• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Bose oder Teufel

DufterTyp

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
188
Hi zusammen,

letzter Zeit schaue ich mich etwas bei den 5.1 Lautsprechern um. Derzeit habe ich "Noname"(was nichts heißen muss) Stereo Lautsprecher. Nutzung für PC(60% Gaming, 20% Musik, 20% Filme).
Zuerst habe ich mir die Teufel Lautsprecher angeshen:
Teufel concept E450

Danch habe sah ich die:
Bose companion 5

Vorteil der Bose nur zwei Lautsprecher totz allem 5.1 klang. Beide haben gute Rezzesionen.
Praktisch sind natürlich die Bose, da ich dort keine Boxen hinter mir aufstellen müsste.

meine Soundkarte (falls notwendig):
Creative Sound Blaster Z

Habt Ihr eine einde Idee was ich auswählen sollte, oder gar eine ganz anderes System im Kopf?

Grüße
DufterTyp
 
Weder noch. Pass bei Bewertungen im Internet auf. "Tests" sind oft von von Amateuren oder bezahlen Agenturen gemacht.

Das Teufel Concept E450 kannst du mal direkt vergessen. Die Decoderstation ist veraltet und überteuert. Sie bietet im Jahr 2014 kein HDMI. Das ist eine Frechheit von Teufel.

Die Entscheidung zwischen 5.1 und 2.0 ist natürlich recht schwer. Bei 2.0 kriegst du natürlich eine deutlich bessere Klangqualität und du könntest 2 schöne aktive Lautsprecher kaufen wie Audioengine A5+, Nubert NuPro-200, Adam Arist 5. Das ist ganze andere Liga als Teufel oder Bose. Dafür hast du keinen Raumklang...

Bei 5.1 alternativ einen AVR von z.B. Yamaha, Denon, Onkyo oder Pioneer. Dazu dann ein beliebiges passives 5.1 Set
 
Dein Teufel-Link ist kaputt

Zu den Systemen selber:

1) Teufel: Vorweg - der Receiver ist völlig veraltet und kann nichtmals per HDMI angeschlossen werden, was seine Nutzbarkeit einschränkt.
Das gesagt ist der dicke Subwoofer für Gaming und Filme mit reichlich Effekten gut geeignet, auch wenn das System für Musik vielleicht nicht so toll ist. Manko bei 5.1 ist immer die Aufstellung.

2) Bose: 5.1-Klang mit zwei Lautsprechen ist Schwachsinn, schlag dir das direkt aus dem Kopf. Abgesehen davon hat das System einen Aupreis von ca. 200-300% zu verzeichnen weil Bose drauf steht. Wenn du in dem Preisbereich 2.1 kaufen willst, schau dir das Blue Sky eXo2 an. Das hält wenigstens, was es verspricht.

Persönlich würde ich dir empfehlen, von solchen PC-Systemen Abstand zu nehmen und lieber selber ein Set aus AVR, Regalboxen und Subwoofer zu erstellen.
 
Wenn dann das

Motiv® 2 Mk2 "2.1-Set"

Wobei mein Motiv 2 doch erheblich hübscher ist ;)

Und das kann ich wärmstens empfehlen

Wenn du das gebraucht bekommst - hol es dir ! - BOMBE
 
Lt. Beschreibung wird das Companion 5 über USB angeschlossen. Davon abgesehen, ob ich nun Bose empfehlen würde oder nicht, ist das aus meiner Sicht ein absolutes Ausschlusskriterium.

Wenn du etwas einigermaßen vernünftiges im 5.1 Bereich haben möchtest, würde ich mir diese Harman Kardons an 'n entsprechendne Verstärker knallen:

http://www.amazon.de/dp/B004HHOO0E/ref=twister_B004K6M9GI

Meine Langzeiterfahrungen sind mit einigen "Teufeln" durch die Bank weg schlecht, sodass ich persönlich keine Empfehlung dahingehend ausspreche. Die brandneuen Systeme finde ich darüber hinaus auch optisch billig.

Gruß
 
Schließe mich hier aus persönlicher Erfahrung an.

Die NuPro Reihe von Nubert ist für den PC mehr als exzellent. Die kannst du auch zu 4.0 bauen, sprich 2 vorn, 2 hinten. Subwoofer obliegt dann immernoch dir, ich persönlich bin der Meinung, der Bass reicht aus. Liegt aber auch an deinem Zimmer und dem Mobiliar :)
 
Beispiel-System:

AVR: Onyko TX-SR333 B-Ware 159€
Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2 139€
Center: Heco Victa II Center 101 59€
Vorne und Hinten: 4x Heco Victa II 201 Stück 59€

Gesamtpreis 593€ plus Kabelkrams, also knapp über 600€

Von der Qualität, der (modularen) Erweiterbarkeit sind zwischen selbst Einsteiger-Hardware wie dieser und einem PC-Fertig-System ganze Welten. Gerade auch bei einem Defekt kommst du hier deutlich günstiger weg... (und bei Teufel hört man immer wieder das die Elektronik kurz nach Ablauf der zwei Jahre Garantie die Grätsche macht.)


@Raptor: Standlautsprecher für den PC, wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Empfehlungen, nein, das meine ich ernst, doch leider nur ein Raten von euch, so lange er nicht schreibt, wie viel Geld er ausgeben möchte und wozu er das Zeugs alles braucht
 
Die Bose und die Teufel hätte ich für ca. 300€ bekommen.
Also ich würde mal sagen das mein max. Budget bei 350€ liegen würde.

Also wäre die Bose wieder günstiger.
Und die Teufel auch. Ändert das was? :)

Die Teufel würde ich ohne reciever nehmen nur mit dem Subwoover + Boxen.

Habt Ihr erfahrungen mit dem Bose 2.1 codirung zu 5.1 könnte mir das gut vorstellen bei meinen Stereo Kopfhörern funktioniert es ja auch.

Grüße
DufterTyp
 
Zum zocken sind 5.1 nicht schlecht. Ich pers. zocke nicht, mir reicht ein 2.1-System.
Das reicht auch einigen anderen Gamern.

Lesetipp für 2.1 (bei Interesse)
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-2-1-system-bis-500-euro.1379069/

https://www.computerbase.de/2012-07/test-10-soundsysteme-unter-100-euro/15/

Wenns günstiger sein soll, schau dir mal Edifier an, evtl. auch mal die teureren Modelle von Logitech. Sind nicht alle schlecht.

Edifier S550
https://www.computerbase.de/2009-04/test-edifier-s550/5/


By the way:
@ Saturn SuperSunday gibts das Logitech Z906 für 250 €

http://www.monsterdealz.de/shopping...-logitech-z906-5-1-system-fuer-249euro/263827

Ah da ist es ja, richtig günstig und durchweg gute Bewertungen:
http://www.chillmo.com/logitech-z506-5-1-surround-pc-lautsprechersystem-fr-5499-eur-inkl-vsk/
 
Zuletzt bearbeitet:
DufterTyp schrieb:
Habt Ihr erfahrungen mit dem Bose 2.1 codirung zu 5.1 könnte mir das gut vorstellen bei meinen Stereo Kopfhörern funktioniert es ja auch.
Von 2.X auf 5.X heisst meistens folgendes:
- im Center wird irgendein Mix der Links/Rechts Signale wiedergegeben
- in den hinteren Lautsprechern wird jeweils das Singal des vorderen ausgegeben, also Hinten Links = Vorne Links, HR = VR

DufterTyp schrieb:
Die Bose und die Teufel hätte ich für ca. 300€ bekommen.
Also ich würde mal sagen das mein max. Budget bei 350€ liegen würde.
Damit wäre ein AVR + Einzellautsprechersystem wohl nicht machbar, ausser falls gebraucht gekauft wird, welches auch eine Option ist.

Wenn ich wählen müsste zwischen den genannten Teufel E450, dem Bose Companion 5 und dem Logitech Z906, würde ich zum Teufel tendieren. Wenn der primäre Zweck das Gaming ist, macht 5.1 durchaus Sinn - das kann richtig Spass machen mit Surround-Sound falls die Lautsprecher vernünftig positioniert werden können.
 
das kann richtig Spass machen mit Surround-Sound falls die Lautsprecher vernünftig positioniert werden können
Das ist natürlich das Problem bei der Sache deshalb denk ich mir ob ich nicht doch die Bose testen soll :)
Ansonsten bin ich auch für das Teufel bzw. Logitech System.

Die Boxen müsste ich auf den Boden legen unter einen Schrank(offen).
 
Auf dem Boden machen Lautsprecher wenig Sinn. Kannst du nicht Ständer aufstellen oder die Lautsprecher an die Wand schrauben?
 
Schlag dir Bose aus dem Kopf. Wenn du das companion 5 für 80€ oder so NEU bekommst, dann kannst du zuschlagen. Das ist "okay".

300 ist aber lächerlich. Ich hab das ding gehört, es klingt grauenhaft. DEUTLICH schlechter als mein Bluesky Exo.
Selbst ein Bose Lifestyle 235 (2799€ !!!) klingt bei weitem schlechter als mein Exo. Sogar so schlecht, dass man das gefühl hat, dass subwoofer mit den satelliten überhaupt nicht harmoniert.

Spaßiger als das Exo wäre aber das Syrincs: http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
Mit dem Exo das beste 2.1 Soundsystem unter 400-600€~.

Ich geb dir mal 2 möglichkeiten:

1. Du bleibst bei 2.1, und nimmst z.B. für ein geringfügig höheres Budget das Syrincs, und genießt eine SEHR gute soundqualität bemessen am Preis. Super für musik und alles, dafür auf kosten des "Surrounds". Du wirst keine geräusche von hinten hören, dafür ist das system leichter aufzustellen, und holt klanglich einfach mehr raus.

2. Du nimmst für den selben Preis ein 5.1 System. Soundqualität ist deutlich schlechter, nur dafür, dass man auch von hinten töne hat.
Das bringt dir aber NUR was, wenn du 5.1 games/filme konsumierst, und es auf geräusch-ortung ankommt.
Der Raum wird bei schlechtem 5.1 NICHT besser "ausgefüllt", als bei gutem stereo.

Bei deinem Budget gibts aber weder von Teufel und schon garnicht von Bose was empfehlenswert. Evtl in ganz besonderen Nischensituationen, wo man ganz ungewöhnliche anforderungen hat, die es nur dort gibt. z.B. muss 2.0 sein, muss fernbedienung dabei haben, und muss so klein wie möglich sein, oder sowas.

Bei sowas wie 5.1, wobei du die hinteren auf den Boden stellst.... Ne das ist totaler Käse. Bleib in dem fall bei 2.1/2.0.

Und bitte.... Schlag dir teufel aus dem kopf, und ganz besonders logitech und Bose. Die letzten beiden haben keine guten Lautsprecher.
Ich schließe mich aber rickmer an, zwischen den 3, definitiv Teufel E450. Die anderen beiden sind absolut keine konkurrenz für nichts, da einfach technsich VIEL zu schlecht bemessen am Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Rickmer schrieb:
Beispiel-System:

AVR: Onyko TX-SR333 B-Ware 159€
Subwoofer: Mivoc Hype 10 G2 139€
Center: Heco Victa II Center 101 59€
Vorne und Hinten: 4x Heco Victa II 201 Stück 59€

Gesamtpreis 593€ plus Kabelkrams, also knapp über 600€

Von der Qualität, der (modularen) Erweiterbarkeit sind zwischen selbst Einsteiger-Hardware wie dieser und einem PC-Fertig-System ganze Welten. Gerade auch bei einem Defekt kommst du hier deutlich günstiger weg... (und bei Teufel hört man immer wieder das die Elektronik kurz nach Ablauf der zwei Jahre Garantie die Grätsche macht.)
Die Heco Victa 201 sind Regallautsprecher und für Schreibtische, vor allen Dingen kleinere, aus meiner Sicht ungeeignet. Satelliten-Lautsprecher sind bei 5.1 für'n Schreibtisch und PC die eindeutig bessere Wahl.

Gruß
 
Wieso sollen die zu groß sein?
Die Victa 2 haben 4,7" Tieftöner, das ist völlig in ordnung für schreibtische.
Diese "Satelliten" die du meinst, sind meistens nur geringfügig weniger breit, und sparen sich die größe meist an der höhe, wodurch viel volumen weggeht, und die teile klingen wie der letzte mist.

Ich finde die victa II sind völlig passend für schreibtische. "zu groß" wäre eher ab 6"
 
DufterTyp schrieb:
Also wäre die Bose wieder günstiger.
Und die Teufel auch. Ändert das was? :)

Die Teufel würde ich ohne reciever nehmen nur mit dem Subwoover + Boxen.

Habt Ihr erfahrungen mit dem Bose 2.1 codirung zu 5.1 könnte mir das gut vorstellen bei meinen Stereo Kopfhörern funktioniert es ja auch.

Grüße
DufterTyp

Raumklang mit 2 Lautsprecher ist kein Raumklang es ist ein Halliges etwas und mit Kopfhörern funktioniert es nur weil die Membrane GENAU links recht und dabei zu 50% vor & hinter deinem Ohr sich befinden!

Wenn du 5.1 für Spiele am PC willst solltest du aktuell das wählen. Da es einerseits nichts an 5 richtig aufgestellten Lautsprechern um dich herum dran kommt wenn es um Raumklang geht und andererseits Anschluss Technisch dir für die Zukunft einige nützliche Möglichkeiten bietet.

Willst du primär Musik am PC hören willst, kauf dir 2 Gute passive Regal Lautsprecher + Mini Amp oder ein Paar Aktive Lautsprecher wie Adam A3x oder A5x oder eine der andere Stereo Empfehlungen hier.
 
Sind die größenmäßig nicht vergleichbar mit den Magnat Supreme Monitor 200? Denn diese hatte ich mir für'n PC-Schreibtisch bestellt. Die Lautsprecher sind einfach vollkommen überdimensioniert, und mein Tisch ist schon ziemlich breit und tief. Sie entfalten ihre Dynamik erst, wenn man einige Meter von ihnen entfernt sitzt oder steht, was am Arbeitsplatz wohl eher nicht der Fall ist.

Wenn nicht, dann nehme ich's zurück.

Gruß
 
Zurück
Oben