• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung für die Aufrüstung meines PC´s

xQuasY

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe vor die nächste Zeit meinen PC Aufzurüsten.

Gekauft wurde vor kurzem:
  • das Gehäuse BE QUIET Dark Base 700 RGB (Mein Geschmack und für Zukunftssicheren Platz für Komponenten)
  • G.Skill 16GB DDR4-3000 Kit (Reicht vollkommen für mich aus, 3000 MHz aber noch nicht möglich auf meinen Board)

Vorhandene Komponenten im PC:
  • i5-6400, 2.7 GHZ, 6MB Cache, LGA1151
  • KFA2 GTX 1060 OC, 3GB GDDR5
  • ASUS Motherboard H110M-A
  • EVGA 600watt Netzteil
  • Samsung 860 EVO SATA 6Gb/s SSD - 250GB
  • 1TB Festplatte für Massenspeicher

Jetzt habt ihr mal einen kurzen Einblick was für Komponenten vorhanden sind und welche frisch gekauft wurden.
Ich möchte meinem PC weiter aufrüsten mit Mainboard und CPU. GPU´s sind momentan einfach zu teuer.

Ich fülle jetzt einfach mal so ein Fragebogen aus, den Ich in einem Thread gesehen haben, wo @Zwirbelkatz Kommentiert hat.
Vielleicht findet sich dadurch eine bessere Auswahl für Komponenten die für mich in Frage kommen:

1. Was möchte ich für Spiele spielen?
  • Spiele wie momentan GTA V und Forza Horizon 4 was momentan nicht so ganz flüssig läuft. Sonstige Spiele wären CS GO, Minecraft, LOL. Eventuell mal Cyberpunk oder sonstiges. Nach einer GPU schaue ich mich wie gesagt erst um wenn die Preise niedriger sind
  • Auflösung ist momentan auf meinen 2 Monitoren auf Full HD (1920x1080). Gerne aber in Zukunft auf einen Monitor der WQHD (2560x1440) kann.
  • Meine grafischen Einstellungen sind momentan im mittleren Bereich, sollten aber in Zukunft schon Hoch sein. Ultra wahrscheinlich nochmal eine andere Geschichte
  • FPS sollten auch nicht zu wenig sein. Mindestens 80 müssten es schon sein
2. Wofür möchte ich den PC?
  • Hauptsächlich im Spiele zu spielen
  • Sonstiges ist nur Surfen im Internet
3. Besondere Anforderungen bzw. Wünsche:
  • RGB an den Komponenten (möchte diese auch alle Farblich einstellen können/anpassen)
  • Es sollte ein gescheiter Lüfter für die CPU vorhanden sein. Ich habe immer noch den Standard Lüfter der beim Intel dabei war und der macht sich sehr bemerkbar😅
4. Wie viele Monitore Ich nutzen möchte:
  • Hauptmonitor darauf werden alle Spiele gespielt
  • Anderer Monitor ist von Acer. Nichts besonderes. Sicht für Apps wie Discord oder sonstiges.
  • Irgendwann gerne ein Hauptmonitor mit WQHD, aber das ist Zukunftssache
5. Wie viel Geld bin ich bereit zu zahlen?
  • Es kommt halt drauf an, welche Komponenten für mich so in Frage kommen bzw. für mich ausreichen und das auch für die nächsten paar Jahre. Ich meine mein jetzigen PC habe ich auch schon so über 3 Jahre glaube ich.
  • Also für die CPU sollten es.. aber aller aller höchsten 450 Euro sein. Lieber so im 400 Euro Bereich
  • Ich denke das Mainboard ergibt sich dann Preislich zur CPU
Was ich nebenbei noch gesagt haben wollte, dass ich an die Komponenten sehr wahrscheinlich noch günstiger dran kommen würde, da ein Händler/Unternehmer (guter Freund von uns) mir die Sachen bestellen würde und somit einige Euros weniger bezahlt. Wenn Komponenten Vorschläge hier auftauchen sollten, werde ich mich schlau machen, ob ich günstiger dran komme.

6. Wann möchte ich gerne die Sachen kaufen?

• Nach und Nach. Ich kann mir nicht sofort alles kaufen wegen meinem Azubi Gehalt
  • Ich benötige die Sachen nicht sofort, aber ich warte nicht darauf wenn mir jemand schreibt "In paar Monaten kommt die neue Generation" . Ich brauche nicht das neuste. Ist außerdem sowieso am Anfang teuer und bis des erstmal günstiger wird. Sachen vom letzten Jahr machen es ja auch gut.
Klar sind die Preise für PC Komponenten in der Corona Zeit etwas gestiegen, ist aber doch eigentlich noch alles im Rahmen außer GPU´s oder nicht?

Falls weitere Infos benötigt werden oder sonstiges gerne sich melden.
Bin vielleicht selber nach so langer schreiberei ein bisschen durcheinander gekommen 😅

Ich freue mich auf Eure Antworten😄

Wenn ich dich beim Wort nehme, bekommst du für 450€ den Ryzen 5800x. Es würde aber auch schon ein i5 10400f tun, der nur um die 140€ kostet. Deine Plattform würde ich nur dann aufrüsten, wenn du einen i7 6700k oder i7 7700k zu einem wirklich günstigen Preis ergatterst; was zurzeit wohl eher illusorisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xQuasY
Würde ja einfach nur CPU, Mainboard wechseln + Kühler.
Den rest würde ich vorerst weiterverwenden.
So könnte das aussehen [344€]:
  1. Intel Core i5 10400F

2. MSI MPG Z490 GAMING PLUS

3. Scythe Mugen 5

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz
Ich verstehe gerade nicht wie du auf den i5 10400f komms wenn mein jetziger i5 nicht weit von dem entfernt ist.
Und den i7-6700K wären ja nicht so teuer 240 Euro. Da bewegt der i7 7700k sich ja in einer ganz anderen Preislichen Liga.
Aber beim Ryzen müsste ich ja das Board wechseln. Also mir ist es eigentlich egal ob Intel oder Ryzen. Hauptsache Preis/Leistung. Der rest wie Board und so sollte optisch halt auch was her machen wie die Boadrs von asus z.b was mich geschmacklich sehr trifft

Wie alt ist das Netzteil ? ansonsten würde ich dir P/L mäßig ein aktuelles Intel System mit 8-Kernen empfehlen. Kenne mich leider mit RGB Kram nicht aus, aber hab dir mal bei Mindfactory was rausgesucht. CPU Kühler oder Netzteil mit RGB müsste dann noch empfohlen werden.

Ansonsten kommt Intel mit einer neuen CPU Generation im März, die Preise werden sich dann aber wohl an denen von AMD orientieren und ein 8-Kerner dort liegt derzeit im Vergleich zum 280€ teuren 10700, beim 5800X bei 460€ und die 180€ Aufpreis lohnen nicht wirklich, wenn man nur damit zockt.

edit
@xQuasY dein i5-6400 ist ein 4/4 Kerner ohne HT, ein i5-10400F ist ein 6/12 Kerner mit HT. Auch wenn etwas verwirrend, zwischen den beiden CPU's liegen sprichwörtlich Welten.

Aber im Grunde kommt es auf dein Gesamtbudget an und irgendwo solltest du deine Grenzen setzen. Denke mit einem 8-Kerner und nem gescheiten Board wärst du für die nächsten 5 Jahre gut gerüstet. Einen 6-Kerner würde ich nur nehmen wenn das Budget sehr begrenzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Tada100
Vorerst wollte ich auch erst nur CPU und Board. Kühler muss bei Intel sowieso eigentlich immer neu auch wenn ich das jetzt nicht gemacht hatte. Bei Ryzen war doch eigentlich immer ein guter dabei oder nicht?

Ich weiß auch nicht wie es mit dem Intel aussieht. Ich bin nicht wirklich drinne in dem was halt gut ist und nicht. Bei der CPU sehe ich einfach nur das der 0,2 ghz mehr halt als meiner und günstiger ist. Für den Rest bin ich einfach nicht belesen genug.

MSI Board schaut ja sehr gut aus. Nur wie gesagt. Hab wenig Ahnung von der ganzen Thematik hier, deswegen suche Ich ja nach rat hier. Den Boxkühler würde auch natürlich wegen meinem Wunsch viel RGB in der Version als ARGB wenn überhaupt nehmen

xQuasY schrieb:
Ich verstehe gerade nicht wie du auf den i5 10400f komms wenn mein jetziger i5 nicht weit von dem entfernt ist.
4 Kerne 4 Threads mit relativ niedrigem Takt sind deutlich entfernt von den 12 Threads eines i5 10400f.

Der i7 6700k, mit immerhin 8 Threads, kostet gebraucht das, was der i5 10400f neu kostet.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+6700k&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2

Das Mainboard musst du, abgesehen von den mMn nicht lohnenswerten i7 6700k/7700k, ohnehin wechseln.
Da liegt der Hase im Pfeffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xQuasY, mfalolfdm, Tada100 und 2 andere
Würde an deiner Stelle so um die 600-700€ sparen und wenn du das Geld zusammen hast, dann wieder kommen und nochmals Fragen wie der Markt derzeit aussieht und nicht alles Tröpfchen weise Monat für Monat kaufen.

Wenn du so viel nicht ausgeben möchtest, könnte man mit nem 10400F auch ein 400-500€ System zusammen schustern. Ein 8-Kerner würde aber halt mehr Sinn machen auf Dauer. Wobei man diesen später auch immer noch aufrüsten könnte, sogar einen 10-Kerner der noch auf's Board passen würde und der 10400F könnte man dann auch immer noch problemlos mit wenig Verlust weiterverkaufen. Dieser würde für die kommenden 3 Jahre auch noch dicke reichen.

• Gefällt mir
@Iguana Gaming
Also das Netzteil ist bestimmt schon 3 Jahre alt. War damals nicht das wildeste und wird erst heute bestimmt erst recht nicht sein.

Netzteil wenn es den ein neues sein muss kann aussehen wie es viel, da ich es im BE QUIET Gehäuse vorhanden Kammer verstecken kann. Der Kühler Interessiert mich halt das dieser RGB kann.

Hab mal in dem Einkaufswagen reingeschaut. Ram habe ich ja schon ( wahrscheinlich ausversehen noch drinne) , i7 wahrscheinlich interessant für mich. Wie gesagt, keine Ahnung von dem ganzen. Und board, was ich nur dazu sagen kann dass das Design mir gefällt. Von den Rest leider auch nicht viel Ahnung.

Ich denke mal wie du sagst, das der i7 10700 reichen wird und es halt im Endeffekt von der Grafikkarte auch viel abhängig sein wird welche man holt.

Die Frage für mich stellt sich dann, ob der i5.10400F oder der i7 10700 besser für mich geeignet ist.

Und klar, eigentlich sollten keine Preislimits gesetzt werden, aber irgendwo muss man ja mal sagen wann gut ist. Bin leider kein Goldesel :D

Und das Budget ist nicht begrenzt. Also klar, will mir jetzt kein von tausenden von Euro PC zusammenstellen, aber ich kann mir sagen das ich mir diesen Monat das Board hole und z.b. einen Lüfter und den nächsten Monat CPU. Muss ja nicht sofort alles sein. Habe ich ja mit dem RAM und dem Gehäuse genauso gemacht. Alles nach und nach

Der Hase liegt auch da im Pfeffer, weil sich kein normaler Mensch heute eine alte CPU kauft. Selbst der I7 6700k ist schon alt und eben teuer für gebraucht Ware. Die dir auch nur wenig bringt.
Genau daher wird und wurde dir hier der Core I5 10400 (f) empfohlen Der kostet dich mitsamt einen neuen Z490 Mainboard etwa 300 Euro. Aktuelle 5xxx Ryzen fallen eher weg, weil teuer.

• Gefällt mir
Der "neue" i3 10100, für schlappe 80-90€, ist quasi das, was 7 Jahre lang als i7 verkauft worden ist. Weswegen eine Orientierung anhand alter Muster zwar vertraut wirkt, aber wenig Aussagekraft hat.

Für einen Azubi ist, wie ich finde, ein i5 10400f absolut ausreichend. Noch besser wäre es, einen i5 11400(f) in 2-3 Monaten zu wählen. Das jedoch ist Zukunftsmusik.

• Gefällt mir
Reaktionen: xQuasY und Verak Drezzt
@Iguana Gaming
Ich denke mal, dass ich die bisher genannten Komponenten mal mir aufschreibe und weiterleite. Vielleicht gibts ja auf der ein oder anderen Sache einige Euros weniger da dann ein Händler für mich das bestellen kann. Der Mitarbeiter davon hatte sich auch irgendein i5 über ihn bestellt und 60 Euro gesparrt
Ergänzung ()

@Burki73 @Iguana Gaming
Also auch wenn es teuer wird, 600-700 Euro habe ich wohl den nächsten Monat. Also man könnte mal über so einen Preisbereich wohl reden

Mit nem 8-Kerner hättest halt noch etwas mehr Reserven. Stimmt Speicher hast du ja schon, auch wenn kein RGB. Ähm musst du wissen, vielleicht bekommsde das Geld ja für nen 10400F+MSI Z490 Gaming Plus mit 300€ in einem Monat hin. Denke das 600W EVGA kannsde dann auch erstmal weiter verwenden, 3 Jahre ist jetzt nicht wirklich alt.

Kannst du dann später immer noch gegen ein gescheites mit RGB tauschen. Könntest übrigens sogar im März ein günstigeres B/H Chipsatz Board bekommen. Da bei den neuen Rocket-Lake Boards die Speichergeschwindigkeits Beschränkung aufgehoben sind. Da würde ich dann noch bis März warten und könntest die 50€ beim Board noch sparen. Dann hol dir zuvor nen i7 10700 dann.

edit
ok wenn du das Geld dann hast, dann melde dich am besten hier nochmals, vielleicht ist dann sogar ein 10850K mit 10-Kernen drinne.

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz
Ich gebe dir Recht, dass hier für einem Azubi Preislich über hohe Summen geredet wird. Aber ich denke mir, wenn dann richtig und "geil" . Damit ist nicht gemeint, das der i5 10400 F scheiße ist. Vielleicht kann in dem Punkt einer mit mir mitfühlen. Ich weiß nicht, wie man diese Gefühle richtig beschreiben kann.
Ich brauche kein Ultra High End PC.

Naja die Phase hat jeder einmal - was ich nicht böse meine. Für eine Grafikkarte wirst du aber dein Geld ohne Mühe los. Das sollte nicht vergessen werden.

Durch die lange Entwicklung der Prozessoren (und zuletzt vor allem die starke Konkurrenz von AMD) gibt es sowieso Leistung ohne Ende in jedem Segement. Davon hätte man früher nur träumen können, mit egal welchem Budget.

• Gefällt mir
Anstatt zuviel Geld für eine Cpu auszugeben würde ich eher Geld ansparen um es in Ram und die Grafikarte
zu investieren. 16 Gb RAM reichen teils noch aus, moderne Spiele können aber auch weitausmehr verkraften, siehe Flight Simulator oder Anno. Die 1060 reißt auch keine bäume aus.

Da die Grafikarten gerade sehr teuer sind, entweder in den sauren Apfel beißen und kaufen oder ebend warten, dein Geld, deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: xQuasY und Verak Drezzt
@Iguana Gaming Also mein RAM ist RGB von G.Skill . Und 300 Euro im Monat bekomme ich Locker hin, das ist kein Problem.
Und wie du auch sagst, denke ich auch dass das Netzteil mit 600W auch erstmal noch ausreicht.
Und das Netzteil wie es aussieht ist egal, weil wie gesagt ist es in der Kammer vom Gehäuse versteckt. Also brauch es kein RGB dafür sein, weil man es ja eh nicht sieht.

Ich informiere mich dann einfach erstmal ob ich günstiger dran komme die genannten Komponenten wie i7 10700, i5- 10400 F, an das Board MSI MPG z490 . Und dann könnte man ja immer noch weitersehen.
Wichtigste ist halt nun mal erst das Board und die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Tada100
Grafikkarten sind, wenn überhaupt auf Lager, sehr teuer zur Zeit. Würde wohl nichts unter einer 3060Ti/3070/RX6800 kaufen und wenn auf Lager, kosten diese über 600€ aufwärts. Obwohl die UVP bei 420€ bei der 3060Ti, 500€ bei der 3070 und 570€ bei der RX6800 liegt.

Wirst daher wohl noch mit deiner 1060 etwas auskommen.

edit
wirklich billiger wirsde die von uns oben genannten Komponenten nicht bekommen. Könntest wie gesagt noch auf die neuen Rocket-Lake Boards warten, die im März kommen. Wo dann auch der 10400/10700(F) drauf passt und so vielleicht 50€ sparen. Wobei wenn du eh nur 3000er Speicher hast, könntest auch jetzt schon zu nem B/H Board mit RGB greifen. Da halt 2933MHz Speicher das maximum mit nem i7/i9 sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Zwirbelkatz
Das Grafikarten in so einer Zeit wie jetzt besonders teuer sind habe ich auch mitbekommen.
Zum jetzigen Zeitpunkt werde ich mir auch keine holen wie auch nicht in den nächsten Monaten.
Ergänzung ()

@Tada100
Ich könnte erst mehr RAM kaufen mit einem neuen Board. Mein Altes halt nur 2 Slots, aber es soll ja sowieso ein neues kommen. Aber für meine zwecke und die Spiele die ich zurzeit spiele reicht es momentan noch voll aus. Aber du hast recht, für die Zukunft wäre das nicht schlecht

Und wegen den Grafikkarten warte ich natürlich erst ab. Nützt ja nichts
Ergänzung ()

@Iguana Gaming
Ja nützt nichts mit der Grafikkarte. Aber am Board und er CPU kann man ja schon mal was ändern
Ergänzung ()

Was für aufgefallen ist beim MSI MPG z490 , dass der für mich zu wenig USB Anschlüsse hat. Ich habe bei meinem alten Board schon 6/6 Anschlüsse belegt. Und wenn ich richtig sehe hat das z490 nur 5. Das ist schon echt blöd

Zuletzt bearbeitet:
Bei den restlichen Boards sieht es nicht wirklich besser aus. Müsstest dir dann noch nen USB 3.0 Hub dazu bestellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben