Ich suche einen Drucker für Zuhause, auf dem dann hauptsächlich Skripte und Working Paper für die Uni gedruckt werden sollen. Bisher privat nur Tinte benutzt, aber davon hab ich genug.
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
auf den ersten Blick fangen einfache SW-Laserdrucker ja schon bei 50€ an, ich wäre aber auch bereit 100 oder 150 auszugeben, wenn das in der Gesamtbetrachtung hinsichtlich Folgekosten und Leistungsumfang sinnvoller ist.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW ist ausreichend.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text, teilweise Grafiken, die dann aber in sw gedruckt werden.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr?
im Schnitt vielleicht 100 Seiten im Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
kann auch mal sein, dass er 1-2 Monate nicht genutzt wird, ich tendiere allgemein eher zu einem Laser.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 reicht aus, Duplex und WLAN/AirPrint wäre hübsch, ist aber kein Ausschlussgrund, falls nicht vorhanden.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Auf jeden Fall.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Eigentlich ein Neugerät, aber auch ein überholtes Firmengerät ist eine Überlegung wert, vielleicht hat hier schonmal jemand Erfahrungen gemacht und weis, ob das dann auch zuverlässig ist?
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
keine Besonderen Anforderungen in dieser Hinsicht
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bisher zuhause nur Tintendrucker gehabt, im Job aber immer mit Laser gearbeitet, würde auch privat gerne auf Laser wechseln
• Sonst noch wichtige Informationen?
Im Grunde suche ich ein gutes Mittelmaß aus Preis und Leistung
, der Toner sollte danach auch nicht unverhältnismäßig teuer sein
Vielen Dank schonmal, ich hoffe die Infos sind erstmal ausreichend.
liebe Grüße
uncled26
EDIT:
@desmond.: Der entspricht genau meinen Vorstellungen, hab ihn gleich bestellt, Vielen Dank
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)