[Kaufberatung] Festplatten

Finli

Ensign
Erstmal Hallo liebe ForumBase-Mitglieder!

Ich befinde mich auf der Suche nach Festplatten, und zwar bräuchte ich einmal eine 2.5"-HDD und dann auch noch eine 3.5"-er

Anforderungen an die 2.5"-Festplatte:
  • Mindestens 250 GB Speicherplatz.
  • Schnell genug, um einen eSata-Anschluss nicht zu langweilen
  • Bauhöhe 9,5 mm
  • Über einen USB-Anschluss mit Strom versorgbar
  • Sollte bei Bewegung nicht gleich kaputt gehen

Anforderungen an die 3.5"-Festplatte:
  • Oberste Priorität: Leise! (Nicht dämmbar, da nur 3.5"-Einschübe vorhanden)
  • Vibrationsarm (siehe oben)
  • Mindestens 500 GB Speicherplatz
  • Sehr niedrige Ausfallrate wegen Datensicherheit

Außerdem wäre es mir sehr recht, wenn beide Festplatten vom gleichen Hersteller kommen, ich steh nicht so auf Markenmischmasch...

Auf die Schnelle dachte ich dabei an folgende Platten: Samsung M7 HM250HI und Samsung F2 HD502HI.

Danke schonmal für eure Hilfe,
Finli

Du wirst eine 2,5" Festplatte nicht durch einen USB Anschluss versorgen können. Da müssen es schon zwei sein. ;)

"Sehr niedrige Ausfallrate wegen Datensicherheit" <-- das is ein Witz oder?
Also wenn du Wert auf Datensicherheit legst hilft nur eines: Backups.
Jede Platte kann kaputt gehen...

Wenn dir bei der 3,5"-Festplatte die Lautstärke wichtiger ist als die Geschwindigkeit, dann bist du mit der Samsung F2 besser bedient als mit der Samsung F3 (da die F2 5400rpm statt 7200rpm hat). Hier ein Test dazu.
Für deine Ansprüche würde ich also auch eher eine F2 empfehlen.

1668mib schrieb:
"Sehr niedrige Ausfallrate wegen Datensicherheit" <-- das is ein Witz oder?
Also wenn du Wert auf Datensicherheit legst hilft nur eines: Backups.
Jede Platte kann kaputt gehen...
Raid1.

@gidra: Ein RAID1 liefert Ausfallsicherheit. Ja. Mehr nicht. Es liefert keine Datensicherheit.
Was hilft RAID1 bei Virenbefall, versehentlichem Löschen, Arbeitsspeicherdefekt welcher für schleichenden Defekt der Dateien sorgt, Blitzeinschlag, Fehlbedienung?

RAID war noch nie eine Backup-Lösung und wird nie eine sein.

Würde dir auch eine F2 empfehlen. Je nach Einsatzzweck macht eine F3 gar keinen Sinn.

Die F2 1,5TB ist atm auch die günstigste beim preis/GB.

Danke für die vielen Antworten!

So wie es momentan aussieht, habe ich zwei Möglichkeiten.

Western Digital
WD Scorpio Blue WD2500BEVT
WD Caviar Blue WD6400AAKS

Samsung
Samsung M7 HM250HI
Samsung F2 HD502HI

Bei Beiden bewegt sich der Preis um die 80 € + jeweils 7,90 € Versand.

Die 2.5"-HDDs nehmen sich wahrscheinlich nichts, oder? Mir stellt sich hier nur die Frage, ob der (meist geringe) Aufpreis auf die 320 GB Varianten lohnt.
Bei den 3.5"-ern ist denke ich mal die Samsung leiser, die WD dafür bedeutend schneller und auch größer.

Wegen der Datensicherheit: Das ein RAID 1 hier natürlich das Beste ist, ist mir klar. Ich wollte daher eigendlich wissen, ob es irgendwo eine Statistik gibt, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Platte diesen Typs kaputt geht.

Falls du eine leise 3,5er willst, dann nimm die Caviar Green Version - die hat weniger umdrehungen als die Caviar Blue

1668mib hat doch schon gesagt das RAID 1 nix mit Datensicherheit zu tun hat, wenn dann macht man ein Backup auf eine externe Datenplatte wo im Schrank oder so liegt, am besten gleich mal zwei.

Aber eine Statistik von der Ausfallraten der Festplatten wäre schon interessant, aber selbst mit der sichersten Festplatte kommst du um ein Backup nicht rum wenn du die Daten schützen willst, jede Festplatte kann ausfallen, als Beispiel ist mir vor einigen Tagen eine nicht gerade günstige Serverplatte verreckt, obwohl das Ding für hohe Datensicherheit gebaut wurde.

Die Samsung F2 ist im übrigen nur minimal langsamer als die Blue von WD, hab beide schon gehabt.

OK, dann halt Backups. :D
Deswegen will ich ja auch gleich eine 2.5"-Platte.

Die Samsung F2 ist im übrigen nur minimal langsamer als die Blue von WD, hab beide schon gehabt.
Dankeschön! Damit ist die F2 schon so gut wie gekauft.
Somit also auch die "Kleinere" von Samsung.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Was ist denn der Unterschied zwischen den 250 GB und 320 GB Varianten?
Haben beide nur einen Platter oder letztere aus zwei 160ern?
Und wo liegt der Unterschied zwischen der und dieser hier?
Kann ich nun eine solche Platte mit einem einzigen USB-Anschluss mit Strom versorgen, wenn die Platte über eSata verbunden ist?

Es gab mal eine Statistik von Mindfactory (IMO), wo Western Digital mit Abstand die wenigsten Rückläufer, Reklamationen und Umtausche hatte, als alle anderen Hersteller. Daher lieber zu WD greifen und hoffen, dass man kein Montagsmodell bekommen hat.

Zur Lautstärke: Western Digital erzeugt im Allgemeinen stärkere Vibrationen als Samsung. Dafür sind die Zugriffsgeräusche bei Samsung deutlich lauter. Vibrationen bekommt man IMO einfacher weg.

Wenn dir Ausfallsicherheit wichtig ist, dann nimm keine Consumer-Platte, sondern die Enterprise-Lösungen der RE-Serie von WD. Außerdem sind sie sehr schnell. Bspw. die RE2 GP 500 GB oder mit 750 GB. Mehr Infos: http://www.wdc.com/de/products/index.asp?cat=2

Zur Lautstärke: Western Digital erzeugt im Allgemeinen stärkere Vibrationen als Samsung

Das halte ich für ein Gerücht!
Die F1 haben manchmal so gerappelt das war schon nicht mehr schön!
Hatte mal die Samsung 2,5 M6Serie hier, auch die waren laut! Im Moment hab ich als Datengrab ne Samsung 2,5 M7 500Gb im System, die ist schön leise.
Hatte bis gestern noch ne 3,5 320GB WD Blue, die war sehr leise.

MfG

Finli schrieb:
...wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Platte diesen Typs kaputt geht.
Das Beste wär es eine Platte etwa ein Monat laufen zu lassen und gelegentlich beschreiben.
Ich habe jetzt 2TB Platte von Samsung. Was glaubst du wie es mir geht wenn ich darüber nachdenke wann ich die Daten entgültig auf die neue Platte verschieben kann.

Als Beispiel. Habe jetzt 3 Platten je 250gb von WD. Alle 3 RAID Edition mit 1.200.000 MBTF Stunden und 5 Jahren Garantie. 1 Von den 3 ist innerhalb von 2 Wochen kaputt gegangen.

OK, danke nochmals für die vielen hilfreichen Anworten.
Ich werde dann die F2 500 GB und die M7 500 GB kaufen. Bei der 2.5"-HDD (M7), bin ich aber immer noch im unklaren über die Stromversorgung.
Laut Samsung braucht die 1000mA zum SpinUp.
Ein USB liefert aber nur 500. Im laufenden Betrieb werden dann 2,5 W angegeben, also genau die Specs eines USB 2.0-Anschlusses.
(Beim Gehäuse handelt es sich um dieses hier.)

Zurück
Oben