Kaufberatung Fragebogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

David Louis

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Arma 3, GTA, Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht, schöner wäre WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ab 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell mal was mit Photoshop bearbeiten oder videos Rendern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… An sich wäre OC nicht schlecht, jedoch hab ich davon 0 Ahnung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Genutzt werden sollen 2. Welche sind jedoch unklar.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 2x16GB DDR4-2666 CL19 Dual-Kit “https://www.gskill.com/specification/165/185/1575512111/F4-2666C19D-32GIS-Specification”
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B450M-Plus II “https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-B450M-PLUS-II/techspec/“
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Immer Stück für Stück.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen
 
David Louis schrieb:
Immer Stück für Stück.
Was heißt das? In der Regel ist es zu empfehlen, alles zusammen zu kaufen. Über einen längeren Zeitraum die Komponenten zu kaufen sollte man vermeiden, da man ansonsten, bei Defekten, aus der Rückgabefrist raus ist und lange RMA Prozesse anstoßen muss.
 
In deinem initialen Thread hast du ja geschrieben, dass du Mainboard und Ram schon vor einiger Zeit gekauft hast. Das ist natürlich ungünstig und schränkt dich nun ein - ein Ryzen 5000 läuft nämlich erst auf einem neueren BIOS und das kannst du auch nur updaten mit einer kompatiblen CPU.

Du benötigst also leihweise einen Ryzen 1000 oder Ryzen 2000, damit du dein BIOS aktualisieren und dann einen Ryzen 5600 o.ä. betreiben kannst.

Falls das keine Option ist, würde ich mir überlegen Ram und Board zu verkaufen und B550 + Ryzen 5000 zu kaufen oder das vorhandene Nutzen und dich nach einem gebrauchten 3600 / 3700X umzuschauen.

Wieso hattest du dir denn damals überhaupt nur Ram und Mainboard gekauft? Diese "peu à peu Hardware kaufen" Vorgehensweise erscheint mir nicht sehr sinnvoll.
 
Revan1710 schrieb:
Du benötigst also leihweise einen Ryzen 1000 oder Ryzen 2000, damit du dein BIOS aktualisieren und dann einen Ryzen 5600 o.ä. betreiben kannst.

Er hat ein Board mit Bios-Flashback, das braucht für's Update nichts weiter als Strom und einen USB Stick mit dem passenden Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David Louis
David Louis schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Immer Stück für Stück.
Alles komplett oder ausgehend von deinem MB/RAM? Auf das Board kann man ja ganz passable CPU setzen.
Ansonsten klappt "Stück für Stück" nur, wenn man schon einen PC hat und entweder GPU oder CPU, wenn möglich oder CPU mit MB/RAM aufrüstet.
 
David Louis schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 2x16GB DDR4-2666 CL19 Dual-Kit “https://www.gskill.com/specification/165/185/1575512111/F4-2666C19D-32GIS-Specification”
Bitte verkaufen.
David Louis schrieb:
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B450M-Plus II “https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-B450M-PLUS-II/techspec/“
Bitte auf das neueste BIOS flashen.

Mein Vorschlag:
CPU AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
Kühler Enermax ETS-F40-FS Silent Edition (ETS-F40-FS)
GPU PowerColor Radeon RX 6700 Fighter 10GB GDDR6 HDMI 3x DP (AXRX 6700 10GBD6-3DH/OC)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK)
SSD KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 (LRC20Z001TG8)
Netzteil Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4 (CP-9020198-EU)
Case be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster (BGW37)

Kleinere Alternative: 1 Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint Glasfenster (FD-C-POR1M-06)
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Hatte extra bei Asus nachgeschaut und danach kann das B450M-Plus kein USB Bios Flashback
Er hat aber doch das "TUF Gaming B450M-Plus II" und das kann Bios Flashback.
 
ferris19 schrieb:
Was heißt das? In der Regel ist es zu empfehlen, alles zusammen zu kaufen. Über einen längeren Zeitraum die Komponenten zu kaufen sollte man vermeiden, da man ansonsten, bei Defekten, aus der Rückgabefrist raus ist und lange RMA Prozesse anstoßen muss.
Das Risiko gehe ich nach X Jahren Athlon II X2 und GT 420 ein.
Revan1710 schrieb:
In deinem initialen Thread hast du ja geschrieben, dass du Mainboard und Ram schon vor einiger Zeit gekauft hast. Das ist natürlich ungünstig und schränkt dich nun ein - ein Ryzen 5000 läuft nämlich erst auf einem neueren BIOS und das kannst du auch nur updaten mit einer kompatiblen CPU.
Genau, ich habe mir das geholt, da ich anfangen wollte den PC zusammen zu bauen, hab’s jedoch wieder schleifen lassen.

Revan1710 schrieb:
Du benötigst also leihweise einen Ryzen 1000 oder Ryzen 2000, damit du dein BIOS aktualisieren und dann einen Ryzen 5600 o.ä. betreiben kannst.

Falls das keine Option ist, würde ich mir überlegen Ram und Board zu verkaufen und B550 + Ryzen 5000 zu kaufen oder das vorhandene Nutzen und dich nach einem gebrauchten 3600 / 3700X umzuschauen.

Müsste ich mal schauen, denke aber, dass das mit den zwei CPUs eher was wird, als zu verkaufen.
Revan1710 schrieb:
Wieso hattest du dir denn damals überhaupt nur Ram und Mainboard gekauft? Diese "peu à peu Hardware kaufen" Vorgehensweise erscheint mir nicht sehr sinnvoll.
Weil ich so am Ball bleibe. Sparen kann man mit Azubi Gehalt kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Er hat aber doch das "TUF Gaming B450M-Plus II" und das kann Bios Flashback.
Dann kommuniziert das Asus ziemlich bescheiden. Laut FAQ soll man nämlich erst in der o.g. Liste prüfen, ob das Board das auch unterstützt. Die Liste wird scheinbar aber nicht gepflegt.

Das macht es natürlich dann deutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
seyfhor schrieb:
Alles komplett oder ausgehend von deinem MB/RAM? Auf das Board kann man ja ganz passable CPU setzen.
Ansonsten klappt "Stück für Stück" nur, wenn man schon einen PC hat und entweder GPU oder CPU, wenn möglich oder CPU mit MB/RAM aufrüstet.
Ausgehend von MB. Ich hab n gaaaanz alten Pc aus 2010. verbaut ist ein Athlon II x2 und GT 420. von diesem Müll will ich jetzt weg.
 
David Louis schrieb:
Das Risiko gehe ich nach X Jahren Athlon II X2 und GT 420 ein.
Es macht aber keinen Sinn, sich die Hardware ins Regal zu legen und ihr beim veralten zuzusehen.

Wenn du nicht alles auf einmal kaufen kannst, dann spare solange, bis du es kannst, du bekommst dann für das gleiche Geld neuere und in der Regel schnellere Hardware.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Dann kommuniziert das Asus ziemlich bescheiden.
Verstehe ich nicht. Der TE hat dieses MB, in den Specs steht:
BIOS FlashBack™ button
https://www.asus.com/Motherboards-C...TUF-Gaming/TUF-GAMING-B450M-PLUS-II/techspec/

Unter CPU Support findet sich:
CPU
Ryzen 5 5600 (3.5GHz,65W,L3:32M,6C)
Validated since PCB
All
Validated since BIOS
3211


Welche FAQ meinst du?

Ergänzung ()

David Louis schrieb:
Weil ich so am Ball bleibe. Sparen kann man mit Azubi Gehalt kaum.
Ob du jetzt 100 EUR für Hardware ausgibst oder sie ins Sparschwein steckst macht welchen Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
HerrRossi schrieb:
Es macht aber keinen Sinn, sich die Hardware ins Regal zu legen und ihr beim veralten zuzusehen.

Wenn du nicht alles auf einmal kaufen kannst, dann spare solange, bis du es kannst, du bekommst dann für das gleiche Geld neuere und in der Regel schnellere Hardware.
Ja für mich macht es aber Sinn. Wie soll die Hardware denn veralten? Wenn die heute GTA 5 packt, schafft die es in 10 Jahren noch immer. Das Spiel wird ja nicht anspruchsvoller. Es bleibt GTA 5. Dass ich dann kein GTA 6 spielen kann, wäre mir logisch, aber ich will erstmal von diesem kack pc weg. Wenn ich dann mal geselle bin und mein gutes Geld verdiene wird eh nochmal neu angefangen…..
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Brauche den nicht verkaufen, hab den noch nicht. Die 2x16 Riegel würde ich geschenkt bekommen. Solange diese GTA und Arma aushalten, reicht das erstmal.
HerrRossi schrieb:
Bitte auf das neueste BIOS flashen.
.
Davon hab ich leider keine Ahnung. Werde mich darüber noch informieren.
HerrRossi schrieb:
Es macht aber keinen Sinn, sich die Hardware ins Regal zu legen und ihr beim veralten zuzusehen.

Wenn du nicht alles auf einmal kaufen kannst, dann spare solange, bis du es kannst, du bekommst dann für das gleiche Geld neuere und in der Regel schnellere Hardware.
Ergänzung ()


Verstehe ich nicht. Der TE hat dieses MB, in den Specs steht:
BIOS FlashBack™ button
https://www.asus.com/Motherboards-C...TUF-Gaming/TUF-GAMING-B450M-PLUS-II/techspec/

Unter CPU Support findet sich:
CPU
Ryzen 5 5600 (3.5GHz,65W,L3:32M,6C)
Validated since PCB
All
Validated since BIOS
3211


Welche FAQ meinst du?

Ergänzung ()


Ob du jetzt 100 EUR für Hardware ausgibst oder sie ins Sparschwein steckst macht welchen Unterschied?
Ich bin leider keine Person die sparen kann. Ich lebe im jetzt und gebe leeeider mein Geld auch im jetzt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
David Louis schrieb:
Wie soll die Hardware denn veralten?
Indem ständig neue Hardware rauskommt, mit der du in GTA5 mehr fps und/oder mehr Details bekommst.

Das Argument "ich kann nicht sparen" ist keins, denn es macht finanziell keinerlei Unterschied, ob du jetzt Hardware kaufst oder das Geld in das Sparschwein steckst.
 
HerrRossi schrieb:
Welche FAQ meinst du?
Hier ist die Asus-Supportseite für Bios Updates. Um zu prüfen, ob sein Mainboard USB Flashback unterstützt wird man dann auf die FAQ-Seite für das USB-BIOS Flashback verwiesen mit einer Produkt-Liste.

Und wenn ich danach gehe, komme ich zu dem Schluss, dass das B450M-Plus II das auch nicht unterstützt. Aber ihr werdet schon Recht haben - es wird ja schließlich als Feature aufgeführt in der Produktbeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Revan1710 schrieb:
B450M-Plus kein USB Bios Flashback

Da hast du dich dann wohl im Modell vertan oder Asus pflegt die Liste nicht.
Laut Handbuch ist er nämlich wieder da. :)

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...GAMING_B450M-PLUS_II_UM_web_updated082820.pdf

Revan1710 schrieb:
Laut FAQ soll man nämlich erst in der o.g. Liste prüfen, ob das Board das auch unterstützt. Die Liste wird scheinbar aber nicht gepflegt.

/e: Ah, jetzt erst gelesen...
Ja, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
HerrRossi schrieb:
Indem ständig neue Hardware rauskommt, mit der du in GTA5 mehr fps und/oder mehr Details bekommst.

Das Argument "ich kann nicht sparen" ist keins, denn es macht finanziell keinerlei Unterschied, ob du jetzt Hardware kaufst oder das Geld in das Sparschwein steckst.
Du sagst es, es macht finanziell keine unterschied und da ich es NICHT KANN! weil ich immer wieder ans Sparschwein gehen werde (und dann für anderen Müll als den PC) ist meine doch die bessere Option!?

Ich will ja nicht immer Mehr FPS. Solange ich GTA mit meinen 60 FPS auf Medium Grafik spielen kann, ist mir das egal.
 
David Louis schrieb:
Du sagst es, es macht finanziell keine unterschied und da ich es NICHT KANN! weil ich immer wieder ans Sparschwein gehen werde (und dann für anderen Müll als den PC) ist meine doch die bessere Option!?
Dann wird es Zeit es zu lernen. Kann dir im Leben, in Krisen und mal weniger schönen Zeiten, nur helfen, wenn du mal etwas Geld auf der hohen Kante hast. Aber gut das ist jetzt eher Offtopic.

Zum Thema: Dann kauf halt nach und nach die Zusammenstellung aus #9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben