Guten Abend,
gesucht wird ein neuer Drucker für den Heimgebrauch & für die Lehrkraft im Haus.
Also auf jeden Fall auch farbig. Ob nun Laser oder Tinte ist erstmal egal.
Nach ersten Recherchen bin ich bei jedem Drucker auf Sachen gestoßen, welche mich sehr abschrecken.
Bis dato wurde alles auf einer unserer Arbeitsstellen gedruckt, daher war kein privater Drucker notwendig.
• Budget?
< 450€, maximal 500€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
bunte Arbeitsblätter, Texte
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr?
Vllt 500 Seiten im Monat, kann das schwer abschätzen
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum →?
ja, während den Ferien zB
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, AirPrint, WLAN/LAN, A4, Scan sollen auf dem NAS landen, gedruckt soll von Win Rechner/Laptop/MacBook/Ipad/Iphone werden
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Kopieren und Scannen (auf NAS)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
es kommen auch gebrauchte Geräte in Frage, vermutlich eher neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein, da erster privater Drucker seit dem 50€ Studiumsgerät
• Sonst noch wichtige Informationen?
Danke für eure Hilfe, bin etwas verzweifelt
P.S.: Hatte mir bis dato folgende Modelle angesehen: Canon Maxify GX (verschiedene Modelle), Epson EcoTank ET-4850, HP Color Laser 179fwg
Bei den ganzen Rezensionen waren immer NoGos dabei.