BD DT-770 PRO 80 Ohm vs. BD DT-770 PRO 250 Ohm vs. Asus Xonar DX

Das besagte Speedlink habe ich mir zu meinem DT990 auch geholt, gefällt mir sehr gut. Bis auf das (logischerweise) dünne Kabel vllt, dafür aber stabile Metallbauweise, die Sprache ist ok. Ob das nun deutlich leiser ist mit der Xonar DG kann ist so nicht sagen, kann sein... funktioniert trotzdem gut bei mir, an Shirt/Hemd anbringen und fertig - was soll man sonst erwarten fuer die 7€, gegenüber Zalman (nicht lieferbar zu dem Zeitpunkt) eher ein Pluspunkt.

Wie schon oben erwähnt, habe ich mich nun für DT990Pro entschieden, welcher sich aufgrund vom besseren Tragekomfort (bei mir) gegen HD598 durchgesetzt hat. Erster ohrumschließender KH, den ich stundenlang tragen kann. Zusammen mit der billigen Xonar DG gibt es einen guten und satten Sound.. bin zufrieden, und das bin ich selten :)
 
@Wechhe
Mir scheint als hast Du den Mikrofon-verstärker noch nicht entdeckt... den sollte man schon benutzen, wenn man nicht dauernd schreien will, dann spricht das Logitech Mikro auch bestimmt besser an. Ansonsten ist es nämlich wirklich kaputt. ;)
Mixer --> Record --> Schraubenschlüssel bei MIC

Wegen BF3...
Wenn Du im Xonar-Center auf 6 Kanäle stehen hast und im Spiel auf Kopfhörer, ist das nicht Stereo. Wobei pures Stereo mit HD598 sicher auch nicht schlecht kommt.

Wegen Musik... da bin ich aber neugierig für welche Musikrichtung Du das so verwendest.
Ein Mann der elektronischen Musik mh? :)
 
Nein, ich höre Querbeet. Aber gerade bei älteren Klassik und Jazz Aufnahmen klingt es super.
(The Quintet - live at Massey Hall, Vier Jahreszeiten von Vivaldi, etc)
Elektronische Musik eher selten, meistens gehts in Richtung Metal/Rock, ein bisschen HipHop, ein bisschen Pop, einfach ein bisschen von fast allem außer Schlager.

Die Mikrofonverstärkung bei der Xonar habe ich natürlich gefunden, die war die ganze Zeit aktiviert. ;)

Ich habe für Battlefield 3 für Stereo auf 2 Channels und in der Konfig auf 20.
Für Dolby Headphone hatte ich es auf 6 Channels und in der Konfig auf 51.
Stereo klingt aber deutlich besser in meinen Ohren.

Der DT990 Pro hat wirklich einen exzellenten Tragekomfort, das stimmt. Leider passte er Soundmäßig nicht für mich, sonst hätte ich mich für den entschieden.
 
Dann hat das Logitech auf jedenfall einen wech.
Wobei das mit der Lautstärke schon komisch klingt. Aber wenns nicht der Mic-Boost ist, habe ich auch kA.

Dass Dolby in BF3 nicht wirklich taugt, war ja soweit geklärt.
Aber findest Du Stereo auch besser, als die Stereo-Surround Funktion die es im Spiel gibt?
Ich mein... wenn ich das einem zutraue, dann dem HD 598, weil er so schon eine passende Räumlichkeit bietet. Die "fehlenden" 4 Channel hört man IMO aber deutlich heraus. Es klingt einfach nicht mehr so lebendig.

Was Musik angeht, erstaunt mich das, vorallem bei den Richtungen aber doch.
Dazu noch die Tatsache dass Du BF in Stereo bevorzugst - und wir uns bisher so einig waren... :p

aber solang es dir gefällt und sich deiner Ansicht nach vorallem gelohnt hat... viel Spaß noch!
 
Ah ok, nun weiß ich was du meinst.

Ich habe in BF3 den erweiterten Stereo Modus AN. Und auf Kopfhörer/Headphones.

In der Config habe ich aber wieder standardmäßig 20 eingestellt. Bei 51 plus DolbyHeadphone plus 6 Channel klingt es doof.

Jetzt habe ich
- Soundquality in der BF3 Config auf 2
- Anzahl der Kanäle in der BF3 Config auf 20
- In den BF3 Einstellungen auf Kopfhörer und erweiterter Stereo Modus an
- Im Asus Xonar Center auf 2 Channels, leicht mehr Bass, Dolby Headphone aus und 32-64 Ohm.

Dann ordentlich aufdrehen (das Spiel braucht eine gewissen Lautstärke, damit es gut klingt).
So klingt es einfach phänomenal. Richtig räumlich. Vor allem die Hintergrundgeräusche wie Regen usw klingen total räumlich und toll.
 
Hmm also erweitertes Stereo + Kopfhörer im Spiel, ist ja im Prinzip das gleiche wie Dolby Headphone, nur eben speziell für das Spiel. Da kannste also ruhig auch auf 6 bzw. 8 Channel stellen,solltest Du mMn nach sogar. ;)

Aber war das nicht hier schon alles so gesagt worden? :p
 
Hm, ich kann es mal ausprobieren, aber ich glaube das ist nicht richtig, zumindest theoretisch.

Wenn ich bei BF3 Kopfhörer einstelle, dann ist die Ausgabe des Programms Battlefield 2 Kanal Ton. Das erweiterte Stereo emuliert ja nur, die Ausgabe auf 2 Kanälen (=Channels) bleibt die gleiche.
Wenn ich nun aber im Asus Xonar Center als Quelle mehr als 2 Channels angebe, dann rechnet er ja damit, dass das Quellmaterial mehr als 2 Kanäle hat. Solange ich in der BF3 Config aber den Wert "20" stehen habe, kommen nur 2 Kanäle raus.
Falls es mit 6 oder mehr Channels besser klingt, dann ist das nur Zufall.
 
Wechhe schrieb:
Wenn ich bei BF3 Kopfhörer einstelle, dann ist die Ausgabe des Programms Battlefield 2 Kanal Ton.

Nein genau das ist eben nicht so. Anders als man als Ahnungsloser vermutet, hat die Einstellung hat nichts mit der Anzahl der Kanäle zu tun! - Das erledigt das Spiel völlig allein im Hintergrund, anhand dessen, was bei der Xonar bzw. in Windows eingestellt ist. Wenn Du das manuel ändern willst, geht das nur über den Konfig-Eintrag den Du erwähnst.

Durch den Mode "Kopfhörer" weiß der DSP (Erweiterter Stereo-Modus - Ein HRTF-Filter genau wie Dolby Headphone) dass er den virtuellen Surround für einen Kopfhörer berechnen muss, und nicht für ein 2.0 System.

Kann man eigentlich von keinem erwarten da noch durchzublicken und genau das kritisiere an vielen Spielen heute. Der einfache User haut dann in der Soundkarte sein CMSS etc. an, stellt in Game auch auf Kopfhörer und Erweitertes Stereo klingt ja sowieso gut, wird auch ma angemacht ohne überhaupt zu wissen was man da eigentlich macht, und im Endeffekt zieht man sich Soundbrei rein, im Glauben es sei gut. Aber... es ist wie es ist... :rolleyes:

/edit
Also ich hab das grade nochmal probiert anhand einiger SP-Missionen. (Spiele es eigentlich schon nicht mehr)
Ich empfehle ganz klar 6 Kanäle + Kopfhörer + Erweitertes Stereo. Zwischen 2 und 6 Kanäle liegt für mich jedenfalls ein deutlicher Unterschied zugunsten von 6.
Bei 8 Kanäle ist schonwieder irgendwas komisch. Wahrscheinlich weil es nur ein Upmix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben