Das mit der Suchbenachrichtigung ist eine gute Idee, die werde ich mir einstellen.
Heute Mittag habe ich bei Amazon schon wieder einen Betrüger gesehen ^^. Da hatte jemand im Marketplace eine 1060 mit 6 GB für etwa 180 Euro. Er schrieb aber in das Angebot, man solle per Mail mit ihm vorher Kontakt aufnehmen. Der Shop hieß "Oiler & Boiler" und schien jede Menge hochpreisiger Elektrogeräte günstig anzubieten. Scheint aber schon aufgeflogen zu sein, jedenfalls habe ich es später nicht mehr gefunden. Es ist eine schon länger bekannte Masche bei Marketplace, die Kunden per E-Mail außerhalb des Marketplace-Systems zur Zahlung zu motivieren.
Statusupdate von meinem Betrugsfall:
- Der Accountinhaber hat sich gemeldet, Ebay habe sich bei ihm gemeldet, sein Account war gehackt, er solle alle Käufer anschreiben.
- Käufer sollten sich an Ebay wenden
- Wenn ich mich bei Ebay durch die Menüs klicke lande ich immer nur dabei eine Käuferanfrage an den Verkäufer zu schicken, das habe ich jetzt gemacht und kann durch das blöde System das ganze erst am 8. Dezember an Ebay weiterleiten.
- Ich habe zum ersten Mal realisiert, dass Ebay keine E-Mail-Tickets für Support anbietet?!? Morgen rufe ich da an.
Ich bin erschreckt, wie umständlich das bei Ebay läuft. Wenn die doch wissen was lief wieso schreiben DIE dann nicht die betrogenen Käufer an, das würde ich von einer professionell arbeitenden Firma erwarten.
Aktualisierung:
Vor einer halben Stunde durch die Support-Menüs geklickt, bis ich eine Telefonnummer bekam und einen Code, um mich am Telefon als Inhaber meines Accounts zu identifizieren. Warteschleife -> Rückruf-Option gewählt. Ein paar Minuten später kam der Rückruf, sehr freundliche Beraterin, die keine überflüssigen Nachfragen gestellt hat, mein Anliegen sofort verstanden hat und nach einem kurzen Check der falschen Sendungsnummer die Rücküberweisung des Geldes veranlasst hat. "3-4 Tage" hat sie gesagt. Ich gucke gerade so in meinen Paypal-Account, weil ich die Balance checken wollte, ist das Geld schon wieder drauf o.O.
Mein Vertrauen in Ebay ist wiederhergestellt ^^