Kaufberatung Drucker (100-150 Euro)

Easyfreezy

Ensign
Hi Leute...

ich habe mal wieder eine Anschaffung zu tätigen und brauche dringend eure Hilfe, da ich gerne das beste für mein geld haben möchte ;).
Ich suche einen Drucker bis 150 Euro ... lieber nur so um die 100 euro!

Zu meinem druckverhalten kann ich gar nicht mal so viel sagen. ich würde es eher als "wenig" beschreiben. Ich drucke mal hier nen brief und mal da nen brief. eventuell würde sich dann aber noch das ein oder andere bild unterjubeln.

wichtig ist mir, dass ich den drucker an meinen router (fritz.box 7270) direkt per LAN anschließen kann, damit ich meinen pc nicht immer starten muss, wenn meine freundin druckt! (das ist doch möglich, oder?)

natürlich sollte er im unterhalt günstig sein, wobei ich wirklich keine ahnung habe, welche marke wie teuer ist und wo welcher vorteil bzw. nachteil zu erwarten ist. vielleicht könnt ihr mich da ein wenig aufklären ... druckkopf an der patrone, oder nicht.... jede farbe einzeln bzw. in einem tank zusammen ... ???

würde mich über ein paar vorschläge, die auf mein profil passen könnten, freuen. gern auch die vor- und nachteile zu den geräten bzw. zu den varianten ingesamt!

lg EasY

EDIT: Eine scanfunktion sollte ebenfalls integriert sein :). für den fall aller fälle!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Brother wollte ich mir auch mal zulegen habe mich dann aber doch wieder für einen Canon Drucker entschieden, da der Brother laut Erfahrungsberichten nicht so gut sein soll.
Aber man kann ja nie wissen ob diese Erfahrungsberichte alle so stimmen.

@namron1 dann zeig doch mal bitte deine erfahrungsberichte, wo so schelcht über brother berichtet wird, ich habe seit jahren einen brother und meine eltern jetzt auch und die sind beide wirklich ihr geld wert!Warten wir mal ab bis dogio1979 sich hier einschaltet, der wird das auch nur bestätigen können^^

Du kannst dir zum Einen einen Drucker zulegen, der bereits WiFi Funktionen mitbringt, aber zum anderen kannst du statt 150€ für einen MP640 auch 90€ für einen iP4700 oder jeden anderen beliebigen Drucker deiner Wahl ausgeben und für 25-60€ einen Printserver hinzunehmen, damit der Drucker entweder per Lan oder WiFi ansprechbar wäre.

++

Sorry, die Scanfunktion hatte ich überlesen, womit der iP4700 raus wäre am übrigen sich jedoch nichts ändern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich habe geschrieben das solche Erfahrungsberichte nicht immer stimmen müssen.
Und wenn man auf der Suche nach einem neuen Drucker ist, liest man schon sehr viel und muss sich entscheiden.
Ich war ja auch kurz davor mir einen Brother zu holen.
Aber nach den ganzen Tests im Netz und in Computerzeitschriften bin ich doch beim Canon gelandet, was aber nicht heißen muss das es immer das beste ist.
Er muss einfach nur ein wenig zeit in die Recherche investieren und dann wird er sein Modell schon finden.

@Namron1 ja da hast du recht, es ist aber so, dass er hier einen thread eröffnet hat, weil er sich helfen lassen will, er sich also nicht alles in 2 tagen oder selbst durchlesen will. Er will von dem Wissen anderer profitieren und so zeit sparen und unsere beiträge zahl erhöhen:D
wir sind dann dafür da ihm ein paar gute zu nennen und empfehlungen auszusrpechen und danach macht er sich ein bild davon und entscheidet und nicht anderesherum.
also dieser text sollte dich nicht angreifen oder so, wollte das nur noch mal klarstellen;)

wow...

so schnell und so viele tipps schon. wieder vielen dank erstmal dafür.
meine fragen dazu:

-kann ich alle drucker per LAN-kabel an den router packen und dann ohne irgendeinen pc anzuschalten ansprechen?
- wie teuer ist der unterhalt bei hp, brother bzw canon (patronen)?
- wo liegt der vorteil/nachteil von separaten farbtanks?druckköpfen an den patronen?! brauch ich das?

btw.: wieviel meine freundin druckt, weiss ich nicht. ich wohne noch nicht mit ihr zusammen. aber ich denke auch nich soooo viel, weil sie dann auch mitm studium durch ist, wenn sie einzieht!

lg EasY

wenn du drucker lan unterstützden kannst du jeden drucker da anschließen ja, allerdings steht dir die scan funktion dann nicht mehr zu verfügung:(haben wir bei uns leider auch...deswegen würde ich dir eher einen router dann mit w-lan oder so raten, also mit eigenem server.
ich kann nur was zu brother sagen, also ich benutze druckerpatronen aus dem druckerauffüllladen nebenan und da kostet eine neue framdpatrone 10 euro, auffüllen kostet 6,99 euro. habe vier patronen wobei ich 2 davon auch nach 2 jahren erst einmal wechseln musste...und die durcken immer noch super;)
also wenn man viel druckt sind sperate farbtanks von vorteil, vor dingen beim fotodruck, ansonsten glaube ich die mischbehälter. zum rest kann ich leider nix sagen:(

mhmm ist das so ein großer unterschied, ob ich den per LAN oder per WLAN an den router "stecke"? ich hoffe, hier gibt es jemanden, der sich mit meinem router ein wenig auskennt. also ich will den drucker nicht per USB sondern per LAN-kabel anschließen. geht das dann trotzdem nicht?

lg EasY

P.S.: ich habe gerade mal bei geizhals die schwarzen patronen der jeweiligen drucker ge-geizhalst. da gibt es immer ne originale für 10-19 euro und eine "kompatible", die dann nur 1-4 euro kostet... was für nachteile habe ich bei den kompatiblen? verlier ich die garantie oder ist der druck schlechter oder is da gar kein unterschied?

Mman sollte für sich immer klären, wieviel man wirklich druckt und ob das Risiko von Fremdtinte ggf. den Nutzen übertseigt oder umgekehrt.

Druckst du 10 Seiten oder auch 20 im MOnat, lohnt der Einsatz von Fremdtinte nicht, weil das Risiko, dass dir der Druckkopf hops geht in keinem Verhältnis zur Ersparnis steht.
Sollte das der Fall sein, kann man gut Canon mit Originaltinte betreiben: MP560, 129 Euro.

Möchte man hingegen Fremdtinte einsetzen, würde ich eher von Canon abraten, weil deren Druckköpfe empfindlicher sind als jene von Brother oder Epson.
Ein MFC-5490CN ist hier schon eine nette Wahl, mit schnellem SW-Druck (Farbe etwas langsamer), großem Dokumenteneinzug und solider Technik.

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich, ein Gerät zu kaufen, was vom hause aus niedrige Druckkosten hat. Allerdings sind das zumeist Geräte, die auf große Mengen und/oder regelmäßigen Einsatz ausgelegt sind.
Zu ennen sind hier zb. der Epson BX600/BX610 (regelmäßiger Gebrauch dringend erforderlich) oder der HP Officejet 6500 (ab 250 S./Mon. aufwärts)

Ein Brother MFC-5890CN hat mit Originaltinte auch recht niedrige Druckkosten und bietet noch A3-Druck. Betreibt man dieses Gerät mit Originaltinte, bleiben auch die drei Jahre garantie erhalten.

Zum ANnchluss:
es genügt ein Gerät mit Lan-Anschluss. Patch-Kabel in den Router, Software installieren, fertig: Drucken UND Scannen über Netzwerk.

@dogio1979

Ich schließ mich hier mal an, da du ja hier scheinbar ein Guru zu sein scheinst ;)
Meine engere Wahl fiel auf Grund der billigeren und unproblematischen Nachtankens auf Brother.

Nun gibt es aber mehrer fast identische AIO-Drucker von Brother:

-Brother MFC-5890CN
-Brother MFC-5490CN
-Brother MFC-490CW

Gibt es, außer das der letzte WLAN mitbringt, etscheidende Unterschiede zwischen den 3en?
Alle haben ADF, Duplexdruck, Fotodruck, Scannen... der 5490 hat kein Touchscreen - wie praktisch und unverzichtbar ist das wirklich oder eher vernachlässigbar?
Falls du meinst die 3 nehmen sich nichts würde ich zum 490CW tendieren, wegen WLAN.

Touchscreen und automatischen Duplexdruck hat keiner der drei.
MFC-5490CN und MFC-5890CN gehören der Business-Serie an, die angeblich einen robusteren Druckkopf haben. Obs stimmt, weiss ich nicht. Zudem drucken die Geräte schneller als der MFC-490CW. Alle Geräte können Faxe am PC senden und Empfangen und verfügen über eine Werbefaxlöschfunktion. Der MFC-5890CN kann zudem Faxe auf seinem Farbdisplay anzeigen lassen. Desweiteren kann der MFC-5890CN A3 drucken und nimmt auch die hochbefüllten Patronen LC1100HY (SW: 900 S.; C/M/Y: 700 S.). DIe kleineren LC1100 haben schwarz für 450 Seiten und Farbe für je 325 Seiten. Desweiteren kommen die Patronen im MFC-5890CN mit voller Reichweite im Lieferumfang daher, während die Patronen im Lieferumfang des MFC-490CW und 5490CN nur mit 2/3 ihrer eigentlichen Reichweite daherkommen. Als letztes noch, kann der 5890 im Netzwerk auf einen FTP-Server scannen. Der 490 hat den kleinsten ADF.

Zusammenfassend stellt der MFC-5890CN m.E. die beste Wahl unter den dreien dar.

Also von Brother Geräten würde ich abraten, da die qualitätiv nicht gut sind. Ein Canon würde ich nur anschaffen wenn du Fotos drucken willst, da die mit der neuen 5 Farben-Technik arbeiten. Für Fotos genial.

Wenn du jedoch hauptsächlich das Teil für Office und Briefe etc verwenden willst, und nur ab und an für Fotos, dann würde ich dir auch aus eigener Erfahrung folgendes Gerät empfehlen.

Lexmark S405

Bei diesem Gerät hast du 3 jahre Garantie, es hat ein integriertes Wi-Fi Modul zum Einbinden in das WLan, Kartenleser, ein automatischer Papiereinzug für Scans usw. (selten bei Geräten in dieser Preisklasse) und keine Sammelfarb-Patronen. Kostenpunkt liegt z.B. bei 111,00 € beim MM.

Zuletzt bearbeitet:
Faxen wäre kein Kriterium, da kein Anschluß vorhanden ist ;)
Viell ja später einmal.
Sry hab mich mit Touchscreen falsch ausgedrückt, meinte eigentlich Farbdisplay.
Die Geschwindigkeit wäre mir nicht so wichtig. Aber das keiner Duplex kann!? :(

Zum 890: Heißt das nun, dass dieser schon mit den größeren Patronen ausgeliefert wird oder das er zum Auslieferungszustand diesselben Patronen hat wie die anderen beiden, jedoch die Patronen eben voll gefüllt sind und gegen größere getauscht werden können?

FTP-Server hab ich nicht. Aber zum Scannen: Kann ich mit allen etwas einscannen und, ohne wieder zum PC rennen zu müssen, auch sofort ausdrucken?

ps: sollte ich generell jeden Tintenstrahldrucker im Standby lassen wegen der Druckkopfreinigung oder merken die sich mittlerweile wann die zuletzte gedruckt haben und ich kann den Drucker vom Strom abstecken zwecks Stromersparnis?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5890 kommt bereits im Lieferumfang mit den großen Patronen daher. Und die anderen mit 2/3 befüllten kleinen.

Scannen und gleich wieder ausdrucken, wird in Fachkreisen auch Kopieren genannt :) und ja das machen alle genannten Geräte ohne PC.

Standy-By ist notwendig, aber man sollte alle Tintenstrahler mit Einzelpatronen mindestens im Sleep-Modus lassen. Dieser Modus bedeutet: Ausschalten am Geräteknopf, aber nicht vom Strom trennen. Das sparst du nicht viel Strom, die Reinigungen sind kostenintensiver.

Zurück
Oben