Kaufberatung CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kielerfis

Cadet 4th Year
Hallo ich will mir ein Budget Gaming pc bauen.

Nur welche CPU ist gut. Der AMD Ryzen 5 5500 oder Intel i3 12100f.

Ich habe gelesen das der Ryzen nur PCIe 3.

Welcher ist gut.

Mfg kielerfis

• Gefällt mir
Reaktionen: Medic144
Da du dir bestimmt mehr als nur eine CPU kaufen willst/musst, würde ich dir empfehlen eine Desktop PC Kaufberatung aufzumachen und den Fragebogen auszufüllen. Da kann man dir besser helfen und das bestmögliche für dein Budget empfehlen.
Ansonsten würde ich eher den Ryzen 5600 nehmen.

Mach doch eine komplette Kaufberatung im Desktop Bereich auf .. das hilft mehr wegen den Fragebogen..

Okay danke für eure Antworten oder eben anders gefragt stimmt das mit dem ryzen das der nur PCIe 3.0 unterstützt

kielerfis schrieb:
stimmt das mit dem ryzen das der nur PCIe 3.0 unterstützt
Für den Ryzen 5 5500 stimmt das. Fülle aber zur Sicherheit trotzdem den Fragebogen im anderen Unterforum aus, denn je nach Anwendungsfall kann es auch sein, dass PCIe 3.0 keine Einschränkung für dich darstellt oder es auch andere, bessere Optionen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
kielerfis schrieb:
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Pauschal kann man also nicht sagen, dass der eine besser wäre als der andere. Es kommt sehr stark darauf an, wie die restlichen Komponenten aussehen.

In den allermeisten Konfigurationen ist PCIe 3.0 kein Nachteil gegenüber PCIe 4.0.

Es kommt auch stark auf die Spiele an, die du spielen willst. Manche profitieren stark von mehr Kernen, andere eher von mehr Takt.

Tu dir selbst einen Gefallen und lass dich hier umfassend beraten. Gerade wenn eh nicht viel Geld da ist, ist es sehr wichtig, die möglichst beste Konfiguration für deinen Anwendungsfall zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
kielerfis schrieb:
stimmt das mit dem ryzen das der nur PCIe 3.0 unterstützt
ja, aber was stört dich daran? Welche GPU hast du denn? Was meinst du was zu erst limitiert, die Low Budget CPUs, oder PCI 3.0?
kielerfis schrieb:
Nur welche CPU ist gut.
die unbekannten Spiele könnten evtl. unterschiedlich gut laufen, mal so mal so - aber du wolltest ja keine Spiele oder sonstiges nennen, also kannst du bei der Wahl würfeln oder Benchmakrs lesen. Mehr machen die Leute hier auch nicht

für 30€ mehr gibt es den Ryzen 5 5600
PCIe 4 / mehr Cache / mehr Turbo-Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und aklaa
Nochmal: Lass dich beraten. Die 3050 ist keine gute Wahl.
Ergänzung ()

Ganz davon abgesehen gehört zu einem PC mehr als eine CPU, RAM und eine Grafikkarte. ;)

eine 3050 ist schneller als 1650S/1660S, aber langsamer als 2060 oder AMD 6600 non-xt

• Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480, wrglsgrft und Dr. McCoy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben