klaffel
Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Alles was rund um den schulischen Bereich geht, zB Übungen rund um IT und 10-Finger-Schreiben. Dann halt noch die typischen Sachen, die der Nachwuchs so am Rechner treibt, wie Youtube, Musik hören, Filme gucken. Ausserdem bin ich mir sicher, dass er wohl auch die ein oder andere Runde Fortnite drauf zocken will, begleitet von Teamspeak, Skype oder ähnlichem
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Momentan ist viel Minecraft, Fortnite oder Aufbausim angesagt. Gekauft wird ein 1080p Monitor, es wäre ausreichen wenn die Grafik mittel/low settings packt. Der Rechner wird nicht primär zum spielen gekauft.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
n/a
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, idealerweise nicht mehr als 400-450€ inkl. Monitor
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ist kein Kriterium, wenn sich aufrüsten nicht mehr lohnt, wird halt was neues gekauft.
5. Wann soll gekauft werden?
das Teil soll unterm Weihnachtsbaum liegen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selber zusammen, kein Ding
Folgendes hätte ich ins Auge gefasst:
CPU -> 2200G (lohnt sich der Aufpreis zum 2400G ? oder macht der Unterschied der GPU in der Praxis eh keinen Unterschied ?) -> 90€
MB -> MSI B450I Gaming Plus AC (brauche Mini-ITX und Wifi) -> 110€
RAM -> 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (oder besser gleich 16GB für die APU ?) -> 60€
Monitor -> Samsung S24D330H 24" FHD -> 90€
Keyboard -> Cherry KC 1000 (eigentlich wollte ich ne günstige mecha, aber die fangen wohl erst ab 65€+ an) -> 10€
Maus -> Logitech M325 Wireless (sollte für kleinere Hände gut passen) -> 25€
Grundsätzlich, macht der Gedanke hier auf eine AMD APU zu setzen Sinn, oder würdet ihr generell eher in Richtung CPU + dedizierte GPU gehen, auch wenn Gaming hier nur eine Randnutzung sein wird ?
danke schon mal
Alles was rund um den schulischen Bereich geht, zB Übungen rund um IT und 10-Finger-Schreiben. Dann halt noch die typischen Sachen, die der Nachwuchs so am Rechner treibt, wie Youtube, Musik hören, Filme gucken. Ausserdem bin ich mir sicher, dass er wohl auch die ein oder andere Runde Fortnite drauf zocken will, begleitet von Teamspeak, Skype oder ähnlichem
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Momentan ist viel Minecraft, Fortnite oder Aufbausim angesagt. Gekauft wird ein 1080p Monitor, es wäre ausreichen wenn die Grafik mittel/low settings packt. Der Rechner wird nicht primär zum spielen gekauft.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
n/a
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): nur Lüfter -> NH-14, passt aber aufn mm ins Metis
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil: Corsair 450W SFX
- Gehäuse: Rajintek Metis. Mini-ITX
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: Crucial MX200 500GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, idealerweise nicht mehr als 400-450€ inkl. Monitor
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ist kein Kriterium, wenn sich aufrüsten nicht mehr lohnt, wird halt was neues gekauft.
5. Wann soll gekauft werden?
das Teil soll unterm Weihnachtsbaum liegen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selber zusammen, kein Ding
Folgendes hätte ich ins Auge gefasst:
CPU -> 2200G (lohnt sich der Aufpreis zum 2400G ? oder macht der Unterschied der GPU in der Praxis eh keinen Unterschied ?) -> 90€
MB -> MSI B450I Gaming Plus AC (brauche Mini-ITX und Wifi) -> 110€
RAM -> 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (oder besser gleich 16GB für die APU ?) -> 60€
Monitor -> Samsung S24D330H 24" FHD -> 90€
Keyboard -> Cherry KC 1000 (eigentlich wollte ich ne günstige mecha, aber die fangen wohl erst ab 65€+ an) -> 10€
Maus -> Logitech M325 Wireless (sollte für kleinere Hände gut passen) -> 25€
Grundsätzlich, macht der Gedanke hier auf eine AMD APU zu setzen Sinn, oder würdet ihr generell eher in Richtung CPU + dedizierte GPU gehen, auch wenn Gaming hier nur eine Randnutzung sein wird ?
danke schon mal
Zuletzt bearbeitet: