Empfehlung Gebrauchtkarte 100-150 Euro

290/390 würde ich mir auch nicht antun. Hab selber ein 290er gehabt, habe sie dann aber getauscht. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass AMD mit der Brechstange versucht hat, aus einer ineffizienten Technologie eine halbwegs performante Karte rauszuquetschen. Resultat ist ein Stromverbrauch und eine Wärmeentwicklung (auch wenn es von der 390er ein paar Modelle mit recht gutem Kühler gegeben hat) jenseits von gut und böse. Würde ich mit deinem Netzteil nicht wagen...

Ich würde an deiner Stelle etwas mehr spaaren.
Ein neues Netzteil sollte mit ins System. Jetzt den Kauf der Grafikkarte davon abzuhängen mit welcher Karte das Netzteil dir am unwahrscheinlichsten um die Ohren fliegt ist nicht unbedingt die beste Idee.

Zudem: Wenn du bereits eine RX 470 hattest und mit deren Performance nicht zufrieden warst, wirst du es auch mit keiner der genannten. Die 960 und 1050Ti liegen zueinander gleichauf sind aber beide langsamer als eine RX 470. Die GTX 970 ist nicht extrem viel schneller und auch wenn die tatsächlichen Probleme mit der Karte deutlich geringer sind, als oft verkündet, ist Nvidia ist nicht gerade dafür bekannt ältere Modelle noch gut zu supporten.
Wenn du bessere Leistung willst musst du also gebraucht Richtung GTX 980 oder R9 390X schauen. Oder eben neu Richtung RX 480, GTX 1060.

980, 390x, 480, 1060 sind ja auch kaum schneller. die paar prozentpunkt machen das kraut auch nicht fett. ab der 1070/980ti wird es dann wirklich merklich flotter. wobei ich der 1070 bei einem ähnlichen preis eindeutig den vorzug geben würde

wenn du eine durchschnittliche karte wie die msi 970 hernimmst und mit anderen werks-oc karten vergleichst:
die 390 ist gleich schnell
die 480 und 390x sind 7-8% schneller
und die 980 und 1060 sind ca 15% schneller

und das ist im realen leben zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Ich würde an deiner Stelle etwas mehr spaaren.
Ein neues Netzteil sollte mit ins System. Jetzt den Kauf der Grafikkarte davon abzuhängen mit welcher Karte das Netzteil dir am unwahrscheinlichsten um die Ohren fliegt ist nicht unbedingt die beste Idee.
Kannst du mir das anhand von Daten erklären? Zum Beispiel die 970 verbraucht meines Wissens unter Last 100W weniger als meine jetzige 660Ti, die ich k.A. seit 2 Jahren oder so in Betrieb habe (damals auch gebraucht gekauft).

100W ist vielleicht etwas zu optimistisch. Aber ne 970 wird wahrscheinlich weniger brauchen als deine 660Ti.

>660 oder 660Ti
Praktisch 2 unterschiedliche Karten, 960 ggn. 1344 oder so Shader, im Idealfall ist die Ti also 40% schneller.
Die 660Ti dürfte sich in diesem Benchmark relativ weit unten einordnen, die doppelte Leistung wird irgendwo zwischen 470 und 1060/390x liegen, Speicher wohl 'eingerechnet'...
Die Karte(n) brechen eh ein wenn der Speicher überläuft, hat deine 2GB oder 3GB? Laut nem Speichertest hier wird ne Karte ab der Leistungsklasse einer 470 eigentlich mit dem größeren Speicherausbau empfohlen...

Fun fact: Karten wie die 380/960 sind nicht sooo viel schneller von der Rohleistung her, aber Speicherdurchsatz und Menge und neuere Treiber machen dann den großen Unterschied. Architektur zu erwähnen hab ich ganz vergessen. :freak:
Gerade gesehen, (theoretische) Rechenleistung in Flops laut Geizhals ist ähnlich bei 660ti und 960. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Karte mit 2 GB. Ja, die Rechenleistung der GTX660Ti ist verdammt gut - bei diesen Vergleichsseiten wie gpuboss und wie sie alle heißen schneidet sie darum auch in mehreren Bereichen besser ab als eine 1050Ti :D.

Ich geb noch einmal meinen Senf dazu: Dein Netzteil ist imho recht ordentlich, da besteht kein Grund, dieses auszutauschen. Mit deinem Netzteil solltest du ohne Bedenken Grakas mit bis zu 225W laufen lassen können, also in etwa alles, was nur einen 8-poligen oder zwei 6-polige Zusatzanschlüsse hat. Einen 8-poligen und einen 6-poligen wäre zuviel. Damit fallen GTX 980ti, R9 390, R9 390x sowie viele aber nicht alle GTX 980 raus. RX470, RX480, GTX 960, GTX 1050ti, GTX 1060, GTX 1070 und GTX 1080 wären möglich, zumindest von der Netzteilseite her. Dann muss ich dich aber fragen, was ist eigentlich dein Budget und was willst du erreichen?
Du hast einem Pentium und dein Monitor schafft 1680*1050. Wenn du den Monitor nicht tauschen willst, halte ich eigentlich schon eine GTX 970 für übertrieben, eine GTX1050ti oder eine RX470 würde es locker tun. Nur sagst du, du hast negative Erfahrungen mit der RX470 gemacht, bzw die Leistung hätte nicht ausgereicht. Da beschleicht mich jetzt dann doch das Gefühl, dass es an etwas anderem als der Karte gelegen hat, vielleicht kannst du das dann ja doch noch mal ein wenig genauer ausführen.

ps Seiten wie GPU-Boss generieren "Tests" aus Datenbankeinträgen und spekulativen Rechnungen (vulgo raten), in der Regel liegen sie sehr weit von der Realität entfernt.

Das Budget sind max. 150 Euro. Da möchte ich wirklich nicht drüber gehen. Wobei ich für den Verzicht auf ein bisschen Leistung lieber nur 100 ausgebe als 150.

Bzgl. der RX470 habe ich heute noch mal ein wenig in Sachen CPU-Limit herumprobiert. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich das CPU-Limit falsch bestimmt hatte, weil mir gesagt wurde, ich solle "alles auf niedrig" machen. Leider habe ich damit natürlich auch "Grafik"-Optionen auf niedrig gesetzt, die stark die CPU belasten. Das habe ich nun noch mal alles ausprobiert und kann mir manche Effekte mit der RX470 wie niedrige Minimal-FPS besser erklären. Da die RX470 jetzt schon weg ist und ich keine weiteren Tests machen kann, ist es aber auch müßig, darüber weiter nachzudenken. Ich hatte 180€ bezahlt (und bekomme die auch voll zurück erstattet), schien mir auch ein guter Preis zu sein. Die RX470 ist sicher eine tolle Karte. Weil ich jetzt den CPU-Kauf vorziehe hat sich mein Budget aber geändert und vor allem lasse ich mir mit dem Graka-Kauf ja nun ein wenig Zeit, mir ist halt wichtig ein wenig abzustecken worauf ich meinen Blick lenken sollte um dann wenn sich ein guter Preis auftut zuzuschlagen.

Die 1050Ti würde mir preislich auf jeden Fall gut gefallen, aber da ist man dann schnell bei diesem Argument -> ein paar Euro mehr und es gibt eine RX470 (30 Euro mehr für 30% mehr Leistung ist super!).

Der Pentium wird zeitnah durch einen i5 ersetzt! Aktuell biete ich hier im Marktplatz auf einen 4570 mit. Etwas in der Klasse sollte ja locker für eine 970, RX470 o.ä. reichen.

Der Monitor wird ersetzt, wenn er den Geist aufgibt, da bin ich resolut ;). Das Bild ist super und ein weiterer großer Vorteil ist das 16:10-Format, da ich am PC auch arbeite. Sollte der Monitor kurzfristig defekt gehen würde es wohl ein einfacher 16:9-Monitor ohne Schnickschnack werden, ansonsten plane ich die Neuanschaffung eines neuen hochwertigen Monitors frühestens mit einem ganz neuen System in vielleicht 2 Jahren.

Nun dein eigentliches problem mit der 470 AMD war ja Skyrim SE und wenn du den Test zum Spiel hier auf CB anschaust,
merkst du schnell ,
das die AMD Karten ( und zwar alle) da aus irgendeinem grund teilweise 30 % oder mehr von ihrer Normalleistung hinterherhinken .

Das spiel mögen die AMD Karten einfach nicht .

Seliador schrieb:
Zum Beispiel die 970 verbraucht meines Wissens unter Last 100W weniger als meine jetzige 660Ti
ganz sicher nicht. außer vllt man hat die 660ti bis ans limit übertaktet und die 970 per PT und underclocking massiv eingebremst. die 970 frisst minimal mehr. je nach partnerkarte auch deutlich mehr, die MSI 970 Gaming 4G z.b. kann recht hungrig sein (bis zu 220W).

zum thema 660/660ti: völlig verschiedene karten. die 660 hat den GK106 mit 960 aktiven shadereinheiten, die 660ti den GK104 mit 1344 aktiven shadereinheiten. die ti war zu release gut 15-20% schneller.

eine 1050ti bietet mMn zu wenig mehrleistung gegenüber der 660ti, unterhalb einer 470/480/1060/gebrauchten 970 würde ich da nicht aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008: Du hast vollkommen Recht, ich hatte die Angaben bei einem Test falsch gelesen. GTX660Ti und 970 liegen beim Verbrauch in etwa gleichauf. Je nachdem auf welche Seite man schaut wird ja anders gemessen. Wirklich vergleichbar sind nur die Tests, bei denen die Karte isoliert betrachtet wird, da die Testsysteme einfach zu unterschiedlich sind und kaum ein Vergleichstest mit demselben Testsystem für eine 660Ti und 970 zu finden sein wird.

Nur die Graka unabhängig vom Gesamtsystem messen z.B. PCGH und Tomshardware.

RX 470: PCGH 150W, Tomshardware 160W
GTX 970: PCGH 165W, Tomshardware 180W
GTX 660Ti: Tomshardware 140W

Alles natürlich ca. Angaben. Für die 660Ti hatte ich keinen Test der Leistungsaufnahme bei PCGH gefunden. Alles in allem tun die sich jedenfalls nicht viel und auch die RX470 ist ja gar keine Stromschleuder. Ich habe immer im Kopf, dass AMD so einen hohen Verbrauch hätte, dass die Leistungsaufnahme der RX470 geringer ist als die der GTX970 ist gut zu wissen. Für mich sind GTX970 und RX470 dann auch gleichauf. Das bestätigt mich noch mal darin, dass die Gebraucht-GTX970 für 180-220 Euro die es gibt völlig überzogene Preise sind, wenn man in der Klasse eine RX470 zum Teil sogar mit 8 GB bekommen kann und die 970 erst unter 150 Euro interessant wird. Ich bin mir sicher, dass sie bald auch dort ankommt (nach dem Black Friday).

Eigentlich neige ich jetzt doch eher wieder zu einer RX470, falls sie unter die für mich magische Schwelle von 150€ rückt. Ist das für den Black Friday realistisch? Aktuell gibt es die Karten ja ab 180 Euro.

Musst halt gucken und hoffen.

Die 970 ist aber schneller als eine 470, siehe CB-Tests. Vor allem lassen sie sich gut übertakten.
Wenn ich den selben Preis zahlen müsste, würde ich die 970 nehmen --> Diese Wahl wirst du halt nicht haben, da die 970er höchstens gebraucht günstig zu finden sind. 180-200€ würde ich da auf keinen Fall hinblättern, dann doch eine NEUE 470 mit voller Garantie!

Du kannst auch bei Amzn WHD gucken. Da gibt es eine Aktion ab 200€ Wert, 50€ Abzug.
Vielleicht findest du da eine Graka um 200 und zahlst eben 150 ;-)

Was du leider verschwiegen hast in dieser ganzen Diskussion, ist dein Anwendungsbereich.

Wenn du in einen besseren Prozessor investieren möchtest, nehme ich mal an du willst auch anspruchsvollere Spiele spielen? In Full HD Auflösung?
Dann könntest du mit einer preislich attraktiven 970 sicherlich glücklich werden, zumindest in den nächsten Monaten noch.

Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass es kaum Schlimmeres gibt, als limitierenden Speicher.
Ich nutze aktuell eine 760 GTX Phantom mit 2 GB. Mein i5-4460 langweilt sich meistens, die GPU ist auch noch nicht am Ende, aber der VRAM limitiert mich in fast jedem aktuellen Spiel.

Mir persönlich wären da auch 4 GB (bzw 3,5 GB) zu knapp, wenn ich jetzt kaufen würde.

Den Anwendungsbereich hatte ich kurz benannt: Spiele von 2015 und 2016 bei 1680*1050. Zukunftssicherheit ist mir ziemlich egal - ich kaufe schon lange nicht mehr Spiele zum Vollpreis. Jetzt mal von Skyrim SE abgesehen ist mein neuestes grafikintensives Spiel von 2014, an Neuanschaffungen plane ich noch Games wie Fallout 4 oder Xcom 2, letzteres ist noch das neueste was ich mir mal gönnen möchte auch wenn es noch nicht unter 10 Euro zu haben ist ^^. An Skyrim SE ist mir bewusst geworden, dass ich an die Grenzen des Systems gestoßen bin.

So, ich habe ein bisschen den Markt beobachtet und den Black Friday beobachtet.

Ich hätte die Möglichkeit, eine neue RX 470 von Sapphire mit Händler-Gewährleistung für 155 Euro zu bekommen. Allerdings nicht die Nitro, sondern nur dieses Modell:
http://www.sapphiretech.com/productdetial.asp?pid=0582294D-5A90-4EF0-B5E1-5EDC1C3ACBE1&lang=deu

Wären die Einbußen zu einer besseren Karte wie der Nitro oder den OC Karten von MSI groß? Bzw. kann ich bei solchen Karten getrost die Benchmarks der Referenzdesigns als Marke nehmen? Einen Test speziell dieser Karte habe ich nämlich nicht finden können.

Das verlinkte ist das Referenzdesign, welches eigentlich nur absolute Fanatiker kaufen, die es als Übergang bis zu den Herstellerlösungen verbauen (2-3 Monate). Von soetwas solltest du Abstand nehmen, bzw. ist es keine tolle Lösung. Bei 1680*1050 genügt dir ganz locker eine gebrauchte 970 oder R290(x). Hatte vor kurzem eine bei ebay für 130 geschnappt, die steckt jetzt im Zweitrechner und ist gut genug für FHD.

@ TE: würde ich mir nicht antun. wenn dir die lautstärke egal ist kann man die aber auch nehmen.

Ah, verstehe.

Lautstärke ist mir nicht völlig egal bzw. ich hätte gern im Idle was leiseres als ich jetzt habe. Das dürfte aber nicht schwer sein. Naja, zumindest ist der Vorteil dass ich den Boxed CPU Lüfter kein bisschen hören kann :D.

R 290(x) und auch die R9 380 hatte ich ausgeschlossen, weil die Leistungsaufnahme recht hoch ist.

Nach der GTX 970 halte ich gebraucht Ausschau, aber bis jetzt hatte ich kein Glück bei Ebay :). Die meisten gehen gebraucht schon eher für 160-190 (inkl. Versand) weg. Und in der Preisklasse wird dann finde ich die RX 470 schon interessanter.

Zurück
Oben