Kaufberatung Bürorechner. Bitte zusammenstellung prüfen.

Chris00_2008

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Surfen, Musik, Bilder gucken, Office -- Arbeitsrechner privat

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gehäuse

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja

Meine Zusammenstellung:
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1/CT250MX500SSD1Z)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL22 (CT2K4G4DFS632A)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Würde mich freuen, wenn jemand drüber guckt und ggf. Kritik außert.

Schöne Grüße,
Christian

Nimm 2x4gb ram wegen Dual channel, sonst verlierst du Leistung. Wenn du schaffst lieber 2x8gb

Hallo,

zb diese Konfig:

https://geizhals.de/?cat=WL-1570699

auch würde noch mehr SSD Platz bei dem Budget passen. Da gleich eine 500GB Cruzial rein. Extra Kühler braucht es eigentlich nicht. Mein 2400G zb ist ultraleise mit dem Standardkühler. Da ist der Alpenföhn sicher nicht leiser. Dann besser Geld in mehr RAM oder SSD.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
jo genau eine m.2 für einen Bürorechner, Hauptsache schnell und dann 250 GB xD
Und dazu noch ein Gehäuse über 100 Euro.

Läuft bei dir...

@ultra gamer
Halt dich doch bitte raus wenn du davon keine ahnung hast.
Der deskmini hat bereits dazu ein Netzteil und ein Mainboard, und ist so klein, dass er hinter dem Monitor geklemmt werden kann. Die m2 Variante kostet nicht mehr als eine sata, und die lässt sich einfacher einbauen bei dem kleinen Gehäuse. Mit 250gb ist sie gross genug für einen Office PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht, letstwistagain, Subjekt18 und 6 andere
Zudem ist "m.2" nicht das Gegenteil von "SATA"! Wobei hier konkret beim DeskMini tatsächlich nur NVMe SSDs im m.2 Anschluss laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Klar, dann behalt dein Gehäuse. Welches ist es. Konfiguration ist sonst okay bei dir.
Wenn du es richtig leise haben willst, packst dir für unter 30€ den Kühler arctic freezer 34 dazu. Im BIOS die Drehzahl bis 60grad auf 650 U/min und du hörst nichts mehr

ultra gamer schrieb:
Läuft bei dir...

Stimmt. Im Gensatz zu Dir ;)

Also ob jetzt SATA Port oder >M2 PCIe Port macht es nicht groß besser oder schlechter. Meine Konfig ist immer ein Anhaltspunkt und man kann und sollte das natürlich mit anderen hier optimieren. Dazu ist Deine Aussage aber gleich NULL Hilfe für nur irgendjemanden. Also geh weiter schlafen Du Schnarchnase.

@ Chris00_2008 klar wenn Du unedingt Deinen Tower behalten willst ist die Konfig doch okay. Nur ob der Kühler Dich weiterbringt bezweifle Ich. Die sind von Haus aus schon echt super. Und wenn zu laut für Dich kannst Du immer noch einen besseren drauf packen.

Ich würde eher 2933er RAM nehmen, da dies die offizielle Spezifikation des 3200G ist. Oder sonst grad 3200er mit CL16. Aber 3200 CL 22 ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also jemand der sich Cyberpirat (also krimineller) im Internet nennt, andere beleidigt (unter anderem als Schnarchnase) und der auf inkompetente Hilfe hingewiesen wird und das nicht mal versteht... tja, von so jemanden würde ich mich nicht beraten...
und das mit dem Gehäuse hast du komischerweise erst jetzt verstanden.
Es ist sehr wohl in Ordnung darauf hinzuweisen das deine Zusammenstellung nichts taugt.

Sykehouse schrieb:
Ich würde eher 2933er RAM nehmen, da dies die offizielle Spezifikation des 3200G ist. Oder sonst grad 3200er mit CL16. Aber 3200 CL 22 ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1/CT250MX500SSD1Z)
1 AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
1 Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVB48G320C6K)
1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

So alle einverstanden?

@Chris00_2008
wenn du dein Gehäuse (welches ist es denn genau? passt alles auch sicher hinein?) behalten möchtest, ist deine Zusammenstellung nicht die schlechteste. Allerdings würde ich den CL22 RAM ändern und überlegen, ob dir die 250GB SSD sicher ausreichend ist. Die Mehrpreise wären durchaus überschaubar.

RAM: Patriot Viper 4 Blackout DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PVB48G320C6K) oder, wenn möglich, gleich 16GB nehmen: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

Größere SSD: Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Ob man nun den extra CPU Kühler dazu nimmt, oder nicht, könnte man diskutieren. Ich würde die ca. 20,- investieren, sofern er in dein Gehäuse passt.

Das Gehäuse ist ein NoName von vor 10 Jahren. Ich habe keine Ahnung wie es heißt, ist aber schön stabil und alles passt (Motherboard/Netzteil und auch der CPU Kühler)

HDD ist noch eine 1TB HDD vorhadnen, die tut es. Die 250GB SSD ist nur für OS

RAM habe ich deinen Vorschlag zufällig auch ausgewählt. Danke trotzdem!
Selbst 8 GB sind zu viel ... von daher... die reichen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und JollyRoger2408
Tu dir bitte den Gefallen und nimm gleich 16GB dieses RAMs, da 8GB einfach nicht wirklich zukunftssicher sind.

Einen extra CPU-Kühler würde ich auch kaufen, da der aufgrund der geringen TDP des Ryzen 3 3200G mit sehr geringer Lüfterdrehzahl und damit leise betrieben werden kann. Empfehlenswert ist da beispielsweise der Arctic Freezer 34 esports.

Die vorhandene HDD würde ich maximal als Datengrab für ein paar Fotos oder Musik behalten, da SSDs echt einen signifikanten Temposchub geben.

@ultra gamer Du bist ja possierlich. Zuerst Mist verzapfen und dann eine gute Konfiguration ohne Argumente schlecht machen...

Blackwidow23 schrieb:
nimm gleich 16GB dieses RAMs
Ich empfehle diesen RAM (fast) immer, sehe hier aber wirklich keine Notwendigkeit dafür. Da darf es auch mal der günstigere RAM sein. ;)

Sehe ich genauso. Beim Office-PC gehts auch um das Budget, da reichen die Aegis völlig. Hier wird überhaupt nichts übertaktet
Ergänzung ()

Chris00_2008 schrieb:
So alle einverstanden?
Sieht gut aus! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Der Aegis macht meines Wissens nach gern mal Zicken, sodass ich auch den Ballistix Sport empfehle, wenn er nicht übertaktet werden soll. Prinzipiell kann man aber auch den Aegis nehmen, vor allem wenn er so viel günstiger ist als der Crucial.

Blackwidow23 schrieb:
@ultra gamer Du bist ja possierlich. Zuerst Mist verzapfen und dann eine gute Konfiguration ohne Argumente schlecht machen...

Der TE braucht weder ein Gehäuse, noch ein bereits integriertes NT für über 100 Euro.
Überlege also nochmal ganz scharf wer Mist verzapft.

Zurück
Oben