Guten Abend,
seit Jahren ist dieses Forum mein erster Anlaufpunkt, wenn ich zu technischen Neuanschaffungen und/oder Problemen Input benötigte und wurde bisher auch immer fündig. Dieses Mal komme ich jedoch nicht drumherum und muss aus meinem inkognito Lesemodus herauskommen, da ich aufgrund der Fülle an Geräten schier überschlagen und unentschlossen bin.
Ich bin auf der Suche nach einem MF-Gerät, welches meinen bisherigen Brother MFC-7360N ersetzen soll. Ich möchte das Gerät stärker zum scannen nutzen (Digitalisierung meiner bisherigen Papierordner, sowie zukünftiger Briefpost) als bisher. Daher ist für mich Duplexscan und das Ablegen der gescannten Dokumente direkt (ohne den Rechner laufen zu lassen müssen) auf meine NAS in Verbindung mit paperless oder alternativ auf Email absolut wichtig.
• Budget?
um die 350 €, günstiger ist immer besser
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
S/W
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
ausschließlich Text
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplexdruck, Duplexscan, A4, 1 Papierfach ist ausreichen, LAN-Anschluss, WLAN nicht notwendig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät, wobei eine Faxfunktion nicht notwendig ist
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nur Laser; keine Tinte
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gerne auch Gebrauchtgeräte bzw. Vorgängermodelle
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Kompaktgröße; nicht größer als mein bisherige Multifunktionsgerät
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
bisher:
Brother MFC-2750 (ist wohl der einzige kompakte der Duplexscan kann)
Canon iSensys MF461
Blacklist:
alle HP Geräte ^^
• Sonst noch wichtige Informationen?
direktes Ablegen der gescannten Dokumente auf meiner NAS in Verbindung mit paperless oder alternativ Email ohne Nutzung des PC‘s
Freue mich auf Euer Feedback, Wissen und Vorschläge