Bose Companion 50 oder Teufel Concept C

@Airex
Mit welchen Lautsprechern hast du denn deine BOSE Companion verglichen?
Die Tester in dem Video wissen schon, was sie tun und klar ist auch, dass sich Lautsprecher in jedem Zimmer anders anhören. Wenn du den Subwoofer anders positioniert hast z.B. hast schon mal hier eine ganz andere Basswiedergabe.

Hier geht es um den realen Vergleich um bei Lautsprechern, die unter dem selben Szenario spielen, die Unterschiede ausmachen zu können. Das kannst du z.B. nur machen, wenn du in deinen eigenen vier Wänden verglichen hast, was denke Ich nicht der Fall war.

Der Youtube Channel hat jedenfalls kein Interesse daran, BOSE Lautsprecher schlecht dastehen zu lassen, er zeigt nur den direkten Vergleich.

Und um deine enorme Entwicklungsarbeit von BOSE zu unterstreiche, hier ein Bild einer Frequenzweiche von einem teuren BOSE Lautsprecher: http://bilder.hifi-forum.de/max/662673/frequenzweiche-bose-601-serie-i_59883.jpg Im Gegensatz zu Frequenzweichen von gut entwickelten Lautsprechern: https://www.i-fidelity.net/uploads/pics/nubert-nuvero-Weiche.jpg

Aber bei Einem hast du Recht, BOSE will keinen realen Klang wiedergeben, sondern betreibt in anderen Worten Effekthascherei, weil das bei der breiten ahnungslosen Bevölkerung eben besser ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Airex schrieb:
Ich glaube ich habe ein ganz gute Gehör was gute Lautsprecher angeht.

Offenbar nicht. Bei dem Companion 50 Fehlt der komplette untere Grundton, die Mitten fehlen vollständig und diese sehr minderwertigen Breitbandlautsprecher welche in den satelliten verbaut wurden, sind sehr Detailarm und dünn.




Airex schrieb:
Bose baut keine Lautsprecher für linearen Klan. Sie bauen Lautsprecher die mit dem Raum harmonieren und das bestmögliche aus kleinen Lautsprecher holen.

Das mag auf die neueren Soundbars und dem modernen Lifestyle 650 zutreffen, als auch die Bluetooth Lautsprecher aus deren Sortiment. Die PC Lautsprecher Sparte gehört definitiv nicht dazu.


Airex schrieb:
Da steckt wirklich schon enorme Entwicklung drin.

In den Soundbars und Bluetooth Lautsprechern bestimmt, im Companion steckt nur 0815 Technik, dazu noch richtig minderwertige. Der Verstärker besteht aus billigsten Operations Verstärkern, die Schaltung hat ein immenses Grundrauschen, die Verbauten Breitbandlautsprecher sind unterste Güte, da hat Logitech mit Tangband als OEM weitaus besser Qualität verbaut, dort verhaut es Logitech aber an der Konstruktion. Daher klingt vieles von denen eher Mittelmäßig bis schlecht.

Hier setzt Bose auch an, die billigen Breitbandlautsprecher werden mit einem DSP so verbogen daß der Bereich um 4 und 10 Khz angehoben wird damit es nach Details und frisch klingt, im Wahrheit gibt's dort aber nur gerkreische. Das Bass Modul hat die typische Bumm Bumm Abstimmung wie fast alle PC 2.1 Systeme, auch dort nix besonderes, dazu sogar noch ziemlich unpräzise.


Airex schrieb:
Man muss sie schon selbst anhören um sich eine objektive Meinung zu bilden.

Ich habe sehr viele Bose Systeme sowohl im Laden als auch im Wohnzimmer gehört, als auch selbst diverse Bose Produkte besessen und kenne deren Schwächen. Ich hatte auch den direkten Vergleich zwischen vielen Systemen mit richtigen Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Sound-Fuzzy, w764 und eine weitere Person
Am Ende ist es dann halt wie mit vielen Dingen im Leben: der eine findet dieses toll, der andere jenes. Und das ist aus meiner Sicht auch gut so. Schönheit (auch akustische) liegt im Auge des Betrachters (bzw. im Ohr des Hörers).

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz und CMDCake
@ Airex
Was ist heutzutage der gängige Kurs für solche Fan-Postings?
Denn mit normaler Wahrnehmung kann ich das nicht erklären. Oder Du hast einen gaaanz schlechten Ohrenarzt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@Sound-Fuzzy : lass ihn doch... Unternehmen wie Bose leben davon, dass es genug Kunden gibt, die a) das Klangbild mögen, b) nicht unbedingt daran interessiert sind, was technisch an Gegenwert für den aufgerufenen Preis geliefert wird und c) dass sie das teuere Marketing auch teuer mitbezahlen.

Und nochmal: jeder hat ein anderes Gehör. Ich bin sehr hochtonempfindlich. Daher sind die erste Generation der ELAC Jet-Hochtöner für mich ziemlich stressig gewesen. Die neuen sind da deutlich entspannter... Piega neigt m.E. auch zu diesen eher "hart-transparenten, schärferen" Höhen. Mit manchen Boxen von Klipsch habe ich das gleiche Problem, dass längeres entspanntes Hören damit für mich nicht möglich ist. Andere würden sagen: was? Kann nicht sein...sind doch total relaxed und super transparent...

Just my 2 or three cent :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz, Sound-Fuzzy und CMDCake
@JackA

Hast du Messung, Bilder, die deine Meinung bestätigen?
Den Vergleich Bose 601 (1978 - 1982) vs. Nubert NuVero 14 finde ich lustig.
 
Music Clef schrieb:
Den Vergleich Bose 601 (1978 - 1982) vs. Nubert NuVero 14 finde ich lustig.

In den aktuellen Bose 301 Serie V sind ein Kondensator und eine Glühbirne als "Frequenzweiche" verbaut. Kostenpunkt 399€ das Paar. Ich hatte schon Discounter Standlautsprecher für 80€ hier stehen, welche eine vollständige Frequenzweiche, aufgebaut auf einer Platine boten.

Selbst das Jensen Accura 5.1 System, welches es mal im für unter 70€ Baumarkt gab, hatte eine Frequenzweiche auf Platine, in jedem einzelnen Satelliten Lautsprecher. Klar war es klanglich Wurst, aber der betriebene Aufwand war beachtlich. Wenn ein 70€ komplett Set das kann, wieso bekam das Bose bei den damaligen Lifestyle 48 Anlagen für über 5000€ nicht hin?
 
@ w764

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, dass nicht jeder Lautsprecher jedem Menschen gefallen muss, aber hier müssen wir dann doch etwas mehr differenzieren:

Bei z.B. den Soundlink Mini hat Bose einen Weg gewählt, per DSP bei geringen Lautstärken den Bass anzuheben. Das ist nicht nur passend zu der Wahrnehmung des Menschen, der gerade bei leiser Musik Höhen und Bässe weniger stark hört als Mitten, sondern es passt auch noch zum Hörgeschmack der breiten Masse und lässt den kleinen Speaker größer wirken als er ist.
Der Nachteil ist, dass man mit steigender Lautstärke die Bässe des Soundlink Mini immer mehr reduzieren muss. Bei vollem Pegel ist fast nix mehr da. Und selbst weit davor verzerrt er schon deutlich hörbar.

Bei den Companion hingegen ist die gesamte Abstimmung für die Katz. Das hat nix mit persönlichem Geschmack zu tun, sondern ist über weite Teile des Frequenzbereiches einfach nur mehr als ungenügend. Da gibt es solche Frequenzlöcher, dass man sich fragen muss, wie man für so viel Geld ein so schlechtes Produkt auf den Markt werfen kann.

Was Du meinst mit dem Hochtonbereich ist da schon eher persönliche Empfindung. Das kann an dem Material des Hochtöners (Kalotte, Alu, Bändchen, Horn etc.) liegen oder an dessen Abstimmung, z.B. der Pegel in Relation zum Mitteltonbereich, und wie man selbst es wahrnimmt. Aber das ist weit davon entfernt, was Bose hier "Sounding" nennen mag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, JackA und CMDCake
@CMDCake

Schau mal, hier im Forum werden Lautsprecher empfohlen, die haben genau ein Bauteil als Frequenzweiche. Und diese Lautsprecher werden als gut befunden? Wie kann das sein? Dazu lesen ich von euch Experten leider nichts.
Sound-Fuzzy schrieb:
Bei den Companion hingegen ist die gesamte Abstimmung für die Katz. Das hat nix mit persönlichem Geschmack zu tun,...
Bei JEDEM Lautsprecher zählt am Ende NUR der persönliche Geschmack, gerade im Consumerbereich.
Wenn Airex die Companion 50 für gut befindet, weiß ich nicht warum man sich daran stören muss.

Wer von euch Experten hat Messungen zum Companion 50?

Ich habe im Bekanntenkreis auch einen Patienten, der ein Bose Produkt nutzt.
Er hat es mit anderen Produkten verglichen und ist trotzdem am Ende bei Bose geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
.
Music Clef schrieb:
Schau mal, hier im Forum werden Lautsprecher empfohlen, die haben genau ein Bauteil als Frequenzweiche. Und diese Lautsprecher werden als gut befunden? Wie kann das sein?

Das ist jetzt aber mal fein aus dem Kontext gerissen. Welche anderen Lautsprecher meinst du? Und von welcher Preisklasse redest du? Bei einem paar Edifier für knapp 80€ erwarte ich weniger als bei einem Lautsprecher für 400€.

Und es kommt auch auf die anderen Bauteile und deren Qualität an. Ja es gibt sündhaft teure Lautsprecher mit sehr wenigen bis keine Weichenbauteile, dort werden dann aber sehr hochwertige Chassis verbaut, in der Regel Breitbandlautsprecher von Fostex usw. Wobei es sich dann eher weniger um eine Weiche als eher einen Sperr bzw Saugkreis handelt.


Music Clef schrieb:
Dazu lesen ich von euch Experten leider nichts

Man liest nur was man lesen will.


Music Clef schrieb:
Bei JEDEM Lautsprecher zählt am Ende NUR der persönliche Geschmack, gerade im Consumerbereich.

Zustimmung. Wenn die Preise und die Qualität dementsprechend zusammenpassen dann erstrecht.

Keiner hat etwas gegen Sounding, jeder hat seinen individuellen Geschmack, den spricht hier auch niemand ab. Aber es gibt einen Unterschied zwischen einer klanglichen Abstimmung eines Lautsprechers, welche bewusst designt wurde um einen bestimmten Klang zu vermitteln und der schlechten klanglichen Qualität minderwertiger Bauteile, welche mit Equalizer Tricks überspielt werden.

Letzteres ist keine Geschmacksfrage, sondern schlichtweg Verarsche.

Da werden Lautsprecher mit Vollmundigen Versprechen als Premium verkauft, welche sogar die klangliche Norm eines Küchenradios unterbieten, vollständige Frequenzbereiche fehlen vollständig.

Jeder Visaton FRS5 /8 für 11€ ist absolutes High-end zu dem was dort im Companion verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Der Preis der beispielhaften Lautsprecher ist komplett irrelevant.
Technische Defizite kann ich bei jedem Lautsprecher benennen, wenn sie vorhanden sind.
(Da wäre wohl kein klassischer 12dB Butterworth-Filter möglich gewesen?)

Greift ein DSP im Signalweg, ist das sounding und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
Music Clef schrieb:
Bei JEDEM Lautsprecher zählt am Ende NUR der persönliche Geschmack
Ich würde mal sagen, dass der Dunning-Kruger-Effekt bei Audio ebenso gilt. Die Leute wissen nicht einmal, dass sie keine Ahnung haben. Irgendwo haben wir alle auch mal angefangen - sowohl bei der Technik als auch mit dem Wissen. Mein erstes 5.1 Set fand ich auch mega geil, schöner Wumms vom Subwoofer, den ich zusätzlich rein gedreht habe. Damals hätte ich es wohl sogar noch empfohlen, heute eben nicht.

Natürlich zählt nur der eigene Geschmack. Wenn einem die eigenen Boxen gefallen, bloß dabei bleiben. Sobald man anderen etwas empfiehlt, sollte das jedoch fundiert sein, was ich hier etwas bezweifel aufgrund des Geschriebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und CMDCake
Music Clef schrieb:
Der Preis der beispielhaften Lautsprecher ist komplett irrelevant.

Du bist mit anderen Lautsprechern gekommen, und der Preis ist sehr wohl relevant. Also wenn hier andere Lautsprecher mit schlechter Weiche empfohlen werden, was du nämlich in diese Diskussion als Relativierung eingebracht hast, dann musst du dieses schon nennen, ansonsten ist es nichts weiteres als ein inhaltlich leeres Scheinargument.

Music Clef schrieb:
Technische Defizite kann ich bei jedem Lautsprecher benennen, wenn sie vorhanden sind.
(Da wäre wohl kein klassischer 12dB Butterworth-Filter möglich gewesen?)

Kein Lautsprecher ist perfekt, daraus schließt du jetzt, daß kein Lautsprecher mit minderwertiger Qualität mehr kritisiert werden darf? Steile These.


Music Clef schrieb:
Greift ein DSP im Signalweg, ist das sounding und nicht weniger.

Korrekte wie auch sinnlose Feststellung?
Anstatt auf die Gegenargumente einzugehen, kommst du mit solchen Aussagen die jetzt auch keinen Mehrwert bieten bzw die Diskussion weiterbringen.

Keiner hier verteufelt DSPs. Der Grund warum beim Companion DSP eingesetzt wird ist aber ein völlig anderer als bei den meisten anderen produkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
CMDCake schrieb:
daraus schließt du jetzt, daß kein Lautsprecher mit minderwertiger Qualität mehr kritisiert werden darf?
Andersherum. Kritik muss immer angebracht werden, ist sie notwendig - nicht nur bei Bose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixz
Bei Bose ist sie halt besonders oft besonders angebracht.
 
Kritik ist immer relativ.
Wenn ein Artikel wirklich wenig Gegenwert für den aufgerufenen Kurs bietet, dann sollte Kritik daran auch ernst genommen werden.
Perfekt ist praktisch kein Lautsprecher, aber es gibt eben der Preisklasse entsprechende Relationen, die leider die Companion 50 in keinster Weise erfüllen.
Auch wenn es dann Leute geben mag, die sich am Sound der Bose-Teile erfreuen, weil sie eine komplett verkorkste Vorerfahrung haben (sozusagen "Küchenradio- und Beipack-Ohrstöpsel-Bildung") oder der Werbung wie Lemminge folgen, so ist deren "Glaubensbekenntnis" mit Vorsicht zu genießen, bevor sie nicht für ein paar Wochen mal "echte" Lautsprecher im direkten Vergleich gehört haben, statt ohne Vergleich in speziell präparierten Showrooms mit für diese Speaker ideal abgemischter Musik, denn das ist genau die Gehirnwäsche, die Bose betreibt. Erst dann geht vielen Leuten ein Licht auf, was sie ihren Ohren bisher angetan haben... ;)

Zum Thema Messung der Bose Companion:
Es ist schon mehr als beunruhigend, dass selbst Bose praktisch keinerlei technische Daten angibt (klick). Wenn sie auch nur halbwegs in der Lage wären, einen Frequenzbereich mit +/-3dB oder auch nur +/-6dB anzugeben, dann würden sie das auch tun. Aber man findet weder dies noch irgendwelche Leistungsangaben, Kennschalldruckwerte, Verzerrung, Maximalpegel o.ä.. Werte, die bei jedem anderen Hersteller völlig normal sind. Selbst andere (und ebenfalls gesoundete) "Lifestyle-Produkte" wie Devialet geben max. Schalldruck, Ausgangsleistung, THD und Frequenzbereich an. Bei Bose hingegen komplette Fehlanzeige!

Schonmal ein Auto gekauft, das weder Leistung, Beschleunigung, Vmax, Verbrauch, Wartungsintervalle, Versicherungsklassen o.ä. angibt, nur weil es irgendjemand gefällt, der vorher noch kein anderes Auto hatte???
Und dann auch noch keinerlei Vergleichstest zur Konkurrenz möglich ist, weil der Hersteller dies unterbindet?????

Jeder muss wissen, was er kauft und warum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hinsichtlich des Bose Companion 5 kann ich den Test von Linus sehr empfehlen - auch wenn das Video nun schon mehrere Jahre alt ist. Er bringt es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt und hat es geschafft aufgeschlossen ein Bose Produkt zu testen (woran wahrscheinlich viele hier scheitern würden ;)).

Nachtrag:
Sound-Fuzzy schrieb:
[...] bevor sie nicht für ein paar Wochen mal "echte" Lautsprecher im direkten Vergleich gehört haben, [...]
Und ich kann dir unter Garantie versprechen, dass sich auch dann immer noch einige davon gegen die "echten" Lautsprecher und für die Bose entscheiden würden. Und das hat rein gar nichts mit einem "verkorksten" Gehör zu tun, sondern - wie ein paar Vorredner schon richtig angemerkt haben - mit persönlichem Geschmack! Und ich selbst habe übrigens sowohl im Wohnzimmer, als auch seit kurzem im Arbeitszimmer Canton Lautsprecher stehen, d. h. ich habe keinen Grund für Bose Lautsprecher in irgend einer Weise zu werben.

Ohne jetzt komplett vom Thema abzukommen sehe ich einen ähnlichen Effekt bei Fernseher. Ich selbst besitze ein Kolorimeter und lege hohen Wert auf natürliche Farben. Heutzutage sind bei den meisten Fernsehern hingegen sämtliche Bildverbesserungen aktiviert als auch der Kontrast voll aufgedreht. Meine Lieblings Referenzszene ist wenn bei Der Herr der Ringe: Die Gefährten ganz am Anfang das Auenland zu sehen ist. Während bei mir der Rasen aussieht wie im echten Leben sieht das Gras bei den meisten Fernseher so aus, als wäre es nuklear verstrahlt. Und doch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sogar die meisten mein Bild als schlechter empfinden würden obwohl dieses messtechnisch (nahezu) perfekt eingestellt ist.
Was will ich mit diesem Vergleich sagen: Am Ende spielt es keine Rolle was irgendwelche Messungen bestätigen oder nicht bestätigen, sondern es muss einem selbst gefallen und man muss damit glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoenixz schrieb:
Hinsichtlich des Bose Companion 5 kann ich den Test von Linus sehr empfehlen - auch wenn das Video nun schon mehrere Jahre alt ist. Er bringt es meiner Meinung nach sehr gut auf den Punkt und hat es geschafft aufgeschlossen ein Bose Produkt zu testen (woran wahrscheinlich viele hier scheitern würden ;)).

Das nennst Du wirklich "aufgeschlossen"?
1. Er lebt von solchen Tests.
2. Es fehlt der direkte Vergleich zur Konkurrenz. Er sagt lediglich, dass sie für Filme und Games ok wären (wegen des kraftvollen Subs, was er immer wieder betont), während er für Musik die Audioengine A5+ bevorzugen würde.
3. Bzgl. Gaming fehlt jegliche Kritik. Nicht jeder kann oder will einen guten Kopfhörer tragen, aber z.B. trotzdem hören, wann und von wo der Gegner kommt. Mit den Bose wird das schwierig, weil einfach bestimmte Geräusche aufgrund des verkorksten Frequenzganges untergehen. Das wäre so, wie wenn bei Deinem Fernseher das Gras nicht nur "nuklear verstrahlt" aussieht, sondern gar nicht zu sehen wäre... ;)

Ich weiß ja, was Du meinst mit persönlichem Geschmack und nicht jeder mag komplett neutral abgestimmte Speaker (ich auch nicht), ein leichtes Sounding ist erlaubt. Aber die Schwächen des Companion gehen eben weit über persönliches Empfnden hinaus. Das lässt sich leider nicht wegdiskutieren!

Wem es wirklich nur darauf ankommt, dass z.B. Bombeneinschläge richtig krachen, der mag damit glücklich werden. Eine Empfehlung gibt es für das Bose deshalb trotzdem nicht, weil die Konkurrenz für weniger Geld Systeme anbietet, die es genauso krachen lassen, aber es an vielen anderen Stellen besser machen als das Bose, obwohl sie ebenfalls gefällig gesoundet sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
https://www.nubert.de/nubox-a-125/p3776/?category=211

Ich habe noch nie ein Nubert System live gehört, aber so wie die Preise abräumen ärgert es mich, dass es hier in der Nähe keine Möglichkeit gibt sie zu probezuhören.
Da Nubert aber reihenweise Preise abräumt würde ich sie blind einem Bose System vorziehen.
 
Ihr braucht mit Music Clef garnicht diskutieren, das ist verschenkte Lebenszeit, denn er liest eure Beiträge nur halb und selbst wenn, versteht er sie nicht.
Ist nicht umsonst schon seit Jahren auf meiner Ignore-Liste. Habe mich schon gewundert, wen ihr da ständig zitiert. Danach war mir aber alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Sound-Fuzzy
Zurück
Oben