige Xiaomi A1 ist da technisch besser: https://geizhals.eu/xiaomi-mi-a1-64gb-schwarz-a1683787.html
64gb Speicher, 4gb Ram, 1080p Display.

Oder das BQ Aquaris, wenn auich nur 3gb Ram, ist aber ok. Bei 300€ sollten aber durchaus 4gb Drin sein^^
Dennoch "nur" 30€ aufpreis für 4gb Ram statt 3gb, sowie 64gb Speicher statt 32. Muss man sehen ob es das einem wert ist, mir wäre es das durchaus.

Allerdings ist dann das stärkere ( Snapdragon 660) Nokia 7 Plus nicht mehr sehr weit: https://www.mediamarkt.de/de/product/_nokia-7-plus-ds-64-gb-schwarz-dual-sim-2394618.html

Wenn das Budget von <330 nicht gesprengt werden darf, und Media markt, ist das X2 durchaus ok.

Alternativ: Nokia 6.1: https://www.mediamarkt.de/de/product/_nokia-6-1-ds-32-gb-schwarz-2394617.html#technische-daten
Minimal schwächerer Snapdragon 630 statt 636, ebenfalls 3gb Ram, und ebenfalls Android-One gerät. Aber Preislich ne gute Ecke attraktiver.

Wenn der release nicht zu weit weg liegt, Xiaomi A2 / Mi 6X (beides das selbe).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlterHaufen und Ati_gangster
Erstmal vielen Dank für die reichlichen und zügigen Antworten.

Wenn ich das jetzt mal so für mich zusammenfasse findet das Motorola nicht so den Anklang und das Samsung bzgl Bloatware eher raus.
Neu hinzugekommen sind das HTC von @Lupus77 und das Nokia 6.1 von @Darkseth88 , während aus meiner Liste dann noch das BQ im Rennen wäre.
Zur Frage des Kaufzeitraums, dieser ist nächste Woche, daher wollte ich im Vorhinein erstmal etwas sammeln, was die Dame dann auch im Mediamarkt (jaja, leider ein Muss) auch in die Hand nehmen kann und auf Haptik und persönliches Gusto testen kann.
Werde natürlich selbst versuchen mich noch weiter einzulesen, nur falls ihr bei den dreien noch immense Unterschiede habt welche wichtig wären, immer raus damit. Auch gerne noch Neuvorschläge oder Nachfragen, werde dann gerne Rede und Antwort stehen.

AlterHaufen schrieb:
Wenn ich das jetzt mal so für mich zusammenfasse findet das Motorola nicht so den Anklang und das Samsung bzgl Bloatware eher raus.
Also für eine ältere Dame kommt es doch eher darauf an, ob ein Gerät einfach nur funktioniert. Alles was meine Vorposter so an Argumenten gebracht haben, mag für Frickelfreaks interessant sein aber ein Gerät welches einfach das macht was man erwartet ist das Samsung A6

Motorola ist an sich schon SEHR gut, gar keine frage. Gerade das 6 Plus.
Aber: Auch wenn die Software nahezu Vanilla ist, ist es doch kein "Android One". Die Updates kommen daher wohl minimal langsamer, und es ist auch nicht 100% sicher, ob das Moto 6 Plus nicht doch etwas vorher als 2 volle Jahre die Updates eingestellt bekommt.
Dieses "Android One" ist halt da wirklich das einzige Argument, und auch nur ein ganz kleines.

BOBderBAGGER schrieb:
Bloat- und Skinfreie
Was verstehst du denn darunter genau?
Wenn du bereits vorinstallierte Apps meinst, dann ist es doch wohl klar, dass die Samsung-eigenen Apps um Welten besser sind, als was es so im Playstore gibt. Viele dieser Apps braucht man ohnehin und wenn nicht stören die auch nicht. Eine ältere Dame möchte sicher vor allem telefonieren und vlt. Whatsapp nutzen.

Darunter verstehe ich Vanilla Android, ob man man das jetzt gut oder schlecht findet sei dahingestellt. Allerdings war einer der Punkte die der TE aufgeführt hat "sowenig Bloatware als möglich".

Zum telefonieren braucht man nichts aus dem App Store, jedes einzelne Smartphone auf dem Markt hat sowas vorinstalliert. Und das funktioniert bei jedem Gerät gleich. Und Whatsapp sieht auf jedem Gerät gleich aus, da es IMMER die App aus dem Play store ist.
Es gibt auch tonnenweise bloat direkt im system, nicht nur 5 vorinstallierte Apps, die man deaktivieren kann.

Zudem ist bei Samsung noch die rotzige Hardware (über 300€ für ein 720p Display? Kannst direkt in die Tonne kloppen, da gibt's smartphones zum halben preis die besser sind. Selbst ein 2 jahre altes Galaxy s7 ist technisch DEUTLICH besser^^

Ist ja echt toll, dass du dein Galaxy A6 so toll findest. Aber für das Budget gibt es nunmal bessere Produkte.

Samsung Smartphones sind leider ausschließlich in der S-Serie interessant, und das sind die Flaggschiffe.

Du würdest ja auch keine C-Klasse für 80 000€ kaufen, wenn du dafür schon eine S-Klasse bekommst.
Oder nen Polo zum Preis von einem Golf.

@Darkseth88
Das sehe ich vollkommen anders. Es kommt immer auf den Anwender an. Einer älteren Dame werden solche Argumente einfach Blunzn sein.

Gegenfrage, nenne ein einziges Argument FÜR das Samsung. Egal ob ältere Dame oder nicht?!
Was kann das Samsung A6 besser, als der gennannte Rest?
Nur weil die Dame älter ist, ist es okay, wenn sie mehr Geld ausgibt für weniger Produkt? Ist aber ganz schön gemein, find ich. Wir sind hier zum beraten, nicht zum verarschen.. das kannst du den Media Markt mitarbeitern überlassen, die machen das ;-)

Das teil kann nichts besser verglichen zu anderen geräten. Bietet dafür aber schlechtere Hardware zum hohen preis.

Du hast recht, deshalb empfehle ich auch z.B. das Galaxy J3 (2017) DUOS, das ist preislich und ausstattungsmäßig viel besser als das Galaxy A6. Ich bleibe aber dabei, dass Samsung die besten Geräte baut. Habe schon viele Marken getestet.

Spielt die Größe eine Rolle? Auch wenn es sich wenig anhört, sind 5,7" im Vergleich zu 6" (im 18:9 Format) durchaus spürbar handlicher, bei 16:9 Geräten ist es noch schlimmer.

Weitere Alternativen:
ZTE Blade V9: wenn man nur wüsste, wie das mit ZTE weitergeht
Moto G6: kleiner und handlicher als G6+
Sony Xperia XA2

Was man bei MediaMarkt auch viel findet, sind Geräte von Huawei / Honor, z.B. Honor 9 lite oder Huawei P smart und P20 lite.

Samsung Anhänger sollten endlich ihren gesunden Menschenverstand einschalten. Aber das Ansinnen ist meist vergebens, da redet man gegen eine Wand.

Zuletzt bearbeitet:
xenon-seven schrieb:
Mit dem Samsung Galaxy A6 machst du nichts falsch.

Lieber das A8, kostet das gleiche und ist wesentlich besser. Das A6 ist leider ein echter Rückschritt, dann lieber doch die alte Generation (A3, A5).

Zurück
Oben