Kaufberatung: Bose vs. Teufel

Ein kleines Nubert NuBox System wäre sicher die beste Wahl, vor allem da es klanglich den Teufels und vor allem den Bose-Systemen überlegen ist.

Wenn du dir aber kein Nubert Set kaufen willst, dann rate ich dir noch zu Teufel, denn Bose würde ich gar nicht erst in Erwägung ziehen ;)
 
Hatte Bose nicht mal einen super Ruf? Was ist da geschehen?
 
@ kugel.:

Bose hatte nie einen wirklich guten Ruf.
Einzig die Marketingabteilung hat dafür gesorgt dass Bose in aller Munde war, und zwar im positiven Sinne.

Tatsache ist allerdings dass Bose mit Abstand die schlechtesten Lautsprecher in der jeweiligen Preisklasse baut, alein die Chassis sind unterstes Niveau, das wird sogar in billigen PC-Lautsprechern verbaut.

Also jeder der Ansprüche an die Musikwiedergabe stellt, Finger weg von Bose...
 
Also ein Bekannter hat eine 2.1 Boseanlage (8 Jahre alt) mit super klang. Ich find 4k DM zwar übertrieben, aber ich hab noch keine bessere Anlage gehört (ja, ich hab noch nicht viele gehört ;)).
 
@kugel.
Die 4k DM sind genau der Knackpunkt, auf den @m4xz hinaus wollte. In der 2000 Euro Preisklasse gibt es kaum was schlechteres als Bose oder anders herum viel mehr besseres. ;) Würden diese Boxen mit zb. Anbietern der 500 Euro Preisklasse konkurrieren, dann wärs sicherlich ok. Und so verhält sich das mit allen Modellen von Bose, in jeder Preisklasse. Kein angemessenes P/L Verhältnis.
Ganz früher waren Bose mal nicht schlecht, aber auch nur mit konventionellen Lautsprechern. Als sie in den 90ern mit diesem designten Mini-Shice anfingen, wars vorbei.
 
Aso, danke für die Aufklärung.

Ich dachte nur, das P/L bei Luxus sowieso kein Thema ist, aber Bose scheint ja nicht mal Luxus zu sein.
 
Wenn man Luxus nur auf Design und Größe (Mini-Lautsprecher) auslegt, die klanglichen Aspekte aber nicht wichtig sind, dann darf es schon Bose sein.

Und solange die ganzen "reichen" Leute glauben dass Bose gut ist, werden sie auch weiterhin schwarze Zahlen schreiben ;)

Mich hat bislang jedes System (Preisklasse bis 6000€) bitter enttäuscht, zudem hatte ich auch mal kurz Regallautsprecher von Bose bei mir stehen.
Aber die waren da nicht lange ;)

Muss jeder selber entscheiden ob es ihm wert ist 6k € für 6 cm Breitbandchassis, welche auf dem Niveau von 50€ PC Lautsprechern sind, zu bezahlen.
Allen Prophezeiungen von Dr. Amar Bose zum trotz, aber die Physik lässt sich nur ungern umgehn...
 
Bisschen wie Apple bei DAPs, nicht wahr?
 
Eben Klang braucht Volumen. Oder warum gibt es keine dürren Opernsänger bzw. keine guten Dürren. ;)
Wenn man sich mit solchen kleinen Tischhupen in einen Karton mit verpackt und man nicht besonders audiophil veranlagt ist, dann könnte es u.U. klappen. ^^
 
Naja ich find den Klang exzellent von der 4k DM Bose.
 
Nö, wie gesagt, ich hab noch nicht viel gehört. Aber ich hab auch noch nichts bessres gehört. Aber ich bin mir fast sicher, dass es die selbe Soundqualität für mindestens 1/4 des Preises gibt.
 
Eben das ist das problem, Leute die nichts anderes kennen, glauben das gehört so.
Hör dir mal eine andere Anlage an für 1000 €, und du wirst erstaunt sein was du auf einmal hörst, bzw was du mit der Bose nicht hörst ;)
 
Mal zurück zum Thema. Das Teufel Concept "E" Magnum in schwarz iss schlecht lieferbar und hab da mal auch das COnept "F" gesehen. Soll die neue Hardware Referenz in 5.1 sein laut Gamestar. isses vielleicht besser sogar concept F zu nehmen?
 
Müsste ich das COncept E oder das F nehmen (wenn ich gezwungen werden würde ;) ), dann würde ich natürlich das F nehmen, die Vorteile stehen ja bei der Beschreibung.

Weil du hier Gamestar erwähnst, das ist eine Spielezeitschrift, und dass bei denen das F eine neue Referenz darstellt wundert mich nicht, das war bei den vorigen Teufel Modellen genau dasselbe.

Solche Zeitschriften würde ich nicht zu ernst nehmen in solchen Belangen, schließlich ist deren Horizont sehr beschränkt, und wer verreißt schon den "Gamestar-Clanliga" Sponsor Nummer 1 in der Gamestar ;)
Wäre wohl dumm vom Redaktionsteam...
 
Gamestar testet Grafikkarten mit beta-Treibern und maßt sich eine absolute Wertung des Testkandidaten an. Muss ich noch was sagen?
 
Und von Grafikkarten verstehen sie immer noch mehr als von Soundsystemen :D
 
Naja, Gamestar testet nur für Spieler relvante Systeme, und da spielt ein Concept F nunmal in der oberen Liga mit. Wozu hier Canton, Quadral, Nubert etc testen? Das wäre voll an der Käuferschaft vorbei.

Und unter diesem Gesichtspunkt stimmt auch die Bewertung der Systeme. Ein CF/CEM bietet wohl nunmal die knackigsten Bässe des Testfeldes, liefert die höchsten Pegel etc. Soll nun eine Gamerzeitschrift mit den pseudoprofessionellen Beschreibungen "Mitten fehlen, Höhen zu Spitz, Bass schwammig" potenzielle Kunden vergraulen, weil 90 % der Leser denken, ihr 5.1 Aldi-System liefere keine überspitzten Höhen etc?

Die Gamestar bedient ihre Leserschaft eigentlich ziemlich gut, finde ich.
 
@ Silver:

Das haste natürlich recht, und wozu bei der Konkurrenz umsehen, wenn die "besten" Systeme doch eh "im Hause" sind ;)

Jetzt sind wir bei Aldi vs. Teufel, vorhin war es noch Teufel vs. Bose...;)
BtW:
Ich erinner mich noch an Zeiten wo ein Bose 2.1 System die absolute Referenz für Spieler war.
"Damit sind quasi Granateneinschläge in Originallautstärke möglich" lautete damals das Fazit :)

Ich glaube zu dieser Zeit waren die kleinen Teufel aber erst im kommen...zumindest im PC-Bereich.
 
In dem Kontext gerne übersehen aber imo eines der besten Einsteiger 5.1 Systeme wenns in der 200-300 Euro Preisklasse bleiben soll: JBL SCS 178 Kostete bis vor 2 Jahren noch 400, inzwischen nur noch ca. 200 Euro, wärmstens zu empfehlen. Sehe ich auf Augehöhe mit Teufel Concept M und netter Nebeneffekt - es sieht nicht so nach Plastikgerödel wie Concept E aus :p

Concept E ist übrigens wirklich ein grossartiges System und in der Brüllwürfelklasse unerreicht, ich glaube es reicht auch für einen Großteil der Leute selbst als Wohnzimmer-Beschallung. Bis man dann mal ein Theater 1 oder größer oder ne nette Nubert-Kombi mit anständigem Verstärker hört ;)
 
Zurück
Oben