• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Ebay Angebot

Timbo932

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Fortnite, LoL, vll mal das aktuelle Anno, apex. Ggf neue Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1920 genügen!
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …wenn ich soviel Geld anpacke, dann will ich auch Ultra spielen können
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Bildschirme 2x BenQ GL 2480 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
AMD Radeon RX 570
130 GB SSD
Rest ist über 10 Jahre alt

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 1500 max
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell es geht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… zusammenbauen lassen

gefunden habe ich folgende Angebote, die ich nach etlichem Vergleichen als recht gut
Befunden hatte.

https://www.ebay.de/itm/GAMER-PC-IN...-/224371170318?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Und

https://www.ebay.de/itm/294110317217

Eure Meinung würde mich interessieren

vielen Dank

Mit lieben Grüßen
Tim

Sind beide unausgeglichen und entweder CPU oder GPU zu schwach.
Der 9600K ist ein 6-Kerner ohne HT, was eng werden kann, außerdem zwei Generationen alt.
Die 2060 hat nur 6 GB VRAM und war zu ihrer Zeit schon eher eine Gurke.
Für den Preis würd ich die beide nicht unbedingt haben wollen.

Warum ebay und nicht Dubaro, Mad, o. Ä.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und JollyRoger2408
Die CPU des ersten hat nur 6 Threads und ist nicht die aktuelle Version.

Die Grafikkarte des zweiten ist langsam und er hat ein schlechtes Netzteil.

Guck auch mal bei dubaro.de .

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Dandelion
Mal so auf die schnelle:

Hardwarerat: R5 3600, 16 GB RAM, RTX 3070, 1 TB SSD ab 1590 €
Dubaro: R5 3600, 16 GB RAM, RTX 3060, 512 GB SSD ab 1500 €
Mad Gaming: I5 10400F, 16 GB RAM, RTX 3060, 500 GB SSD ab 1400 €

Das wären Systeme über die man sprechen könnte.
Ergänzung ()

btw, auf ultr4!!!!!1!!11!1elf kriegst du jede Kiste klein und selbst mit einer 3090 fällt man dann auch mal unter 60 fps. Freunde dich damit an, auch mal den ein oder anderen Regler eine Stufe runter zu schalten. Den Unterschied wirst du nicht sehen, verbessert die Performance aber enorm.
Ergänzung ()

Kommt selbst bauen denn gar nicht für dich in Frage? Deine RX 570 wäre eigentlich noch für alles ausreichend und du kannst sie behalten, bis sich der Grafikkartenmarkt normalisiert hat. Momentan sind die Dinger einfach unverhältnmismäßig teuer...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, piepenkorn und kaji-kun
Danke erstmal für die Antworten!

Ich hatte halt auf Userbenchmark verschiedene CPUs verglichen und da schien mir der i5 9600k P/L technisch gut abzuschneiden.

Jetzt haben die Systeme keine 32 GB, erstmal egal ?

Ich schau mir die Systeme jetzt mal in Ruhe an

Achja ich kannte nicht viele Seiten, wo ich PCs konfigurieren kann. Auf Mifcom und Megaport hatte ich mal geguckt, aber ebay schien mir da günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Beide e-bay Angebote sind Gurken. Jedes auf seine ganz eigene Art. Lass da bloß die Finger von weg. Am Ende kommt da nur "Wish" Ärger heraus. Guck doch mal bei Kleinanzeigen in der Nähe.

Hatten wir letztens hier auch.

Link

E-Bay PC Angebote waren auch schon vor der inflationären Preisentwicklung bei GPUs problematisch, um es einmal zurückhaltend auszudrücken. Es tun sich immer Wege auf, auch in diesen Zeiten gute Komplettsysteme zu ergattern, wenn es denn schon ein Fertig-PC sein muss. Auf e-bay tummeln sich die Gestrauchelten, die Liegenbleiber und die zweite bzw. dritte Garnitur der Konsumwelt, die es mit kaufmännischer Ehrbarkeit nicht ganz so genau nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Timbo932 schrieb:
Danke erstmal für die Antworten!

Ich hatte halt auf Userbenchmark verschiedene CPUs verglichen und da schien mir der i5 9600k P/L technisch gut abzuschneiden.
Das stimmte auch so lange der noch aktuell war oder wenn man sein altes System aufrüsten will. Habe selber vom i3 8100 zum 9600k gewechselt. Wollte halt nicht alles umbauen und mir war eine iGPU wichtig.

Bei einem NEUkauf ist vom 9600k aber abzuraten. Da eher Richtung Ryzen 3600 oder Intel 10400/11400 oder aufwärts.

Timbo932 schrieb:

Ganz schlechte Quelle für sowas: Userbenchmark in den CB-News
Auf der Seite werden die Bewertungskriterien regelmäßig auf absolut nicht nachvollziehbare Weise so angepasst, dass CPUs bestimmer Hersteller systematisch benachteiligt werden. Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Bessere Vergleiche findest du zum Beispiel hier auf CB oder auch auf PCGH.

Der 9600K hat sicher keine schlechte Single-Core-Performance. Die wird aber immer unbedeutender. Und dadurch, dass er nur sechs Threads bietet (Low End für Gaming sind aktuell eher 8 Threads, durchschnitt liegt bei 12-16 Threads) ist er keine CPU die ich noch jemandem empfehlen würde, der auch in Zukunft gut zocken können will.

Timbo932 schrieb:
keine 32 GB, erstmal egal ?

Jupp. Für deine Anforderungen reichen 16 GB völlig aus. RAM ist aber sehr einfach nachrüstbar, wenn es irgendwann mal nicht mehr reichen sollte.

shaadar schrieb:
Bei Anno 1800 gehen damit nur 35 fps

Auf ultra, ja. Aber zum einen reichen in Anno 1800 30 fps für ein flüssiges Spielerlebnis und zum anderen ist das Spiel dafür bekannt, Hardware zu frühstücken. Eine sehr starke CPU ist hier genau so wichtig um hohe fps zu erreichen.
Klar, die RX 570 ist low end. Aber damit lässt sich auf jeden Fall noch gut etwas Zeit übebrücken, bis man GPUs wieder zu vernünftigen Preisen kriegt.

@Timbo932 Kommt ein Selbstbau denn in Frage? Hier ließe sich wirklich viel Geld sparen bzw. eine deutlich stärkere Basis auf die Beine stellen.

Ich hab das halt noch nie gemacht. Ich hatte mal einen Prozessor getauscht und ne Graka, aber da hört es auf.

Die RX 570 hat 8GB, ja
Ich dachte auch kurzzeitig, dass ich vielleicht meine aktuelle Graka für den Übergang behalte. Also nur ein System ohne Graka kaufe.
Ergänzung ()

Folgende Anzeige habe ich eben bei ebay Kleinanzeigen gefunden

"Verkaufe hiermit meinen Gaming PC da ich auf einen Laptop umgestiegen bin. Schafft ALLE neuen und gängigen Spiele auf 200FPS++ in Top Auflösung

Grafikkarte: Geforce RTX 2080 Super

Prozessor: intel i9-10900KF

Ram: 32 GB

Festplatte 1: 2TB HDD

Festplatte 2: 1TB SSD

Windows 10 Vorinstalliert

Mainboard: Z490M-S01

Mystic Light LED Beleuchtung des Towers vorne sowie der Lüfter im Inmenraum vorhanden.

Zudem verfügt der PC über die neuste WiFi 6 Technology mit 2.4Gbps!! 3x schneller als Ethernet LAN!!"

Steht drin für 1600€

Das ist ein an sich leistungsfähiges Angebot. Die Graka liegt ca. 15 % über einer RTX 3060 und ca. 15 % unter einer RTX 3070. Die CPU ist gut. Erkundige Dich aber nach dem Netzteil. Willst Du abholen? Dann lass Dir die Funktion zeigen. Willst Du versenden - dann bezahle evt. mit Paypal und kopier Dir die Kleinanzeige, wegen Käuferschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Timbo932 schrieb:
Ich hatte mal einen Prozessor getauscht und ne Graka

Das ist ja eh schon die halbe Miete. So schwer isses nicht. Gibt viele gute Tutorials auf yt. Und hier im Forum gibt es jede Menge freiwilliger Helfer. VIelleicht ja auch in deiner Nähe?

Ich an deiner Stelle würde definitiv selber bauen. Gerade weil du eben schon eine durchaus brauchbare Grafikkarte hast.

Ich würde mal das 1300 €-System aus der FAQ in den Raum werfen. Damit hast du eine sehr solide Basis für knapp 900 €. Evtl. noch ein CPU-Kühler wie den Arctic Freezer 34 eSports dazu und sobald sich das mal halbwegs normalisiert hat eine GPU à la 3070 oder 6700XT dazu.

Timbo932 schrieb:
Schafft ALLE neuen und gängigen Spiele auf 200FPS++ in Top Auflösung
Timbo932 schrieb:
neuste WiFi 6 Technology mit 2.4Gbps!! 3x schneller als Ethernet LAN!!"

Was für ein Käse :D
Top Auflösung heißt 4K. Und da reicht die 2080 mit reduzierten Details vielleicht grade noch für 60 fps.
LAN geht mittlerweile bis 10 Gb/s....

Grundsätzlich ist der PC zwar ok, ich würd aber keine 1600 € in eine Kiste ohne Gewährleistung versenken. Noch dazu, wenn da keine genaueren Bezeichnungen stehen, welche Teile verbaut wurden.

wrglsgrft schrieb:
Der 9600K hat sicher keine schlechte Single-Core-Performance. Die wird aber immer unbedeutender. Und dadurch, dass er nur sechs Threads bietet (Low End für Gaming sind aktuell eher 8 Threads, durchschnitt liegt bei 12-16 Threads) ist er keine CPU die ich noch jemandem empfehlen würde, der auch in Zukunft gut zocken können will.
So ein Quatsch. Low End(!) braucht sicher nicht 8 Threads. Und Durchschnitt für die Spiele 12-16? Was ist dann Maximum, damit Du auf den Durchschnitt kommst? 64 Threads? Der 9600k ist gepaart mit der richtigen Grafikkarte bestimmt kein Low End!

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Ich frage
shaadar schrieb:
Das ist ein an sich leistungsfähiges Angebot. Die Graka liegt ca. 15 % über einer RTX 3060 und ca. 15 % unter einer RTX 3070. Die CPU ist gut. Erkundige Dich aber nach dem Netzteil. Willst Du abholen? Dann lass Dir die Funktion zeigen. Willst Du versenden - dann bezahle evt. mit Paypal und kopier Dir die Kleinanzeige, wegen Käuferschutz.
Ich habe gesehen, dass ich nur ca 35 von ihm entfernt bin.

Habe ihm mal geschrieben zwecks genauerer Infos. Er meint eine online Rechnung wäre noch vorhanden, was sollte ich denn noch prüfen, falls ich dahin fahre ?

wrglsgrft schrieb:
Das ist ja eh schon die halbe Miete. So schwer isses nicht. Gibt viele gute Tutorials auf yt. Und hier im Forum gibt es jede Menge freiwilliger Helfer. VIelleicht ja auch in deiner Nähe?

Ich an deiner Stelle würde definitiv selber bauen. Gerade weil du eben schon eine durchaus brauchbare Grafikkarte hast.

Ich würde mal das 1300 €-System aus der FAQ in den Raum werfen. Damit hast du eine sehr solide Basis für knapp 900 €. Evtl. noch ein CPU-Kühler wie den Arctic Freezer 34 eSports dazu und sobald sich das mal halbwegs normalisiert hat eine GPU à la 3070 oder 6700XT dazu.

Was für ein Käse :D
Top Auflösung heißt 4K. Und da reicht die 2080 mit reduzierten Details vielleicht grade noch für 60 fps.
LAN geht mittlerweile bis 10 Gb/s....

Grundsätzlich ist der PC zwar ok, ich würd aber keine 1600 € in eine Kiste ohne Gewährleistung versenken. Noch dazu, wenn da keine genaueren Bezeichnungen stehen, welche Teile verbaut wurde

Eig denke ich auch so. Aber ich bin ehrlich, mir wäre es schon lieb den PC schneller da zu haben, nicht basteln zu müssen etc.

Für eine halbe Std Fahrt würde ich es mal probieren, vll geht ja auch noch was am Preis

Aktuelle Low-End-CPUs wie der i3 10100 oder der R3 3100 bieten 8 Threads.

Der 9600K ist halt nicht mehr besonders aktuell. Klar, ist das keine schlechte CPU und das allermeiste lässt sich damit gut. spielen. Aber CPUs mit vier Threads limitieren in aktuellen Spielen halt mittlerweile sehr deutlich. 6 sind sicher besser als vier, aber unter 8 Threads würde ich deswegen nichts mehr empfehlen. Und so definiert sich für mich das low End.

Aktuell werden für den Durchschnittsgamer CPUs wie die Ryzen 5 oder aktuelle i5 empfohlen. Da sind wir bei 12 Threads. 16 Threads hast du bei jedem aktuellen i7 oder Ryzen 7. Und das ist halt in meinen Augen noch kein High-End. Das wären wir dann bei den i9 10xxx oder Ryzen 9 und damit bei 20-32 Threads.

Und gerade bei den genannten Anforderungen und dem Budget ist der 9600K in meinen Augen definitiv keine Diskussion mehr wert.
Ergänzung ()

Timbo932 schrieb:
Aber ich bin ehrlich, mir wäre es schon lieb den PC schneller da zu haben, nicht basteln zu müssen etc.

Absolut legitim. Und schlecht ist die Kiste ja auch nicht. Wird nur etwas toller beworben, als sie wirklich ist.

Ist im übrigen eine OEM-Kiste, ein MSI Infinite 9th oder sowas in der Richtung. Die haben den Nachteil, dass sie oft sehr knapp zusammen geschustert sind und sich schlecht aufrüsten lassen. Kann also sein, dass das Ding relativ laut wird. Aber das siehst du ja, wenn du die Kiste vor Ort anschaust.

Zuletzt bearbeitet:
@wrglsgrft
Dass der 9600k bei NEUEN PCs nicht mal ansatzweise in Betracht zu ziehen ist, steht ja gar nicht zur Diskussion. Deswegen ist der aber noch lange nicht Low End! Immerhin 6 echte Kerne und eine hohe IPC. Das ist dann mitunter besser als 4C/8T. Threads sind nicht alles!

Vielleicht definierst Du für Dich ja als Low End das, was andere als (untere) Mittelklasse einstufen. Das ist dann aber sehr subjektiv.

conglom-o schrieb:
Threads sind nicht alles!

Das ist richtig. Hängt natürlich stark von der verwendeten Software ab. Aber um es einfach zu halten, hab ich mich erdreistet es darauf runter zu brechen.

conglom-o schrieb:
Das ist dann aber sehr subjektiv.

Das ist es definitiv. Ist ja auch "nur" meine Meinung. Die muss nicht jeder zwangsweise teilen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Timbo932 schrieb:
Er meint eine online Rechnung wäre noch vorhanden
Lass sie Dir ausdrucken. Garantie oder Gewährleistung wären natürlich ok! Also wenn die Rechnung jünger als 2 Jahre ist, ists gut. Vielleicht gibt es auch 3 Jahre, aber das ist nun nicht vorgeschrieben, aber evt. . Liegst Du außerhalb der Garantie/Gewährleistung, müsstest Du nahe Reparaturen selbst bezahlen. - ich sehe gerade, der i9-10900KF ist erst 1 Jahr zu kaufen. Könnte also gut sein mit noch Garantie...

Gute Netzteilmarken sind u.a. Seasonic, BeQuiet, Corsair, Enernax. Schreib das Netzteil nochmal hier rein! Und prinzipiell kann man grob sagen: je höher das 80Plus Zertifikat, desto besser das Netzteil. Von 80 plus, 80 plus Bronze würde ich Dir inzwischen schon abraten. Ohne 80 Plius Zertifikat ist auch kein gutes Zeichen. Gut ist 80 Plus Gold, Platinum. Silber ist auch noch ok. 80 Plus Bronze bei Seasonic, Bequiet... kann man diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vertan, Anzeigen durcheinander gebracht.

Warte noch auf die Antwort des Verkäufers

Zurück
Oben