Kaufberatung CPU Kühler für Intel i7-12700k

Jimbo1983

Cadet 2nd Year
Moinsen,

könnt ihr mir einen guten CPU Kühler für einen Intel i7-12700K empfehlen? Hab die CPU von nem Kollegen übernommen und würd damit gern einen Rechner aufbauen, Board und so weiter hab ich alles noch da, jetzt gehts mir jedoch um die Kühlung.
Ich liebäugel mit folgenden Kühlern:

Luft:
bequiet Dark Rock 5
bequiet Dark Rock Pro 5
bequiet Dark Rock Pro TR4

Wasser AIO:
bequiet Pure Loop 360
bequiet Silent Loop 360
bequiet Pure Loop 2 FX 360

bequiet ist ausdrücklick erwünscht, eine andere Marke möchte ich nicht einsetzen.
Ich hab noch 2 Gehäuse im Keller stehen, wo eins dafür zum Einsatz kommen soll ebenfalls bequiet silent base 802 und ein pure base 600
Dazu hab ich hier noch Board, Netzteil und RAM liegen:
Asus ROG STRIX B660-F GAMING WIFI
32GB DDR-5 4800-38 Beast
750 Watt bequiet Netzteil

Nur die besten Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Jimbo1983 schrieb:
bequiet ist ausdrücklick erwünscht, eine andere Marke möchte ich nicht einsetzen.
Dann tut es mir leid, aber ich würde nichts davon empfehlen.
Wieso muss es BQ sein? Was genau ist der Grund dafür? Möchte das gerne nachvollziehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Jimbo1983, GTrash81 und eine weitere Person
Jimbo1983 schrieb:
Macht jetzt wenig Sinn. Besonders wenn die weder bei Luft- noch bei Wasserkühlungen auch nur im Ansatz zur Spitze gehören.

Ansonsten bleibt für dich nur
bequiet Dark Rock 5

Ist aber eher die Wahl zwischen Pest und Cholera.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo1983, GTrash81 und Asghan
Jimbo1983 schrieb:
Luft:
bequiet Dark Rock 5
bequiet Dark Rock Pro 5

Wasser AIO:
bequiet Pure Loop 360
bequiet Silent Loop 360
bequiet Pure Loop 2 FX 360
Der TR4 ist explizit für AMD Threadripper und nicht für den kleinen Intel geeignet.
Bei BeQuiet hast du halt nicht viel Auswahl. Es würde noch den Dark Rock Elite geben
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-elite-bk037-a3038733.html
An sich halte ich nichts von BeQuiet CPU Kühlern zu teuer zu wenig Leistung. Meiner Meinung nach der für Kühler nicht wirklich gut geeigneten Lüftern geschuldet.
AiO würde ich aufgrund Problematik Haltbarkeit zu Preis nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo1983
Warum ausgerechnet bequiet? Vermutlich getreu dem Motto -> Was der Bauer nicht kennt mag er nicht :D
Ich hab schon immer seit meinem ersten Rechner den ich mit 14 bekommen habe bequiet Lüfter und so weiter verbaut gehabt und hatte niiiieee wirklich nie Probleme damit.
Ergänzung ()

Ich hatte bisher aber auch tatsächlich nie einen K Prozessor im Einsatz und mach mir natürlich Gedanken über die möglichen Temperaturen von dem 12700K und ob die ausgesuchten Kühler inkl. der Wasserkühlungen dafür ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Jimbo1983
Von der Liste würde den bequiet Pure Loop 2 FX 360 nehmen - es gibt noch 420mm AIOs aber eher selten und so extrem ist der i7 dann auch wieder nicht, man muss es nicht übertreiben.

• Gefällt mir
Bei Luftkühlung würde ich immer auf den Noctua NH-D15 setzen. Immer noch einer der besten Luftkühler, wenn Du genug Platz im Gehäuse hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, spw und Jimbo1983
Die Hitzeprobleme die momentan durch die Medien gehen bei den 13er und 14er Intel CPUs sollte ja hier kein Thema sein nehme ich an, der Prozessor ist auch mit einem TDP von 125 angegeben bzw 190 max

Jimbo1983 schrieb:
wie willst du den auf LGA1700 montiert kriegen?

bequiet silent base 802 und ein pure base 600
ganz klar das 802; mit meshpanels vorne und oben.

750 Watt bequiet Netzteil
welches?

Jimbo1983 schrieb:
Warum ausgerechnet bequiet? Vermutlich getreu dem Motto -> Was der Bauer nicht kennt mag er nicht :D
gibt woanders halt die gleiche oder sogar mehr leistung für (deutlich) weniger geld.

alle von dir genannten kühler haben genug power für nen 12700K. sind ja maximal nur 190W.

Sahit schrieb:
taugt als pauschalaussage auch nicht.

Fazzo schrieb:
Bei Luftkühlung würde ich immer auf den Noctua NH-D15 setzen.
P/L ist hier halt auch komplett für die tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Jimbo1983
Mein 12700k wird bei offener TDP nie wärmer als 60-62°. Also nein, das ist kein Problem.

• Gefällt mir
Ein Kollege meine dass man mit Luft nie so gut kühlen kann wie mit einer AIO Wasserkühlung, da bin ich mir aber garnicht so sicher oder hat er sogar recht? Sind die auch nen ganzes Stück lauter als "nur" Luft wegen der Pumpeinheit?

@Sahit - wegen Haltbarkeit? Sind die nicht langlebig die AIOs?

@Jimbo1983:
das Straight Power 11 ist gut; hungrigere grakas bitte an 12V3 und 12V4 anschließen, siehe handbuch.

sehr gute luftkühler können sich mit 240ern und evtl noch schwächeren 280ern anlegen, spätestens gute 360er sind dann stärker. nötig ist das für nen 12700K aber nicht.

ja, bei AiOs gibt es mit der pumpe ne zusätzliche lärm- und fehlerquelle, das bedeutet aber nicht automatisch dass die (deutlich) lauter sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Manou und Jimbo1983
Zum Thema AIO
Thermalright Phantom Spirit 120 EVO Review

Zur Frage:
Dark Rock 5.

Jimbo1983 schrieb:
Asus ROG STRIX B660-F GAMING WIFI
Ohne es geprüft zu haben: Dies ist hoffentlich ein Mainboard für deinen DDR5-Ram.
Es gibt nämlich Mainboards für beide Gattungen. DDR4 oder DDR5.

Falls der 12700k noch nicht vorhanden sein sollte:
Der 13600k ist im Preis gefallen und bietet die besseren Raptor-Lake Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jimbo1983 und kolege
Ja das Board kann schon DDR5 aber da ist auch bei 4800 Schluss, mehr macht die CPU afaik aber auch nicht mit. Hab die CPU hier schon liegen, hab ich günstig von nem Kumpel übernehmen können.

Jimbo1983 schrieb:
da bin ich mir aber garnicht so sicher oder hat er sogar recht?
Hat er recht. Ob einen die 5-15°C Unterschied (je nach Kühler) den deutlich höheren Preis aber Wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Und nein, eine Pumpe auf 100% hörst du im Normalfall nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Jimbo1983
Also selbst ein Pure Rock 2 würde ausreichen, solange du nicht die ganzen MCE / Auto OC Funktionen der Boards nutzt.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-fx-bk033-a2782422.html?hloc=de

Ein 12700K hat eine noch relativ humane TDP und erreicht bei mir gerade mal 165W in Cinebench mit 4,7 Allcore auf den P Cores und 3,6 auf den E-Cores.

Ließ sich mit einem Hyper 212 Black ohne Probleme kühlen, aktuell hab ich zwar ne 280mm AIO, aber auch nur wegen der Optik, und nicht der Leistung.

• Gefällt mir
5-15 Grad klingt schon recht interessant. aber wo packt man son riesen radiator am besten hin? vorne oder oben ? stört das vorne nicht die einlüftung ins gehäuse?

Zurück
Oben