Ich suche einen Drucker bis idealerweise 100 Euro oder auch noch knapp darüber (wenn er sich bezahlt macht), der auch nach Ablauf der Garantie noch funktionieren sollte (klar, darauf gibt es keine "Garantie"...) und bei dem die Patronen (Original keine Pflicht) trotzdem nicht ein Viertel bis die Hälfte des Gerätpreises kosten, sprich, wo diese mit 10-15 Euro Pro Stück günstig ausfallen, falls ich solche Preis überhaupt noch heute erwarten darf...
Ansprüche sind insofern, dass die Qualität stimmt, hauptsächlich für schwarze Text-Ausdrucke, wie zum Beispiel Rechnungen oder auch Bewerbungen, seltener mal eine Grafik, Fotos auf entsprechendem Foto-Papier eher gar nicht.
Der Druck solltest möglichst bis zum Rand möglich sein, sodass eine DIN-A4-Kopie auch so gut wie möglich vollständig erstellt werden kann (wenn auf der Vorlage etwas bis zum Rand geschrieben wurde).
Damit ist auch gleich klar, dass er als Multi-Funktion einen Scanner enthalten sollte. Dieser muss aber über eine (digitale) Kopie hinaus nichts weiter leisten (keine Dias).
Was sonst noch wichtig ist, dass er am besten einzelne Farb-Patronen hat, also nicht nur Schwarz und Farbe, und am besten welche, bei denen man schon von außen sieht, wie voll die wirklich sind und man sich da nicht auf den Drucker selbst verlassen muss oder diese einfach die Patrone ablehnt, weil angeblich leer oder abgelaufen...
WLAN wäre nett, aber kein Muss. Das ist denke ich dann eine Frage des Preises.
Geschwindigkeit und Lautstärke sind mir egal.
Das Druckaufkommen liegt schätzungsweise bei nicht mehr als 150 Seiten pro Jahr, im Schnitt eher noch weniger. Ich weiß, bei Tintenstrahl-Druckern ist das immer so eine Sache...
Früher hatte ich drei Mal hintereinander Canon, alle sind nach Ablauf von 2 bis 3 Jahren kaputt gewesen, immer war es angeblich der Druckkopf, der natürlich mehr kostet als ein neues Gerät und das, obwohl ich damals schon die teureren Canon-Drucker gekauft hatte (mit CD-Druck-Funktion, etc. aber das brauche ich heute nicht mehr)...
Canon würde es sicher auf die Patronen schieben, das glaube ich aber eher nicht... zumal diese damals ohne Chip waren und nicht mit minderwertiger Tinte befüllt waren... Für die gabs immer vernünftige Fremdhersteller-Patronen.
Aktuell habe ich einen alten Drucker von HP, der aber kein vernünftiges Druckbild erzeugt und auch nicht weit bis zum Rand drucken kann. Außerdem sieht es da eher schwierig mit den Patronen aus (nur Schwarz und Farbe und teurer, da die einen Druckkopf integriert haben, was aber eventuell gar nicht mal verkehrt ist, siehe Erfahrung mit Canon...).