• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Beamer, Leinwand & Media Center inkl. DVB-T2

JonnyL

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Pünktlich zur WM möchte ich mir einen Beamer zulegen. Da dies mein erster Beamer wird, habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Kurz zur Info wofür der Beamer genutzt werden soll: Filme und Fußball schauen. Nicht zum Spielen. Kein Dauereinsatz, da kleinerer TV weiterhin zur Verfügung steht.

Hier meine Fragen:
120" zu groß?
Ist wahrscheinlich Geschmacksache, aber sind 120" zu groß, wenn man 3-4m entfernt sitzt? Das wäre maximal möglich.
Lohnt sich 4k?
Ich würde eher ein 4k Einstiegsmodell nehmen (z.B. Viewsonic PX747-4k), also kein natives 4k (so wie ich das verstanden habe). Lohnt sich das bei einem Abstand von 3-4m auf 120"? Oder sollte ich eher in einen guten Full HD investieren?
Könnt ihr einen Beamer für möglichst unter 1500 Euro empfehlen?
Nach meiner Recherche bin ich derzeit bei Viewsonic PX747-4k oder BenQ TK800 gelandet. Habt ihr andere/bessere Vorschläge?
Worauf muss ich bei der Leinwand achten?
Ich möchte die Leinwand an der Decke anbringen und bei Bedarf manuell oder per Motor herunterfahren (vor den TV). Reicht eine einfache Leinwand wie diese hier aus? Oder macht es einen großen Unterschied, wenn man ein teureres Modell nimmt?
Wie bekomme ich Smart TV Funktionalität auf den Beamer?
Mir gefällt bei aktuellen Smart TVs, dass man sowohl DVB-T2 also auch Netflix/Prime Videos in einem Gerät hat und alles mit einer Fernbedienung steuern kann. Gibt es eine solche Lösung auch für einen Beamer? Ich kenne nur FireTV/Apple TV, wo aber DVB-T2 fehlt. Fällt euch noch etwas ein? Macht es beispielsweise Sinn einen PC als Media Center zu nutzen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Wenn du nur 4m Platz hast sind 120 Zoll für den PX747 vermutlich zu groß. Dafür brauchst du laut Handbuch mindestens einen Abstand von 3,9m zwischen Linse und Leinwand. Beim BenQ kannst du das gerne selbst nachschlagen.
 
Also ich greife bei Filmen (21:9) auf 110" bei 3m Sitzabstand zurück. Das geht schon noch ganz gut, finde ich. Material im 16:9-Format ist mir meist zu hoch, das schaue ich auf dem TV. Das 21:9-Bild ist vertikal mittig zum Kopf, beginnt also bei ca. 50cm vom Boden.

Bezüglich Faux-K gab es letzt bei Golem.de einen interessanten Artikel. Da hast Du wahrscheinlich Deine zwei Modelle her. Die Frage ist, welchen Vorteil erhoffst Du Dir durch einen "4K"-Beamer? Quellmaterial ist sehr überschaubar bzw. nicht vorhanden (DVB-T2). Die Qualität scheint aber zu stimmen.

Ich würde trotzdem eher auf einen empfehlenswerten 1080p-Beamer setzen. Z.B. Vivitek H1188/ H1189/ Optoma HD50/ HD27/ Epson EH-TW6700.
Wie laut darf der Beamer sein? WM wird wohl zutage geschaut, kannst Du den Raum abdunkeln?

Edit: Ach genau... die Leinwand, die Du herausgesucht hast ist okay, aber sie wird sich sicherlich an ein paar Stellen wölben. Willst Du etwas gescheites, dann investiere etwas mehr in die Leinwand und kaufe etwas mit Tension.

Edit2: 300€ klingen echt vernünftig, *selbst überleg* :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
120" zu groß?

Ich selbst habe ca. 140" auf ca. 4m Sitzabstand.
An die Größe selbst gewöhnt man sich schnell.

Ob das zu groß ist hängt von den eigenen Präferenzen, vom Raum und vom Beamer ab!
Der Beamer gibt eine "Lichtleistung" X ab, diese wird auf die Projektionsfläche verteilt. Je größer diese ist, um so mehr verliert das Bild an Farbintensität und Leuchtkraft.

Mein Beamer hat 3000 ANSI Lumen und auf 140" ist das vlt. etwas wenig.
Bei einem kleineren Bild (z.B.: 120"/100") kommen die Farben etwas besser rüber.

Desweiteren kommt es dann noch darauf an wie der Raum gestaltet ist.
Also ein dunkler Raum, mit dunkler Wandfarbe, ist deutlich besser als z.B. weiße Wandfarbe.

Lohnt sich 4k?

Ja und nein xD

Also bei dieser Größenordnung ist 1080p schon an der Grenze, also bei ruhigen Bildern kann ich die Pixel sehen, bei Bewegung aber nicht.
Hängt auch noch von der Quelle ab, BluRay 1080p ist deutlich besser als Netflix/Amazon 1080p.

Daher wäre 4K theoretisch die logische Weiterentwicklung.

Aber:
-Hast du überhaupt Zugang zu 4k Video/Bild Material

Das ist wahrscheinlich das größte Problem, vernünftiges 4k Material zu bekommen.

Zur allgemeinen Bildqualität der günstigen 4k Beamer kann ich leider nichts sagen, da müsstest du Testberichte lesen.
Wenn du kein 4k Material hast, wäre vlt. ein guter 1080p Beamer besser.

Könnt ihr einen Beamer für möglichst unter 1500 Euro empfehlen?

Leider habe ich keine Kenntnisse vom aktuellen Markt

Worauf muss ich bei der Leinwand achten?

Die Leinwand die du rausgesucht hast funktioniert erstmal.

Aber bei dieser Größe werden die günstigen Leinwände schnell problematisch.
Die haben die Angewohnheit "Wellen" zuschlagen.
Sprich die Oberfläche ist nie ganz glatt, man sieht "Wellen".

Erkennbar wird das ganze bei ruhigen oder Standbildern.
Aber auch wenn gerade Kanten oder Linen angezeigt werden, sind diese nicht gerade sondern ebenfalls "wellig". (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll...)

Bei schnellem Bildwechsel fällt das ganze nicht auf.

Es gibt auch große Leinwände die keine Wellen schlagen aber die sind teuer.
(das Stichwort ist Tension)



Wie bekomme ich Smart TV Funktionalität auf den Beamer?
FireTV/Apple TV wäre natürlich eine Möglichkeit

Da du dvb-t willst,
es gibt dvb-t Receiver, die haben Smart TV Funktionen integriert,
den dann per HDMI am Beamer anschließen

Ich selbst habe meinen PC und BluRay Player am Beamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Vielen Dank für die Antworten!

LieberNetterFlo schrieb:
eine Nvidia Shield + Plex Media Server (integriert in Shield) und einem WinTV-dual HD 1590 (DVB-T/T2) - UK/EU sollte man Fernseh schauen können :) selbst probiert hab ichs noch nicht, aber schon oft gelesen.
Cool, werde mal sehen, ob ich dazu noch mehr Infos im Netz finde.

Wir gucken hauptsächlich Netflix oder vereinzelt Filme, die wir uns bei Amazon (Fire TV Stick) ausleihen. W
ClashHexmen schrieb:
Wenn du nur 4m Platz hast sind 120 Zoll für den PX747 vermutlich zu groß.
Wand zu Wand (Beamer -> Leinwand) sind es 4,8m - sollte also vom Beamer her mit den 120" gehen.

PoD-BoT schrieb:
Bezüglich Faux-K gab es letzt bei Golem.de einen interessanten Artikel.
Den Faux-K Artikel kannte ich noch nicht - sehr interessant! Tendiere jetzt doch eher zum Full-HD Beamer.

PoD-BoT schrieb:
Wie laut darf der Beamer sein? WM wird wohl zutage geschaut, kannst Du den Raum abdunkeln?
Der Beamer sollte schon möglichst leise sein, da wir ihn nicht nur zum Fußball gucken nutzen wollen.
Das Wohnzimmer ist tagsüber recht hell, daher muss der Beamer auch einigermaßen hell sein.

PoD-BoT schrieb:
Ach genau... die Leinwand, die Du herausgesucht hast ist okay, aber sie wird sich sicherlich an ein paar Stellen wölben. Willst Du etwas gescheites, dann investiere etwas mehr in die Leinwand und kaufe etwas mit Tension.
Guter Tipp! Das scheint eine sinnvolle Investition zu sein.

blake15 schrieb:
Desweiteren kommt es dann noch darauf an wie der Raum gestaltet ist.
Also ein dunkler Raum, mit dunkler Wandfarbe, ist deutlich besser als z.B. weiße Wandfarbe.
Der Raum ist leider komplett weiß.

blake15 schrieb:
Also bei dieser Größenordnung ist 1080p schon an der Grenze, also bei ruhigen Bildern kann ich die Pixel sehen, bei Bewegung aber nicht.
Mhh... Vielleicht doch keine 120"... Etwas weniger wäre ja auch okay.

blake15 schrieb:
Hast du überhaupt Zugang zu 4k Video/Bild Material
Momentan haben ich zwar noch nicht den 4k Netflix Account, aber ich würde dann upgraden. BlueRay habe ich nicht.

blake15 schrieb:
es gibt dvb-t Receiver, die haben Smart TV Funktionen integriert, den dann per HDMI am Beamer anschließen
Interessant. Hast du da ein Beispiel?
 
JonnyL schrieb:
[...] Wir gucken hauptsächlich Netflix oder vereinzelt Filme, die wir uns bei Amazon (Fire TV Stick) ausleihen. [...]
Die hätten ja dann beide Ultra HD Streams im Angebot...

JonnyL schrieb:
[...] Den Faux-K Artikel kannte ich noch nicht - sehr interessant! Tendiere jetzt doch eher zum Full-HD Beamer. [...]

JonnyL schrieb:
[...] Mhh... Vielleicht doch keine 120"... Etwas weniger wäre ja auch okay. [...]

JonnyL schrieb:
[...] Momentan haben ich zwar noch nicht den 4k Netflix Account, aber ich würde dann upgraden. BlueRay habe ich nicht. [...]
Ja, was denn nun? Faux-K oder Full HD? :D

Bei der Leinwandgröße würde ich zum maximal möglichen tendieren. Wenn Du einen der Faux-K-Beamer nimmst, dann passt das auch mit der Pixelgröße. Bei 3-4m Sitzabstand denke ich, siehst Du sowieso keine einzelnen Pixel mehr - egal ob Faux-K oder Full HD.

Soll der Beamer denn fix aufgestellt/ aufgehangen oder immer nur bei Bedarf herausgeholt werden?
Ich würde Dir empfehlen im Voraus die Projektionsverhältnis-Berechner zu verwenden, um zu sehen, wo Du den Beamer aufstellen kannst, wie flexibel die Aufstellung ist bei den einzelnen Modellen. BenQ als Beispiel.

Laut dem Golem.de-Artikel gilt wohl "you get, what you pay for", also entwieder viel bezahlen (2000€) und man bekommt mit dem Optoma UHD60 einen guten, leisen Surrounder oder wenig bezahlen (1300€) und man bekommt mit dem BenQ TK800 einen relativ lauten, nicht ganz so farbtreuen Beamer.

Mit einer +300€ Leinwand wird es mit dem Budget sowieso knapp. Ich würde an Deiner Stelle so vorgehen:
  1. Aufstellungsmöglichkeiten errechnen (Beispiel BenQ Calc)
  2. Leinwand bestellen (ruhig die 120" mit Tension, wenn es von den Maßen passt)
  3. BenQ TK800 bei Amazon bestellen
  4. Kombination testen
(Rückversand des Beamers sollte kein Problem sein, bei der Leinwand wird's schon etwas schwieriger (Kostenübernahme).)

Worüber kommt denn der Ton? Verwendet ihr einen A/V-Receiver?
 
PoD-BoT schrieb:
Laut dem Golem.de-Artikel gilt wohl "you get, what you pay for", also entwieder viel bezahlen (2000€) und man bekommt mit dem Optoma UHD60 einen guten, leisen Surrounder oder wenig bezahlen (1300€) und man bekommt mit dem BenQ TK800 einen relativ lauten, nicht ganz so farbtreuen Beamer.

Was würde ihm der beste Beamer im Wohnzimmer bringen, wenn er gerade zur WM auch viel tagsüber schaut? Richtig eher weniger. Hier gab es einen schönen Test 400€ Hochkontrastleinwand und 1500€ Beamer vs 5K Beamer mit sehr guter weißer Leinwand. https://www.lite-magazin.de/2018/04...trastleinwand-fuer-preiswerte-4k-projektoren/ Komplett abgedunkelt ist der 5K Beamer meilenweit besser als der 1,5K Beamer, ist aber Tageslicht vorhanden, schon sah es durch die Hochkontrastleinwand ganz anders aus. Wenn Wohnzimmer, dann immer Hochkontrastleinwand, außer man kann das Wohnzimmer auch tagsüber sehr stark abdunkeln.


Falls es kostentechnisch nicht möglich sein sollte, dann würde etwas schwarze oder sehr dunkle Farbe auch schon Abhilfe schaffen um den Kontrast zu erhöhen. Da deine Frau eine schwarze Wand wahrscheinlich nicht gut finden würde, wäre das perfekt, so hat man nur einen kleinen schwarzen Streifen.
Sehr viel würde es auch bringen, wenn die Decke eher grau wäre oder wenn das nicht gefallen sollte, wenn der 1. Meter Decke schwarz gestrichen werden würde, das würde auch viel bringen, wenn es denn eine weiße Leinwand werden sollte. Bei einer Hochkontrastleinwand, könnte man darauf verzichten.
 
Also ich nutze einen 1080p LED Projektor auf 120 Zoll bei 4-4,5m Sitzabstand. Und das ist von der Leinwand her, genau die Größe, wo ich mir nichts mehr größeres wünsche, weil es genau das Sichtfeld abdeckt, ohne den Kopf bewegen zu müssen. Auch die Schärfe passt noch mit 1080p.
Als Leinwand kommt auch eine eSmart Germany aber mit Tension zum Einsatz, die Wellen wären sonst schon nervig, aber mit Tension gehts.
Der LED Projektor ist nen LG Largo und da muss der Raum komplett dunkel sein, dafür ist er portabel, braucht weniger Strom als mein LED 55 Zoller und nicht laut.
Wenn man mit Tageslicht sehen und sich nicht nur denken will "oh man, ist der Kontrast bescheiden" braucht man einen Projektor mit viel Lumen (kalibriert) und eine Tageslichtleinwand (grau). Sonst hat man keinen Spaß, aber das geht ins Geld.
 
JackA$$ schrieb:
Wenn man mit Tageslicht sehen und sich nicht nur denken will "oh man, ist der Kontrast bescheiden" braucht man einen Projektor mit viel Lumen (kalibriert) und eine Tageslichtleinwand (grau). Sonst hat man keinen Spaß, aber das geht ins Geld.

Das Problem bei ihm ist ja, das er eine Motorleinwand möchte und das ist bei Hochkontrastleinwänden aktuell noch teuer. Bei Verzicht des TVs und einer Rahmenleinwand, würde die Sache anders aussehen, gerade wenn der TE minimalste Fähigkeiten als Handwerker hat oder Freunde/Bekannte hat, die minimalste Fähigkeiten haben. Er könnte sich dann z.b. die Cinegrey 3D oder 5D Hochkontrastleinwand aus den USA bestellen. https://www.amazon.com/Elite-Screen...F8&qid=1527064771&sr=8-3&keywords=cinegrey+5d Direkt über Amazon kaufen geht nicht, da der Artikel nicht nach Deutschland versendet wird, aber man kann den Artikel von Amazon an einem Versender schicken, der Pakete nach Deutschland sendet. Da kostet der Versand dann um die 80 Dollar. Im Hifi-Forum gibt es auch einen Thread zu den Kosten, da noch Zoll dazu kommt und welchen Rahmen sie sich bestellt haben. http://www.hifi-forum.de/viewthread-288-3243.html Kostet für das Leinwandtuch mit Zoll/Versand und allem dann wohl so ca. 260€. Dann einfach einen Rahmen kaufen, das fest tackern und schon hätte er für wenig Geld eine tolle Hochkontrastrahmenleinwand und noch genüg Geld übrig sich einen 4K eShift Beamer sich zu holen.

Den Viewsonic PX747-4k den er z.b. oben erwähnte, den gab es die Tage für 999€ plus 20 Fach Payback Punkte. Einfach die mydealz App laden und ein Tags setzen, so dass der TE sofort benachrichtigt wird, wenn ein Beamer im Angebot ist und bei mydealz gepostet wurde.

Also ich nutze einen 1080p LED Projektor auf 120 Zoll bei 4-4,5m Sitzabstand.

Wäre mir persönlich zu klein. Habe 100 Zoll bei 2,8 Meter Sitzabstand. Gibt aber auch welche, die machen 1 zu 1 also 3 Meter Bildbreite bei 3 Meter Sitzabstand, aber das wäre mir dann auch viel zu groß.
 
PoD-BoT schrieb:

Der Anbieter hat auf seiner HP 2 Leinwände für Tageslicht. Einmal das von dir verlinkte und dann noch eine Tension Pro für 399€ bei 120 Zoll https://esmart.de/tv-heimkino/leinw...and-grau-266-x-149-cm-120-16-9-124133677.html

Was da jetzt die Unterschiede bei beiden sein sollten, das müsste man dem Hersteller fragen, aber alles ist schon mal besser als eine weiße Leinwand im Wohnzimmer.

Egal in welchen Foren man ist, jeder der vorher eine weiße Leinwand hatte im Wohnzimmer und sich dann eine Hochkontrastleinwand geholt hat oder sich den Vergleich bei einem Fachhändler sich angeschaut hat, wird dir sagen, das gerade im Wohnzimmer bei Restlicht, eine gute Kontrastleinwand besser ist, als ein teurerer Beamer. Deshalb einfach mal den Anbieter fragen, was der Unterschied zwischen der 250€ Tageslichtleinwand und der 400€ Tageslichtleinwand ist und dann lieber die teurere Leinwand nehmen, wenn sie denn besser ist und lieber etwas beim Beamer sparen, wenn das Budget knapp werden sollte.
 
Bei mir ist es ahnlich. Bin auch auf der Suche nach 4k Beamer und Leinwand. Bin seit Wochen am recherchieren.

Der beste 4k (nicht nativ, kommt laut Tests aber schon sehr nah dran) ist der ganz neue Optama für 1700€. Jetzt grad fällt mir der Name nicht, vielleicht gleich. Den hab ich schon im Angebot für 1500€ gesehen.

Was aber nicht vergessen werden darf. Billige Leinwand bringt nix. Die Leinwand wird man länger nutzen wie den Beamer.

Es gibt Unterschiede zwischen einer echten Hochkontrast Leinwand und nur einer grauen Leinwand. Graue Leinwand
schluckt viel Helligkeit und Bild ist generell dunkel.

Die Elite screen cinema grey 3 oder 5 D als Rahmenleinwand
ist bestes preis/leistungs Angebot.
Allerdings kommt es für mich auch nicht in Frage da 65" TV an der wand hängt.

Als Motorleinwand fängt sie bei 1300€ an, ist mit Tenso allerdings schon.

Von anderen Herstellern gibt es sowas so ab 700€.
Für Wohnzimmer ohne immer komplett abzudunkeln kommt
eigentlich nur eine Hochkontrast LW in Frage. Wer will schon sein WZ schwarz streichen.

Die LW muss gut überlegt sein, sonst argert man sich später und zahlt doppelt. LW ist mit das Wichtigste im WZ Bereich.

Ich bezweifle mittlerweile, dass man da was wirklich gutes unter 500€ bekommt, wenn es keine Rahmen LW sein soll
und man den Beamer nicht nur für die WM benutzen will.

Man soll bloß nicht an der LW sparen, wenn man gute Bildqualität haben will.

Man erkennt eine echte yHochkontrast LW an den eingeschränkten
Blickwinkel. Die hat noch eine spezielle Folie drauf, die manchmal ein
Glitzern erzeugen kann durch Silber Partikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf den Anspruch und das Budget an... ich nutze meine 100€-billo-Motor-Leinwand nur abends, wenn es dunkel ist bzw. im komplett abgedunkelten Raum. Dass die Wände und die Decke weiß sind, ist natürlich unvorteilhaft für den Kontrast und die tiefsten Schwarzwerte. Wenn ein Film aber begeistern kann, dann stört die ein wenig mindere Qualität nur sehr wenig. Zusätzlich kann ich mich darüber freuen, ein paar Hundert Euro gespart zu haben.
Vielleicht lässt der TE sich einfach mal diverse Beamer und Leinwände im nächsten HiFi-Studio vorführen und kann dann am besten selbst beurteilen.
 
JA das sollte man machen. Werde ich auch machen. Will auch keine 1000€ für eine LW ausgeben.
Und klar, kommt auf die Ansprüche an.
Manche kaufen ein 1000€ Monitor und einige für 150€ und sind auch glücklich.

In meinem Fall bin ich durch meine hochwertigen tvs verwöhnt und will mich nicht allzu viel verschlechtern. Abstriche müssen aber gemacht werden.

Mein Plan ist jetzt, statt lange zu sparen für ein 75"
minimum TV, besser noch 85" bleibt mein vt50 Panasonic plasma in 65" weiter hängen und dafür
gutes Beamer + LW Gespann für die nächsten Jahre.

Hab noch einen fast neuen LG oled in 55", den werd ich verkaufen wieder.
 
Wow, danke für die vielen Beiträge!

Ich war jetzt mal in einem Laden und habe mir ein paar Beamer angesehen. Und jetzt bin ich mir sicher, dass ich keinen 4k haben möchte - zumindest für mein Budget. Vielleicht lag es an den vorgeführten Geräten, aber ich fand die Qualität der FullHD Beamer durchweg besser und für mich vollkommen ausreichend. Der 4k von Optoma (genaues Modell habe ich mir leider nicht gemerkt) hatte diesen Ruckel-Effekt, den man sieht, wenn es keine Zwischenbildberechnung gibt. Ging gar nicht.
Ein noch recht günstiges Einsteigergerät (FullHD) von Vivitek (H1189) war von der Bildqualität her mehr als ausreichend für mich, allerdings etwas laut. Das könnte ich aber verkraften, da man es ja nur bei leisen Szenen hört. Ein knapp über 2000 teurer Sony war top: Bild super und extrem leise. Ob ich mir das wirklich leisten möchte, muss ich mir aber noch überlegen, da ja auch noch Leinwand etc dazukommen...

Bisherige Erkenntnisse sind zumindest, dass 4k absolut nicht sein muss, 110" ausreichen, Zwischenbildberechnung (zumindest mir) wichtig ist und man bei der Leinwand nicht sparen sollte (da billige nicht nur das Bild schlechter darstellen, sondern auch stark und lange stinken können). Ob ich jetzt aber die vorgeschlagene HEXM Dragon Lux nehmen soll, bin ich mir auch nicht sicher. Da sah das Bild zumindest sehr ordentlich aus und der Geruch soll auch minimal sein. Vielleicht fange ich mal damit an und suche weiter nach guten FullHD Beamern.
 
Ja ist gar nicht so einfach was richtiges zu finden.
War am Anfang auch irgendwie desilloniesiert.

Was soll die Dragon Lux kosten? Name sagt mir was, wenn ich jetzt nix verwechsle. Die ist aber bestimmt nicht billig, kostet einiges.

Die meisten machen den Fehler, super teuren Beamer und ne billig 150€ Leinwand. Lieber dann weniger für den Beamer ausgeben und ne vernünftige Leinwand.
Sollte alles zusammen harmonieren.

Bringt ja auch nix die neuste beste CPU und 100€ Grafikkarte dazu.

Ich bin auch noch am überlegen.
Verstehe halt auch nicht, die enormen preislichen Unterschiede zwischen Hochkontrast Rahmen LW und einer mit Motor. Gleiche Materialien und wegen Motor und Tensio dann knapp 1000€ Unterschied.

Denke mir aber, wenn man ein Heimkino Fan ist, dann am besten 1x gut in gute LW investieren, die man dann auch 10 Jahre nutzen kann und Beamer kann man dann immer noch upgraden, wenn die Technik reift und die Preise purzeln.

Einen Beamer zu verkaufen um abzugraden ist einfacher
als ne LW zu verkaufen.
 
JonnyL schrieb:
699 Euro für 100".
Ja hab ich mir schon gedacht. So viel etwa, wäre ich auch bereit zu zahlen, mit der Hoffnung, die nächsten 10 Jahre versorgt zu sein.

War das eine richtige Hochkontrast LW, mit Motor?
 
Zurück
Oben