Kaufberatung ATI 6770

C

Clin

Gast
Hey,

Ich möchte mir nächste Woche eine neue Grafikkarte zulegen, (höchst)wahrscheinlich eine 6770, weil die vom Preis her(ca. 85 €) passt und auch die Leistung in Ordnung ist.

Mein aktuelles System:

Phenom II X6 1055T, 4GB DDR3, ASUS M4A88T, Be Quiet Straight Power E8 400W, 24" HP w2408h(1920x1200)

Ich würde gerne mal wissen was man sich erwarten darf(auch in bezug auf neuere spiele) bzw wie zukunftssicher die karte eigentlich ist. Ich habe keine hohen Ansprüche, habe mich bis jetzt sogar mit onboard Grafik begnügt, aber mittlere Details sollten schon drin sein.

und 2. wärs noch sehr hilfreich wenn ihr mir sagen könntet welche Hersteller gut sind(z.B. in bezug auf lüfterlautstärke). Am günstigsten wäre für mich das Modell von Powercolor, hoffe die taugt was.

hi erst mal ich habe selber die hd6770 und bin sehr zufrieden mit dieser karte. meine ist von sapphire bis jetzt keine probleme und die meisten spiel sind auch mit ihr gut zu zocken meiner meihnung nach .

Mein Tipp: Nimm ein wenig mehr Geld in die Hand und nimm eine 6850 oder besser eine 6870.

Ich geh mal davon aus, dass du diese http://gh.de/635902 meinst?
Wenn ich eine kaufen würde, läge bei mir diese http://gh.de/663547 aufgrund mehr und ausschließlich digitaler Ausgänge im Warenkorb. Mit der Powercolor machst du aber auch nichts falsch.

ATI 6770 auf einem 24" HP w2408h (1920x1200) zukunftssicher ? das passt nicht ^^
für 85 € solltest du lieber was gebrauchtes suchen ala Geforce 460 / ATI 6870 da die ATI 6770 nicht so gut zum daddeln ist aber du solltest mindestens alle spiele bis 2010 gut spielen können die neueren musst aufjedenfall runterstellen

Danke für eure antworten,

Ja mir ist schon bewusst, dass man für 30-40€ mehr eine deutlich bessere Karte bekommt(z.B. 6850, GTX 460), die frage ist nur ob sichs in meinem fall lohnt, denn ich spiele wirklich nicht viel. Im Endeffekt bleibt es eh meine Entscheidung, obwohl ich eigentlich nicht mehr als 90€ ausgeben wollte.

Auf dem gebrauchtmarkt hab ich mich schon umgesehen, allerdings bis jetzt nicht das richtige Angebot gefunden.

für 1920x1200 bei mittleren oder hohen Details wird das schon etwas knapp. Würde deswegen den Tipp von Bouncerlol beherzigen und eine HD6850/6870 nehmen.

Den Gebracuhtmarkt würde ich vergessen. Das lohnt sich meist kaum.

Und: Was heißt schon "viel"? Entweder gute Grafik bei ausreichenden fps oder nicht. Was hat das mit "viel" oder "wenig" zu tun?

Naja hab meine 5770 auch für nen FullHD Bildschim ohne AA rennt da alles Top. Mit AA wirds halt etwas eng. BFBC 2 rennt wie eine 1 selbst mit 4xAA
Edit:
iss eine von Sapphire, aber relativ laut. Würde eher eine andere wählen z.B. von Club3D die hat den Arctic Kühler drauf. Sollte wesentlich leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne AA sollten alle aktuellen Spiele auch in FullHD laufen. Hier ein Test zur Spielbarkeit mit div. Settings der eigentlich identischen 5770. ;)
Einzig Crysis wird mit max. Details problematisch, aber mit leicht reduzierten Settings ist auch das kein Thema...

Hab eben mal bei ebay nachgeschaut, die 6850 wird im Schnitt für 100€ verkauft, die GTX 460 teilweise für ein bisschen mehr. Eine überlegung ist der gebrauchtkauf schon wert, nur garantie ist halt selten noch dabei.

mit 5770 oder 6770 wird man halt ständig an der grenze sein, spielraum nach oben bleibt leider fast keiner, dann heißt es eben Auflösung oder Details runterdrehen. Ich kann eigentlich beides verkraften :)

@qqALEXpp

Weißt du zufällig auch wies mit dem Lüfter der Powercolor Modelle aussieht?

@kammerjäger

danke für den link, ist die 6770 denn gleich leistungsstark wie die 5770?

sry muss ich leider passen.
6770 diese hier sieht vom Kühlkörper ähnlich der meinigen aus. Würde daher eher etwas anderes aussuchen oder folgendes probieren:
How-to
der Kühlerwechsel bewirt Wunder und ist auch relativ billig, dadurch kannst halt die biligste 6770 kaufen und den Kühler leise bringen. Mit OC dürften sogar die 960 MHz drin sein was nochmal etwas Power bringt.

EDIT:
diese hier scheint schon den Arctic Kühler (oder etwas ähnliches) zu haben
6770
EDIT2:
5770=6770 wurden einfach nur umgelabelt :D

Zuletzt bearbeitet:
Die hat aber leider nur 512MB

wie genau siehst du denn welche Karte den Arctic Kühler drauf hat? :)

achja und wie siehts mit übertaktungsmöglichkeiten aus, ist deine noch im Auslieferungszustand?

Die 512 hab ich übersehen.. sorry.

Das mit dem Kühler ist einfach nur eine optische Betrachtung^^ Ich schau halt einfach das Bild an und vergleiche es mit dem meiner 2ten 5770 (eine Club 3D)
sieht auch aus wie die in meinem Link.

Übertaktungmöglichkeiten:
Meine laufen beide bei 900 MHz, mehr ist drin (960 kein Prob) macht aber kaum Leistungsplus, dafür wird aber das Ding richtig laut. Ohne OC sind sie meist leise (bis auf den Sapphire Kühler, der liegt aber im Müll^^)

Edit:
Hier die 1 GB Version

Zuletzt bearbeitet:
Achso also kann man eigentlich nur optisch abschätzen welcher lüfter leise ist, außer man findet einen Testbericht.

Aber die von Club 3D würd ich beinahe zum gleichen Preis bekommen, um die paar Euro ists auch egal. Naja mal sehen wie ich mich bis nächste woche entscheiden werde, jedenfalls danke für die hilfe!

Ich hab meine C3D vom Marktplatz hier. Schau dich doch mal da um was es gibt. Da kanst den einen oder anderen € sparen.

Sollte ich das richtige Angebot finden, wäre auch ein gebrauchte für mich in ordnung. Bevor ich jetzt aber suche würde ich noch ganz gerne wissen was maximal für eine Grafikkarte möglich wäre (mein netzteil hat ja nur 400w)

Wenn ich mir eine kaufe, dann mindestens eine 6770, obwohl die eben untere Grenze für neue Spiele ist. Alles darunter ist für mich kein Thema

Meine Frage war jetzt aber eigentlich wo die Obergrenze liegt, also was mein netzteil höchstens packt(System hab ich im ersten post aufgelistet)

hier ist auch eine HD5770 ist wie die HD6770 das selbe gib das mal in ebay ein auch mit beleg und so

Captiva ATI HD 5770

und ganz guter preis ist aber sofortkauf

GDDR3 ist eine Leistungsbremse und Stromfresser. Lieber eine normale 5770/6770
Oder eine 5850 xtreme von Sapphire. DIe gabs mal ne Zeit spott billig. Wie aktuelle Gebrauchtpreise aussehen weis ich jedoch nicht.

wiegesagt in ebay die HD5770 ist noch verfügbar also mit beleg und auch neue und aber halt sofortkauf einfach Captiva ATI HD 5770 eingeben.

Zurück
Oben