Kaufberatung für 1080p Gaming (bitte schaut euch mal meine Zusammenstellung an)

Daggoth

Cadet 4th Year
Hallo,
ich woltle mir einen neuen PC kaufen und habe vorerst ein paar Dinge zusammengestellt.
(siehe Link)
Dafür bräuchte ich Empehlungen bezüglich Motherboard, Monitor, RAM, Prozessor, Netzteil usw. also eigentlich suche ich Meinungen dazu allgemein.

https://geizhals.de/?cat=WL-1972222

Welche davon lohnen sich eher als andere? Ich habe 3 verschiedene Ram gefunden und weiß nicht welche ich nutzen sollte. Auch beim Motherboard bin ich mir sehr runsicher. Am besten natürlich Dinge die auch noch in naher Zukunft brauch bar sind.

ZUM THEMA GPU
Ich habe auch den Artikel für Grafikkarten-Empehlungen gelesen und gesehen, dass für 1080p Gaming am ehesten die
NVIDIA GeForce RTX 3060
geeignet ist. Es soll angeblich die beste auf dem Markt sein für 108op Gaming. Stimmt das? Oder ist diese Info schon veraltet. Was ist mit AMD GPUs? Da gibt es keine vergleichbare?

Solange die GPU auch in Zukunft noch brauchbar ist für 1080p Gaming suche ich danach.

Frageliste
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Neuste Games wie Cyberpunk z.B.
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra bis hohe Grafikeinstellungen
  • 60 FPS ca.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Siehe oben im Geizhals Link

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1600 oder etwas mehr geht auch

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

jetzt oder in naher Zukunft

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammen

Daggoth schrieb:
Es soll angeblich die beste auf dem Markt sein für 108op Gaming
Die beste für FullHD ist die 3090 oder 6900xt, es kommt immer auf deine Anforderungen an. Wenn du mit Raytracing spielen willst, solltest du zumindest eine 3060ti oder 3070 nehmen. Ohne Raytracing kann man eine 6700xt oder auch eine 3060 nehmen, wobei die 3060 mir zu wenig Leistung hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
mehr als eine 3060 macht beim 3600 in fhd kaum sinn

Zuletzt bearbeitet:
MindofRafi schrieb:
Die beste für FullHD ist die 3090 oder 6900xt, es kommt immer auf deine Anforderungen an. Wenn du mit Raytracing spielen willst, solltest du zumindest eine 3060ti oder 3070 nehmen. Ohne Raytracing kann man eine 6700xt oder auch eine 3060 nehmen, wobei die 3060 mir zu wenig Leistung hätte.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Ich habe die Empfehlung für die RTX 3060 aus dem Artikel. Da steht da diese 12 GB Speicher hat, wäre diese auch in Zukunft noch nützlich.

Ich sage mal für mich ist Raytracing nicht so wichtig, da es ab dort sehr teuer werden wird.
Ich will mir erstmal nur eine relativ gute GPU kaufen, die gut und günstig ist. Ohne Raytracing.

Später in Zukunft aber würde ich gerne auf eine zukünifte Upgraden. Daher brauche ich eine Solide basis die ein zukünftiges Update einfach zulässt.
Ergänzung ()

krsp13 schrieb:
mehr als eine 3060 macht beim 3600 kaum sinn

Also der ryzen 3600 ist nicht mehr zukunftsicher?

Daggoth schrieb:
Also der ryzen 3600 ist nicht mehr zukunftsicher?

kommt auf deine ansprüche an.
in manchen spielen schafft es der 3600 zb nicht eine 3060ti in fhd mit genügend daten zu versorgen und die graka fängt an sich zu langweilen

Zuletzt bearbeitet:
krsp13 schrieb:
kommt auf deine ansprüche an.
in manchen spielen schafft es der 3600 zb nicht eine 3060ti mit genügend daten zu versorgen und die graka fängt an sich zu langweilen

welche würdest du denn empehlen sollte ich mir einen 3060 ti holen?

Wenn du nicht grade knapp am Budget bist, würde ich auch eher Richtung 5600X oder 5800X tendieren.
Oder Intel I7 11700 falls das eine Option ist.

Naja mein Budget ist nicht endlos.

Und mit den GPU Preisen momentan will ich eigentlich mich um Gehobenere Mittelklasse bewegen.

ich bin eher noch bereit mehr Geld für eine Basis auszugeben und erstmal einem nicht so teuere GPU zu kaufen, damit ich in ca. 1 bis 2 Jahren upgraden kann.

Hast du bereits eine GPU die du solange verwenden kannst?

nein. mein alter pc ist total am ende

ich müsste mir jetzt einen komplett neuen kaufen

Daggoth schrieb:
welche würdest du denn empehlen sollte ich mir einen 3060 ti holen?
wenn dir der aufpreis für 10-15 fps in fhd (kombi 3600/3060 vs 3600/3060ti) wert ist?
ich würde eher auf eine stärkere cpu setzen und die graka bei "normalen" preisen 2022 upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du zwei Möglichkeiten:

• Hoffen auf AMD Drop einer 6700XT
  • Eine vernünftige Gebrauchte (RX570, GTX 980,...) kaufen und warten das die Karten wieder billiger werden
Der 3600 ist keine gute Paarung mehr mit den schnelleren GPUs

krsp13 schrieb:
wenn dir der aufpreis für 10-15 fps (kombi 3600/3060 vs 3600/3060ti) wert ist?
ich würde eher auf eine stärkere cpu setzen und die graka bei "normalen" preisen 2022 upgraden.

ok das klingt gut. welche CPU würdest du mir empfehlen? So fern diese sich noch im Rahmen des erschwinglichen bewegt. Also nicht über 450 Euro
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Dann hast du zwei Möglichkeiten:

• Hoffen auf AMD Drop einer 6700XT

Diese sollte ich denn von AMD direkt kaufen am besten oder? wegen Preis

Super. Dann ist mein Plan erstmal:

Ryzen 7 5800er
und
6700XT
Ergänzung ()

Jetzt brauch ich dazu noch Motherboard und Ram und Netzteil und Kühler :D haha

Daggoth schrieb:
und sollte man bei dem RAm nicht eher die 3600 er nehmen?
Der Crucial 3200er lässt sich auch ohne Probleme von Hand auf 3600 Mhz takten, beim 3600 hast du halt ein Profil das du laden kannst.
Problem beim 3600er ist, dass der z.Z. praktisch nicht lieferbar ist bzw. nur gegen massiven Aufpreis.

Mork-von-Ork schrieb:
Der Crucial 3200er lässt sich auch ohne Probleme von Hand auf 3600 Mhz takten, beim 3600 hast du halt ein Profil das du laden kannst.
Problem beim 3600er ist, dass der z.Z. praktisch nicht lieferbar ist bzw. nur gegen massiven Aufpreis.

naja ich mach da besser nichts mehr Hand. das will ich nicht und traue mich auch nicht.

Auf geizhals sehe ich einige Angebote für den 3600er und der Aufpreis ist nicht zu schlimm.

Da kaufe ich doch lieber die besseren die auch in naher Zukunft noch gut sein werden.

Zurück
Oben