Kaufberatung Fernseher

Interessante Diskussion. In Summe finde ich hier so meine Sicht sowohl von Mr. Baba mit seinem Posting #40 und von Ewoodster in #26 gut zusammengefasst. Mir fehlt bei der Betrachtung nur noch das Betriebssystem.

Da liegen für mich LG, Panasonic und Samsung (jeder Hersteller mit eigenem System) in der entsprechenden Preisklasse klar vorne. Android TV ist für mich (also...aus meiner ureigenen Sicht) leider zu langsam. Daher wäre meine Empfehlung, auch hier noch ein Auge darauf zu werfen.

Ich war bis vor zwei Wochen meilenweit von Samsung entfernt. Bis ich den Q90 als 65er im direkten Vergleich zum C8 gesehen habe. Beide TVs nicht im Demo-Modus, sondern mit "normalen" Standardeinstellungen. Das ganze mit Demo-Material von LG auf einem USB-Stick. Aus meiner Sicht schlicht beeindruckend, was Samsung mit dem Q90 da liefert.

Falls das Gehäuse-Design eine Rolle spielen sollte, fällt der Q90 jedoch meiner Meinung nach etwas zurück: er ist relativ dick. Aber auch hier gilt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Letztlich bieten aber auch die Top-Oled-Geräte von Panansonic, Philips und Sony ein sehr gutes Bild.

Geht zu eurem Händler vor Ort, schaltet den Demo-Modus aus und macht euch euer eigenes Bild. Ich war überrascht, wie gut der neue GZW904 als 65er war. Und das ist meines Wissens nach "nur" ein LED...

:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Habe gelesen das OLEDs für helle Räume nicht die richtige Wahl ist, wegen der Verglasung.Kann man beim Mediamarkt einen Fernseher zurückgeben bzw. gegen ein anderes Modell umtauschen, wenn man merkt der passt absolut nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
für helle Räume ist in der tat der q90r die beste Wahl.
Wenn du aber meist abends schaust, wenn es dunkel ist/wird oder Rollos hast, dann ist das egal.

viewing angle und reflections siehst ja beides in dem vergleich..
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c9-vs-samsung-q90r/802/779?usage=7318&threshold=0.1

der c9 macht eine sehr gute Figur

Der Nachteil ist eher die geringere Maximale Helligkeit, siehe SDR und HDR Peak Brightness

Edith:

Mal davon abgesehen, du gehst in Laden, schaust dir da die Geräte an, und dann willst se trotzdem zurückbringen 😅
Das macht allen Arbeit, das Ding kann nicht mehr als Neu verkauft werden ... In so nem Markt solltest genug Lichter haben die Reflexion erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Laden kaufst, kannst du nur bei einem vorliegenden Defekt umtauschen. Aber nicht, weil der TV nicht deinen Ansprüchen genügt.
 
Ich war jetzt beim Mediamarkt und habe mir den LG OLED 55C97LA und den Samsung QLED Q90R angesehen.Schwere Entscheidung beides sind tolle Fernseher, optisch hat mir der LG besser gefallen und auch das Bild war etwas besser.Beim Samsung gibt es dafür eine Cashback Aktion und die Spiegelung is etwas weniger als beim LG.

Bin jetzt auch etwas verunsichert was die Grösse betrifft, ob ich nicht doch zu einem 65 Zoll Fernseher greifen soll.Der Verkäufer hat gemeint das bei einem Sitzabstand von ca. 2,5 Meter auch ein 65 Zoll Fernseher passt.
 
Unbedingt 65", der "Wow" Effekt bzgl. der Größe ist nach 2 Tagen verflogen. Habe selber 65" auf 3 Meter und würde sofort auf 75" wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
Ich war nochmal beim Mediamarkt, wollte mir den LG OLED 65C97LA kaufen, wie ich aber dann das Bewegtbild gesehen habe hab ichs gleich wieder sein lassen.Da war ein häufiges Ruckeln dabei, um den Preis erwarte ich mir schon was anderes.
 
Du weisst aber schon dass der TV mehrere Bild-Modi hat und man die ZB und alles drum herum auch manuell regeln kann.
 
Valdasaar schrieb:
Ich war nochmal beim Mediamarkt, wollte mir den LG OLED 65C97LA kaufen, wie ich aber dann das Bewegtbild gesehen habe hab ichs gleich wieder sein lassen.Da war ein häufiges Ruckeln dabei, um den Preis erwarte ich mir schon was anderes.

Das Ruckeln lag sicherlich nicht am TV.. Die Mediamarkt Leute sind oft unfähig, wenn du sie aber deswegen gefragt hättest, hätten sie dir evtl. erklären können warum.

Du hast Kino Programme, BlackFrameInsertion etc.pp.
 
Mr.Baba schrieb:
Das Ruckeln lag sicherlich nicht am TV.. Die Mediamarkt Leute sind oft unfähig, wenn du sie aber deswegen gefragt hättest, hätten sie dir evtl. erklären können warum.

Du hast Kino Programme, BlackFrameInsertion etc.pp.

Ich habe das auch Angesprochen, der Verkäufer hat dann versucht im Menü das Ruckeln zu minimieren, wurde aber dadruch nicht wirklich besser.

Ok wenn es nicht am Fernseher liegt, sondern nur an der Einstellung dann werde ich mir den holen.Vielleicht lässt sich was beim Preis machen, verstehe nicht warum der Fernseher beim Mediamarkt Deutschland 2235 Euro kostet und in Österreich 2699 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Bezüglich des ruckelnden Bildes beim LG rate ich dazu, das vor dem Kauf selbst zu testen - am besten mit eigenem Bildmaterial auf nem Stick.

Ich hatte nämlich auch überlegt, einen LG Oled zu kaufen und dann in einem sehr langen Thread im Hifi - Forum nach und nach einige Meinungen gelesen, die ein deutliches Ruckeln bei LG beschreiben.

Andere hatten wiederum keine Probleme - also kann das durchaus subjektiv und je nach Empfindlichkeit verschieden sein. bzw. ist es auch möglich, dass der stolze Besitzer eines supertollen Testsiegerfernsehers einfach nicht sieht, was nicht sein darf. ;-)

Laut dem Forum wäre wohl die Bewegtbilddarstellung von Sony nicht zu schlagen - vielleicht schaust du mal in Richtung AG8 / AG9, falls du mit dem x8505 nicht unzufrieden bist.

Mir gegenüber hat man im Mediamarkt beteuert, dass die teilweise schlechten Darstellungen der TV´s daran lägen, dass sie alle von nur einer Quelle gespeist werden.
 
Habe ich auch gelesen. Fast 10 Milliarden Euro werden von Samsung in die OLED Fertigung investiert, während man zeitgleich eine anti OLED Kampagne gestartet hat. Finde ich zwar ein wenig Schizophren, aber nun gut. Konkurenz belebt das Geschäft.
 
Wenn die neue Fab erst mal läuft, werden die OLED preiswerter. Also noch 3 Jahre warten.
 
Zurück
Oben