[Kaufberatung] Asus xonar d1 40€ + dt 770 pro 80 ohm fuer Musik und evtl. zocken?

tomacco

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Angebot von eine Kumpel bekommen, undzwar gibt er mir seine Asus xonar d1 gebraucht halt fuer 40€.Momentan verwend ich den Onboardsound meines h77 pro4 von Asrock und kann eigentlich Lautstärketechnisch mich nicht beklagen. Ich wuerde gerne wissen, ob ich als normalsterblicher, nicht audiophiler bei so einer Investition beim Musikhoeren einen Unterschied hoeren kann? Also eine Verbesserung. Hauptsaechlich wird Indie gehoert und viel gezockt, wuerde sich vllt. die Ortungsfunktion verbessern, sofern vom Spiel unterstuetzt? Also Games wie cs go, bf3/4, Natural selection 2, red orchestra 2 etc..

Ich bedanke mich schonmal im vorraus, mit freundlichen Gruessen,
Tomacco
Ergänzung ()

Oft hoere ich, dass das mit den Soundkarten nur Marketing ist und dadurch, dass man soviel ausgibt, erwartet man, dass es auch besser ist und dann hat man den Placeboeffekt. Stimmt das, also wenn man vom Preisbereich von +- 100€ spricht?

Die Meinugen teilen sich hier naehmlich, manche habe ihre externe Soundkarte verkauft, da sie mit ihrem Onboardsound plus dt770 zufrieden sind, andere wollen die Soundkarte nie wieder hergeben und andere wiederum holen sich die nur, als khv? Und ich braeuchte ja eig mit 80ohm keine khv, nicht mal am Handy eigentlich.

Bei Onboard gibt es große Unterschiede. Es kann von "macht irgendwie Geräusche" zu "sehr gut" rangieren. Selbst der Chip (ALCxxx) sagt nicht alles aus. Am besten du probierst es selber. Sinnvoll wäre aber z.B auch, einen Kopfhörerverstärker zwischen Onboard und DT770 zu hängen. Davon wird er nicht nur lauter, sondern hört sich wahrscheinlich auch besser an.

Von diesen Ortungsfunktionen und Surround-Simulationen halte ich rein gar nichts.

Uh, Danke, vielleicht haette ich mich noch etwas genauer bei den Khv einlesen sollen, dachte naehmlich die seien nur dafuer da, wenn die Kh ne hoehere Impendanz haben, um dann ne hoehere Spannung zu versorgen fuer lauteren Sound. Und ehm.. ich muss zugeben habe oben vorhin ein wenig gelogen, war eine Eb*yauktion, die ich fuer 40 jetzt grad ersteigert hab, war naehmlich jetzt ein Impulsivkauf.. War einfach die letzte Zeit schlecht drauf und wollt mir jetzt eben was goennen.. mal schauen, wenn die mir nix taugt, dann landet sie entweder hier zum Verkauf odee wieder auf eb*y.

Es liegt ganz einfach daran was du an die Onboard bzw. SoKa dran hängst bei billig 08/15 Lautsprechern, Kopfhörern oder sachen die für Gamerzeug ausgegeben werden lohnt sich eine SoKa absolut nicht aber wenn du einen einen hochwertigen KH betreibst wie du ihn hast wirst du schon einen Unterschied bemerken auch wenn du kein audiofiler Mensch bist wie z. b. bei mir wirst du bestimmt ein paar Details mehr erkennen die bei einer Onboardlösung verloren gehen. Es gibt natürlich auch Onboardlösungen die auch gut sind aber dafür Kosten diese Mainboards auch einiges da kannst du schon gerne mal 250€ und aufwärts für zahlen diese sind dann meist auf Einsteiger SoKa Niveau die meist 30€ Kosten.
Die D1 is mMn für 40€ zu teuer dann doch lieber ne neue DG/DGX für 30€ mit KHV, die D1 hat nämlich keinen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke euch beiden, denn ihr habt mich ein wenig beruhigt und werde halbwegs gut schlafen, denn immer wenn ich mir etwas Impulsiv kaufe, habe ich ein extrem schlechtes Gewissen (genauso wie beim Kauf des Hr02 Macho fuer 30). Mal schauen ob es einen Unterschied machen wird. Muss ich jetzt dann einfach mal abwarten..
Ergänzung ()

bzw. ich hatte noch nie eine externe Soundkarte, ist bestimmt auch mal ne nette Erfahrung^^ obwohl neu kostet ja die Soundkarte fast soviel wie mein Mainboard neu, nur 20 Euronen weniger.

Also wenn du eine der besten SoKas auf dem Markt haben möchtest kann ich dir die Xonar Phoebus empfehlen die kostet z. Z. bei Caseking 109€ ich weiß is vom Preis her etwas happig aber für denn Preis ein unwiderstehliches Angebot das so schnell bestimmt nicht wieder kommt der Straßenpreis liegt eigentlich so bei 150€ und so schnell kommt das Angebot auch nicht wieder und eine SoKa von diesem Schlag behält man länger als jede CPU, GPU naja eigentlich würde man die SoKa dann eigentlich für immer behalten

Zuletzt bearbeitet:
Wow! Also das klingt in der tat extrem verlockend! Ich lass mir mal das durch den Kopf gehen, momentan geht es leider nicht, da meine Grafikkarte eingeschickt ist und wohl kaputter Vram ist, hd7970 wird ja nimmer produziert, also nur noch Zeitwerterstattung schaetze ich.. also muss ich dann auch noch auf ne gescheide Grafikkarte sparen.. hatte da eine r9 280x/290 im Visier und momentan habe ich eben nur 280 Euro-40 euro fuer die Soka grade und dann schaetz ich mal krieg ich evtl 200 fuer meine hd 7970 ghz erstattet, vorausgesetzt der Fehler liegt an der Graka, sonst darf ich Versand nach Asien plus bearbeitunggebuehr zahlen.
Ergänzung ()

Ich habe mir bereits schonmal die Phoebus angeschaut, aber aufgrund des Preises sofort wieder weg gemacht, aber 109 ist echt ein guter Preis.
Ergänzung ()

Nee doch nicht, auf Amaz*n kostet sie 114 mit kostenfreiem Versand(prime student ;P), dann waer ichbmit Versand beinCaseking gleichauf

oder versuch einfach das sie dir eine gleichwertige oder bessere graka geben ;-) ist dein gutes Recht in der Garantie ;-)

tomacco schrieb:
Wow! Also das klingt in der tat extrem verlockend! Ich lass mir mal das durch den Kopf gehen, momentan geht es leider nicht, da meine Grafikkarte eingeschickt ist und wohl kaputter Vram ist, hd7970 wird ja nimmer produziert, also nur noch Zeitwerterstattung schaetze ich.. also muss ich dann auch noch auf ne gescheide Grafikkarte sparen.. hatte da eine r9 280x/290 im Visier und momentan habe ich eben nur 280 Euro-40 euro fuer die Soka grade und dann schaetz ich mal krieg ich evtl 200 fuer meine hd 7970 ghz erstattet, vorausgesetzt der Fehler liegt an der Graka, sonst darf ich Versand nach Asien plus bearbeitunggebuehr zahlen.
Ergänzung ()

Ich habe mir bereits schonmal die Phoebus angeschaut, aber aufgrund des Preises sofort wieder weg gemacht, aber 109 ist echt ein guter Preis.
Ergänzung ()

Nee doch nicht, auf Amaz*n kostet sie 114 mit kostenfreiem Versand(prime student ;P), dann waer ichbmit Versand beinCaseking gleichauf

Das Angebot von Caseking ist die Phoebus + Steuereinheit für Kopfhörer und Micro .
Auf Amazon wäre die Soundkarte "nur" Solo ( ohne die Steuereinheit) .

Würde sich die Phoebus auch lohnen, wenn man nur Stereo hören möchte?
Wie weit liegt die Phoebus hinter der 50€ teuren, aber dafür reinen Stereo-Karte, Essence?
Sind die Bauteile auf der Phoebus auf ähnlichem Niveaus wie bei der Essence?
Wäre der KHV für einen AKG K701 (der ja recht zickig sein soll) ausreichend?

Sorry für die vielen Zwischenfragen, passen gerade gut hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Reziel!

5.1 und Surroundsim brauche ich nicht. Anderseits werde ich wohl auch keine OAMPs tauschen.
Somit kann man sich, nach deiner Meinung, die 50€ sparen und mit der Phoebus "glücklich" werden.

Ist der verbaute KHV ausreichend für einen AKG K701?
Ich meine nicht die Lautstärke, die reicht mir bei meiner Xonar DS schon. Es geht mir darum, die Potential des K701 auch auszunutzen.

Nachtrag:
Sehe gerade, dass die Karte bei Amazon http://www.amazon.de/product-reviews/B007ZTILC8/ref=pr_all_summary_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1&sortBy=bySubmissionDateDescending recht schlecht weg kommt. Da wird auch bei den neusten Rezension noch von Bugs im Treiber und von Störgeräuschen gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sogar einen sehr guten Khv TPA6120A2

edit 1:
Interferenzen kannst du mit jeder internen Karte haben es liegt meist nicht an der Karte sondern am PC innen leben und Bugs kann man wegpatchen ich weis is nicht schön aber auch kein Problem das sich nicht lösen lassen kann.

edit 2:

Und auf Amazonrezension würde ich sowieso keinen wert legen! Da schreibt sowieso kaum einer der keine Probleme mit der Karte hat wieso denn auch? Wenn man bedenkt das es nur 24 Rezensionen gibt, ich glaube nicht das sich nur 24 Leute die Karte bei Amazon gekauft haben ;) Ein Mikrofon hat immer ein Grundrauschen je billiger desto mehr ist es ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre noch ein interessanter Thread ThsM, falls es dich noch interessieren sollte und das mit der Phoebus mache ich nicht, würde mein Budget komplet sprengen, wollte mir nur eine holen, weil ich noch nie eine externe Soundkarte hatte und ich auch nicht gerade das teuerste Mobo hab. Außerdem war ich einfacfh interessiert, ob man tatsächlich als normalsterblicher da einen Unterschied hören kann, hätte ich die Kohle für ne Phoebus gehabt hätte ich mir genausogut die dx/d1 neu kaufen können, außerdem finde ich würde es mir nix bringen, wenn am Ende die Qualität der Musik schlecht ist, oder vom Game. Ein gutes Beispiel wäre finde ich Natural Selection 2, das ist mit Abstand eines der Spiele in dem ich am besten Orten kann, man kann richtig hören wenn ein Alien von hinten oben oder so kommt, während bei Battlefield 3 trotz optimierten Soundoptionen ich nicht sagen kann, ob da gerade über mir, oder unter mir einer rennt. Aber Danke für Eure Hilfe. :))

Muss jetzt noch mindestens 2 Wochen warten, für eine Antwort bezüglich Graka. :(
Gab erst vor kurzem einen Fall, da hatte hier einer Auf Cb eine hd 7970 ghz vapor x, eingeschickt und er hat einen sog. Zeitwert erstattet bekommen, da sie sie ihm nicht ersetzen konnten weil die 7000er Reihe nicht mehr Verfügbar ist, er hatte summsarum +-300€ bekommen und ich glaube, das wäre das maximale was ich kriegen würde, dann würd ich mir einfach ne 49 290 holen und fertig ist :P
Ergänzung ()

Was mich bei der Phoebus evtl noch gereizt hätte, wäre die Abdeckung die vor anderen Magnetfelder oder whatever schützt..
Ergänzung ()

ich esel, hab vorhin vergessen den Link zu posten und finde den Thread jetzt nimmer..

@ThsM: der KHV von Essence und Phoebus ist der selbe. Der kommt super mit einem K701 zurecht. Die Treiberprobleme sind n alter Hut und lange gefixt (eigentlich war es ein Fehler im Punkbuster der die Treiber als Cheat erkannt hat ;-). Nur das Störgeräuschproblem mit dem Mikrofon kann einen treffen... aber dafür gibts ja Gewährleistung oder 14 Tage Rückgaberecht.

Danke Jesterfox. Dann muss ich heute mal schauen ob die Phoebus diesen Monat noch in den Haushaltsplan passt, aber bei dem Angebot....

Micro brauch ich sehr selten. Wäre kein KO Kriterium, wenn ich das an den Onboard Chip klemmen müsste.

Hauptsache ich könnte mal sehen, ob dem K701 noch mehr zu entlocken ist. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob ich ihn mit der Xonar DS nicht ganz "ausfahre". Laut genug ist er locker an der DS, aber bei der Auflösung und Räumlichkeit würde ich mich freuen, wenn er da noch etwas zulegen würde.

Zurück
Oben