Kaufberatung Digicam

Amko

Banned
Hi,

ich habe zur Zeit eine Casio Exilim EX-Z2

Meine Freundin und ich, sind damit nicht zufrieden, da vor allem Bilder am Abend sehr schlecht aussehen. Meine SGS2 Fotos sehen da schon besser aus :/

Nun fliegen wir in die Karibik und wollten uns eine bessere Cam zulegen.

Ich sage mal bis 200€ sind wir bereit auszugeben.

Könntet ihr mir eine gute Digicam vorschlagen, welche sehr gute Bilder bei Tag und Nacht macht?
Videos in Full HD wären auch ein Kriterium, welches erfüllt werden sollte.

Ich kenne mich leider nicht sehr gut aus, deswegen frage ich ja hier.

Die Cam soll handlich bleiben und keine mit einem Mega-Objektiv sein.
Auslösen sollte die Cam auch schneller als unserere derzeitige. Dauert gefühlte 5 Minuten bis ein Foto gemacht wird :)

Gruß

Amko

Zuletzt bearbeitet:
Wirst du nichts finden für den Preis.

Die Kompakten haben alle die "Macke" bei schlechten Lichverhältnissen , schlechte Bilder zu machen.

Gibt zwar ein paar wie die SX 220/230 aber das erkauft man sich dann über manuelle Einstellungen und sehr langer Belichtungszeit. Vorteilhaft halt mit Stativ. Wenn du mal suchst da gibt es auch ein anderes Forum das dort auch sehr viele Beispielbilder hat.

Sind die beiden vorgeschlagenen viel besser als unsere?
Kann man unsere evtl. einstellen so dass sie passt?

Sind die Objektive von den beiden geposteten Cams auch komplett "einziehbar"?

Die Canon sieht sehr gut aus!

Die SX220/230 sind schon gut, leiden allerdings unter chromatischen Abberationen an den Rändern, besomnders im Weitwinkel. Bieten aber auch manuelle Einstellungen. Das Display ist eher mager und klein bei 4:3 Nutzung.

Di SZ30 ist ein Vollautomat mit leicht schleirigem Bild, was der Tribut an die hohe Pixeldichte ist.
Sie hat ein gutes Objektiv und das 600mm Tele ist wirklich brauchbar und dank des guten Stabilisators auch bei ruhiger Hand zu halten. Das Display ist sehr gut und schön groß.
Videos gelingen mit der SZ30 weniger gut, da sie oft nicht gut oder nur sehr träge fokussiert.
Da ist die SX230 deutlich besser.

Hilfreiche Links:

https://www.computerbase.de/forum/threads/kamera-kaufberatung-grundlagen-und-infos.1062084/

https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatungs-fragebogen.1068203/

Welche der beiden ist nun die bessere? :P

Sind auf jeden Fall beide eine deutliche Steigerung zu meiner aktuellen Exilim?

Gruß

Das ist schwer zu sagen, vor allem weil die Exilim ja nur ein 3x Zoom hat.

Eine deutliche Steigerung wäre eine Canon Powershot S95 oder die Olympus XZ-1, oder die Panasonic LX-5.

Alles andere musst Du im direkten Vergleich selber ausprobieren, also bestellen, testen, zurück senden. Du kannst ja bei amazon nach "Warehouse" Deals ausschau halten.

Warehousedeals gehen leider nicht, da ich aus AUT bin und die uns nicht beliefern.
Also nur "normales" Amazon.

Ich muss mal schauen.

Es gibt nen Händler hier in Wien, der die Olympus SZ-30MR für 168€ verkauft.

Sollte wohl n guter Preis sein. Evtl. schaue ich vorbei und teste sie.

Die 3 von dir angebotenen sind leider zu teuer :/

Ich habe mit der SZ-30MR gute Fotos gemacht, sie ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber wegen der hohen Pixeldichte nicht so gut, wie sie mit weniger sein könnte. ;-)

Der Preis ist sehr sehr gut. Ist ein auslaufmodell, es gibt ja jetzt die SZ31MR, die hat den Touchscreen, den ich an der 30 sehr vermisst habe.

Wenn es dunkel wird haben aber fast alle Kameras in dieser Klasse ihre Probleme. Erwarte also nicht zu viel.

Nikon Coolpix S6200

Die Nikon hat weniger Lichtstärke im Weitwinkel als die Olympus und kann Videos nur als AVI in HD aufzeichen. Die Olympus macht Full HD als MPEG4.
Außerdem hat die Nikon nur einen CCD Chip, die Olympus einen C-MOS BSI Chip.

Zuletzt bearbeitet:
Megamind schrieb:
Ich habe mit der SZ-30MR gute Fotos gemacht, sie ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber wegen der hohen Pixeldichte nicht so gut, wie sie mit weniger sein könnte. ;-)

Der Preis ist sehr sehr gut. Ist ein auslaufmodell, es gibt ja jetzt die SZ31MR, die hat den Touchscreen, den ich an der 30 sehr vermisst habe.

Wenn es dunkel wird haben aber fast alle Kameras in dieser Klasse ihre Probleme. Erwarte also nicht zu viel.

Hast du evtl. einen Vergleich zu meiner aktuellen Cam was "Fotos im Dunkeln" oder Fotoqualität angeht?
Meine Wahl würde jetzt auf die Olympus fallen.
Aber ich mag keine 170€ ausgeben, wenn die Qualität um 5% besser wird, sondern wenn die Cam wirklich viel besser ist als die aktuelle. :)

Ich habe leider keinen Vergleich. Probiere sie doch im Laden aus. Mach Fotos ohne Blitz und mache welche mit Deiner Kamera, die Du mitbringst. Wenn der Verkäufer nett ist, sollte das doch gehen?!

Wie gut sollte denn der optische zoom sein? Hab ne Sony H10 und bin super zufrieden

Megamind schrieb:
Ich habe leider keinen Vergleich. Probiere sie doch im Laden aus. Mach Fotos ohne Blitz und mache welche mit Deiner Kamera, die Du mitbringst. Wenn der Verkäufer nett ist, sollte das doch gehen?!

Full ack.

Die Fotos müssen dir gefallen und nicht uns. Verschiedene Modelle zum Vergleich wurden ja schon aufgezählt. Mit der nötigen Ruhe im Laden und testen sparst du dir viel Stress im nachhinein und erwarte von den neuen MegaPixel Knipsen nicht zuviel, sind und bleiben Kompakte.

Zurück
Oben