[Kaufberatung] erster eigener PC für meinen Kurzen

klaffel

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Alles was rund um den schulischen Bereich geht, zB Übungen rund um IT und 10-Finger-Schreiben. Dann halt noch die typischen Sachen, die der Nachwuchs so am Rechner treibt, wie Youtube, Musik hören, Filme gucken. Ausserdem bin ich mir sicher, dass er wohl auch die ein oder andere Runde Fortnite drauf zocken will, begleitet von Teamspeak, Skype oder ähnlichem

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Momentan ist viel Minecraft, Fortnite oder Aufbausim angesagt. Gekauft wird ein 1080p Monitor, es wäre ausreichen wenn die Grafik mittel/low settings packt. Der Rechner wird nicht primär zum spielen gekauft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
n/a

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
n/a

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): nur Lüfter -> NH-14, passt aber aufn mm ins Metis :D
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: Corsair 450W SFX
  • Gehäuse: Rajintek Metis. Mini-ITX
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Crucial MX200 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, idealerweise nicht mehr als 400-450€ inkl. Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ist kein Kriterium, wenn sich aufrüsten nicht mehr lohnt, wird halt was neues gekauft.

5. Wann soll gekauft werden?
das Teil soll unterm Weihnachtsbaum liegen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selber zusammen, kein Ding

Folgendes hätte ich ins Auge gefasst:
CPU -> 2200G (lohnt sich der Aufpreis zum 2400G ? oder macht der Unterschied der GPU in der Praxis eh keinen Unterschied ?) -> 90€
MB -> MSI B450I Gaming Plus AC (brauche Mini-ITX und Wifi) -> 110€
RAM -> 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (oder besser gleich 16GB für die APU ?) -> 60€
Monitor -> Samsung S24D330H 24" FHD -> 90€
Keyboard -> Cherry KC 1000 (eigentlich wollte ich ne günstige mecha, aber die fangen wohl erst ab 65€+ an) -> 10€
Maus -> Logitech M325 Wireless (sollte für kleinere Hände gut passen) -> 25€

Grundsätzlich, macht der Gedanke hier auf eine AMD APU zu setzen Sinn, oder würdet ihr generell eher in Richtung CPU + dedizierte GPU gehen, auch wenn Gaming hier nur eine Randnutzung sein wird ?

danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh was du meinst :daumen:
Allerdings hat er ne Switch mit der er zockt.

@ TE:
ich würde beim MB eher zum ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac greifen. RAM nach möglichkeit direkt 16GB, die plattform sollte ja recht langlebig sein. wenn 8GB dann auf jeden fall als dualkit, mit nem einzelnen riegel lässt man bei ner APU richtig leistung liegen.

in dem test hier war der 2400G in Fortnite 11% schneller als der 2200G. der 2400G hätte halt noch HT, bei Fortnite macht es keinen unterschied, bei diversen anderen aktuellen games schon.

für den NH-D14 braucht ihr noch das AM4-mountingkit.

@Kantico: auch was sinnvolles beizutragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: klaffel
"Problem" deiner Anfrage --> du willst kurz vor Weihnachten erst kaufen...
bis dahin ist noch etwas Zeit, ich denke du solltest deine Anfrage nochmal Anfang Dezember stellen, dann kann man die Marktlage besser einschätzen...
oder ggf. kurz vorm Black-Friday um eventuelle Schnäppchen zu ergattern

Stimmt leider, was Kantico da schreibt.
Die Absicht ist ehrenhaft und anerkennenswert, ein übungs-PC für IT, Blindschreiben und surfen für schulische Zwecke im Internet.
Leider muss auch ich (als Vater) sagen, dass es bei diesen Vorsätzen bleibt, der Nachwuchs aber ganz andere Prioritäten setzt.
Bei dem Budget incl. Monitor wirst du aber um die von dir favorisierte Zusammenstellung nicht herum kommen, oder aber du nimmst die Zusammenstellung "idealer Gaming-PC" aus dem Kaufberatungsforum für 450€, wobei dort aber noch kein Monitor dabei ist

• Gefällt mir
Reaktionen: charly_
APU und spätere Nutzung einer Dedizierten Grafikkarte schließen sich nicht aus. (die irgendwann kommen wird, wie Kantico schon richtig vorraussieht).
Was ich nicht machen würde, ist das ganze auf einer ITX-Grundlage zu errichten.
Das Ding endet sowieso als Bastelbude, und ITX ist teuer und erstickt viele Aufrüstungsversuche (Kaum Platz für Grafikkarten, nur 2 RAM-Slots, schwierig zu kühlen).
2200G -> Ja, aber auf Micro-ATX Basis.

• Gefällt mir
Also, ich würde in Deiner Stelle den Aufpreis zum 2400g investieren: 8 statt 4 Threads, deutlich schnellere IGPU.
Du kannst bei den Spielen ohne Anspruch bei 8 GB bleiben, aber dann 2*4 GB, wegen der Dualchannel-Anbindung.
In der Hoffnung, dass in einem Jahr die Speicherpreise signifikant gefallen sind, kannst Du immernoch auf mehr Speicher aufrüsten.
Das Spielen wird vermutlich später einen höheren Stellenwert einnehmen, dann kannst Du noch über den Kauf einer dedizierten Grafikkarte nachdenken, aber die 8 Threads werden erstmal reichen.
Wenn Du Deinem "Kleinen" später Geburtstagsgeschenke machen willst, stehen damit später eine Grafikkarte, mehr Speicher und irgendwann eine neue CPU an. Perfekt, die nächsten 3 Geburtstage/Weihnachten brauchst Du Dir keine Gedanken über Geschenke machen ;)

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ich würde beim MB eher zum ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac greifen.

für den NH-D14 braucht ihr noch das AM4-mountingkit.
Warum das AsRock ? Nehme eigentlich immer wenns geht AsRock, allerdings soll das Mini-ITX ziemlich heiss werden und hat einige miese Bewertungen.

Suprimos schrieb:
"Problem" deiner Anfrage --> du willst kurz vor Weihnachten erst kaufen...
ich werde kaufen sobald ich weiss was

• Gefällt mir
Reaktionen: Suprimos
klaffel schrieb:
oder besser gleich 16GB für die APU ?
apu mit 8gig ram ? no-go !
da sind gleich schonmal 2gig weg.
insbesondere da gskill aegis zZ. relativ günsig sind sird da am falschen ende geknausert

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Kantico: auch was sinnvolles beizutragen?

Na klar doch:
Würde zum 2400G tendieren. Den habe ich auch und mir langt es.
Im Übrigen müssen sich Spielen und Programmieren lernen nicht ausschließen.
Für Minecraft kann man einiges proggen und es gibt ja auch noch die spannende Unity-Engine.

Als reiner Schul-PC reicht u.U. sogar ein Raspberry Pi

• Gefällt mir
Ich würde da auch die 4XX variante des "Der perfekte Gaming PC" nehmen.

Wer billig kauft , kauft zweimal ;)

Fortnite mit der CPU ohne GPU ist ein krampf ;)

• Gefällt mir
klaffel schrieb:
Warum das AsRock ?
besser ausgestattet. die bewertung von wegen 120°C auf den VRMs im leerlauf kann ich nicht nachvollziehen und dass ne M.2-SSD auf der MB-rückseite warm werden kann sollte keinen überraschen. die SoC-VRMs sind leider bei beiden MBs komplett ungekühlt.

• Gefällt mir
Wenn ich mal zwischenfragen darf, was ist denn der große Unterschied vom 3xx zum 4xx Chipsatz? Bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden und "damals" für meinen Xeon hatten teurere Chipsätze zwar mehr Features, aber waren auch nicht besser.

@deathangel, du hast also kein temp probleme, danke dafür, dann werd ich doch das AsRock nehmen. Wenns nicht passt gehts halt zurück

@seyfhor, die Unterschiede sind wohl nicht gross, allerdings meine ich, dass die APU's erst auf den 4xx laufen

@All, die Argumente für den 2400G und 16GB RAM sind leider nicht von der Hand zu weisen. Somit werdens die beiden wohl auch werden, was auf ca. 500€ rauslaufen wird.

Ich verstehe auch die Argumente für den 450€ PC, allerdings ist Mini-ITX gesetzt, und ich will soweit es sich vermeiden lässt keine dedizierte GPU verbauen. Gibt aber genügend potente GPUs die auch später mal ins Metis passen. Wenn Fortnite jetzt nicht flüssig drauf läuft, dann muss er halt mit der Switch Fortnite zocken.

Danke an alle !

@seyfhor hat nix mit teurer oder günstiger zu tun... 3xx Chipsatz ist Ryzen Generation 1, 4xx Chipsatz ist Ryzen Refresh, u.a. mit dem 2200G und 2400G

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein MSI B450m Pro VDH ? das scheint ja auch gut OC auszuhalten

@ TE:
richtig, ich habe keine temperaturprobleme, aber ich habe auch ein 2011-3-system. in dem video hier hat sich das ASRock B450 ITX recht ordentlich geschlagen (temps ab 9:50) und der mittlere lüfter des NH-D14 bläst ja auch auf den VRM-kühler. den ggfs so tief wie möglich montieren.

die APUs laufen natürlich auch auf den 3xx-MBs (die kamen ja auch vor den 4xx-MBs raus), brauchen da aber ggfs ein BIOS-update. ansonsten wurde bei den 4xx-MBs mWn u.a. die RAM-kompatibilität verbessert.

@Tavar95: weil das mATX ist. außerdem sind auch hier die SoC-VRMs ungekühlt.

Ich bin erstaunt, wie hartnäckig der Krempel von asrock empfohlen wird. Es ist echt schwer bei am4 gigabyte an gemurkse zu übertreffen, aber asrock hat einfach n rebrand der gen1 Boards gemacht, die auch schon nicht gut waren. Genial. Besser hält man das niedrigste Level einfach nicht.

Also immer zugreifen!

Zurück
Oben