BD DT-770 PRO 80 Ohm vs. BD DT-770 PRO 250 Ohm vs. Asus Xonar DX

Also nur, damit hier (von anderen Mitlesenden) keine Missverständnisse auftauchen:

Der AKG und vor allem der Beyer sind auch super Kopfhörer. Sie passen nur einfach nicht zu meinen Ohren und zu meinem Quellmaterial. Mich hat zwar selbst überrascht, wie unterschiedlich sich die Kopfhörer anschauen, aber da sieht man mal, dass unbedingt vor dem Kauf Probe hören muss.

Ich habe eben ne Runde BF3 gespielt und der Sennheiser macht schon Spaß. Alles sehr klar und deutlich, tolle Soundkulisse.

Ich habe vorhin Vivaldis Vier Jahreszeiten gehört - da spielt der Beyer seine Stärken aus. Es kann natürlich auch an der 128kbit/s Codierung liegen.

Ich habe bei der Xonar DG bei der KH-Verstärkung eingestellt >64 Ohm, obwohl der Sennheiser nur 50 Ohm hat. Dadurch habe ich mehr Lautstärke Reserven und ich bilde mir ein, dass der Sound dann etwas befreiter klingt. Ist das schädlich für die KH?
 
Die PC 360 habe ich kurz ausprobiert:

Sie klingen ziemlich gut. Für alle, die überwiegend spielen und ein hochwertiges Headset suchen sind hier sicher gut bedient. Der Unterschied zum 598 ist auf den ersten Blick gar nicht sooo groß. Die 360 klingen einfach etwas dumpfer, nicht so fein aufgelöst und bieten den direkteren Klang, also der Sound ist näher am Ohr. Der Bass ist gut, der Rest auch.
Der 598 macht nur alles einfach ein bisschen besser und ist insgesamt der besserere Kopfhörer. Vor allem die Räumlichkeit und die Details bringt der 598 besser raus.
Da beide das gleiche kosten, beim 598 aber das Mikrofon fehlt, was extra Kosten und vor allem Aufwand bedeutet, ist die Entscheidung aber nicht ganz so leicht, wie man denken könnte. Trotzdem werde ich den 598 nehmen und bin nun auf der Suche nach einem Mikrofon, welches ich ohne viel Aufwand am 598 befestigen kann und welches ein Ein/Aus Schalter hat.

Übrigens:

Der Unterschied zwischen 32-64 Ohm und <64Ohm ist mittlerweile doch zugunsten der 32-46 Ohm. Bei der "lautesten" Einstellung sind die Hochtöne zu scharf und der Kopfhörer klingt insgesamt nicht mehr so ausgeglichen. Bei der mittleren Einstellung ist es irgendwie besser.
 
Also beim "kraftvolleren Klang" in der höchsten Einstellung konnte ich noch folgen.
Aber Höhen zu scharf? - So massive Unterschiede kenne ich bezüglich der Einstellung nicht.
Aber was dir besser gefällt, gefällt dir eben besser. Der 598 neigt aber zu Klangverfärbungen bei höheren Lautstärken, meinst Du evtl. das? - Das meinte ich mit, nicht so pegelfest.

Was das Mikro angeht...
wenn Du ein Gescheites mit Mute-Funktion findest, darfst Du gern bescheid sagen. ;)

Ansonsten wäre folgendes eine elegante, wenn auch nicht billige Lösung für den HD 598.
http://www.music-town.de/product_info.php?refID=idealo&products_id=50996

Mute wie immer Fehlanzeige. Kenne da nur das Siberia Microphone. Wenn Du noch eines findest, viel Spaß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheid! ;)

Das Siberia gibts leider nur im UK zu bestellen.
Ist das denn gut? Ganz billig ist es auch nicht und ich mache mir Sorgen, dass der Ton gut ist, wenn es irgendwo herumhängt, statt sich immer im gleichen Abstand vom Mund zu befinden - man dreht ja den Kopf auch mal...

Das von dir gepostete Mikrofon ist natürlich mal super. So einfache und trotzdem effektive Möglichkeit, das Mikrofon zu befestigen. Aber ohne Ausschalter und dann 20€...
 
Bei mir sind heute auch ein Sennheiser HD598, ein DT990 Pro und die Xonar DG eingetroffen.

Ich habe mich wahrscheinlich zum DT990 Pro hinreißen lassen, da der sich einfach besser trägt. Klanglich find ich sie (für mich) beide gleich gut. Genaueres in einer Woche :)
 
Wenn Du das Siberia ganz oben am Kabel festklemmst, so dass es quasi neben der Backe hängt, wird das einem Headset nichts nachstehen. Auf Tube gibt/gab es mal ein Review wo jemand was mit dem Mikro vorgelesen hat, war richtig gut.

Zur Veranschaulichung -----> so

Das Siberia wird natürlich nicht bis neben den Mund reichen, aber ist nahe dran und das reicht. Das AKG GHS-1 ist z.B auch nicht groß anders von der Mic-position.
 
Hmm, das ist alles irgendwie nicht so toll. Ich klemm mir einfach das hier zwischen Kopf und Schulter :lol:


Ich sollte auf jeden Fall irgendwie ein und aus schaltbar sein, am besten natürlich durch einen Schalter. Das schränkt aber die Auswahl der Mikrofone so stark ein, dass da praktisch nichts übrig bleibt.
Die andere Möglichkeit ist, dass ich es schnell und leicht dran und ab machen kann. Dazu kann mir einfach eine 3m Klinke Verlängerung nehmen, die mit einem 3m Kabelschlauch (wo kriege ich sowas her?) mit dem Kopfhörerkabel festmachen. Dann schaut die Klinkenkupplung links am Kopfhörer raus, sodass ich da so ein Mikrofon anschließen kann.
Das kann ich dann abmachen, wenn ich es nicht brauche, oder wenn ich mal eben telefonieren will oder so. (natürlich nicht so komfortabel wie ein Schalter. Ich will das ja nicht jedesmal abmachen, wenn ich mir die Nase putze, was esse oder trinke. Das macht im Teamspeak wahrscheinlich auch schreckliche Geräusche...

Außerdem haben all diese Mikrofone den Nachteil, dass die ganz viel von den Umgebungsgeräuschen mit aufnehmen. Also wenn der Fernseher an ist, ich vor Wut auf den Tisch haue, weil ich abgeschossen wurde :D und halt eben alle Geräusche, dass kann den Gesprächsteilnehmern schnell auf den Keks gehen.
Ergänzung ()

Eine andere Möglichkeit, ohne Basteln, mit An/Aus Knopf und mit mehr Komfort ist das Logitech Desktop Mikrofon. (Nicht die USB Version) Das kostet bei Amazon 13€ inkl. Versand und bekommt überall gute Kritiken.
Solange dann meine Tastatur nicht mit drauf ist, sollte das eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal darüber nachgedacht dir im TS einfach einen Hotkey für Mikro an/aus zu definieren?
Ich hab das auf F8. Den Sound komplett stumm schalten auf Bild hoch. Mit der Zeit denkt man da auch nicht mehr drüber nach. F8 drück ich jetzt schon fast automatisch wenn ich die Kopfhörer absetze und mal eben kurz vom Rechner verschwinde.
Natürlich sollte die jeweilige Taste ingame dann nicht noch anderweitig belegt sein.

Tischmikro ist so eine Sache. Da muss ich nah ran mit dem Mund damit man mich gut versteht. Dabei neige ich dann gleichzeitig dazu mit der Nase ins Mikro zu atmen. Die Leute am anderen Ende der Leitung finden das dann weniger toll. Meine Tastaur ist auch öfter zu hören wenn ich mal wieder energisch in die Tasten haue. Oder ich beim FPS zocken mal wieder konzentriert am tappen bin :D

Generell schwankt die Lautstärke mit einem Tischmikro sehr stark weil man ab und zu ja die Sitzposition ein wenig ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kumpel hat das Logitech bei sich hinterm Monitor stehen.
Kann ich bedenklos empfehlen, er hört sich an wie vorher mit Headset.

Wenn dich son Ding auf'm Schreibtisch nicht stört, geif zu.
Ansonsten wird man sich mit einem Hotkey zufriedengeben müssen.
Man gewöhnt sich wirklich schnell um, aber so ein Schalter am Kabel hat natürlich auch was.
 
Alos ich hab mit Tischmicro eigentlich recht gute Erfahrugen gemacht. Ich hab ein Saitek Impact, das lässt sich mit dem Schwanenhals recht gut positionieren und man muss eigentlich auch nicht so nah ran. Klangqualität ist auch super.

Zum DT990: mir hat der auch nicht so gefallen, ich fand von BD den DT880 da um einiges besser. Vor allem weil er nicht so diese "Badewanne" hat. Schlussendlich ist es bei mir aber ein AKG K701 geworden, wobei die Entschediung nicht einfach war... am liebsten hätte ich beide behalten ;-)

Da mit dem OnBoard kann ich mit meinem 889a (wobei ich grad seh, das wir sogar das gleiche Board haben...) auch so bestätigen. Mit einem AKG K530 merk ich da zu meinen Soundkarten (Prelude und Essence) eigentlich kaum einen Unterschied. Für den K701 fehlt im etwas die Power am Ausgang (der freut sich trotz der niedrigen Impedanz über die mittlere KHV-Einstellung der Essence ;-)
 
So ein Schalter hat auch einfach den Grund, dass ich mir sicher bin, dass das Mikro wirklich aus ist. Es müssen ja nicht alle Leute im TS mitbekommen, was ich am Telefon so alles erzähle, nur weil der Hotkey mal nicht richtig funktioniert. Außerdem hat es auch Paranoja-Gründe. Es ist nämlich möglich (Bundestrojaner, Hack, usw.) von extern Webcam und Mikro anzuschalten, deswegen mache ich das Mikrofon immer aus und die Webcam im Monitor integriert ist abgedeckt ;)

Meine Befürchtung ist natürlich wirklich, dass das Tischmikro sehr stark schwankt in der Lautstärke, sobald ich mich ein bisschen bewege oder den Kopf leicht drehe. Und dass es eben zu viele unerwünschte Nebengeräusch mit aufnimmt. Wobei das Logitech ja angeblich eine Unterdrückung für sowas hat (auch die analog=klinke Version?)
 
Ob der HotKey funktioniert hat oder nicht, wird ja auch visuell bzw. akustisch bestätig. Daher würde man das bemerken. Davon abgesehen kann so ein physikalischer Schalter auch kaputt gehen und nicht mehr funktionieren oder Rauschen verursachen. Die Gefahr dass das Mikro mal weiterlaufen könnte besteht also immer. :p

Und mit AutoIt sollte es wie gesagt möglich sein ein Script auf einen HotKey zu legen, welches das Mikro in der Systemsteuerung deaktiviert, also "global" abschaltet.

Ich weiß, du willst das eigentlich nicht hören, da Du schon weißt was Du willst. Ich wollte nur zeigen, dass deine Argumentation nicht unbedingt die Plausiebelste ist. :D



Zum Logi-Desk-Mic...
Wie gesagt beim Kumpel ist es immer top im TS und um Längen besser als so manch ein Anderer mit Headset. Wenn es da etwas wie starke Positions-abhängigkeit gäbe, hätte er mir sicher schon die Ohren vollgeheult. :lol:
Aber dass es das beste Ergebnis nur in der Nähe vom Mund gibt, steht außer Frage.
Er würde so ein Mikro am Kopfhörer jedenfalls nicht mehr haben wollen. (Stört nur)
Anregungen von mir diesbezüglich, werden im Kaim erstickt. :rolleyes:
Ich würde nicht überlegen sondern einfach ausprobieren...

Und wenn es gar nicht anders geht, kann man sich auch selber einen Schalter zwischen das Kabel vom Mikro löten. Das sollte jeder mit zwei linken Händen hinbekommen.
Zusammen mit so einem 1.50€ Clip-Mikro von eBay wäre es ja nichtmal tragisch was kaputt zumachen.
 
Du hast ja Recht :D

Ich habe eben das Mikrofon im Monitor ausprobiert. Tolle Sprachqualität, aber es nimmt wirklich alles auf, was hier an Geräuschen stattfindet - unbrauchbar.

Ich bestelle mir einfach das Logitech Mikrofon und schau wie es ist. Ansonsten schicke ich es halt wieder zurück. Kopfhörer ohne Mikrofon vorm Gesicht sind wirklich angenehmer.
 
Also für Voice-activation führt IMO nichts an einem Mikro am Mund vorbei.
Zumindest wenn einem daran gelegen ist, dass die Mates nichts alles mitbekommen, da hilft auch kein noch so gutes Mikro. Selbst bei welchen an denen es am Mund ist, ist das ja teils noch kritisch.
 
Sooo, da bin ich wieder mal zu später/früher Stunde :cool_alt:

Was hältst du davon: (sofern du ein paar Minuten Zeit hast) :)
Ich habe mir passend zu meinen Kopfhörern diesen Umbau hier rausgesucht, den du wahrscheinlich auch kennst. So siehts fertig aus.

Da ich aber nicht so viel löten und frickeln will, habe ich mir gedacht, dass ich statt des XBox Headsets (sieht eh mist aus) einfach dieses nehme, kostet cirka 10€, sieht edler aus als andere und hat den Vorteil, dass den Mikrofon-Arm am Kopfbügel dranlasse kann, sodass ich das Mic weiterhin hochklappen kann. Dazu säge ich am Kopfhörerbügel direkt überm Mikrofon-Arm den Rest einfach ab. Dann kann ich da ein Loch durchbohren, sodass ich praktisch über dem Drehgelenk mit der vorgeschlagenen Kabelklammer das Mikrofon am Sennheiser Kabel festmachen kann.

Meinst du, dass das so klappt mit der Kabelklammer und dem Plantronics? Ich kenne solche Kabelklammern nicht. Vielleicht frage ich auch nochmal den Typen aus dem Forum, der das so gebastelt hat.
 
Den Mod kenne ich, ja.
Ist ja im Prinzip ein nachgebautes Reloop RHM-10. Nach Material-ausgaben und Bastelarbeit vermutlich nur etwas teurer und weniger gut verarbeitet. Daher frage ich mich wirklich grade, was genau Du dir dabei denkst. ;)

Aber mal zum Verständnis,
du willst ein Stück Plastik vom Kopfbügel, über dem Drehgelenk dranlassen, um diesen mit der Klammer mit dem Kabel zusammenstricken?

Also erstmal wird das einen Abdruck im Kabel hinterlassen, wenn man es mal wiederabmachen möchte, ehr nicht so schön und ggf. sogar kaputt. Zudem ist es so, doch ganz fest, ohne Möglichkeit es schnell abnehmen zu können?

Davon abgesehen dass ein derart am Kabel befestigtes Mikro wahrscheinlich so eierig rumlabbert, dass man Probleme bei der Positionierung bekommt?

Aber evtl. stelle ich mir das grad auch einfach nur falsch vor. Aber ich würde lieber das Reloop kaufen. Ist doch das Gleiche nur fertig und sauber verarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... wiedermal hast du natürlich völlig Recht, das wäre die einfachere Variante, die ich völlig vergessen habe ;)

Ich hatte mir das Mikrofon ja schonmal angeguckt. Allerdings weiß ich nun auch wieder, warum ich das wieder aus dem Kopf raus hatte.
Hattest du das Mikrofon mal in der Hand und kennst es?

Das Sennheiser hat nämlich einen 2,5er oder 2er Anschluss, auf jeden Fall kleiner als 3,5 der am Reloop dran ist. Außerdem muss der Stecker ziemlich lang und dünn sein, damit er ins Sennheiser reinpasst. Ich bräuchte also einen Adapter. Am besten einen, der auch so einen Drehverschluss hat, damit der Stecker besser im Kopfhörer sitzt und nicht hin und her wackeln kann oder Druck auf die Kupplung im Kopfhörer ausübt, dann ist der Kopfhörer nämlich irgendwann schrott.
 
Ich habe es noch nicht in der Hand gehabt...

Und wenn das wirklich ein schmalerer Stecker ist, ist das Reloop evtl. doch keine so gute Idee. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass da doch recht unangenehme Hebelwirkungungen für so eine zierliche Mini-mini-Buchse zustande kommen. Zumindest in Verbindung mit noch einem Adapter. Ein dafür brauchbaren zu finden dürfte auch nicht ganz leicht werden.

Tja, das ist eben der Nachteil wenn man nur einen Kopfhörer hat.
Was das Mikro angeht muss man sehen wie man für sich klar kommt. :rolleyes:
 
So, Update meinerseits:

Ich habe hier eine Kiste mit Mikrofonen.

Das Logitech Analog Desktop Mikrofon ist ganz nett, jedoch funktioniert es nicht richtig. Ziemlich oft habe ich totale Störgeräusche - dann muss ich reinpusten, dann ist es weg und kommt irgendwann wieder. --> Unbrauchbar. (vielleicht auch nur defekt...)

Dann das Hama Notebook Mikrofon. Das hat eine gute Sprachqualität, aber das Gebastel ist nicht gut. Ich wollte es ja ähnlich wie in den anderen Mod-Vorschlägen direkt an das Kopfhörer Kabel machen. Aber das ist erstens relativ wackelig und zweitens ist mir dann die Belastung auf das Kabel und den Kopfhörer selbst zu hoch. Also wieder eingepackt.

Dann habe ich das Speedlink Ansteckmikrofon ausprobiert. Viel zu leise, wenn es am Kopfhörer oder am Kragen hängt. Dann festgestellt, dass die Asus Xonar DG DEUTLICH leiser ist, als meine Onboard Soundkarte, da kann ich sogar noch +10/+20/+30 Dezibel Mikrofon Verstärkung einstellen, wobei +10 schon lauter ist, als die Xonar mit Verstärkung. Das ist wirklich traurig und bestätigt, dass Onboard doch besser sein kann...
Die Sprachqualität war dann gut. Eigentlich alles super!

Das Plantronics Audio 310 hat auch eine super Sprachqualität. Mir gefällt es etwas besser als das Speedlink, woebi ich denke, dass es fast schon Geschmackssache ist, denn es klingt einfach nur anders, zumindest nicht schlechter oder besser.
Allerdings muss ich da wieder basteln, das will ich nicht, nachdem das Speedlink bequem auch so funktioniert.

Es wird also das Speedlink. Nen 10er, kein Gebastel und es funktioniert.

Übrigens finde ich den Sound in BF3 mittlerweile richtig geil. Ich habe noch ein bisschen mit den Einstellungen rumprobiert. Dolby Headphone klingt zwar nett, aber Stereo ist besser. Einfach schön laut machen und die Soundqualität in der Config aus 2 stellen --> Geil!

Bei Musik finde ich aber Dolby Headphone Raum 2 plus 7.1 Virtual Speaker Shifter und 2 Channels richtig toll.
Nun bin ich zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben