Kaufberatung: Bose vs. Teufel

max360.de

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
23
Folgendes steht zur Auswahl:

-Bose Comapnion 5
-Bose Companion 3
-Teufel G 7.1
-Teufel E Power Ed.
-Teufel E Digital

Dazu muss ich noch sagen, dass ich den Comp. 5 von Bose für 300 und den Comp. 3 für 200 Euro bekommen würde.Bin VIP ;) Soundkarte wird eine Xtreme Gamer sein.

Nun mein Problem:

-Comp. 5 ist nur mit USB Anschluss, .. ich könnte also die Soundkarte wegwerfen.
-Comp. 3 schön und gut, da wäre aber die Soundkarte ein bisschen überdimensioniert und Teufels "E" würde sich vermutlich besser anhören
- für Concept "G" wäre mein zimmer glaub ich zu klein und ich wüsste nicht wohin mit den Boxen
- "E" Power Edition würde eigentlich ganz gut mit der Karte harmonieren und 5.1. würde ich auch unterbringen können. Wie iss die Leistung bei dem teil?
- "E" Digital: Brauche ich diese Decoderstation wenn ich ne Xtreme gamer drin habe oder wäre dass verschwendung? Oder ich lasse die Soundkarte weg?

Im Moment schwanke ich sehr zwischen Bose "3" und Teufel "E" Power Ed.
Wäre cool wenn ihr mir helfen würdet.

Bose "3" wäre dann für 200 Öcken
Teufel "E" Power Ed. 159 Öcken
Teufel "E" Digital für 269 Öcken
 
Also die Decoderstation lass mal weg, wenn du eine X-Fi hast!
Dann kannst du die X-Fi nämlich nicht mehr Analog am Boxenset anschließen, denn Digital geben die Creative Karten allesamt (?, egal jedenfalls bei der X-Fi und Audigy Serie ist es so) nur Stereo aus. 5.1 Sound bekommst du also nur analog aus der Soundkarte ;)
Willst du nur den PC anschließen oder noch irgendwas?
 
Also gegen den Subwoofer des Teufels wird das Bose kläglich verrecken. Die Boxen an sich werden sich nicht allzuviel nehmen.
Die Decodierstation brauchste, wenn Du weitere Geräte (wie TV, CD-Player usw.) anschliessen willst und das ganze in DD/ 5.1 ausgeben. Decodierstation ist im Prinzip nix anderes wie ein abgespeckter Receiver.
Wenn des CEM nur am PC - an Deiner X-Fi - hängt, brauchst Du die Decodierstation nicht.
 
Wirklich vergleichbar sind die Boxensets ja nicht. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass das eine 5.1, das andere 2.1 ist...

Muss ehrlich zugeben, dass ich das BOSE niemals gehört habe. Allerdings kenne ich 3 Personen die das Teufel E OHNE Magnum haben, bei denen ich das auch schon probegehört habe.

Problem ist wie bei eigentlich allen kleineren Sub-Sets, dass der Mittentonbereich etwas dünn ist, das kommt aber auf den Einsatzzweck an. Für Hip/Hop, Filme und Spiele z.B. is das wurscht, denn der Sub wummert doch ziemlich ordentlich, wenn man die Größe bedenkt. Ein Bekannter hat das Magnum-Set, der nutzt es auch für Spiele und Filme und ist damit sehr zufrieden, was in Bezug auf seinen "Bass-Fetischismus" gar nicht sooo leicht gewesen sein kann.

Ich selbst nutze Teufel schon seit 1997 und bin ebenfalls hochzufrieden.

Wenn Du 70€ mehr investieren willst, würde ich zum Teufel G greifen. Das dürften wohl andere Klangwelten sein. Das Ding hat ne THX-Lizenz. Vor allem was die Pegelfestigkeit anbelangt, wird das wohl definitiv das Beste aller sein. Das ist aber nur eine Vermutung, wobei man bei Teufel die Boxen 8 Wochen Probe hören darf soweit ich mich recht erinnere :-)

Die Bose sehen aber besser aus, ganz klar und klingen sicher auch nicht schlecht. Kommt halt auf die Prioritäten an.

Meine Wahl wäre das Teufel G oder halt eben das E Power Edition. Schon allein wegen der Tatsache, dass das Surround-Sets sind. Wenn man so etwas einmal gehört hat, will man kein Stereo mehr...
 
Ja ich habe nur vor das an meinen PC zu hängen.Der wird ne DVB-S Karte haben und sonst nur reiner Spiele PC. Dann isses eigentlich nurnoch BOSE "3" gegen Teufel "E" Magnum.
Wie gesagt , .. das Ding wird an einem Schreibttisch stehen, ... Ich wüsste nicht wohin mit den Boxen eines Concept "G". Die würden vermutlich alle nebeneinander stehen. und das iss ja auch nicht sinn der sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

also ich bekomm aus meiner audigy, aus dem digitalausgang sehr wohl 5.1 raus!
bei stereo quellen (mp3 / cd ... etc.) kommt natürlich nur 2.0 raus. ich habe an meiner audigy aber nen 7.1 receiver angeschlossen und mit dem könnte ich über diverse modi das ganze upmixen, aber stereo ist nunmal stereo und klingt mit 2 boxen am besten ;)
wenn ich nun ne dvd einlege und dort auf DD oder DTS oder so umschalte kommt das sehr wohl an meinem receiver an und der zeigt auf dem display auch DTS oder DD oder Neo6 an und es kommt auch aus alles lautsprechern sound und zwar genauso , als wenn ich die dvd in meinen dvdplayer einlegen würde, der auch an dem selben 7.1 receiver hängt.
das einzige was über nen digitalen ausgang nicht geht (habs zumindest noch nicht hinbekommen) ist EAX.. also ich bekomme da nur stereo.

sonst geht das aber alles mit der audigy!


mfg
benni
 
Also wenn Du überwiegend Musik hörst, würde es das Bose 3 oder 5 auch gut machen. Bei 50% 5.1 und Spielen eher das Teufel. Da Du DVB-S empfängst, wäre es eine Schande, auf 5.1 zu verzichten. ;)
 
Okay Relict: danke erstmal. Da ich überwiegend spielen werde (Crysis) schwanke ich jetzt nurnoch zwischen den teufel Systemen.Wie gesagt, .. ich glaub 7.1 auf dem Schreibtisch zu verteilen iss n bisschen zu viel.
 
Also, dann würde ich auch definitiv das E Power Edition empfehlen, ganz klar.

Das harmoniert prächtig mit ner X-Fi.

Decoder brauchst ebenfalls nicht.

Nur nicht die Standfüße für die hinteren Boxen vergessen, es sei denn Du hast da auch einen Ablagepatz...


Nachtrag:

Bei einem 7.1 System wie dem Teufel G sieht die Boxenverteilung grob wie folgt aus: Subwoofer prinzipiell egal, aber natürlich am besten vor Dir, rechts oder links versetzt. Centerbox, der Name spricht für sich. Dann zwei Boxen rechts und links vor Dir, zwei Boxen rechts und links direkt auf gleicher Höhe mit Deiner Sitzposition und zwei Boxen rechts und links hinter Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so groß sind die Boxen nicht wirklich. ^^ Bohr sie an die Wand. Da stören sie am wenigsten. Einfach an eine herausstehende Schraube an der Wand aufstecken. Die haben hinten nen "Loch" dafür.
3 vorn, 2 seitlich, 2 hinter Hörposition
Das G dürfte zur Not auch mit nur 5 Boxen funzen. Alternativ ginge auch noch das CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ... danke an alle. Jetzt hab ich das Lautsprecher Problem gelöst. Fehlt nurnoch das Gehäuse Problem.
Ich werd das concept "E" magnum holen. Normalerweise ja das "G" aber ich kann keine Boxen hinter mir aufstellen. Und das 5.1 reicht dicke. Dankeschön.

Thread can be closed.
 
Also wenn Du keine Boxen hinter Dir im Raum aufstellen/aufhängen kannst, vergiss 5.1 ganz schnell.
Was soll denn das werden? Mitten drin, statt nur dabei mit Sicherheit nicht. Eher Klangsuppe x 5
2 Boxen müssen mindestens hinter Dir stehen, auch seitlich (zb. an der Wand) - aber stets hinter Deiner Hörposition wäre möglich. Alle auf dem Tisch vor Dir wird definitiv Rotz.
Dann kauf Dir gleich das Motiv 2. :)

PS:
Poste doch mal ne einfache Skizze von Deinem Raum inkl. Inventar (Ansicht von oben) hier. Wir sagen Dir dann, was wie möglich ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls das Motiv 2 empfehlen. Das soll Ende des Jahres auch in schwarz erscheinen.

Es ist zudem klanglich allen anderen hier gelisteten Sets deutlich überlegen - auch und gerade den Bose-Dingern. Die sind einfach zu klein, um ordentlich Druck und Tiefgang (oder sogar den Mitteltonbereich) zu mobilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Thread-Starter: Sone Frage kannste hier nicht stellen, hier bekommst du keine objektive Meinung, sondern blindes Teufel-Gelaber.

Nur das Motiv 2 find ich gut, dass hat im CB-Test überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kugel. schrieb:
Nur das Motiv 2 find ich gut, dass hat im CB-Test überzeugt.

Ach und du hast den Durchblick, weil du dir Tests durchliest?
Deine Meinung stützt sich also nicht auf eigenen Erfahrungen.

Und weshalb Teufel-Gelaber?
Der Threadersteller hat doch ganz klar verschiedene Teufelsysteme aufgelistet,
aus denen die Community dann das Passendste rauspicken sollte.
 
Wenn du 2 hinter dir aufstellen kannst, dann würde ich besonders für Spiele und Filme doch ein 5.1 Empfehlen.
Wenn du aber eher Musik hörst, oder die Boxen nicht hinter dir platzieren kannst, dann nimm das bessere Motiv 2
 
Zurück
Oben