Kaufberatung die Drölzigste zum Primeday

snaxilian

Admiral
Mein jetziger Rechenknecht ist über 9 Jahre alt und möchte ersetzt werden. Der Nachfolger soll wieder viele Jahre treue Dienste leisten.
Der alte PC hatte einen Xeon E3-1231v3, 16 GB DDR3 und eine Nvidia GTX 970.

Geplante Komponenten:
  • CPU: AMD Ryzen 7700X
  • RAM: Patriot Viper 32 Kit DDR5-6000 CL36-36-36-76
  • Board: Asrock B650 Steel Legend Wifi
  • GPU: Asus ProArt 4070 Ti Super (oder Asus Dual 4070 Ti Super?), ggf. die OC Varianten und dann UV.
  • Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan
  • PSU: BeQuiet Pure Power 12 M 750Watt
  • SSD: Lexar NM790 2 oder 4 TB

Ja, die GPU wird für die CPU "zu groß" sein aber eine 4070 Super hat mir zu wenig RAM, daher die TI Variante. CPU wird ggf. gegen Ende vom Sockel AM5 aufgerüstet sollte ich jemals da in ein Limit laufen...

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Hogwarts Legacy, Sins of a Solar Empire: Rebellion 2 (sobald es erscheint), Skyrim
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby: LLMs, Midjourney/StableDiffusion
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das System sollte eher leise sein, muss aber nicht "unhörbar" sein. OC wird nicht geplant, eher UV
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zum zocken: den 2560x1440, ansonsten gibt's dazu noch einen zweiten Monitor mit 1920x1200@60Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Lian Li A71FB mit 4x beQuiet SilentWings
SSD: 2,5" Sandisk X400 1 TB, 2,5" Crucial M550 256GB, 2,5" Samsung 850 Evo 500GB. Vermutlich wandert die Sandisk mit ins neue System und die Crucial und Samsung bekommen ein neues Zuhause.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten Tage
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Lieber das Live Mixer als das steel legend. Ist deutlich günstiger und du hast mehr iO.
Brauchst du unbedingt Wifi?

Moin,

snaxilian schrieb:
Ja, die GPU wird für die CPU "zu groß" sein aber eine 4070 Super hat mir zu wenig RAM, daher die TI Variante. CPU wird ggf. gegen Ende vom Sockel AM5 aufgerüstet sollte ich jemals da in ein Limit laufen
Pauschal gibt es nicht CPU X passt zu GPU Y, das ist dann auch jeweils vom konkreten Spiel abhängig.

snaxilian schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7700X
Hier würde ich wenn es günstiger sein soll den AMD Ryzen 7 7700 nehmen oder gleich den AMD Ryzen 7 7800X3D, sollte bei 2000€ eigentlich auch drin sein.

snaxilian schrieb:
RAM: Patriot Viper 32 Kit DDR5-6000 CL36-36-36-76
Den Lexar THOR OC DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96 mitl eicht besseren Timings gibts aktuelle leicht günstiger.

snaxilian schrieb:
Board: Asrock B650 Steel Legend Wifi
Hier die Frage, was das Board können soll?
Aktuell gibts bei Gigabyte auf relativ viele Boards noch Cashback.

snaxilian schrieb:
GPU: Asus ProArt 4070 Ti Super (oder Asus Dual 4070 Ti Super?), ggf. die OC Varianten und dann UV
Die OC Versionen lohnen sich höchstens wenn sie günstiger sind.
Die Dual sind häufig vergleichsweise lauter, ich würde noch die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER AMP Holo in den Raum werfen, bei Zotac gibts nach Registrierung 5 Jahre Garantie.

snaxilian schrieb:
Kühler: Endorfy Fortis 5 Dual Fan
Gibts gerade relativ günstig in den MF DAMN Deals, alternativ kann man sich auch noch den Thermalright Peerless Assassin 120 anschauen.

snaxilian schrieb:
PSU: BeQuiet Pure Power 12 M 750Watt
Aktuell bekommt man in den MF DAMN Deals das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 für 109€ das würde ich mir mal anschauen.

snaxilian schrieb:
SSD: Lexar NM790 2 oder 4 TB
Kann man machen

Gehäuse soll das alte weiter verwendet werden oder was wäre da geplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Verak Drezzt
Danke für die fixen Rückmeldungen!

Mork-von-Ork schrieb:
günstiger sein soll den AMD Ryzen 7 7700 nehmen oder gleich den AMD Ryzen 7 7800X3D, sollte bei 2000€ eigentlich auch drin sein.
Beim 7700x reizt mich der höhere Base-Takt, beim 7800X3D schreckt mich die höhere TDP ab und die Mehrleistung ist halt nur in Spielen relevant, der PC soll aber auch andere Aufgaben übernehmen, daher sehe ich den Mehrpreis nicht ein auch wenn es im maximalen Budget wäre. Das ist nur die oberste Schmerzgrenze, es darf gerne darunter sein ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Hier die Frage, was das Board können soll?
ausreichend viele VRMs/Phasen für stabilen Betrieb, v.a. da ich ggf. plane am Ende des AM5 Zyklus hier aufzurüsten.
1x PCIe5.0 wäre nice für potentielles späteres GPU Upgrade
2-3 M.2 für SSDs (die vorhandenen 2,5" werden nicht ewig halten)
Wifi/BT fürs Headset, dann brauche ich nicht extra nachrüsten

Mork-von-Ork schrieb:
Gigabyte auf relativ viele Boards noch Cashback.
Bin ehrlich gesagt viel zu faul um diesen Cashback Aktionen hinterher zu laufen^^

Mork-von-Ork schrieb:
Die OC Versionen lohnen sich höchstens wenn sie günstiger sind.
Ja, aktuell sind die OCs günstiger, warum auch immer.
Zotac schwankt mir die Qualität zu sehr was die Lüftergeräusche angeht.
Darklordx schrieb:
Noch günstiger wäre die Gigabyte.
Auch hier durchwachsenes zum Windforce Kühler/Lüfter gelesen, daher eigentlich ziemlich auf die ProArt oder Dual angeschossen^^.

Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse soll das alte weiter verwendet werden oder was wäre da geplant?
Genau, das vorhandene soll weiter verwendet werden. Sieht noch gut aus und sehe keinen Grund das zu ersetzen bisher.

snaxilian schrieb:
Beim 7700x reizt mich der höhere Base-Takt, beim 7800X3D schreckt mich die höhere TDP ab und die Mehrleistung ist halt nur in Spielen relevant, der PC soll aber auch andere Aufgaben übernehmen, daher sehe ich den Mehrpreis nicht ein auch wenn es im maximalen Budget wäre.
Der Basis Takt ist tatsächlich ziemlich irrelevant, wichtiger ist der Turbo.
Die TDP beim 7700X ist übrigens ebenso, in der Praxis verbraucht der 7600X3D etwas weniger, ist in Anwendungen aber auch leicht langsamer, beim 7700X sollte man so oder so den Eco Modus nutzen.
Beim aktuellen Preisunterschied macht der 7700X aber kaum Sinn, wenn man mehr Multicore Leistung will ist man entweder mit dem genannten i5 oder bei AMD mit den dann aber etwas teureren 7900 besser dran.
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/

snaxilian schrieb:
ausreichend viele VRMs/Phasen für stabilen Betrieb, v.a. da ich ggf. plane am Ende des AM5 Zyklus hier aufzurüsten.
1x PCIe5.0 wäre nice für potentielles späteres GPU Upgrade
2-3 M.2 für SSDs (die vorhandenen 2,5" werden nicht ewig halten)
Wifi/BT fürs Headset, dann brauche ich nicht extra nachrüsten
Da würde ich aktuell mal ein Blick auf dieses Angebot werfen.
https://www.mydealz.de/deals/gigabyte-b650e-aorus-elite-x-ax-ice-2392087

Kaufe lieber bei einem Hardwarehändler über GH oder ähnliches
Die Amazon Preise sind nicht immer die besten

@derChemnitzer Preise vergleichen mache ich sowieso.

@Mork-von-Ork Danke für den Hinweis. Da Leistungszuwachs und Preis linear skalieren, schaue ich mir den 7900 noch an. Die X3D Modelle sind nur bedingt interessant für mich da der Bereich Gaming bei mir nur so 30-40% der Gesamtnutzung ausmacht. Da nehme ich lieber die extra Kerne anstatt die paar wenigen % in Games und bleibe so gerade noch in meinem Budget^^

Den Patriot Viper Venom RAM gabs auch in den DAMN Deals für 99,00€.
Ebenfalls in den DaMN Deals den Endorfy Fortis 5 Dual Fan für 33,90€. Danke an @Mork-von-Ork für den Hinweis auf diese Deals.

Die ProArt 4070 Ti Super gibt's nochmal paar € günstiger im NBB Shop in der Bucht, dann für 828,47€.

Jetzt geht die Warterei auf den Versand los :D

Danke allen Beteiligten fürs checken der Zusammenstellung und die Tipps!

Zurück
Oben