Hallo,
ich woltle mir einen neuen PC kaufen und habe vorerst ein paar Dinge zusammengestellt.
(siehe Link)
Dafür bräuchte ich Empehlungen bezüglich Motherboard, Monitor, RAM, Prozessor, Netzteil usw. also eigentlich suche ich Meinungen dazu allgemein.
https://geizhals.de/?cat=WL-1972222
Welche davon lohnen sich eher als andere? Ich habe 3 verschiedene Ram gefunden und weiß nicht welche ich nutzen sollte. Auch beim Motherboard bin ich mir sehr runsicher. Am besten natürlich Dinge die auch noch in naher Zukunft brauch bar sind.
ZUM THEMA GPU
Ich habe auch den Artikel für Grafikkarten-Empehlungen gelesen und gesehen, dass für 1080p Gaming am ehesten die
NVIDIA GeForce RTX 3060
geeignet ist. Es soll angeblich die beste auf dem Markt sein für 108op Gaming. Stimmt das? Oder ist diese Info schon veraltet. Was ist mit AMD GPUs? Da gibt es keine vergleichbare?
Solange die GPU auch in Zukunft noch brauchbar ist für 1080p Gaming suche ich danach.
ich woltle mir einen neuen PC kaufen und habe vorerst ein paar Dinge zusammengestellt.
(siehe Link)
Dafür bräuchte ich Empehlungen bezüglich Motherboard, Monitor, RAM, Prozessor, Netzteil usw. also eigentlich suche ich Meinungen dazu allgemein.
https://geizhals.de/?cat=WL-1972222
Welche davon lohnen sich eher als andere? Ich habe 3 verschiedene Ram gefunden und weiß nicht welche ich nutzen sollte. Auch beim Motherboard bin ich mir sehr runsicher. Am besten natürlich Dinge die auch noch in naher Zukunft brauch bar sind.
ZUM THEMA GPU
Ich habe auch den Artikel für Grafikkarten-Empehlungen gelesen und gesehen, dass für 1080p Gaming am ehesten die
NVIDIA GeForce RTX 3060
geeignet ist. Es soll angeblich die beste auf dem Markt sein für 108op Gaming. Stimmt das? Oder ist diese Info schon veraltet. Was ist mit AMD GPUs? Da gibt es keine vergleichbare?
Solange die GPU auch in Zukunft noch brauchbar ist für 1080p Gaming suche ich danach.
Frageliste
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Neuste Games wie Cyberpunk z.B.
- Full HD (1920x1080)
- Ultra bis hohe Grafikeinstellungen
- 60 FPS ca.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Siehe oben im Geizhals Link
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1600 oder etwas mehr geht auch
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt oder in naher Zukunft
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammen