BD DT-770 PRO 80 Ohm vs. BD DT-770 PRO 250 Ohm vs. Asus Xonar DX

Wieso ist mir dieses Hilfegesuch untergegangen?

Wahrscheinlich aus dem Grund passiert wie dem hifi Verkäufer vor Ort nur das ich hier ohne Bezahlung mein Wissen und Kompetenzen teile, ohne das Produkt überhaupt vorrätig zu haben.

Nicht auf Lager? Was macht man bloss wenn man einen körperlich behinderten Menschen im Bereich der Ohren oder Augen im Laden stehen hat, was eine Steigerung an die persönliche Beratungskompetenz darstellt?
Ihm seine Unzuläglichkeiten an den Kopf werfen?

Pampigkeit und persönliche Meinungen eines Verkäufers stellen keine Fragen auf, da der Kunde für sein Geld Lösungen sucht, was auch den Mumm erfordert für menschliche Einsicht und eine Entschuldigung.
Standardisierte Texte sind ebenfalls nicht kundenbezogen und nicht nur die Personalleitung informiert sich über die möglichen Bewerber im Netz.

Entschuldigung, aber mich wühlen Fachverkäufer im schlechten Verhalten auf und ich gehe durchaus eine zweites oder drittes Mal in den gleichen Laden. Bestätigt sich der Verdacht, war ich das letzte mal in einem solchen Geschäft einkaufen, weil die Geschäftsleitung anscheinend keine notwendige Kommunikation bis auf Plakatwerbung führt und als gleichwertiges Team in beide Richtungen zur gegenseitigen Entlastung und Unternehmensbildung als Familie arbeitet. Sprich, es fehlt der soziale und zwischenmenschliche Umgang und damit hat das Unternehmen und die Menschen als Menschen darin keine Zukunft. Freut euch über Krankheiten und Niedrieglöhne. Das qualifiziert, nur nicht den Menschen. Kapital macht dumm und faul.

Auf der anderen Seite mache ich mir hier die Arbeit, investiere meine Freizeit und Geld und der Handel spart sich die Ausbildung seiner Kräfte, weil der Kunde dann gut beraten in den Shop geht. Auf geht es.:)

Fragen und Antworten.
Hat jemand von euch die 770 PRO(80Ohm/259Ohm)? Wie ist der Tagekomfort beim stundenlangem Spielen, Musikhören und Filme schauen?
Tragekomfort ist mt den Velourpolstern gut. Besser nur noch mit den Edition Modellen.
Abhilfe bei den Pro Modellen bei breiterem Kopf ermöglicht ein Aufbiegen.

- Leider macht mir die Tatsache, dass bei den geschlossenen Kopfhörern kein Luft zirkuliert, etwas Sorgen. Ist es wirklich so deutlich wahrnehmbar/spürbar wenn man einen geschlossenen Kopfhörer 3-4 Stunden ufm Kopp hat?
Das ist abhängig von der Konstruktion und dem eigenen Empfinden, ab wann es ungemütlich wird.
Passive NC Kopfhörer dichten der Isolation wegen weitestgehend richtig ab, was die Atmung verhindern lässt und Schwitzen automatisch durch Wärmestau begünstigt. Der DT770 ist geschlossen, aber kein echter Geschlossener da durch das Bass Reflex System und Anwendung der Velourpolster einen Luftaustasuch ermöglicht. Er dämpft die Geräuschumgebung nur, aber gut. Transpiration wird je nach Person und eigenem Körpergleichgewicht hinausgezögert.

- Sind die geschlossenen Kopfhörer von der Tragekomfort her wirklich etwas schlechter(wegen Schwitzen) als die offenen oder ist es zu vernachlässigen?
Hier gilt die Antwort auf deine vorige Frage.

- Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen? Ist die Ausu Xonar DX/XD gut genug für den Kopfhörer(besser als Realtek?)
Abhängig von der linearen Verstärkung des verbauten Ausgangs. Je niederohmiger und leistungsfähiger die Verstärkung für allem impedanzen, desto besser, auch wenn es hier eine alte Norm für 120 Ohm Ausgänge für den unkomplizierten Betrieb gibt. 0 Ohm gilt wie bei Vollverstärkern, die ebenfalls Ausgänge gegen 0 Ohm aufweisen. Leider geben die Soundkartenhersteller den Ausgangwiderstand nicht immer an. Bei der Essence sind es zum Beispiel 10 Ohm, was aber am Ti Kopfhörerverstäker liegt, damit er betriebsfähig bleibt.

Hier wäre eine Anfrage an den Soundkartenhersteller notwendig.

- Übertönt der Bass bei der 80 Ohm Version wirklich zu stark die Höhen und Mitten? Habe gelesen dass der Klang bei der 80 Ohm etwas "dumpf" sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Die 250 Ohm soll neutraler klingen und weniger Bass haben als die 80Ohm Version. Ich stehe schon sehr auf gute, kraftvolle und tiefe Bässe aber mir sind natürlich auch Mitten und Höhen wichtig und dürfen nicht zu stark übertönt werden.
Alle beyerdynamic bis einschliesslich 250Ohm haben eine dumpfe Eigenbelegung, wenn man mit transparenten Kopfhörern direkt vergleicht. Richtig transparent sind nur die 600 Ohm Versionen. Selbst der porta pro ist auf seine Art belegt und zwar wie. Das gehört mit zur Klangsignatur. Was ein guter Kopfhörer schafft, wenn die Belegung in den Wahrnehmungshintergrund treten kann.
Tief sind die Bässe, aber nicht ausreichned druckvoll. Weich trifft zu, da auch der Kickbereich zurück genommen ist. Problem vieler Badewannen. Badewannen haben immer eine Mittenabsenkung. Abhängig natürlich wo in den Mitten und wie stark. Somit fallen Badewannen für dich eigentlich raus, falls dir Mitten wichtig sind.

Von druckvollen Bässen ist technisch soviel abhängig, Da kommen noch die Polsterart und Kapselabstand wie auch der Weg der Schallwellen hinzu.

- Welche Version würdet ihr aus eigener Erfahrung mir empfehlen? 80 Ohm oder 250 Ohm?
Vom technischen Standpunkt aus die Höchste, die angeboten wird im Verbund mit dem genutzten Verstärker. Die Impedanz sagt alleine in erster Linie nichts über den Klang aus.
Sonst müsste ein K701 mit 64 Ohm ja was eigentlich sein?:)
Ein besserer porta Pro?;)

Realtek HD Audiomanager etwas mehr Bass einstellen aber dann schwankt der Sound hoch und runter, also jedesmal beim Bass. Die Höhen und die Mitten sind dann echt grauenhaft.
Klarer Fall für eine schlechte Verstärkung. Ein hochohmiger Kopfhörer würde am Realtek besser abschneiden.

Der PP bietet für diesen Preis schon eine ordentliche Bühne und Räumlichkeit und hat ebenso einen ordentlichen Midbassbuckel, im Vergleich gesenkten Tiefbass oberen Mitten und Höhen und man könnte ihn trotdem als den frischer klingenden Sennheiser einstufen.
Hingegen ist der DT770pro in jeder Version eine Badewanne mit deutlich mehr Bass zum Koss. DT770/9900 bieten trotzdem dafür dem Zuhörer die besseren Details aufgrund besserer Kapseln und Gesamtverarbeitung. Auch sind sie räumlicher.

Nur ist die Signatur um 180 Grad zum Koss und wer den Klang vom Koss mag, wird es in der Beyerdynamic Abstimmung schwer haben einen passenden Kopfhörer zu finden.

Daher jetzt eine ganz subjektive Empfehlung, da durch Einlesen bis jetzt nicht auf den Ohren gehabt und hier muss ich alle Aussagen gegenüberstellen und zueinander verknüpfen.
Sennheiser HD598.
Dieser soll laut Berichten die Räumlichkeit bieten und nicht mehr mit dem Sennheiserteppich belegt sein. Technisch soll er etwas unterhalb des HD600 liegen und das ist schon sehr hohes Niveau, wenn man den DT770pro betrachtet, dem durch die Bauweise viele Details und Räumlichkeit verloren gehen. Dann wäre für dich der DT990pro die bessere Alternative.
Sollten die hifi profis die beiden Kopfhörer im Sortiment haben, wäre es für dich eine Hörprobe wert.

Bei geschlossenen Beyerdynamic mindestens die 250 Ohm Versionen. Damit kann man notfalls mit dem EQ spielen. Das ist besser, als einen technisch schlechteren Kopfhörer mit der gewünschten Abstimmung zu wählen.

Der ATH-M50 als Empfehlung ist das völlige Gegenteil von Räumlichkeit und Bühne, dafür bietet er klangvollen Druck. Der DT235 hat eine größere Bühne. Der PP sowieso.

Nochmals Danke an dich Shalva.
Du hast dir wenigstens die Mühe eines ausführlichen Hilfegesuchs gemacht.
Sollte mir noch was auffallen, werde ich noch nachbessern, da es hier viel Text gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir die Sennheiser etwas genauer anschauen und bei Gelegenheit testen.

Vorerst werde ich aber die Xonar DG testen und schauen(Hören) wie groß der Unterschied zu Onboard ist.

Also das mit der Beratung ist so ne Sache. Man kann eine Ausbildung machen oder eine Studium absolvierenn aber leider bedeutes es nicht, dass man bestens qualifitiert ist. Man hat einfach nur eine Erlaubnis in dem Beruf zu arbeiten.
Wenn man dann in einem Beruf arbeitet wo man Menschen beraten muss dann wird es bei vielen zu Problemen kommen. Man kann ein sehr umfangreiches Wissen in seinem Berufsfeld vorweisen aber es heist nicht automatisch, dass man auch gut beraten kann.
Ich erwarte keine Beratung mehr und bevorzuge mich selbst zu informieren aber wenn man anfängt mich als Kunde zu kritisieren weil man mit der Art und Weise nicht einverstanden ist wie ich mich über Produkte informiere dann ist es keine besonders gute Idee wenn man etwas verkaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Tragekomfort ist mt den Velourpolstern gut. Besser nur noch mit den Edition Modellen.

Interessant... ich habe meinem 880 einen Pro-Bügel verpasst, weil mir die Edition so schlabberig auf dem Kopf sitzt, dass es nervt.

Ob der HD 598 jetzt das richtige für einen Bassliebhaber ist, der den Hörer auch mit auf ne LAN nehmen will... ich weiß ja nicht. Auch wenn ich persönlich ihn zum Zocken von der Bühne und Abstimmung her extrem geil finde. Aber dass der Sennheiser-Teppich weg ist, würde ich jetzt so nicht sagen. Im Vergleich zu einem Beyer klingt schon noch etwas belegt, was dem Einsatz am PC IMO auch zu Gute kommt.

Wenn es auch ein offenes System sein darf, aber durchaus eine Empfehlung.
Der Nachteil ist, wenn man ihm mal richtig Dampf macht, hört man ihm das an wo er drin steckt. Ein billiges Gehäuse. Vorteil an diesem Gehäuse, es ist schön leicht. ;)

@ Shalva
Mache und teste ruhig.
Lasse dich bitte trotz der Rückschläge auch nicht von den Verkäufern zu sehr beirren. Du wirst auch an gute Berater treten.
Die Gründe sind in der Leistungsgesellschaft sehr vielschichtig und irgendwo wird man damit immer negativ konfrontiert. Da bleibt leider nichts weiter übrig als darüber zu stehen.
Wir alle sind Kunden und Dienstleister mit unserer Arbeit zugleich und stehen somit auf beiden Seiten der Tür mit unseren Talenten und Fehlern. Das macht uns zu Menschen.:)
Ich habe über Jahre professionell Neue Medien verkauft, im erweiterten Kundendienst gearbeitet und mich dem kapitalwirtschaftlichen Produktiosnzyklus als verantwortungsvoller Fachberater, der für seine Arbeit leibt und lebt für maßgeschneiderte Kundenwünsche angepasst. Also Produktwissen für 20 Jahre, jede Anwendung und jeden Kundentyp.
Als Ergebnis hat man einen ausgefüllten Arbeitstag nach der Arbeit. Da hätte ich so aufgekratzt wie ich war auch Medikamente gegen Narkolepsie schlucken und den Tag auf 30 Stunden erweitern müssen um der gesetzten Leistung nachzukommen. Ich habe selbst in meinen 4-5 Stunden Schlaf sogar in meinen Träumen zu oft Kunden bedient. Dementprechend war der Schlaf.
Nach 1,5 Jahren schleichend dann ein völliger Burn Out und das Gehirn gleich mit.
Jetzt weiß ich wieder warum mich das Thema aufwühlt und ich auf dein Hilfegesuch nicht geantwortet habe.

Zürück zum Thema
Leider sind Empfehlungen für dein Anliegen produktspeifisch, da die Höhen bei vielen Beyerdynamic Modellen eben ein kritischer Punkt sind un der markt trotz deines gehobenen Budgets Trendkopfhörer als Referenz verkaufen versucht.
Auch ist die Klansignatur zum Koss PP eine ganz andere, der eben in den Bereichen gut zurück gesetzt ist.
Ultrasone Modelle würden trotz quantitativer Bassmenge gut passen, leider klirren die gerne mit scharfen Höhen, die auch noch für S-Logic angehoben sein müssen.
Passt nicht wirklich in deine Wunschabstimmung.
Mir fällt jetzt kein weiterer passender Hörer soweit ein. Ich muss es nochmal durchschlafen.

Da du mit dem kopfhörerkauf noch wartest, ist das vielleicht die Lösung.
Ich schliesse nämlich langsam meine letzten Modifizierungen am Everglide S-500 ab, was für mich auch eine lange Zeit der Erkenntnis in der Akustik war.
Harte kurze Fakten mit der Modifizierung.
-Technisch prozentuell von der Leistung um 20% unterhalb des K530 mit recht neutralem Frequenzgang.
-Denon typisch räumlich mit leicht plastischer Wiedergabe und dem Punch eines Grado.
-Intime Denon Stimmen und gute Trennung aller Instrumente. Ich drehe mich teilweise sogar in die Richtung der Instrumentenpositionen, was ich bei keinem meiner technisch deutlich besseren Kopfhörer mache. Bei Klassik muß ich schon schwärmen. Natürlich warm.
-13-15dB frequenzbreite Abschirmung ohne Klaustrophobieängste. Fühlt sich und trägt sich komplett wie ein offener Hörer. ich kann ihn locker gut 10Std. trotz über 400 Gramm durchgehend schmerzfrei tragen. Das ist derzeit mein größter Arbeitserfolg, was sich abschliessend noch ändern könnte.
Kostenpunkt wird mit allem Drum und Dran um 60€ liegen, so fern ich die aufgetretene Kopfbügelproblematik in den Griff bekomme.

Ich kenne den DT770 sehr gut und das Everglide hat schon eine Bühnenbreite Richtung DT880, wenn auch nicht so tief. Wir reden hier über Bühne im 200€ Bereich.

@ b00nz
Dann hast du einen sehr schlanken und hohen Kopf zu haben. Ich habe die Bügel der Pro version etwas aufgebogen, da ich leichten aber vollständig ausbalancierten Kontakt mag.

Habe ich da trotz der ganzen Beiträge die Lan und somit den Wunsch auf einen geschlossenen Kopfhörer tatsächlich überlesen? Dann bleiben tatssächlich geschlossene Systeme übrig.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar

Zum Thema Verkäufer und Berater.
Ich kann dich sehr gut verstehen und bin auch deiner Meinung. Ich werde mich natürlich nicht scheuen von Verkäufern beraten zu lassen. Ich fand die ganze Gechichte auch nicht beirrend und als einen Rückschlag würde ich es nicht bezeichnen.

Zum Thema Kopfhörer.
Ich werde noch etwas recherchieren und bei Gelegenheit die verschiedenen Kopfhörer ausprobieren. Wenn mir etwas besonders gut gefällt, dann könnte ich mein Budget auch deutlich anheben. Man gönnt sich ja sonst nichts......

Ich habe mal den HD598 auf den Ohren an einer Kopfhörerwand im Saturn gehabt.
Abgespielte Musik war völlig in Ordnung, daabwechselnd und in normaler Hörlaustärke.

Als Referenz für die Beurteilung der Qualität so einer Wand hat der HD555 gedient. Sennheiserteppich, brummig und recht undifferenziert. Besser als aus der Erinnerung, aber wirklich kein besonderer Hörer zum Preis.
Der HD201 wurde auch noch mal zu Rate gezogen. Tia, wie die Messchschriebe oben rum harsch und mit Spitzigkeit, was Klirr bedeutet. Anstrengend zu hören.

Der HD598 ist definitiv räumlich. Sennheiser Soundcharakter nicht so richtig, stattdessen ein lebendiger und sehr fein akzentuierter Klang mit einer Brillanzbetonung ganz oben im Tonalen. Es fehlten aber Informationen, die ihn in die Königsklasse hätten heben könnten. Könnte auch dem einen oder anderen Nutzer wie hier gewünscht, im unteren Bassbereich tatsächlich etwas zu wenig sein, da ausgewogen.

Für den derzeitigen Preis, der auch im Laden zum sehr guten Preis lag ein sehr feiner offener Hörer, falls gewünscht, der sich vor einem DT770/990pro nicht verstecken braucht und aus Hifi Sicht sogar besser ist.
Würde ich mir klar kaufen, was mein erster Sennheiser wäre.

Leider konnte ich mein Everglide nicht gegen vergleichen, was mir sogar hätte gefallen.
Da hing noch ein HD428 rum. Lassen wir mal den Klang. Dumpf, undiffernziert, Sennheiserteppich, Inkopflokalisation. Deutlich schlechter als ein DT231 und den DT231 habe ich auch an einer guten Wand getestet.

Ich finde nicht dass der 598 aus HiFi-Sicht besser ist als einer der der großen Beyer.
Von der Abstimmung her ja, an die Präzision kommt aber nicht ran.
Er wirkt unter Last angestrengt, ist nicht so pegelfest, die Membran scheint mir flatterig zu werden und das Gehäuse verleiht dem Ganzen einen joghurtbecher touch.

Etwas flatterig wird der 990 zwar auch wenn man ihn stresst, aber gegen den 598 ist das dezent.

Unterm Strich trotzdem ein geiler Hörer für den Preis.
Und ja, ich habe recht schmalen, langen Kopf. ;)

Guten Tag,

ich habe gestern die Asus Xonar DG gekauft und mit der Koss Porta Pro getestet.

Der Einbau:
Leider gab's beim Einbau kleine Probleme. Die PCI Blende von der Soundkarte musste an einigen Stellen etwas zurechtgebogen werden. Im unteren Bereich von PCI Steckplatz war die Karte perfekt drin aber im oberen Bereich war es nur zu 70% drin. Nachdem ich die PCI Blende an einigen Stellen vorsichtig mit einer Zange etwas zurechtgebogen hatte, hat die Karte perfekt gepasst und konnte mit einer Schraube am Gehäuse festgemacht werden. Zum Schluss habe ich die Frontanschlüsse an der Karte angeschlossen. Ich glaube nicht, dass es am Gehäuse(Raven2) lag, da eine GTX260 und meine aktuelle GTX570 immer perfekt gepasst haben.

Erste Schritte:
Den Onboard-Sound habe ich deaktiviert, da ich es nicht brauche, die Treiber der Xonar DG installiert und richtig eingestellt. Den Kopfhörerverstärker eingestellt und mit den Einstellungen vom Treiber etwas experimentiert um die Unterschiede zu kennen.
Danke nochmal an b00nz für die richtigen Tipps.

Der Test:

Ich habe Xonar DG gestern und heute mit Koss Porta Pro ausgiebig mit Musik(MP3s, Original CDs), Filme(BlueRay, "Normale" Videos), Internet-Radio und Spiele(BF3, MW1/2/3, Mass Effekt 2, Crysis1/2, Mafia 2, NFS-Shift) getestet.

Das erste was mir aufgefallen ist, war die um 50% höhere Lautstärke. Ich hatte schon vergessen wie Laut die Koss sein können. Auf max. habe ich 3 Sekunden ausgehalten und der Sound verzert oder kratzt auch beim maximalen Pegel nicht.

Beim Musikhören war ich sehr begeistert. Der Bass und die Mitten sind wieder da und man kann den Equaliser bei Bedarf gut einstellen und der Sound/Klang schwankt nicht hoch und runter wie bei Onboard-Realtek wenn man am Equaliser experimentiert.

Beim BlueRays(AVATAR, Herr der Ringe) schauen/hören hatte ich einfach ein "Dauergrinsen". Ich kenne diese Filme auswendig aber mit der Xonar DG und Koss bin ich in eine neue klangliche Dimension eingetaucht. Ich bin jemand der auch kleine Unterschiede sehr gut wahrnimmt aber mit der Karte+Kopfhörer habe ich Geräusche gehört die einfach neu sind und vorher gar nicht da waren. Man hat echt den Eindruck, in dem Film zu sein. Man hört einfach alles und alles ist sehr detailliert.
Sogar die "Normalen"/"keine HD Videos" haben deutlich höheres und besseres Detailgrad. Der Sound/Klang ist sehr viel detaillierter und die einzelnen Gerräusche sehr viel besser wahrnehmbar.

Beim Spielen ist den Klang einfach gigantisch. Man hört "jedes Staubkorn auf dem Boden fallen". Wie man den Treiber für die Spiele einstellt ist Geschmaksache aber der Unterschied zum Onboard-Realtek ist sehr deutlich zu hören. (Nicht selten wollte ich mich umdrehen, da ich dachte jemand steht hinter mir). Das Motorengeräusch beim NFS-Shift hat bei mir wieder ein "Dauergrinsen" gezaubert. Pagani Zonda R klingt einfach göttlich!

Fazit:
Mit dem Xonar DG + Koss porta Pro hatte ich wirklich eine klangliche Offenbarung.
Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied zum Onboard Sound so groß sein kann und der "kleine" Koss Porta Pro zu solchen Leistungen fähig ist.
Alle meine subjektiven Eindrücke kann ich mit einem Wort zusammenfassen: "Dauergrinsen"

Ohne den Forum/Comunity von Computer Base hätte ich nie erfahren, dass ich einfach nur eine Soundkarte mit einem integriertem Kopfhörerverstärker brauche.
Wie b00zn schon sagete, hat meine Koss mit dem Onboard Soundchip einfach nicht genug "Saft" gekriegt.

Sogar meine Logitch X 230 klingen jetzt detaillierter. Die Mitten und die Höhen sind jetzt besser wahrnehmbar.

Ich danke euch allen und ganz besonders b00nz und ghecko für die richtigen Tipps und Empfehlungen.

Eine subjektive Meinung würde ich gerne noch loswerden: "Wenn man gescheite Kopfhörer besitzt, es mit Onboard-Realtek benutzt und sich keine Soundkarte zulegen will dann macht man meiner Ansicht nach einen gewaltigen Fehler"

Die Pegelfestigkeit der großen Sennheiser war immer so eine Sache. Das konnte ich aber bei der humanen Abspiellaustärke nicht testen.

Beim DT990pro muss man leider seine Betonungen abziehen, die den Klang für den ersten Ohreindruck recht präzise gestalten lassen, was leider auf den schlabberigen Bass nicht zutrifft.
Dahingehend war der HD598 schon sehr ausgewogen und jedes Instrument war gut zu orten, wie auch feinzeichnend. Da hat sich kaum was bis auf etwas erhöhte Höhenpräsenz in den Vordegrung geschoben.

Ich musste bei der Kopfhörerwand ganz gezielt auf besondere Klangzeichnung hören, um nicht völlig subjektiv zu werden, wobei ich abschliessende Bewertungen gänzlich ausschliesse. Eine ruhiger Gegentest im häuslichen Bereich würde da bessere Ergebnisse erzielen.

Vieleicht kommt der HD598 zukünftig in meine kleine Sammlung, auch wenn ich derzeit keine Lust habe mir einen Kopfhörerschuhschrank like Frauen zu entwickeln.

@b00nz & Der Nachbar

Ihr macht es einem auch nicht leicht ;)

Ich überlege mir gerade, ob ich den HD598 oder DT990 in 2 Wochen holen soll (nein, beides geht nicht). Vom Sound her weiss ich ungefähr, was die können und muss mir da noch Gedanken machen (Tendenz Beyer). Aber welches von den zwei ist der bequemere eurer Meinung nach? Das wäre mir nämlich fast schon wichtiger :).

Mit einer Xonar DG sollte beides an meinem Rechner ja besser klingen als mein altes Speedlink-Headset (das "neuere" PC160 ist leider nach 5 Jahren hin :( ) momentan am Onboardchip.

Welcher bequemer ist, kommt stark auf deinen Kopf an.
Wenn Du einen schmalen Kopf hast, kann der 598 potentiell besser sein, da luftiger und leichter. So ein Beyer ist deutlich solider verarbeitet, was sich aber beim Gewicht niederschlägt.

Besser zur Xonar DG passt der 598.
Bei einem DT 990 sollte man über die Essence oder einen externen KHV nachdenken.
Wobei viele hier im Forum selbst mit schwächeren Soundkarten bereits zufrieden sind.
Bleibt nur die Frage, zufrieden weil Sie es nicht besser kennen oder weil es wirklich reicht? :)

Der Nachbar schrieb:
...auch wenn ich derzeit keine Lust habe mir einen Kopfhörerschuhschrank like Frauen zu entwickeln.

Hehe..
meist beschränkt es sich doch eh auf 2-3 Lieblingsmodelle die man hauptsächlich benutzt.
Wenn ich merke ich benutze einen kaum noch, wird er verkauft. Ansonsten wäre der begehbare Kopfhörerschrank auch wohl schon fällig gewesen. :D

Haja, mein Kopf ist schon eher schmaler Natur. Ich hatte auch das Gefühl, dass HD598 alleine vom Aussehen her bequemer ist. Allerdings ist da alles Plastik, ob hochwertig oder nicht. Der Beyer sieht dagegen wie ein unzerstörbarer T-90 aus. Leichter sollte der Sennheiser aber auch nicht sein, zumindest laut Datenblatt (ist sogar 20g schwerer).

Meinst du, die Xonar DG ist zu schwach für DT990? Meine clubbeschädigte Ohren brauchen ja nun nicht unbedingt 180dB, kann da leider nicht mehr für die Soundkarte ausgeben und der KH ist bei 150 schon an der Grenze angelangt. Der KH soll hauptsächlich am Rechner zum gelegentlichen Musikhören, aber vor allem zum Spielen oder Filme schauen verwendet werden.

Also am besten probiert man natürlich immer selber aus, aber bei der Soundkarte und dem Anwendungsgebiet würde ich ganz klar den Sennheiser nehmen.

Es sind beides gute Hörer mit Vor und Nachteilen, wovon die Meisten ja bereits genannt wurden. Grade in Spiel/Film entfaltet der HD598 seine Stärken, jedenfalls für meinen Geschmack. Das Spiralkabel vom 990 wäre für mich, am PC, auch ein Minuspunkt.

Sie unterscheiden sich halt auch deutlich in der Abstimmung.
Der 990 ist ehr spaßig mit gut Bass und unglaublicher, kühler Höhenbrillianz/detail und der 598 sehr ausgeglichen und geschmeidig-warm und detailreich.

@ Shalva
Eine Minute zu früh und ich habe deinen Bericht überlesen.
Da schwingt doch eine Welle neues Spielzeug Syndrom mit.;)
Ich bin bei meiner Essence ST deutlich nüchterner geblieben. Teste nochmal in einem Monat nach und trotzdem viel Freude noch.:)
Ein guter Kopfhörer bleibt die ausschlaggebende Komponente, selbst am billigen onboardsound. Ich würde jederzeit auf die Xonar verzichten, wenn ich dafür einen guten Kopfhörer parat hätte.

Dein Rampage 3 Mainboard soll eine X-Fi2 MB haben, also wieder ein Standardcodec mit aufgesetzter Creative Software. Wenn du den Sticker abnehmen würdest, falls du möchstest, könnten wir erfahren, welcher Codec hier seinen Dienst verrichtet.

@ xig
Beide Kopfhörer sind auf ihre eigene Art bequem, nur trägt sich der HD598 durch den geringeren Anpressdruck und andere Polsterform angenehmer. Habe auch einen breiteren Kopf. Bei den beyerdynamic pro kModellen ann man immer noch den Federstahlbügel für den persönlichen Tragekomfort optimieren, was beim HD598 nicht machbar ist.
Das Gewicht ist für den Tragekomfort weit weniger wichtig, wie das Aufliegen auf dem Kopf.

Der HD598 macht sich vorallem durch seine Räumlichkeit Pluspunkte. Die Beyerdynamic sind alle nicht so räumlich wirkend, trotz Bühne.

@ b00nz
Er hat einen begehbaren Kopfhörerschrank.
Bei mir bleiben nur Kopfhörer im Haus um den Haussound vergleichen zu können, auch wenn sich statt Porzellan im Regal Kopfhörer für mich schöner machen. Viele brauche ich aber auch nicht.
Lediglich die Ersatzteilkiste ist etwas größer geworden und der ungenutzte Inhalt ist brachliegendes Kapital. Ich könnte hier nämlich unterschiedliche geschlossene High Ender im derzeitigen 400€ Bereich basteln. Veileicht werde ich das machen und im Marktplatz was richtig potentes als Geschlossener im einfachen 100€ Bereich anbieten.

@Der Nachbar

Die Welle neues Spielzeug Syndrom schwingt natürlich immer mit, wenn man sich etwas neues kauft. Ich habe ja auch nie behauptet einen ausführlichen und objektiven Test gemacht zu haben. Ich habe nur meine Eindrücke geschildert. Ich hatte noch nie eine Soundkarte und habe meine Koss Porta Pro immer mit Onboard "gehört". Ich mache sehr viel fast nur am PC(Filme, Dokus, Nachrichten.... schauen, Musik und Spiele) daher sind mir die Unterschiede zwichen Xonar DG und Onboard sehr deutlich aufgefallen.
Außerdem ist Sound/Klang eine sehr subjektive Sache und jeder beurteilt die Unterschiede ganz anders. Wenn ich die Wahl zwichen einer Soundkarte und Kopfhörer hätte dann würde ich auch ganz klar die Kopfhörer nehmen aber gute Kopfhörer ohne Soundkarte ist genau so wie einen Ferrari kaufen und es auf 80 km/h abriegeln.
Es ist mir schon bewusst, dass ich nach einem Monat nicht mehr so ein WOW-Effekt haben werde, da man sich ja dran gewöhnt aber den guten/besseren Sound/Klang werde ich immer zu schätzen wissen .

Dein Rampage 3 Mainboard soll eine X-Fi2 MB haben, also wieder ein Standardcodec mit aufgesetzter Creative Software. Wenn du den Sticker abnehmen würdest, falls du möchstest, könnten wir erfahren, welcher Codec hier seinen Dienst verrichtet.

Anhänge

• Asus Rampage III Formula.jpg
    Asus Rampage III Formula.jpg
    175 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
@ Shalva

War meinerseits nicht als Kritik zu werten. Brauchst dich daher nicht zu rechtfertigen.
:schluck:

Wenn du dich mit Audio beschäftigst, wirst du schnell der Subjektivität den ganz objektiven Tritt verpassen. Die Hersteller und Verkäufer wollen uns überall nur Subjektivität verkaufen, sonst würden sie nichts verkaufen bei dem ganzen Krempel. Es geht doch schon lange garnicht mehr um Qualität, sonst würde die CD nicht dem MP3 Player mit teils schlechter Konvertierung Platz machen und viele Testseiten testen ernshaft die Handyfotoqualität und versuchen uns diese schlechte Sichtweise in Bildweise zu verkaufen. :rolleyes:

Einzig das eigene Budget ist die Begrenzung, was nicht bei der Funktionalität als Werkzeug sein sollte. Ich habe mir Roeckl Lederhanschuhe gekauft, weil alle anderen Handschuhe in ähnlicher Preisklasse nicht passten, überlange Kleinfinger voraussetzten und schwabbelten. Die Roeckl sitzen wie eine zweite Haut und sind klimaneutral als hätte man keine Hanschuhe an. Sowas qualitativ hochwertiges habe ich lange nicht mehr auf der Haut gehabt.

Also scheint der Hersteller bei der Konzeption und Verarbeitung etwas richtig zu machen. Das ganz objektiv, wenn man ein Unternehmen seit 1839 führt.

Ich kenne den Porta Pro besser als viele andere. Das ist das kleinste Modell einer viel größeren Serie. Daher beschränkt sich meine Begeisterung durch meine Objektivität, weil wenn ich den gegen bessere Kopfhörer vergleiche, dann ist das Plastikklang und eine sich wiederholend monoton einschmeichelnde Süssholzraspel ohne ernsthafte Ambitionen.
Das ist keinesfalls eine Abwertung, sondern eine Richtigstellung und in seinem Budget, ist er qualitativ hochwertig, weil die Konzeption und Verarbeitung zum Klang stimmen.
Nicht umsonst hat der Hersteller gut über 50 Jahre auf dem Rücken.

Es ist wie mit den Handschuhen und sollte sich über Brille, Schuhe und alles andere im Leben verteilen., Persönlicher Geschmack wird darunter nicht leiden, da man sich den Aufsetzen kann.

Zum Mainboard.
Vielen Dank für deine Mühe um den Sticker auf den Grund zu kommen.
Die VIA Audiocodecs sind hochwertig, VIA bietet sehr gute Audiotreiber an, die im professionellen Studiobereich mit dem vinyl Codec Anwendung finden.
Leider ist dein VT2020 ohne zusätliche AD/DAC leider auch nur ein Onboardchip, aber dafür ein sehr guter. Trotzdem viel Freude mit der Xonar DG.

Zuletzt bearbeitet:
@Der Nachbar
:schluck:

Ich habe mich erst vor kurzem mit dem Klang der Kopfhörer und den Soundkarten beschäftigt. Vorher war ich mit dem Onboard-Sound ganz zufrieden. Ich habe einen Sennheiser PC 350 und Logitech G35 bei Freunden ausprobiert und fand die Kopfhörer ok aber nicht besonders interessant.

Meine Neugier in Sachen Kopfhörer hat ein Besuch in Media Markt geweckt. Dort habe ich die Monster Beats Pro ausprobiert und fand den Sound echt beeindruckend. Ich habe die Leute hier im Forum gefragt ob die Monster Dinger das Geld wert sind und welche gute Kopfhörer es noch gibt. Kein einziger hat mir die Monster empfohlen und viele haben geschrieben, dass Sennheiser, Beyerdynamic und AKG viel besser klingen als die Monster. Danach habe ich angefangen zu recherchieren und Infos über die HighEnd Kopfhörer zu sammeln. Kann sein, dass du dich jetzt wunderst aber davor hatte ich keine Ahnung was ein Beyerdynamic, Audio Technica, Everglide, Shure oder Ultrasone überhaupt ist. Ich wusste nicht viel über Impendanzen oder der besonderen Eigenschaften von so vielen Kopfhörern.
Man sagt ja "Probieren geht über Studieren" aber ich studiere lieber etwas bevor ich es probiere, sonst hat man ja keine Ahnung was man da eigentlich probiert oder kauft.
Letztendlich wird das Selber Testen natürlich unumgänglich.
Ich habe ja in meinem Hilfegesuch geschrieben dass ich die Kopfhörer "Blind" kaufen will aber jetzt denke ich ganz anders darüber, "Blind" kaufen ist keine besonders gute Idee, egal ob man viel recherchiert hat oder nicht.

Danke für das Bild und den Tipp für die Lederhanschuhe, werde ich mal genauer anschauen.

Ich bin mit den Koss und Xonar DG wieder ganz glücklich aber werde noch Ausschau nach "großen" geschlossenen High End Kopfhörern halten und bei Gelegenheit selbst ausprobieren. Spricht doch eigentlich nichts dagegen zwei Kopfhörer zu haben oder....:D:D

Ich finde es sehr interessant, eure Diskussion mitzuerleben. Endlich mal begründete und fundierte Meinungen, die einem auch weiterhelfen. :daumen:

Ich stehe selbst gerade vor der Entscheidung, welche Kopfhörer es werden sollen. Eigentlich suche ich Ersatz für mein Sennheiser PC 160, es sollte eigentlich wieder ein Headset werden. Aber Preis/Leistungsmäßig sind gute Hi-Fi Kopfhörer für 100-150€ plus ein 10€ Mikrofon sicher besser als ein 150€ Headset.
Ich habe "nur" onboard-sound, dafür aber einen Realtek ALC889A - der zumindest von den Werten auf dem Datenblatt mit einer X-Fi mithalten kann. Meine X-Fi Music habe ich vor Jahren verkauft, weil ich keinen Unterschied hörte.

Nun gibt es aber die Xonar Reihe und fast jeder schwärmt davon, wieviel besser es damit klingen soll im Gegensatz zum Onboard Sound - sogar mit der "kleinen" Xonar DG, die auf dem Datenblatt kaum besser ist als der ALC889 Chip.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir bei Amazon einfach mal den Sennheiser PC 360 und 598, die AKG GHS 1 und Beyer 770 Pro 80 Ohm zu bestellen. (wird eine große Vorkasse...)
Dazu noch eine Xonar DG - mal schauen, ob ich auch einen Unterschied höre.
Falls ich das mache (Warenkorb ist schon gefüllt), werde ich hier natürlich berichten, sofern es jemanden interessiert ;)

Hat einer von euch die beiden Headsets (PC 360 und GHS 1) schon gehört, vor allem im Vergleich zu den "richtigen" Kopfhörern?
Einsatzgebiet ist Musik/Serien/Battlefield3.

Nächtliche Grüße!

Also die Headsets zu bestellen kannst Du dir sparen, die wirst Du nicht mehr anfassen wenn Du die Kopfhörer kennst, versprochen. Auch wenn sie in ihrer Klasse gut sind.
Zwischen dem HD598 und dem PC-360 liegt schon ne ganze Dimension. Bei einem K242 > GHS-1 verhält sich das ähnlich.

Statt den Headsets pack lieber noch einen richtigen AKG mit rein, K242 HD / K601.

Beim DT770 oder K601 macht die DG auf jedenfall Sinn.
Es gibt wirklich ganz selten mal mal Onboard-Sound, der so eine X-Fi sogar in die Tasche steckt, das kann sich aber schon mit dem nächsten Board ändern.

Soundkarten machen vorallem für Spiele Sinn, aber wenn es wirklich nur BF3 geht... dafür man braucht man IMO keine, da es einen inGame HRTF-Filter gibt, der sich wesentlich besser anhört als die HRTF der Soundkarten. (DolbyHeadphone oder CMSS-3D)
Bei anderen Games ist das aber oft nicht so bzw. teilweise auch gar nicht vorhanden.

Den ganzen Soundverbesserungen stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Ich hatte früher eine Zeit lang mit verschiedenen virtuellen Soundmodi gespielt. Zu Anfang war es besser. Nach einiger Zeit habe ich dann wieder umgestellt auf Stereo ohne alles und zack, es klang sofort besser. Seitdem stelle ich nichts ein und lasse es auf Standard.

Die AKG K 601 hatte ich auch erst auf der Liste. Ich hatte sie wieder runtergeschmissen, weil es davon wohl zwei Versionen gibt, eine aus China und eine aus Österreich und das ganze mit qualitativen Unterschieden. Aber ich habe eben nochmal nachgeschaut und kann diesbezüglich nichts mehr finden, vielleicht habe ich mich vertan.
Ich hoffe nur, dass mir dieser Kopfhörer nicht zu analytisch ist - das hört sich oft zu flach an.
Wieso ist der 272 fast genauso teuer? Scheint aber einfach nur ein anderes Konzept zu sein. Geschlossene Kopfhörer klingen ja eher schlechter.

Ich möchte schon "satten" Sound mit hoher Dynamik. Allerdings wird das oft zu bassig und dumpf - dann lieber analytisch. Wenn es aber in dieser Preisklasse Kopfhörer gibt, die sowohl satt und dynamisch klingen ohne dabei zuviel Bass zu haben und ohne dabei dumpf und detaillos zu klingen - dann würde ich die nehmen.
Räumlichkeit, Details und klarer Sound ist mir beim Spielen sehr wichtig. Satt und dynamisch - dann macht es auch noch Spaß.

Was ist hiermit? Warum ist der so günstig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben