Kaufberatung - Budget ~1200€

BaqFish

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach sieben Jahren wird es endlich wieder Zeit für einen neuen Rechner.
Ehe ich einfach auf bestellen klicke, möchte ich mir das System hier lieber vorab absegnen lassen.

1. Preisspanne?
~1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aktueller Rechner hielt 7 Jahre stand, der neue dürfte ~3 Jahre halten.
Die Möglichkeit zum zukünfigten Upgraden wird daher mit beachtet.

3. Verwendungszweck?
- Hauptzweck ganz klar Spiele. Hauptaugenmerkmal ist GTA V. Angestrebt wird 1080p/60FPS. Da dies leider auf höchsten Grafikeinstellungen ohne Titan X nicht zu realisieren scheint, genügt mir hier auch High-Ultra Einstellung. Extra 200-300€ draufzulegen nur um ein paar mehr Schatten zu sehen, lohnt sich nicht.
- Nebenher soll der Rechner auch noch in der Lage sein Spiele in 1080p/60FPS aufzunehmen. Hier muss es nicht unbedingt GTA V oder The Witcher 3 sein, aber ich möchte auch nicht 10 Jahre in die Vergangenheit greifen um Aufnahmen zu ermöglichen. Ich denke wenn GTA V mit sehr guter Performance laufen kann, ist dieser Punkt erledigt.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, es wird aber nichts von dort übernommen.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?/Sonstiges
- Eigenbau
- Angedacht ist der Kauf Ende Mai / Anfang Juni. Sollte man daher noch etwas warten? Kommt in näherer Zukunft DIE Topware schlechthin?
- Der Rechner soll so leise wie möglich sein. In wie weit dies realistisch ist, weiß ich leider nicht.

6. Aktuelle Vorstellung

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT500MX200SSD1)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Nanoxia 0.45 schwarzes Kabel für SATA 3.0 (NXS6G45)
Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz
TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe

= 1.245,26€

Dazu dann wahrscheinlich 2x BenQ XL2430T.

Gibt es an dieser Zusammenstellung noch etwas zu optimieren?

Danke vorab für die Hilfe.

Gruß
BaqFish

Zuletzt bearbeitet: (Finaler (?) Build)
Die Netzwerkkarte ist Blödsinn: das Mainboard hat selber eine.
Die mehreren SSDs eigentlich auch, stattdessen eine Crucial deiner Wahl. EINE, nicht zwei.
Wozu brauchst du Ethernet und WLAN gleichzeitig? Und wo willst du die WLAN Karte einstecken? Du hast kein Notebook oder ITX Mainboard hier
Wenn du die Grafikkarte später nochmals aufrüsten willst solltest du einen 7-4790k kaufen.

Ein CPU Kühler fehlt. Silentgehäuse und extra leises Netzteil, extra leise GPU kaufen aber kein CPU Kühler.

Danke für die Information!

Netzwerkkarte und WLAN Karte habe ich entfernt. Woran erkenne ich denn ob ich mit dem Rechner WLAN empfangen kann?

Ich hielt es immer für sinnvoll das Betriebssystem auf einer separaten Festplatte zu speichern, auf der nicht viel geschrieben/gelesen wird. Ist dem nicht so? Ansonsten würde ich mich natürlich auf zwei Festplatten beschränken.

Der 7-4790k ist mir mit 90€ mehr glaube ich etwas zu teuer. Je nachdem wie die Festplatten wirklich ausfallen, kann ich mich vielleicht dazu noch überreden.

CPU Lüfter ist jetzt auch einer drin.

Wenn du WLAN nutzt brauchst du einen WLAN Stick oder ein WLAN Karte, sofern du kein Mobo mit WLAN Komponenten gekauft hast.#
Das ASRock hat kein WLAN.............hier sollte ein TP-Link WLAN Stick genügen.........

TP-Link TL-WN821N, USB 2.0

Hallo,

erstmal Folgendes:

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen und nicht den Konfigurator nutzen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach alle Teile auf Geizhals suchen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen bis auf Eines. HWV hat nun eine Änderung eingeführt, wenn man über Geizhals kommt machen sie den günstigen Zusammenbau nicht, deswegen einfach ein Teil direkt auf HWV suchen und in den Warenkorb legen, am besten das Günstigste (SATA Kabel, gleich als Erstes direkt über HWV in den Warenkorb legen). Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

Dann zur Konfig:

SSD: Du brauchst keine extra SSD für das OS, nimm lieber gleich eine 500er und am besten einen Bogen um Samsung machen:
http://geizhals.de/crucial-mx200-500gb-ct500mx200ssd1-a1215110.html

Dann brauchst du noch ein SATA Kabel, beim Board sind nur 2 dabei:
http://geizhals.de/delock-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-5m-84404-a458285.html

Der Rest sieht gut aus, beim Board könntest du noch ein paar € sparen indem du den B85 Chip nimmst:
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Den Geizhals Trick habe ich schon angewendet. Die Gutscheine sind mir aber neu. Danke dafür!
Habe jetzt eine 500er SSD drin und das andere Board.

Nochmal zum Thema WLAN. Im aktuellen Rechner habe ich einen WLAN Stick dran. Die Performance von dem Ding ist grauenhaft, daher würde ich lieber auf eine WLAN Karte umsteigen. Woran erkenne ich ob ich WLAN Karte X verwenden kann? Die hier z.B.

Bist du dir sicher, der Xeon kostet über GH bei HWV 253,95 €, in deinem Link aber 267,99 €.

Den Kühler könntest du noch gegen den Nevis tauschen:
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Ob PCIe Karte oder Stick sollte keine Rolle spielen, den Stick kannst du aber mittels USB Verlängerung so platzieren das der Empfang optimal ist. WLAN ist fürs Spielen aber die schlechteste Option, LAN wäre immer vorzuziehen.

So sieht der Warenkorb bei mir aus:

Anhänge

• 1.png
    1.png
    54,6 KB · Aufrufe: 160
PCTüftler schrieb:
Ob PCIe Karte oder Stick sollte keine Rolle spielen, den Stick kannst du aber mittels USB Verlängerung so platzieren das der Empfang optimal ist. WLAN ist fürs Spielen aber die schlechteste Option, LAN wäre immer vorzuziehen.

Das macht definitiv einen massiven Unterschied! Klar, bei billig PCIe Karten macht es keinen Unterschied.
Aber gerade die meisten WLAN Sticks sind USB 2.0, dadurch ist definitiv die Leistung beschränkt. Irgendwo hinstellen hin oder her, USB Verlängerungen machen die Leistung nicht besser!

(Bin mittlerweile bei Asus pce 68u mit entsprechenden Router, auf lange Distanz auch hier noch an die 100k Leitung ran. Das spielt aber bei dir keine Rolle, da es vom Preis zu weit oben ist. Dann wenn es geht doch lieber LAN.)

Bin früher mit dieser TP-Link Karte sehr gut gefahren. Mehr Empfang/Leistung, keine Abbrüche oder ähnliches. Dazu konnte ich auch nach knapp 4 Jahren die Karte im Top Zustand weitergeben und der Empfänger hat sich darüber gefreut. Läuft bis heute.

Erneut, vielen Dank für die Informationen. Von daheim hab ich nun auch bessere Preise über Geizhals bekommen und habe nun noch die folgende WLAN Karte hinzugefügt. Komplette Zusammensetzung ist im Eingangsbeitrag nochmal überarbeitet.

HominiLupus schrieb:
Die Netzwerkkarte ist Blödsinn: das Mainboard hat selber eine.

Die sind allerdings meistens nicht besonders gut. Noch mehr gilt dies für integrierte wlan adapter.

BaqFish schrieb:
Möchte die Zeit für den Zusammenbau nicht investieren und habe beim letzten Zusammenbau die Grafikkarte geschrottet.

Eine halbe stunde bis stunde ist auch lange. Du musst ein vielbeschäftigter mensch sein. :D Ne gpu schrottet man normalerweise auch nicht, wenn man sich hin und wieder entlädt.
Die werdrn dir halt keinen großen kühler verbaut versenden. Den aufwendigsten teil musst du also ohnehin selbst machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Fragen bzgl. des Netzteils sind mir noch eingefallen. Zum einen hat das von mir ausgewählte Netzteil eine Leistungskapazität von 500W. Die Grafikkarte alleine aber schon eine erforderliche Spannungsversorgung von 500W. Nun habe ich in mehreren Empfehlungen diese Kombination von Grafikkarte und Netzteil gesehen, es scheint also in Ordnung zu sein. Dennoch bringt mich die Angabe zur Grafikkarte etwas in's Grübeln. Wird das System zusammenbrechen wenn ich die Grafikkarte maximal auslaste?

Zum anderen stellt sich mir die Frage ob ich 7€ mehr investieren soll für das gleiche Netzteil inkl. Kabelmanagement. Den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist der bessere Luftfluss, naja und dass es "hübscher" aussieht. Als Nachteil scheint KM wohl die Leistung um 1% zu reduzieren. Gibt es da irgendwelche Tendenzen was zu empfehlen ist?

Wattangaben von Hersteller sind nur blöder Quatsch. Das ist nichts als Marketing, damit du 1000W Netzteile kaufst, die dir nichts bringen.
Wenn man das Geld hat, ist Kabelmanagement schon eine nette Sache - vorallem wenn man den PC selbst zusammenbaut. Es ist aber nicht zwingend notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
Den Deal mit den beiden Spielen hatte ich heute morgen auch schon gesehen. Zumindest Batman würde ich wieder verkaufen, was den Preis dann nochmal um 30€ "senkt". Performance mäßig habe ich die R9 290 in Testberichten hinter der GTX970 gesehen.

Hauptbeitrag wurde noch einmal aktualisiert. Komponenten nun von Mindfactory, da ich doch wieder Lust bekommen habe, den Rechner selbst zusammenzubauen. Wenn die Zusammenstellung so in Ordnung ist würde ich im Laufe der Woche das System bestellen.

Zurück
Oben