Kaufberatung CPU-Mainboard-Speicher für 200 Euro

Cris-Cros

Commodore
Hallo,

meine CPU ist leider nicht mehr so stabil und deshalb stürzt mein System in letzter Zeit häufig ab, deshalb wollte ich mir etwas neues zulegen. Die Hardware ist ja mittlerweile alt genug und hat ihren Dienst meinen Wünschen nach verrichtet.

Es sollte ein AMD System werden, da ich leider nicht so viel Geld habe und zum Spielen reichen die ja völlig aus. Mehr wird auch nicht gemacht.

Es soll auf jeden Fall ein AM3+ Mainboard verwendet werden. Da habe ich an dieses hier gedacht:
Gigabyte GA-970A-UD3, 970 http://geizhals.at/deutschland/648214

Soweit ich weiß, kann man auf das AM3+ Mainboard, auch die alten AM3 CPUs setzen oder? Jetzt meine wichtigste Frage. Soll ich eine neue Bulldozer nehmen, oder doch lieber eine von den alten. Beim Gaming nehmen die sich ja quasi nichts. folgende habe ich mir ausgesucht:

AMD FX-Series FX-4100 http://geizhals.at/deutschland/689366
AMD Phenom II X4 960T http://geizhals.at/deutschland/519248

Beim Speicher kommt es eben auf die CPU an. Die Bulldozer profitieren ja vom schnelleren Speicher:

Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB http://geizhals.at/deutschland/476985
ADATA XPG G Series v2.0 DIMM Kit 4GB PC3-14900U http://geizhals.at/deutschland/608354

Ich will maximal 200 Euro ausgeben. Der Rest des Systems bleibt erhalten ;)

Danke für eure Hilfe :)

Edit: Bestellt werden soll bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 960T nehmen. Mit ein bisschen Glück kann man den 5. und 6. Kern freischalten.

Der Bulldozer profitiert nicht von schnellem RAM. Das verwehselst du mit Llano. Also nimm einfach den billigsten Ram, wie z.B. Teamgroup

Nimm den 4100, da dieser weniger Strom verbraucht und kühler bleibt (95W TDP).
Außerdem kannst du ihn besser übertakten.
Vor allem hast du dann ein neues System und nicht wieder was von vorgestern.

Der 960T lässt sich auch sehr gut übertakten. Er ist ja eigentlich ein kastrierter X6 und basiert auf dem Thuban. Hab schon einige Thubans getestet und die gingen alle problemlos auf 4GHz. Ich bin auch für den 960T oder gleich den kleinsten X6, also den 1045T. Takte den auf 3,2-3,5GHz und du hast richtig Spaß.

Also Sandy habe ich außen vor gelassen. Wenn ich einen wollte, dann nur den i5-2500k, weil ich sehr gerne übertakte, wie man auch an meinem derzeitigen System sieht.

Thuban oder Zambezi, dass ist jetzt die Frage. Zum Speicher. Ich habe gemeint, gelesen zu haben, dass auch der Bulldozer davon profitiert. Preislich nehmen die sich ja nicht viel. Der Bulldozer wird sich wahrscheinlich besser übertakten lassen oder? 5 oder 6 Kerne brauche ich eigentlich überhaupt. Kaum ein Spiel profitiert davon.

Zum Dual-Core Sandy. Ich möchte schon einen echten Quad haben. Wenn die Kerne echt mal gefordert werden, dann bringt das HT vom Sandy leider auch nichts mehr. So kenne ich es zumindest noch von früher.

den kleinsten x6 würd ich net empfehlen, 2,8gig ist argh wenig beim zocken.
hab auch nen heftigen unterschied gemerkt als ich meinen damaligen 1055T auf 3,5 übertaktet hat, lief dann echt besser...

exekuhtor schrieb:
den kleinsten x6 würd ich net empfehlen, 2,8gig ist argh wenig beim zocken.
hab auch nen heftigen unterschied gemerkt als ich meinen damaligen 1055T auf 3,5 übertaktet hat, lief dann echt besser...

Und wo liegt jetzt der Unterschied, ob ich den 1045T oder den 1055T auf 3,5GHz übertakte? Hab doch gesagt, er soll ihn übertakten und das macht er ja anscheinend auch gerne.

Das sind doch beides Quads, die ich oben verlinkt habe? Ich wollte keinen 6-Kerner nehmen.

wenn er pech hat braucht er EINIGES mehr an vcore, ich hab bei meinem (zugegeben relativ schlechten modell) von 1090T von 3,2 -> 3,8 schon 1,4 volt gebraucht.
ich würde ihm auch nen bulli (4100) vorschlagen, der taktet schon so relativ hoch und braucht auch weniger strom, weswegen man ihn nochmal besser übertakten kann.

Aber du hast ja auch geschrieben daß du einen echten Vierkerner möchtest.
Das würde den FX-4100 im Prinzip auch ausschließen.
Bleibt also nur noch der 960T.

Stimmt bei AMD sind ja die Module auch keine echten Kerne. Aber der FX4100 verhält sich doch mehr wie ein echter Quad, als ein Dualcore-Sandy oder? Oder bricht der zusammen, wenn echt mal 4 Kerne genutzt werden wollen?

ich, an deiner stelle, würde schon aus purer neugier den bulli (mit den dazugehörigen rams) nehmen !!!

Ergänzung: gegenüber den phenoms (965er und 955er) ist er ja eh preiswert !

antec 600/asrock880g pro3/phenom965be @macho/8gb g.skill/320gb wd/nv gf 9500gt zotac/450w superflower/w7-64bit

Zuletzt bearbeitet:
Interessieren würde mich der Bulli wirklich. Zum Zocken reicht der ja auch völlig aus. Profitiert jetzt eigentlich der Bulldozer vom schnelleren Ram?

FX 4100, da die Multicoreunterstützung in Spielen immer noch mangelhaft ist. Außerdem ist er 15 € billiger als der Zosma. Der Windowsscheduler hat ja bekanntlich noch Probleme mit den Modulen.

und Speicher mit 1600 Mhz (1,5 Volt)- hier ist der Performancesprung von 1333 mhz beim Lliano am größten. Aber hauptsächlich profitiert hier der GPU-Teil.

den ram, den du oben rausgesucht hast, ist ja eh "nur" ein 1333 mhz
edit: sorry-war zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Da der i3 ja auch nicht zusammenbricht wird das wohl beim Zambezi auch nicht der Fall sein.

Von der Leistung her würde ich den i3 favorisieren.
Zum übertakten würde ich den FX-4100 vorziehen.

Beim Zambezi reicht 1600MHz RAM übrigens völlig aus da der RAM Takt keinen Einfluß auf die Leistung hat.

Ich wollte eigentlich schon einen echten 4 Kerner. Ist HT und die Technik von AMD echt schon so ausgereift, dass die 2 Kerner mit 4 Kernern mithalten können. Hätte ich nicht gedacht. Ok RAM werde ich dann den günstigsten 1600er nehmen, den es bei Mindfactory gibt.

Oder soll ich doch lieber zum Intel System greifen? P67 Boards gibt es ja auch schon günstig.

Ich hab zu AMD tendiert, weil ich gedacht habe, dass es sich um einen echten 4-Kerner handelt.

Zurück
Oben