Kaufberatung Desktop Replacement

exelera

Ensign
Hallo zusammen,
ich suche einen Desktop Replacement Laptop, der auch wieder für einige Jahre halten soll (löse damit meinen i5-2500K + GTX 570SLI ab)
Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen:

Anwendungsgebiet:
Office und v.a. Gaming, maximal mögliche Details, min. Full HD. Gsync sollte vorhanden sein und wenn möglich >60 HZ.

Mobilität: ob 15 oder 17 Zoll ist mir nicht so wichtig, wird zuhaue eh an den 27er gehängt. Das muss nur für unterwegs besser tragbar als ein Tower+Monitor sein.

Budget: 2-3 TEUR (je näher an 2000, desto bessee).

Woran ich bisher gedacht habe:
- Desktop CPU und GPU, z.b.:
CPU: i5-8500k (braucht man im Laptop das K oder kommt man eh nicht zum übertakten?)
GPU: GTX 1070 oder 1080
8-16 GB Ram
500GB M2 SSD

Kenne hier nur Schenker/XMG und MIFCOM, komme bei beiden je nach genauer Ausstattung auf ca. 2300 bis 3000 Euro.

Gibt es noch andere Hersteller a la Schenker? Vielleicht auch noch etwas günstiger?

Oder: Lieber eine Lösung mit externer GPU?

Oder: Reicht zum Spielen vieleicht sogar eine starke Notebook-CPU + o.g. Grafikkarten?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Also ich würde dir folgendes empfehlen.

Schenker kaufen die bieten jetzt glaub ich auch an die CPUs geköpft und mit Cryonaut WLP zu sockeln.. das würde ich auf jedenfall investieren da du dadurch ein sehr leises System bekommst. Übertakten würde ich nichtmehr machen da du bei den 8700vs8700K nicht sonderlich viel rausholen kannst.. die Teile laufen am Limit.. lieber den takt halten und kühl und leise laufen.. Aber kann jeder machen wie er will.

GPU nimmst du halt wie du brauchst GTX 1070 is aber Minimum.. und auf gar keinen fall eine MAX-Q Dreck.. erst verkaufen sie uns das es keine Notebook GPUs mehr gibt dann kommen sie genau mit dem selben scheiß unter anderem Namen nur noch Teurer... Nvidia halt.
eGPU kann man machen.. würde ich aber nur wenn du das Notebook sehr mobile nutzt.. ansonsten einfach so kaufen und Monitore ranklemmen.

RAM und SSD würde ich selbst kaufen undnachrüsten da du so das Optimum rausholen kannst.

Also. Schenker mit 8700 I7 kaufen .. geköpft mit guter WLP ... auch bei der GPU die WLP Tauschen und das ganze system auf einen Notebook ständer. Dann bist du gut leise und kühl.

Bildschirm ect. gibts ja bei den meisten Herstellern mit deinen wünschen.

P.S Keinenfalls Asus.. höllisch schlechter support und keinerlei Wartungsmöglichkeiten.

Hallo exelera,

unsere neuen XMG ULTRA 15, ULTRA 17 und ZENITH 17 hast du ja vermutlich bereits entdeckt.

Wenn du wirklich wieder mehrere Jahre Ruhe haben möchtest würden wir zu einer Kombi aus Intel Core i7-8700 und GTX 1080 raten, womit wir beim XMG ULTRA 17 landen. Als Displayoption das 120Hz Display mit G-Sync und deine Anforderungen sind erfüllt. Preislich landest du damit heute vermutlich über deinem Budget. Würde also bedeuten Budget erhöhen oder auf ein Weihnachtsangebot hoffen.

Grüße,
XMG|Thomas

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps! Dann wird es wohl tatsächlich auf ein Schenker hinauslaufen.
Zusätzlich hätte das Ultra 15/17 ja noch eine Thunderbolt3 Schnittstelle, d.h. ich könnte später auch eine eGPU dranhängen, wenn die 1070/1080 zu alt wird, aber der Prozessor noch reicht. Oder?

Edit: @Thomas: könnte es denn eine solche Aktion geben? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hi exelera,

ich sehe da durchaus eine Möglichkeit ;)

Grüße,
XMG|Thomas

Zurück
Oben