Kaufberatung Fernseher

beim q80r gibt es bei SDR leichtes black crush problem bei Natural Bild Einstellung. Bei Standard nicht. Bei HD und 4k Material sollte das nicht sein. (und auch ein OLED hat black crush Problem bei schlechtem Ausgangsmaterial, ich erinner mich an die dunkle kampf GoT Folge mit schlechtem sky go stream ..)
Die Helligkeit beim q70r hingegen ist viel zu niedrig für HDR.

Ein Update noch zum q85r, dachte immer nur das ist dasselbe wie q80r nur mit connect box. q85r ist aber auch so nochmal besser als der q80r.

hier mal vergleich von q70r zu q80r, weil du sagt, dass das dimming da fast keinen Unterschied macht.. q85r nicht gefunden. q70r ist einfach grausam.

Finde den q80r immer noch gut, als Einstieg in tolles TV Erlebnis, der q85r ist den durchaus geringen Aufpreis wert, durch connect box und nochmal mehr helligkeit und dimming zonen.
Ergänzung ()

Ewoodster schrieb:
Bei Eishockey gebe ich dir recht, da wird das Bild gedimmt wegen des hohen OLED Energieverbrauchs bei großen weißen Flächen. Fußball ist allerdings gar kein Problem, auch nicht dauerhaft. ...

du schrottest dir dein Panel dauerhaft... es wird einige hundert Stunden dauern und im ersten Jahr wohl noch nicht auffallen, aber wenn dann das Geschrei groß wird..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips
Eishockey schaue ich nicht, wenn ich Sport schaue dann nur Fussball.Denn LG C8 konnte ich beim Mediamarkt nicht finden, deswegen werde ich mir den LG C9 anschauen und Samsung Q80,Q85 und Q90.

Mit q80, q85 und q90 kannst nichts falsch machen. Durch die Connect Box macht der q85/q90 nochmal mehr her, wenn er an der Wand hängt und bieten auch jeweils nochmal mehr Helligkeit und vorallem der q90 deutlich mehr dimming zonen.

Der C8 (2018) ist inzw. abverkauft, gibt keine guten Angebote mehr.
C9 wäre eine Option, die ich an deiner Stelle aber nicht nehmen würde. Entscheiden musst du aber selber, andere sehen das hier ja anders.

Alle TV's haben bestimmte Vor- und Nachteile. q80, q85 und q90r, so wie c9 sind aber schon sehr weit oben anzusiedeln, da kann man nicht viel Falsch machen. Die größte Gefahr für den c9 ist ausbrennen (burn-in) bei statischen Inhalten, HUDS von Spielen, Logos, statische Bildinhalte wie Rasenflächen unten und HImmel oben etc. Klar ist es viel besser geworden und durch nicht 100% OLED Licht lässt es sich auch lange herauszögern. Für mich ist OLED aber hauptsächlich ein UHD Film TV, wenn das am meisten gemacht wird, dann auf jeden Fall den.

(black friday/cyber monday whatever kommen ja näher)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Was wäre der Sony 55X8505b nach fünf Jahren noch wert?

300-350€, mehr würd ich nicht schätzen. Aber schwer zu sagen, der Preisverlust bei TVs ist enorm, die Entwicklung sehr schnell und es werden tausende neue Modelle jedes Jahr auf den Markt gedrückt.

Du musst halt nen Käufer finden, ein Vorteil liegt im 3D, wenn da noch Jemand nen TV sucht..

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
du schrottest dir dein Panel dauerhaft... es wird einige hundert Stunden dauern und im ersten Jahr wohl noch nicht auffallen, aber wenn dann das Geschrei groß wird..
Nope. Rtings hat sechs 2018er LG OLED einem Burn-in Test unterzogen. Darunter lief bei einem Fernseher 72 Wochen lang, 20 Stunden pro Tag American Football, auf einem Anderen über die selbe Dauer Fifa Football. Kein Burn-in bei jeweils über 10.000 Betriebsstunden.
Selbiges gilt auch für über 10.000 Stunden Call of Duty. Kein Burn-in.
Einzig 72 Wochen CNN am Stück hat Streifen hinterlassen.

Siehe hier: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test

Ich habe mich über Monate mit Fernsehern beschäftigt und am Ende für den LG C9 entschieden. Bestes Bild plus beste Ausstattung zu einem fairen Preis. Bei Samsung war nur noch der Q90R im Rennen, aber die Verlgeichstest von HDTVtest und ähnliche Youtube Kanälen, sowie der einzige Fernsehhersteller in 2019, der vollweriges HDMI 2.1 implementiert hat, haben dann den endgültigen Ausschlag zugunsten von LG ergeben. Den Samsungs hat fehlendes HMDI 2.1, fehlendes eARC und fehlendes Dolby Vision das Genick gebrochen.

Sony, Panasonic und Philips OLEDs haben alle kein HDMI 2.1 und ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis als LG.

TCL, Hisense und co. haben einfach keine Geräte, die an die Premiumklasse von Samsung, Sony, LG, Philips und Panasonic heran reicht.

Wenn ich ein Ranking der Fenseher machen würde:
1. Platz: Panasonic GZW2004: Bester Fernseher, den man aktuell für Geld kaufen kann. Nachteil: Zu teuer, kein HDMI 2.1
2. Platz: LG C9/E9: Nur 5 % schlechter als der GZW2004, aber 50 % billiger. Nachteil: Weniger Spitzenhelligkeit als Panasonic.
3. Platz: Philips 804/854: Selbe Quali wie LG, mit Ambilight. Nachteil: Kein HDMI 2.1 und teurer als LG
5. Platz: Sony AG9: Selbe Bildquali wie LG, besserer Sound. Nachteil: Kein HDMI 2.1 und teurer als LG
6. Platz: Samsung Q90R: Hellstes Bild, beste Entspiegelung -> bester Fernseher für helle Räume. Nachteil: Kein Dolby Vision, kein HDMI 2.1, geringster Kontrast, kein eARC

Ewoodster schrieb:
Nope. Rtings hat sechs 2018er LG OLED einem Burn-in Test unterzogen. Darunter lief bei einem Fernseher 72 Wochen lang, 20 Stunden pro Tag American Football, auf einem Anderen über die selbe Dauer Fifa Football. Kein Burn-in bei jeweils über 10.000 Betriebsstunden.
...
Siehe hier: https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
...

Genau dort siehst du das Ausbrennen sehr gut und nehm ich immer um anderen zu zeigen, dass Ausbrennen durchaus relevant ist, je nach Einsatzzweck! Bist du etwa Blind?
Schau dir nur mal das Fifa Magenta Bild nach nur 10 Wochen an ..
Und das CNN mit 100% OLED Licht ... RIP

klar sind das dann schon 1400h TV Fussball schauen oder Fifa spielen.. Das hast aber nach 1-3 Jahren locker.
3h am Tag = 466Tage für 1400h Nutzung, das wäre nach 1,27Jahren.
Ob 3h am Tag viel oder wenig sind.. und ob statische Inhalte, Fifa oder Fussball oder Football wirklich so viel geschaut wird ...

Für mich ist das ein Grund zu sagen, für Filme genial, für Sport und normales TV Programm, naja. Man zahlt viel für Top Bild, dass man irgendwann nicht mehr hat.

Man muss darauf achten, OLED Licht nicht zu hoch zu stellen + die PixelRefresh (Ausbrennangleichungen der Pixel) laufen lassen (stand-by 5-15min nach 4h schauen bevor ganz ausschalten + alle zig tausend stunden ne stunde lang). Und nicht statische Inhalte zu schauen. Nur dann hast du wirklich lange Spaß am OLED.

Kann natürlich auch sein, dass es mit dem C8 und C9 inzw. nochmals besser geworden ist.
Ich kann nur sagen, hatte mal ne liveübertragung von Schach angeschaut, bei meinem neuen C8 und danach erstmal nen Schachbrettmuster.. Das nach nur ein paar Stunden.. Ging zum Glück wieder weg..

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Genau dort siehst du das Ausbrennen sehr gut! Bist du Blind?
Musst dir nur die Uniformity Photos genauer anschauen.

Schau dir mal das Fifa Magenta Bild nach nur 10 Wochen an ..

Und das CNN mit 100% OLED Licht ... RIP

klar sind das dann schon 1400h TV Fussball schauen oder Fifa spielen.. Das hast aber nach 1-3 Jahren locker.
3h am Tag = 466Tage für 1400h Nutzung, das wäre nach 1,27Jahren.
Ob 3h am Tag viel oder wenig sind.. und ob statische Inhalte, Fifa oder Fussball oder Football wirklich so viel geschaut wird ...

Für mich ist das ein Grund zu sagen, für Filme genial, für Sport und normales TV Programm, naja. Man zahlt viel für Top Bild, dass man irgendwann nicht mehr hat.

Das schaut aber gar nicht gut aus, ich denke nicht das ein OLED eine gute Wahl ist.Den neune Fernseher möchte ich dann schon fünf Jahre behalten.

Ich muss auch dazu sagen, das ich Fussball ein bis zweimal pro Woche schaue, sonst eigentlich nur Filme auf SKY und ab und zu Netflix.

Deswegen kommt es auf den Einsatzweck an und wenn man paar Regeln beachtet, hat man lange sehr viel Spaß mit OLED.
OLED ist toll, aber einfach nicht für alle Zwecke.

Langzeittests zu C9 gibt es leider nicht, dürfte inzw. auch nochmal etwas besser geworden sein. Software technisch etc.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt das Einbrennen unter Garantie, oder hat man dann einfach Pech?

Kommt darauf an. Die können auslesen, ob du z.b. den TV immer sofort vom Strom getrennt hast (wie oft die PixelRefreseher gelaufen sind bei den x Stunden Nutzung).
Oft ist es aber pp in den Fällen in denen es passiert.

Man sollte das Problem nicht zu groß machen, aber auch nicht denken, dass es das nicht gibt.

Wenn dann würde ich mir die Garantieverlängerung auf 5 Jahre dazu nehmen.

Wie gut ist die Blickwinkelunabhängigkeit bei dem LG C9 oder dem Panasonic W954?
Ich habe links und rechts ca. 1 Meter.

hahaqp schrieb:
...Burn In ist kein Problem solange du den TV nicht vom Strom trennst...

Sehr gut, alle die ihren TV nicht vom Strom trennen und irgendwann burn-in Probleme bekommen, sollten sich dann an @hahaqp wenden, er schwört dass da niemals was passiert und steht mit seinem Vermögen dafür ein. Sehr nett von ihm.

Selbst wenn man den TV als Monitor verwendet. Selbst wenn man alte 4:3 Serien schaut wo links und rechts große Schwarze Flächen sind. Selbst mit 100%OLED Licht (oder was man noch als angenehm empfindet). Alles abgedeckt mit seiner kostenlosen Versicherung.
Ergänzung ()

Valdasaar schrieb:
Wie gut ist die Blickwinkelunabhängigkeit bei dem LG C9 oder dem Panasonic W954?
Ich habe links und rechts ca. 1 Meter.

geh einfach runter zu "viewing angle"
dort wird auch erklärt was was bedeutet. der q80 ist in der hinsicht etwas besser als der q90. der c9 am besten von den 3.
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c9-vs-samsung-q90r/802/779?usage=7318&threshold=0.1

Zuletzt bearbeitet:
hahaqp schrieb:
...Kommt von dir auch mal irgendwas anderes als dummes Geschwätz? Schau dir das Video im Artikel an.

Ich kenn das Video, hatte es schon vor Monaten gesehen.

Hast du dir auch den rtings test angeschaut wie ich weiter oben erklärt habe?
Hast du etwa plötzlich Angst für deine Aussage einzustehen?

Ausbrennen ist technisch bedingt, egal wie toll alle Algorithmen etc sind. Aber Technik scheint nicht so ganz deins zu sein, sonst würdest du das verstehen, anstatt anderen Leuten dummes Geschwätz zu unterstellen!!

Retention hatte ich nach ner knappen Woche das erste Mal bei meinem C8, nach ein paar Stunden mit statischem Inhalt, und hat ne Weile gedauert, bis das wieder komplett weg war.

Ja, und rtings hat pro Gerät nur eine Quelle laufen lassen, was sie unter "Einschränkungen" auch zu bedenken geben. HDTV wechselt alle 4 Stunden die Quelle, was reellem Nutzungsverhalten sehr viel näher kommt.

"Teoh concluded that owners of 2018 and later OLED TVs shouldn't experience any permanent burn-in issues so long as they vary the content they watch, and ensure the TV goes into standby when they switch it off to ensure the compensation cycles can run. "

Fachsimpeln ist gut. Aber was soll ich als TV-Dau nun kaufen?
FALD oder doch QLED oder nur ein IPS?
Ich jedenfalls bin bei der TV-Technik völlig überfordert.

Wenn du viel Filme schaust OLED C9 (oder sony, philips, panasonic)
Wenn du viel Sport schaust und/oder zockst eher QLED (q80r, q85r nochmal heller und connect box, q90r)

Normale LCD, kp.

So ist meine Meinung aktuell und dazu steh ich.

Samsung und LG machen beide nicht alles perfekt, aber besser geht heutzutage kaum.

Zurück
Oben