Kaufberatung Balkonkraftwerk

Ryoukou

Cadet 4th Year
Ich denke drüber nach, mir ein Balkonkraftwerk zu kaufen, aber ich finde irgendwie keinen Einstieg, bzw. eine Quelle, wo ich mich ordentlich informieren kann. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Fragen wie:
  • Welche Hersteller sind empfehlenswert aktuell?
  • Welche Panel für welche Konstellation?
  • Speicher, ja oder nein? wenn ja, wie groß?
stellen sich mir.

Balkon hat Süd/Südwest Ausrichtung, ist im zweiten Stock und selbst in den Wintermonaten scheint fast den ganzen Tag die Sonne drauf.

Tagsüber nur Home Office. Die großen Verbraucher (French Door Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, etc.) sind in unserer anderen Wohnung, mit nicht ganz so perfekter Sonnenausrichtung. Stromkreisläufe zwischen den Wohnungen sind komplett voneinander getrennt. Leider.

Falls ihr mehr Infos braucht, um mir weiterhelfen zu könne, nur her mit den Fragen :)

Danke!

Ryoukou schrieb:
Welche Panel für welche Konstellation?
Bei Panels kannst du nicht viel falsch machen. Und im Set ist die Auswahl der Panels ohnehin egal.
Aber wenn sie ans Balkongitter kommen oder allgemein nicht plan auf einer dunklen Fläche liegen, kann man mit Bifazialen mehr raus holen.
Ryoukou schrieb:
Welche Hersteller sind empfehlenswert aktuell?
Der Hersteller des WR ist weniger relevant, solange er die hier geltenden Normen erfüllt.
Ryoukou schrieb:
Speicher, ja oder nein? wenn ja, wie groß?
Lohnt sich in der Größe nicht wirklich. Ein Speicher und eine größere Anlage würde sich wenn dann in der anderen Wohnung lohnen.

Ich würde ein Set um die 250€ empfehlen, aus 800W Wechselrichter und zwei 400W Panels. Die so aufgestellt, das sie während deiner Homeofficezeit gut Sonne abbekommen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/13073F102969212.html

Das wäre ein Set mit Bifazialpanel:
https://www.idealo.de/preisvergleic...800m-x-schuko-kabel-5m-sunniva.html#datasheet

Und ein normales, was ich empfehlen kann:
https://www.idealo.de/preisvergleic...owatt-neo-800m-x-schuko-kabel-5m-sunniva.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, azereus und madmax2010
Ermittle deine Grundlast im zeitlichen Verlauf. Abhängig davon ist dann ob 2 oder vier Module und ob Speicher ja/nein.

Vorschlag für Maximalausbau:
  • Hoymiles HMS-800W-2T Wechselrichter
  • 4 Module mit ~450Wp, bei Balkonbefestigung in bifaszialer Ausführung
  • Growatt Noah 2000 Speicher
Macht in Summe inkl. Befestigungsmaterial und Kabeln knapp 1.000 EUR.

Je nachdem wie hoch die Grundlast nachts ist mit oder ohne Speicher.

ghecko schrieb:
Bei Panels kannst du nicht viel falsch machen.
Doch.

Man sollte welche mit 144 Zellen und nicht mit 108 nehmen.
Je nach Montageort mono- oder bifaszial.

Edit:
Shoppingliste
4 Module - 294 EUR
Wechselrichter - 99 EUR
Speicher - 455 EUR

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Ryoukou, azereus und eine weitere Person
geht jedem so am Anfang.

Nachdem das Thema Balkonkraftwerk eigentlich ein Massenprodukt ist braucht's da nicht viel zu wissen.
2x 400W(4xxW) montieren, verkabeln gut is

vor dem Speicherkauf versuchen zu ermitteln welche Grundlast die Dauerverbraucher haben.
Meine sind bei 170W

und mein Gedanke war damals mit dem Akku diese 170W nach dem Sonnenuntergang zu erreichen.
das sind im Sommer von ca. 20-8uhr 12h.
12h*170W = 2kW

im Winter sieht das anders aus. liest man ja auch gerade. dunkelflaute.
aber auch bei nicht bewölkten tagen
15-9uhr =18h = 3kW

Und diese 2-3kW musst du halt unter dem Tag auch befüllt bekommen.

3kW/800w = 3,75h
da du aber keine 4h pralle sonne auf die panele bekommst dauert das länger - versteht sich

Also fang mal mit den saubilligen panelen+wr an
guck dir 1jahr an

und danach den akku
der ja noch billiger wird

• Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und madmax2010
Vielleicht noch was den akku angeht:
Fuers einspeisen bekommst du bestenfalls 6ct/KWh, normalerweise eher 0.
Ohne Akku haben wir 20-30% selbst genutzt, mit Akku, ein paar shellies sind wir auf 70-80% Eigennutzung gekommen.

Auf der anderen seite

3-4KWh pro Tag bekommen wir im Jahresschnitt (muss das genau ausrechnen oder mal plotten) und Steom kostet uns ~30ct/KWh

30ct * 3KWh * 20% * 365 = 65 Euro / Jahr
30ct * 3KWh * 80% * 365 = 262 Euro / Jahr

Wenn du mittags nie daheim bistund kaum Sonne nutzen kannst, brauchst du einen Akku.

Wir hatten den Sommer nur 1.6KWh akku und ich gehe jetzt weil ich 3KWh geschenkt bekommen habe auf 4.6 KWh hochund legen mehr Panels in den Garten. Die Akkus speisen zu uns bei bedarf Strom ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und azereus
Bei der Auswahl kannst du ziemlich sicher nach der "Temperatur" der Mydealz Deals gehen.
https://www.mydealz.de/gruppe/balkonkraftwerk

Schau einfach mal in die alten, also abgelaufenen "sehr heißen" Deals rein, dann bekommst du schnell ein gefühl dafür was gut ist und was nicht.

Aktuell ist der hier "heiß"
https://www.mydealz.de/deals/ergofi...lrichter-800w-abholstandorte-beachten-2457695
Wenn dir "all black" bzw. "full black" egal ist. also ob man die Linien zwischen den Zellen sieht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
@madmax2010 Bei 4 Modulen lohnt ein Akku eigentlich immer. Erst recht, wenn die alle grob Richtung Süden ausgerichtet sind.

Ich habe meine Module nicht auf maximalen Ertrag sondern auf lange Grundlastabdeckung ausgerichtet und komme ohne Akku auf 66% Eigennutzung. Verschenkt habe ich dieses Jahr 358kWh. Das wäre somit die maximal mit Akku einzusparende Menge. Also ca. 100 EUR.

1734096293571.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Ryoukou, azereus und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Vielleicht noch was den akku angeht:
Fuers einspeisen bekommst du bestenfalls 6ct/KWh, normalerweise eher 0.
Ohne Akku haben wir 20-30% selbst genutzt, mit Akku, ein paar shellies sind wir auf 70-80% Eigennutzung gekommen.

Auf der anderen seite

3-4KWh pro Tag bekommen wir im Jahresschnitt (muss das genau ausrechnen oder mal plotten) und Steom kostet uns ~30ct/KWh

30ct * 3KWh * 20% * 365 = 65 Euro / Jahr
30ct * 3KWh * 80% * 365 = 262 Euro / Jahr

Wenn du mittags nie daheim bistund kaum Sonne nutzen kannst, brauchst du einen Akku.

Wir hatten den Sommer nur 1.6KWh akku und ich gehe jetzt weil ich 3KWh geschenkt bekommen habe auf 4.6 KWh hochund legen mehr Panels in den Garten. Die Akkus speisen zu uns bei bedarf Strom ein.
Das heisst mit deinem 4.6KWh Speicher kannst du dann Strom im Wert von 1.38€ speichern?

Ein Speicher kostet ~ 1'000€ je kWh Speicherleistung, das sind bei 0,30€/kWh ganze 3'333 Mal wo er komplett geladen und entladen werden muss um seine Anschaffung zu amortisieren. also ca. 11 Jahre wenn man voraussetzt das er mindestens täglich einmal komplett geladen & entladen wird. Realistisch sind eher 15+ Jahre wenn man Wetter Schwankungen und Alterung des Speichers berücksichtigt.

Wo lohnt sich so etwas wenn man die Speicher nicht geschenkt bekommt?

erst nach vielen jahren und so wird es ja auch beworben oder nicht?
nach wievielen jahren rentiert sich vor 10 jahren eine 5kw anlage für damals 20tausend euro?

dein "wann lohnt" zieht nicht.
denn dann lohnt das arbeiten auch nicht. weil immer zu wenig geld zum leben.

/edit:
auch der alle 2 jahre neues telefon lohnt nicht wenn das alte noch funktioniert.

im falle des akku muss man sich das selbst einfach durchkalkulieren und für sich selbst entscheiden.
will man seinen persönlichen co2-abdruck verändern?
will man sein eigenes gefühl etwas gutes zu tun beruhigen auch wenn es ein tropfen auf en heissen stein ist?
ja dann kauft man sich auch einen akku

ich war ein early-adopter und hab 1600€ für 2x 1000 gezahlt.
schlussendlich ist das ding wieder zurückgegangen weils nicht funktioniert hat.
aber hey ich will nochmal nen akku. diesmal nen anderen hersteller und 2 jahre später auch kein early-adopter mehr. mal schaun was jetzt im winter noch an preisrutschen nach unten möglich ist.
aber hey 500€ für 2kw bei growatt klingt ja nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
ExigeS2 schrieb:
Das heisst mit deinem 4.6KWh Speicher kannst du dann Strom im Wert von 1.38€ speichern?
ich hatte gesamtkosten von um die 700 euro, weil es ein verdammt. + noch ein MPPT um die 100
600 der 1.6KWh akku in 2023

ExigeS2 schrieb:
Ein Speicher kostet ~ 1'000€ je kWh Speicherleistung,
Nicht mal vor 1.5 Jahren als wie die ersten 1.6KWh gekauft haben war das korrekt.
Nicht mal mit dem noch immer extrem teuren Kram von Anker ist das korrekt
Beispiele:
2KWh 700 Euro
1.6KWh 700 Euro
SaxnPaule schrieb:
2KWh 450 Euro..
1.2KWh 230 Euro (unter 200 sind inzwischen realistisch

und da du explizit Speicherleistung sagst: 1KWh an zellen kostet inzwischen unter 100$
Das ist faktor 10 niedriger, wobei ich schon empfehle das doppelte zu zahlen, damit man sich weniger Gedanken um Balancing, Brandschuz und Co machen muss. Ausserdem braucht man schon ein wenig extra equipment für den Akkubau. Das rechnet sich kaum, wenn man nur 1-2 Hausakkus baut

SaxnPaule schrieb:
@madmax2010 Bei 4 Modulen lohnt ein Akku eigentlich immer. Erst recht, wenn die alle grob Richtung Süden ausgerichtet sind.
das war es was ich zu sagen versuchte :D ein Akku lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, azereus und ThomasK_7
@Ryoukou
Falls Du zur Miete wohnst: Den Vermieter vor der Bestellung fragen!

Ansonsten fehlen noch Angaben zur beabsichtigten Befestigung und generell zur Balkongröße, Brüstungshöhe, mögliche Unterlappungsmöglichkeit zur nächsttieferen Etage, Montage im (verstellbaren/fixen?) Winkel oder plan zum Geländer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und azereus
Erstmal danke für die vielen Antworten. Ich hoffe ich beantworte alle Fragen:

All Black fände ich schöner, aber nicht um jeden Preis.

Balkon ist 3,60 breit, 1,50 tief, Geländer ist circa einen Meter. Gitter. Befestigung macht schräg wahrscheinlich am meisten Sinn. Flexibel braucht es nicht. Mit Unterlappung kann ich gerade nichts anfangen, aber der Abstand zwischen den Balkonen ist gut und gerne 4 Meter.

also mit 3,6m würden sich 2 module quer ausgehen
die einheitsgröße ist 1134*1722 bei den allermeisten "normalen"
3600*1722=2

dazu das passende montageset für den balkon und du bist gewappnet
kommt jetzt drauf an ob kant oder rund
und ob du mit neigungswinkel der zu bevorzugen ist oder plan montierst.

steckdose am balkkon ist vorhanden?
andernfalls brauchst du die flachkabel durch ein fenster oder tür und musst eben bedenken je öfter auf zu desto mehr belastung auf das flachkabel.

mit einem der standard balkon sets aus modul+wr machst du nichts falsch
du kannst natürlich auch alles einzeln kaufen.

such dir mal deine komponenten zusammen

Steckdose ist vorhanden, ja.

Na dann suche Dir einfach 2 Module full-black mit Wechselrichter und Befestigungsmaterial als Komplettpaket über die bereits gebrachten links aus und lasse es Dir anliefern. Bei Schrägmontage, also im Winkel, sind bifaziale Module zu bevorzugen.
Sollte es für max. 400€ inkl. Anlieferung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou
h00bi schrieb:
Bei der Auswahl kannst du ziemlich sicher nach der "Temperatur" der Mydealz Deals gehen.
https://www.mydealz.de/gruppe/balkonkraftwerk

Schau einfach mal in die alten, also abgelaufenen "sehr heißen" Deals rein, dann bekommst du schnell ein gefühl dafür was gut ist und was nicht.

Aktuell ist der hier "heiß"
https://www.mydealz.de/deals/ergofi...lrichter-800w-abholstandorte-beachten-2457695
Wenn dir "all black" bzw. "full black" egal ist. also ob man die Linien zwischen den Zellen sieht oder nicht.

Taugt das Set denn? Für den Preis ist das ja schon fast geschenkt. Abholung in Fürth ist auch möglich.
Fehlt nur noch ein Shelly Smart Meter und Speicher 😄

Bei zwei Panels lohnt ein Speicher meines Erachtens nicht. Da du eh vor Ort bist und arbeitest wenn die Sonne scheint, dauert es vermutlich über 10 Jahre bis der sich rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Ein Nachbar hat bei einem identischen Balkon 4 Panels befestigt. Sollte also gehen.

Ist Dein Nachbar Zauberkünstler?
Mach mal bitte ein Foto!

Zurück
Oben