[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

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Moin,

wir möchten ein Multifunktionsgerät mit folgenden Kriterien (unser alter Dell ist abgeraucht):

  • Scanner/Kopierer
  • per WLAN vom Smartphone aus PDFs drucken.
  • möglichst günstige Folgekosten (gerne auch Fremdtinte/-toner möglich)
  • Es werden eher Texte als Bilder gedruckt (Bilder sollten aber schon möglich sein)
  • Tinte/Laser weiß ich nicht. Drucken ab und an mal was. Tinte trocknete mir früher (vor über 10 Jahren gerne mal aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinMueck

Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

Ansonsten was wäre dein ~ Budget?
Sonstige Eckdaten? ADF, Duplex, etc.?
 
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem ganz einfachen Multifunktionsdrucker mit Scan und Kopierfunktion, bei dem auch alles (also scannen und drucken) über WLAN funktioniert.

Meine bisherigen Erfahrungen:
  • HP früher mein Favorit aber inzwischen Treiber und Software aus der Hölle..
  • Epson günstig, aber gefühlt alle 10 Seiten muss der Druckkopf gereinigt und neu justiert werden und alle 15 Seiten ist die Tinte alle... Hat jetzt nach 5 Jahren den Geist aufgegeben.
  • Zuletzt einen Canon ausprobiert, der war DOA, d.h. er bekam kein Blatt Papier ordentlich eingezogen und produzierte laufend Papierstau, wirklich bei jeder Seite.

Gibt es überhaupt noch empfehlenswerte Anbieter solch einfacher Geräte?

Danke für Eure Meinungen!

Krümel
 
@Krümel-Hamster

Was wäre dein ~ Budget?

Krümel-Hamster schrieb:
Gibt es überhaupt noch empfehlenswerte Anbieter solch einfacher Geräte?
Was meinst du mit "einfach"? Also 08/15-Geräte?

Wenn du recht wenig druckst, wäre ggf. ein Tintentank-Modell interessant für dich?
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6312&m[]=6317&m[]=5749&m[]=6060

Mit 20-50€ Cashback-Aktion derzeit.

Oder käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.
 
@hendrik.
ADF auf jeden Fall, wobei es nicht allzu viele Dokumente sind, die gelesen werden sollen. Duplex brauchen wir auch nicht unbedingt. Und auch sonst fällt mir nichts ein, sind da eher genügsam. Ansonsten möchten wir neu kaufen. Budget am liebsten bis 300 Euro. Wenn es wirklich Sinn macht auch bis 400 rauf. Wenn es aber auch was Gutes für 200 gibt, gerne.

edit: Gerade gesehen, dass es auch DADF gibt. Das wäre schon nett zu haben.
 
hendrik. schrieb:
Was meinst du mit "einfach"? Also 08/15-Geräte?

Wenn du recht wenig druckst, wäre ggf. ein Tintentank-Modell interessant für dich?
Jo, 08/15 reicht.
Von den verlinkten Epson würde ich aber gerne Abstand nehmen, nach meinen letzten Erfahrungen mir der Marke.
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Danke!

Edit: Was ist von Brother zu halten?
 
Krümel-Hamster schrieb:
Edit: Was ist von Brother zu halten?
Teuer im Unterhalt.
Kann das hier nur zitieren:

Folgekosten im Vergleich​

Der Preis je gedruckter Seite fällt ziemlich hoch aus. Teurer fährt man nur mit den günstigen Epson- oder HP-Druckern. Für diese gibt es jedoch als Alternative auch ein Tintenabo, was für Brother derzeit nicht in Sicht ist.

Eine Alternative bieten zum einen Tintentankdrucker, die mit Papierkassette jedoch dann auch in Richtung 400 Euro gehen. Günstiger fährt man auch mit Bürotintendruckern von Canon, Epson, HP oder klar auch den neuen Brother-Modellen. Wenn man den kleinen Lieferumfang und die recht hohen Kartuschenpreise betrachtet, dann amortisiert sich der Aufpreis zum kleinen MFC-J4340DW schon nach kurzer Zeit.

Interessant ist auch der neue DCP-J1200W mit massiv niedrigeren Seitenpreisen, jedoch ohne Duplex-Druck, Display oder anderen Extras.


HeinMueck schrieb:
Na gerne doch.
Die Canon i-SENSYS sind ebenfalls nicht verkehrt.
 
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Reaktionen: Krümel-Hamster
hendrik. schrieb:
Teuer im Unterhalt.
Kann das hier nur zitieren:
Gibt inzwischen aber Dritthersteller Tinte (kostet ungefähr die Hälfte der Originalpatronen).
Aber das J-Modell scheint wirklich interessant zu sein.
Danke!
 
Krümel-Hamster schrieb:
Gibt inzwischen aber Dritthersteller Tinte (kostet ungefähr die Hälfte der Originalpatronen).
Nicht die von den ganzen NoName-Angeboten auf Amazon oder von eBay unbedingt kaufen. Die können zwar funktionieren, ruinieren aber sehr häufig die Druckertechnik sogar noch in der Garantiezeit und sind allesamt farbtechnisch 2. Wahl gegenüber den Originalen. Wer mit diesen Billigstnachbauten druckt, hat oftmals keine hohen Qualitätsansprüche an seine Ausdrucke.
 
hendrik. schrieb:
Nicht die von den ganzen NoName-Angeboten auf Amazon oder von eBay unbedingt kaufen.
Da muss ich @hendrik zustimmen.

Die Fremdtinten von G & G verwende ich in einem Brother-Tintenstrahler. Die Ausdrucke sind gut. Die Tinte ist zwar günstiger, als die Originaltinte, aber billig sind die auch nicht.
 
@hendrik.
Danke für die Ausführungen zu nicht originaler Tinte, das wollte ich gerade fragen...
Bei mir ist es jetzt übrigens der Epson Workforce Pro WF-4830DTWF geworden.

Dazu mal noch ne andere Frage: Muss ich da bei der Wartung auf irgendetwas achten? Also alle paar Wochen mal ne Seite drucken oder so etwas? Der Drucker hat ja auch einen Menüpunkt Wartung? Wie oft sollte man da solche Programme laufen lassen? Danke dir.

edit: sehe gerade, dass der Canon nur die Hälfte an Druckkosten verursachen würde. Mist, hatte ich vorher nicht gesehen. Bei gleichem Preis ist das natürlich ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
edit: sehe gerade, dass der Canon nur die Hälfte an Druckkosten verursachen würde. Mist, hatte ich vorher nicht gesehen. Bei gleichem Preis ist das natürlich ärgerlich...
Du hast doch ein Rückgaberecht. ;)

HeinMueck schrieb:
Dazu mal noch ne andere Frage: Muss ich da bei der Wartung auf irgendetwas achten? Also alle paar Wochen mal ne Seite drucken oder so etwas? Der Drucker hat ja auch einen Menüpunkt Wartung? Wie oft sollte man da solche Programme laufen lassen? Danke dir.
Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.
 
@hendrik.
Danke nochmals für deine Aufklärung. Zum Thema Rückgabe: Würde ich gern machen, allerdings habe ich schon testweise was gedruckt? Muss ich da nicht die teure Tinte ersetzen??
 
hendrik. schrieb:
Wo hast du den Drucker denn her?
JB-Computer heißt der Laden. Vielleicht frage ich da einfach mal an.

Wir sind auch tatsächlich ziemliche Wenig-Drucker. Von daher wäre das Kriterium wohl eher, Tinte so gut es geht nicht austrocknen zu lassen. Laser wäre sicher besser gewesen, kostet in der Form, die wir brauchen, aber leider einige hundert Euro mehr..
 
Kaufberatung

Wir haben derzeit einen HP Color LaserJet Pro M479dw (2021 gekauft). Er hat bisher 17080 Seiten gedruckt.
Meine Frau arbeitet freiberuflich als Hebamme. Sie muss einige Unterlagen ausdrucken, bspw. Rechnungen für die Krankenkassen oder Leistungsnachweise die die Kundinnen unterschreiben.
Gelegentlich nutzt sie den Einzugscanner um Unterlagen bspw. für den Steuerberater einzuscannen.
Die Kinder nutzen den Drucker für die Schule.
Wir haben uns für den Drucker entschieden da er sich super im Netzwerk und mit mobilen Geräten nutzen lässt. Davor hatte wir 6 Jahre lang einen Multifunktionsdrucker von Samsung. Der war gut und günstig im Unterhalt - bis HP den Support übernommen hat...

Warum wollen wir einen neuen Drucker?
  1. HP Smart ist eine Software aus der Hölle, der Onlinezugang ist umständlich und nervig
  2. Die Reichweite der Original-Verbrauchsmaterialien ist deutlich kürzer als angegeben
  3. Original-Verbrauchsmaterialien sind teuer
  4. Ausgerechnet das Windows-Notebook meiner Frau "verliert/vergisst" gelegentlich den Drucker und man muss die beiden immer mal wieder bekannt machen. (passiert mit IOS/Mac komischerweise nie)
• Budget: 600 - 800 €
• Druckernutzung: farbige Dokumente
• Druckvolumen 300 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: nein
• Gewünschte Funktionen: duplex, A4, Netzwerk, Airprint
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät: Scannen mit Einzug
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: ja (auf keinen Fall ein Tintenstrahldrucker)
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?: Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?: nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?: nach Möglichkeit kein HP mehr

Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung von nicht originalem Verbrauchsmaterial bei HP Laserdruckern?
 
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