BD DT-770 PRO 80 Ohm vs. BD DT-770 PRO 250 Ohm vs. Asus Xonar DX

Würde mich durchaus interessieren.
Aber denke auch daran, das die Musikqualität ebenfalls eine Rolle spielt. Komprimierten Formate ab 320Kbit/s aufwärts, verlustfreie Formate oder direkt von CD wären erstrebenswert. 128kbit und Konstorten machen bei der Konfiguration keinen wirklichen Spaß.
 
@ghecko

Ja selbstverständlich. Also manchmal verirrt sich auch mal ein schiefer MP3 auf der Platte aber für den Test(Koss-DX) werden natürlich auch die Original CDs benutzt.

Wenn ich jetzt den Onbaord mit den CDs teste dann ist der Klang......naja wie soll ich sagen...dünn mit viel zu wenig Bass.

Für den Video-Klang Test werde ich Avatar 1080p und Herr der Ringe Trilogie 1080p BlueRays testen. Bei den Filmen kenne ich faast jede Sekunde auswendig und habe schon sehr oft mit dem Koss geguckt(gehört). Da bin ich mal am meisten gespannt wie der Unterschied ausfällt, weil ich mit dem Sound beim HD Filmen eigentlich immer zufrieden war. Mal sehen ob da mehr geht mit dem DX.

Wenn ich morgen oder am Wochenende(am Samstag) schaffe nach Frankfurt in K&M zu kommen dann kann ich die Karte ja bald schon testen.
Ist zwar etwas teurer beim K&M aber die paar € machen mich auch nicht arm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ja sinvoller wenn man einfach mit dem testet, was man letzten Endes auch hört.
Und das dürfte am PC hauptsächlich kompimiertes Zeugs, Youtube, internet-Radio etc. sein.

Auch sollte man das nicht überbewerten, erhofft wird ja sowieso was ganz anderes.
Für mich hört sich das so an, als fehlt dem Porta einfach Strom. Das sollte eine DX ausreichend ändern. Eine DG 100%ig.
Spätestens beim DT 770 würde ich die DG bevorzugen.
 
Allerbeste Voraussetzungen wie ich sehe :D
Ich bin gespannt.
Noch ein letztes: Die Soundkarte bezieht ihren Betriebsstrom nicht aus dem PCI-e Slot sondern über einen FDD-Stromstecker direkt vom Netzteil. Solche, wie sie früher an handelsüblichen 3,5" Diskettenlaufwerken Verwendung fanden. So einen Stecker sollte dein Netzteil in ausreichender Länge zur Verfügung stellen, da ich nicht weiß, ob bei der Soundkarte ein Adapter beiliegt.

@b00nz: Im Internet lassen sich zahlreiche Nutzer ausfindig machen, die die DX mit den 80Ohm DT770 und anderen Kopfhörern dieser Widerstandsklasse betreiben, niemand scheint mit der Ausgangsleistung der DX Schwierigkeiten zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b00nz
Ich finds ja sinvoller wenn man einfach mit dem testet, was man letzten Endes auch hört.
Und das dürfte am PC hauptsächlich kompimiertes Zeugs, Youtube, internet-Radio etc. sein.

Das wird ja auch getestet aber ich will das volle Potenzial der Karte/Kopfhörer Hören. Warum denkst du dass die DG besser wäre als die DX? Wegen dem Verstärker? Naja... also der Verstärker ist ja eigentlich für die Lautstärke zuständig und ich denke nicht dass eine DX ohne den Verstärker zu leise sein wird. Außerdem wird die DX etwas besseren Klang haben als die DG denke ich....

@ghecko

Noch ein letztes: Die Soundkarte bezieht ihren Betriebsstrom nicht aus dem PCI-e Slot sondern über einen FDD-Stromstecker direkt vom Netzteil. Solche, wie sie früher an handelsüblichen 3,5" Diskettenlaufwerken Verwendung fanden. So einen Stecker sollte dein Netzteil in ausreichender Länge zur Verfügung stellen, da ich nicht weiß, ob bei der Soundkarte ein Adapter beiliegt.

Ja da ist ein Adapter dabei und ein FDD-Stromstecker hat mein Netzteil auch(Kabelmanagement ist das beste was es gibt:D)
Habe gerade ein Test gefunden wo die DX mit der Auzentech X-Fi Bravura vergliechen wird. Werde es mal gleich lesen.
http://www.hartware.net/review_1159_1.html
Ergänzung ()

und schon habe ich Zweifel. :(

Hier ein Zitat aus dem Test:
In der Kategorie Musik besticht die Auzentech X-Fi Bravura durch einen sehr voluminösen und gleichzeitig äußerst klaren Bass und hebt sich damit vom Creative-Modell ab, auf dem der gleiche X-Fi Chip verbaut wurde. Die ASUS Xonar DX klingt im Vergleich besonders im Hochtonbereich noch ein Stückchen natürlicher und vermag es, einzelne Instrumente noch klarer abzugrenzen. Der Klang der Xonar ist dafür gerade im Tieftonbereich aber auch etwas weniger wuchtig, als es bei der Bravura der Fall ist.
Ergänzung ()

und schoooon bin ich beruhigt: :D

Zitat aus dem Test:
Setzt man ein PC-Lautsprecherset zum Preis von z.B. 100 bis 200 Euro ein, so wird man zwischen den einzelnen Soundkarten kaum Unterschiede heraushören können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder wie er mag.
Solang die alte PCI-Schnittstelle nicht stört, würde ich die DG immer bevorzugen wenn ich hauptsächlich Kopfhörer benutze und daher geht meine Empfehlung auch dahin.

Den Klang halte ich da für weniger gewichtig, da du im Blindtest wohl beide nicht von einander unterscheiden könntest.
Wenn man es aber so betrachtet, das 55€ besser klingen als 25€, dann gebe ich natürlich Recht. Also solang man der Jenige ist, der den Betrag bekommt. :D
 
@b00nz
Jeder wie er mag.
Solang die alte PCI-Schnittstelle nicht stört, würde ich die DG immer bevorzugen wenn ich hauptsächlich Kopfhörer benutze und daher geht meine Empfehlung auch dahin.

Den Klang halte ich da für weniger gewichtig, da du im Blindtest wohl beide nicht von einander unterscheiden könntest.
Wenn man es aber so betrachtet, das 55€ besser klingen als 25€, dann gebe ich natürlich Recht. Also solang man der Jenige ist, der den Betrag bekommt.

Gute Argumente. Muss ich zugeben!

Also ich habe nichts dagegen 30€ weniger auszugeben wenn wenn die DG genao so klingt wie DX.

Ich habe aber gelesen, dass die DX eine bessere "Analog-Sektion" hat und es im Vergleich zu DG sich schon deutlich bemerkbar macht.
Der KHV brauche ich gar nicht da der Koss schon mit Onboard sehr Laut ist und ich nie auf volle Lautstärke höre.
Was ich brauche ist wieder diese tiefe und starke Bässe von Koss die ich schon seit einiger Zeit vermisse, also insgesamt besseren Klang als Onboard und würde gerne das volle Potenzial vom Koss rausholen.

Ich habe nichts gegen DG aber wegen den erwähnten Gründen würde ich eher die DX bevorzugen. Aber so 100% bin ich mir nicht sicher.

Oder ist da jemand anderer Meinung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den DT770 Pro 80 Ohm an meiner Laptop Onboard Soundkarte.
Der Sound ist wunderbar Glasklar und die Bässe sind Druckvoll aber nicht übertrieben.
Klar wäre der Kopfhörer mit einer Soundkarte noch ein ganzes Stück besser aber ich finde ihn bereits so unheimlich gut.
Meine Einsatzgebiete sind Musik hören und Gaming und für mich ist das der beste Kopfhörer den ich jeh hatte. Fürs Gaming eignet sich die geschlossene Bauweise ebenso wie zum Musik hören, weil durch die geschlossene Bauform die Bässe druckvoller dar gestellt werden.
Bei Stundenlangem Tragen kann ich ein paar leicht warme Ohren bestätigen, was jedoch nicht stört und bei jedem anderen geschlossenem System genau so ist.
Schwitzende Ohren hatte ich noch nie, aber auch nicht ansatzweise, dafür sind die Kopfhörer viel zu Luftdurchlässig Gepolstert. (Weiches Velour)
Von mir gibts die klare Kaufempfehlung !
 
@Netrunner

Danke für deine Antwort. Ich muss mal meine Koss Porta Pro mit dem DT770 Pro 80Ohm ausgibig vergleichen wenn ich die Möglichkeit bekomme.

Also geschlossen gefällt mir schon sehr gut und es wäre meiner Ansicht nach für einige Einsatzgebiete besser geeignet als Koss. Da es aber von Klang her keine Welten zwichen den beiden Kopfhörern liegen, lohnt sich der kauf für mich nicht wirklich.

Ich muss mich jetzt zwichen den Asus Xonar DX und DG entscheiden, Ich bin mir nicht sicher ob sich der Aufpreis von 30€ für den DX lohnt. Die DX hat eine bessere "Analog-Sektion" als DG und soll sich auch deutlich bemerknar machen aber ob es den Aufpreis gerechtfertigt weis ich nicht so genau.

Wäre schön wenn sich jemand melden würde der Erfahrungen mit den beiden Karten hat. Ich will eigentlich keinen neuen Thread aufmachen wie DX vs DG :D
 
Ich kenne beide Karten, daher behaupte ich ja auch, dass Du keinen Unterschied hören würdest im Blind-test. Beim DT 770 würdest Du einen hören und zwar zu Gunsten der DG.

Das mit dem schönen vollen, satten Klang den Du vermisst, liegt wie bereits weiter oben erwähnt, am Strommangel und nicht an irgendwelchen D/A-Wandlern, amps und Kondensatoren.
Natürlich haben solche Einfluss auf den Klang, allerdings recht marginal.

Wenn Du besseren Sound willst, lege das gesparte Geld gegenüber der DX für gescheite Kopfhörer zurück, da hast Du dann mehr von.



@Netrunner
welchen Chip hat denn dein Laptop?
Nur weil es an deinem Notebook-Onboard prima läuft, kann man das nicht für Onboard verallgemeinern.

/edit
http://techreport.com/articles.x/19997/6

Hier gibts einen Blindtest zwischen Xense und DG. Die Xense ist technisch deutlich besser als die DX und auch dort ist man der Ansicht dass die Unterschiede marginal sind.
Mit etwas wie einem HD650 sähe das natürlich wieder anders aus, da hätte die DG keine Chance.
Aus dem selben Grund, warum die DG spätestens beim DT 770 besser sein wird als die DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
@b00nz

Ich habe jetzt einiges über Soundkarten gelesen und ich muss sagen, dass deine Argumente sehr überzeugend klingen. Außerdem kennst du ja die beide Karten.

Also ich bin nun wirklich nicht jemand der sagt dass 55€ besser klingen muss als 25€. Meine Koss kosten ja um die 30€ und klingen wie 100€+.

Eine PCI Karte wäre mir sogar viel lieber, da auf meinem Rampage III Formula der PCI Stecker ganz unten ab Mainboard sitzt und es würde für mein Raven 2 weniger sichtbare Kabeln bedeuten. Ich will ja dann die Front Audio an der Karte anschliessen und Strom braucht ja die Karte auch, oder wird beom DG kein separates Stromkabel benötigt? . Auserdem würde die Karte beim K&M 27,76€ kosten wenn ich es Online bestelle und es dann in Frankfurt abhole. Man muss aber über Geizhals zu K&M rein gehen sonst sind die Preise viel zu hoch. Wenn ich jetzt einfach so zum Shop gehe oder die Karte Online bestelle dann kostet sie 39€.
Ergänzung ()

Habe gerade gelesen dass der Tiefton leicht schwammig beim DG ist, aber ich denke nicht das man es so deutlich raushört und meine Koss hat ja schon genug an Tieftönen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DG braucht keinen extra-Strom.
Die Soundchips auf den Xonar sind für PCI entwickelt worden und benötigen daher eine seperate Stromversorgung unter PCIe.

Was den Klang angeht, so ist der Koss Porta der limitierende Faktor, ob DX oder DG spielt da keine Rolle. Auch wenn er, wie die DG, super Sound für sein Geld bietet.
 
Hallo Shalva,
die Hifi-Profis sind natürlich offen für Kritik, aber hier ist etwas total schief gelaufen und wir können nicht nachvollziehen wie das passieren konnte.
Ich würde gerne mit Ihnen über die Angelegenheit sprechen und freue mich, wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen.
Im Voraus vielen Dank.

H. Dietrich
Hifi-Profis Frankfurt
 
@Hifi-Profis

Guten Tag H. Dietrich

Ich habe nicht die HiFi-Profis kritisiert sondern einfach nur meine Erfahrungen mit einem Verkäufer geschildert. Ich habe in der Vergangenheit sehr positive Erfahrungen mit HiFi-Profis gemacht und werde mich auch in der Zukunft nicht scheuen bei euch einzukaufen. Meine ersten Koss Porta Pro habe ich bei euch gekauft und war sehr zufrieden damit. Damals konnte ich die Koss auch ohne mitgebrachte CDs im Laden ausgibig testen und war sehr begeistert.

Weiteres werde ich Ihnen in der PN schreiben.
 
War mir jetzt zu viel alle 2 Seiten durchzulesen, grundsätzlich würde ich zu
Asus Xonar DG + 250Ohm raten.

Ach ja und wenn du so auf Bass "stehst", würde ich dir eher zum Audio-Technica ATH-M50 raten.

mfg ;)
 
@schicktdesdich

Danke für deine Empfehlung. Die Audio-Technica ATH-M50 werde ich mir mal genauer anschauen und bei Gelegenheit testen. Starker Bass ist aber natürlich nicht das einzige was ich von einem Kopfhörer erwarte.

Die Xonar DG habe ich schon bestellt und werde es spätestens am Dienstag im Laden abholen. Ich habe jetzt keine zu grosse Erwartungen an DG aber es wird bestimmt besser sein als mein Onboard und wird das letzte aus Koss Porta Pro rausholen.
 
@ B00nz
Die genaue Bezeichnung krieg ich nicht raus, es ist aber ne grottige Realtek Karte

@Shalva
Gib auch mal bitte ein Feedback zum Kopfhörer + Karte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem primitiven Niveau von einfach nur überzogenem Bass bewegen wir uns auch hoffentlich nicht.
Der Audio Technica spielt trotzdem sehr präzise, sehr gelungener KH.

Zur DG, da kannst du jedoch durchaus Erwartungen haben, von einer Xonar zu Onboard geht meiner Meinung nach ein "großer" Unterschied aus.
Hatte früher eine Xonar D1, war schon sehr viel besser als Onboard, die ST war dann logischerweise nochmal eine Steigerung, jedoch viel der positive Unterschied von Onboard zu D1 wesentlich größer aus, als D1 zu ST.

mfg ;)
 
@Netrunner

Ja natürlich geb ein Feedback zum Kopfhörer+Karte. Ich habe auch nicht vor nur die Original CDs zu testen. Es wird auch alles mögliche getestet was man am PC so macht.
Die Koss Porta Pro habe ich jetzt schon seit paar Jahren und habe es nur mit meinem ersten PC(Asus P5N-D) und dem jetzigen PC(Asus Rampage III Formula) verwendet. Der Sound mit dem Koss war beim Rampage III Formula besser als beim P5N-D, ich weis aber wie die Koss klingen und bei beiden Mainboards war der Bass und die Mitten nicht so wie sie sein sollen.
Die DT770 Pro 80Ohn werde ich mir eventuell zu späteren Zeitpunkt kaufen. Aber vorher werde ich noch ein paar andere KH testen. Geschlossen ist schon ganz interessant wenn ich mal wieder auf Lan-Pary bin oder im Flugzeug sitze;) Auserdem ist der Klang bei den geschlossenen etwas druckvoller.

Also spätestens am Mittwoch werde ich die Karte mit dem Kopfhörer testen können und werde versuchen meine subjektive Eindrücke so objektiv wie möglich zu schildern. :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben