[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Bin gerade interessierter Mitleser ebenfalls bezüglich eines einfachen Brother-S/W-Laserdruckers:

Bei der Auswahl eines Druckers, muss man zum Drucken unter Linux eigentlich noch auf die "Druckersprache" bzw. Emulation achten, also ob GDI oder PCL6...?

Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
Bin gerade interessierter Mitleser ebenfalls bezüglich eines einfachen Brother-S/W-Laserdruckers:
Wie sieht dein Budget aus?
Was druckst du und wie viel?
Soll der Drucker spezielle Wünsche erfüllen? Duplexdruck? WLAN, etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Hallo und Dankeschön.

Bei mir geht die Brother-Auswahl in eine ähnliche Richtung wie bei @merra999, wobei WLAN auch noch recht angenehm wäre und er sollte auch unter Linux problemlos funktionieren.

• Budget?
bis ca 150, evtl. bis 200 Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
S/W-Laserdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
fast ausschließlich Text, aber Graustufen sollte er schon auch passabel drucken können falls mal ein wenig Grafik dabei ist, und es wird nur hin und wieder gedruckt. Daher unbedingt Laser.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplexdruck, A4, 1 Papierfach ist ausreichend, mit Möglichkeit von Einzelblattzuführung (im Bypass?), gerne LAN-Anschluss, WLAN, USB

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur Drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
nur Laser, gerne mit problemloser Fremdtoner-Nutzung so wie es in den vergangenen Jahren von Brother beliebt war, also falls möglich ohne Chip

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wenn möglich Neugerät und mit den Fremdtoner-Anforderungen kommen wohl bei Brother nur EOL-/Vorgängermodelle in Frage?

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
möglichst kompakt, Lautstärke ist egal

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Läuft wohl auf Brother aus der 1000-er oder 2000-er Reihe hinaus. Vielleicht würde ja schon ein 1000-er-Modell reichen?
Blacklist: -

• Sonst noch wichtige Informationen?
Der Drucker sollte bitte problemlos auch langfristig Linux-kompatibel sein (möglichst ohne extra Treiber), wobei ich nicht genau weiß, wie bedeutend zum Drucken unter Linux eigentlich noch die "Druckersprache" bzw. Emulation ist, also ob GDI oder PCL6...?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
hendrik. schrieb:
zum Brother HL-L2370DN tendieren (wenn WLAN kein MUSS ist für dich)
Danke dir vielmals.

Hm, WLAN wäre halt schon hilfreich. Evtl. würde ich den Drucker abseits ein Stockwerk höher platzieren und da ist zwar WLAN-Empfang, aber kein LAN.

Bislang bin ich mit einem alten HP Laserjet 6L ausgekommen, der nun langsam nicht mehr fehlerfrei druckt. Ich überlege beim Neugerät nun vielleicht auch auf Duplex und vielleicht auch Ethernet zu verzichten, aber WLAN (und USB) zu realisieren. Damit käme vielleicht der Brother HL-1212W in die engere Wahl. Aber der kann ausschließlich GDI.
Ungeklärt ist für mich noch die Frage ob ich auf GDI und PCL6 etc. Rücksicht nehmen muss, wenn ich unter Linux drucken will:
Espero schrieb:
Der Drucker sollte bitte problemlos auch langfristig Linux-kompatibel sein (möglichst ohne extra Treiber), wobei ich nicht genau weiß, wie bedeutend zum Drucken unter Linux eigentlich noch die "Druckersprache" bzw. Emulation ist, also ob GDI oder PCL6...?

Zuletzt bearbeitet:
@Espero

Bei preiswerten Druckern findet man häufig GDI-Geräte. Grund ist die weniger intelligente Ausstattung und daher preiswertere Hardware. Inzwischen werden auch von verschiedenen Herstellern Druckertreiber für Linux geliefert.

Zum Brother HL-1212W kannst du dann sicherlich nur auf der Herstellerseite nachsehen, ob dieser unter Linux nutzbar wäre. Ggf. den Hersteller kontaktieren.

hendrik. schrieb:
Bei preiswerten Druckern findet man häufig GDI-Geräte. Grund ist die weniger intelligente Ausstattung und daher preiswertere Hardware. Inzwischen werden auch von verschiedenen Herstellern Druckertreiber für Linux geliefert.
Ja, vielen Dank. Prinzipiell bietet Brother auch hier beim GDI-Gerät Linux-Treiber an. Wie weit das dann auch langfristig unter Linux funktioniert, lässt sich vermutlich schwierig abschätzen.

Mein alter HP Laserjet 6L ist über 20 Jahre alt und der funktioniert (auch unter Linux) noch immer, nur dass halt der Papiertransport und das Druckbild langsam Probleme machen. Neuer Toner (Tonertrommel ist bei dem Modell inkludiert) ist nun für den Laserjet eher rausgeworfenes Geld. Daher meine Überlegung, nun einen neuen Drucker anzuschaffen, wobei ich über die Jahre beim stillen Mitlesen Brother wertzuschätzen weiß, auch wenn die nun auch dazu übergehen, die Drucker zu chippen.

Nachdem ich nun für die EOL-2000-er Modelle eigentlich paar Monate zu spät bin, sehe ich mich auch bei der 1000-er-Serie um und rotiere bei der Überlegung, welche Funktionen für mich eher nice-to-have sind, und welche Funktionen für mich vielleicht doch sinnvoll wären.

Wenn ich an meine bisherige Druckernutzung denke, so wäre für mich Duplex eigentlich sogar verzichtbar, ebenfalls ein integriertes geschlossenes Papierfach. Und wenn ich bei druckerchannel.de die 1000-er Brother-Modelle durchsehe, dann wäre vielleicht noch die Scan-/Kopierfunktion für mich auch hin und wieder eine feine Sache. Das lässt mich nun im Zusammenhang mit Anschluss über USB und WLAN auf den Brother DCP-1612W schielen, der zwar auch nur GDI hat, aber Brother bietet zumindest (irgendwelche) Linux-Treiber dazu an. Wie weit damit die volle Funktionalität unter Linux gegeben ist, damit bin ich nicht vertraut. Im Notfall müsste ich halt über meinen für Windows-Fälle eingerichteten alten "Windows-Not-Laptop" drucken/scannen.

Von daher sind aktuell nun meine Favoriten der HL-1212W (falls ohne Scan) sowie der DCP-1612W (falls mit Scan). Für beide scheinen ja TN-1050 Fremdtoner verwendbar, hoffentlich problemlos.

Froki schrieb:
Lt. Druckerchannel bringt der Drucker Linux Treiber mit
Ja, richtig, vielen Dank. Ich hoffe, die funktionieren auch langjährig mit künftigen Linux-Versionen.

Ich glaube, ich tendiere immer intensiver zum Brother DCP-1612W in der Hoffnung, auch diese Serie ist bei pfleglichem Umgang solide haltbar.

Das freut mich. Nachdem du hier zu Druckern öfters antwortest, scheinst du hinreichend Erfahrung mit Druckern zu haben.

Nochmals vielen herzlichen Dank.

Moin zusammen habe die.letzten Seiten überflogen.

Aktuell steht bei mir ein MuFu Canon Pixma MX410 der von den neuen Macs M1 läuft die Scannerfunktion nicht mehr, drucken funktioniert im Netzwerk, aber die Kiste ist nun auch bald 10 oder älter, das auffüllen und betagter Druckkopf/Druckqualität nerven. Ist halt Tinte und wir drücken selten, meist was eingetrocknet oder leer.

Was ich mir wünsche:

WLAN, Apple fähig, Farbe, Laser, Scanner, Duplex wäre nice muss aber nicht... Toner selbst auffüllen wäre auch fast schon ein muss, habe ca 4kg Toner da liegen von einem Projekt.
Preis Leistung ist mir wichtig. Mit drei Kindern muss etwas aufs Geld schauen.

Cheers from Blackforest

• Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Danke für die antworten.
Gebraucht kommt auch in Frage. Habe den MFP M479fdw gefunden für ~100€ Sofortkauf und ein kompatibler Satz Toner 2500 Seiten hatte ich für 70€ gesehen.
Ich gehe davon aus, dass ich aber meinen Toner dort einfüllen kann. Bohrer und 3D Drucker sind am Start...

• Gefällt mir
Reaktionen: TRixxY
Wie gesagt, es gibt Tonersets die kompatibel sind, nach Transfer des Chips von den alten Toner. Soweit ich das jetzt verstanden hatte....

https://www.abctoner.de/epages/Frager.mobile/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/Frager/Products/VA-TH#SET415-OC/SubProducts/TH#SET415A&ViewAction=ViewProductViaPortal&gad_source=1&gclid=CjwKCAjw5v2wBhBrEiwAXDDoJZAsdhwN2TyHjgHQEeC1NmRQdkm2TcqMwnGpDdq-if3oXgtUDg1W6xoCbhwQAvD_BwE

Ich hab jetzt einfach zugeschlagen bei eBay für einen gebrauchten HP M479 ... Der kostet aktuell was zwischen 450-700€ neu gehandelt wird 👀 was der mal beim Erscheinen gekostet hat weiß ich gerade nicht Geizhals schwankt in dem Rahmen 🤷🏻‍♂️
Vielleicht war es ja ein Schnäppchen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche einen Drucker für Zuhause.

Drucken tue ich vielleicht 5 Seiten pro Woche in Schwarz Weiss.

Könnt ihr mir einen Drucker empfehlen bis 50 Euro für den Drucker und zu dem es auch günstige Tinten gibt?

Ich habe keinen großen Anspruch, einfach ein Drucker der mit USB an PC angeschlossen ist, Aiprint oder sowas brauche ich nicht.

Danke schonmal!

Coooyah

Bei dem Budget kommt ja nur Gebrauchtes in Frage. Günstige Tinten gibt es ebenfalls nicht für das Budget. Dazu müsstest du einen Drucker mit selbst nachzufüllender Tinte kaufen. Fangen so um die 150€ aufwärts erst an.

Kauf dir sowas. Sollte bei deinem Vorhaben völlig ausreichen.

Canon PIXMA TR4750i 3-in-1 Abonnement Drucker für das Homeoffice, Kopierer, Scanner – automatischer beidseitiger Druck, 20-Blatt-ADF, Fotodruck – mit PIXMA Print Plan kompatibel – WLAN (Schwarz) https://amzn.eu/d/dOXWFU8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben