[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
• Budget?
Bis 250€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Wenig Bilder, Hauptsächlich Text und Diagramme

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Schwer zu sagen, manchmal drucke ich 1000 Seiten innerhalb von zwei Wochen (Semesterbeginn, alles gleich ausdrucken^^), manchmal auch zwei Monate gar nix :S

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, wahrscheinlich schon.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Jein. Ich hab keinen Separaten, wenig genutzten Raum, wo ich den abstellen kann und mach mir dann Sorgen wegen des Feinstaubs.

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Mir egal.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke sollte "human" sein, Flüsterleise ist nicht nötig. Abmessungen: 1m³ maximal

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Wenn möglich will ich keine Zusatzsoftware im Sinne von "Bitte zum Scannen das XXX-Scanprogramm herunterladen und installieren", hier hatte ich sehr oft Probleme mit Epson.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Drucken von unterwegs per Android Smartphone wäre schön.

Technikfreund schrieb:
Linux unterstützt viele Drucker von Hause aus, während man bei Windows Treiber selber installieren darf. Insgesamt ist Windows einfach kein richtiges Betriebssystem zum Arbeiten.
Ich glaub ich hab unter Windows noch nie Druckertreiber installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich suche für mein Nebengewerbe einen Drucker, der mehr als nur die Garantiezeit hält und bei den Kosten im Rahmen bleibt.

• Budget?
So günstig wie es sinnvoll ist. Würde schon gern nicht soviel ausgeben.

Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
90% Texte, Rest Grafiken

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
30-50 Seiten pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Maximal 4 Wochen, also eher nein

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wlan wäre wünschenswert aber kein absolutes muss Kriterium

Drucken, Scannen & Kopieren. Fax ist nicht nötig

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gute Gebrauchte kommen in Frage

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Er sollte auf einem Schreibtisch stehen können. Also keine Geräte die allein für sich auf dem Boden stehen

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Nein

Hallo,

Suche für einen bekannten (habe nicht alle Infos bekommen):
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
200-250
Farbdrucker
Ich schätze: Texte, Grafiken
Ich schätze: Weniger als 100/Monat
Ich schätze: Ja
Duplex, WLAN
3 in 1, also Scannen + Drucken (+Kopieren)
Laser.
Ich schätze: Neu.
Nein, Nein.
Rausgesucht hatten wir mal:
Samsung Xpress C480W
Brother HL-3172CDW High-Speed
Kyocera Ecosys M5521cdw

- Möglichst ein "Service Vertragunternehmen" welche das auch immer sind...

Was würdet ihr empfehlen?
Danke vorab

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte dein Bekannter den Drucker bei einem Händler vor Ort kaufen, der ihm einen solchen Vertrag anbieten kann.

Für eine monatlich konstante Rate, die abhängig ist von dem Gerät, dass dein Bekannter auswählt und der vereinbarten monatlichen Seitenleistung, die er druckt, bekommt er dann meist so etwas:

1. Garantie über die Gesamtlaufzeit
  2. Vor-Ort-Service innerhalb festgelegter Zeiten
  3. Alle Reparaturen inklusive Arbeitszeiten und Anfahrtszeiten
  4. Sämtliche Ersatzteile
  5. Alle Verbrauchsmaterialien für die vorab vereinbarte monatlich Druckleistung
  6. Proaktiver Wartungsservice

Zu den Vorschlägen. Sicherlich können alle 3 Modelle diese Anforderungen erfüllen, aber ich würde mich mit dem Händler direkt in Verbindung setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Hello folks,
ich habe einen CANON MP190 Drucker.
Seit einiger Zeit läuft dieser nicht mehr ordentlich und meckert fortwährend, dass mein Tintenauffangbehälter voll sei.
Im Internet habe ich einiges gelesen und stoße jetzt aber an eine Grenze:
Den Service Mode bekomme ich noch rein.

1. Drucker ausschalten
  2. Resume-Taste gedrückt halten
  3. zusätzlich Power-Taste drücken
  4. Resume-Taste loslassen
  5. zwei mal Resume-Taste kurz drücken (oder fünfmal - bitte testen)
  6. Betriebsanzeige wechselt von Grün auf Orange und wieder zu Grün
  7. alle Tasten loslassen
  8. ein Mal Resume-Taste drücken
  9. ein Mal Power Taste drücken
  10. Drucker gibt automatisch Infoseite aus

Klappt alles bis step 10. Im Service Mode bekomme ich keine Testseite und bekomme nichts zurück gesetzt. Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr warum. Wenn ich bei step 9 den Power Button drücke geht der Drucker einfach aus. Obwohl im Display durch die 0 angezeigt wird, dass ich im Service Mode bin.

Wenn mir da keiner weiter helfen kann kommt mein nächster Anschlag:
Welchen Drucker kann ich mir besorgen, der für gelegentliche Office und Bastel Druckereien sinnvoll ist.
Das Budget sollte so bei 125€ liegen. Am besten wäre ein Drucker wo die Tinte nicht derart teuer ist. Also nicht gerne ein Epson Workforce, wo ich beim Tintenkauf mit 100€ liege. Da waren meine Brother und Canon Drucker handzahmer.
Wenn ich NoName Tinte nutzen kann wäre das noch besser. Mein jetziger hat sich aber strikt geweigert.

Nun zum: Was brauche ich:
Scannen
Fax (nicht unbedingt-> nice to have)
20-50 Seiten im Monat, selten mehr
Farbig
Duplex Druck -> perfekt wäre Duplex Kopie (denke da scheitert es an den Kosten)
Billige Tinte (keine 100€)
Bestenfalls NoName Tintennutzung
WLAN brauche ich nicht
USB Stick Anschluss auch nicht
Wichtig wäre das gut Preis/Leistungsverhältnis

Bislang habe ich gute Erfahrungen mit Brother und Canon gemacht, weniger gute mit Epson. Die Druckgeschwindigkeit ist mit egal, auch Lautstärke ist kein wichtiges Kriterium

Wenn noch weiter Details wichtig sind, sagt mir Bescheid. Danke

dann rechne mal Tinte + nach 3 Wochen Tinte etc.
wäre dann ein Laser nicht die bessere Wahl (Toner muss nich erneuert werden-weil eingetrocknet)
Ergänzung ()

*nicht

Epson EcoTank, günstiger kann man fast nicht drucken
die Geräte sind zwar in der Anschaffung teuer habe die holt man locker wieder rein

@Eishunter
In meinen ganzen Jahren ist noch keine Tinte eingetrocknet, da ich recht regelmäßig drucke, nur nicht Mengen.
Sehr wichtig ist aber der Farbdruck und daher denke ich ist der Laserdrucker da nicht die richtige Wahl, zumal ich aktuell im Jahr ca. 60-90€ Tinte bezahlen muss (original Canon) und der Laserdrucker in der Anschaffung mit Duplex und Farbe nicht unter 300€ kommt.
Leider auch die Eco Tank Modelle sind bei Duplex nicht unter 300€ zu bekommen.
Das wäre mir zu viel.

@alxa
Ich komme ohne Probleme bis Punkt 7.
Danach ist das Problem, dass bei Punkt 8 und 9 nix passiert. Ich verstehe es da so, dass ich erst Reset und dann Power drücken soll und dann geht der Drucker aber aus. Egal ob ich 1x, 2x oder 4x drücke, wie in deinem Link beschrieben.
Den hatte ich übrigens auch offen.
Ich bekomme einfach diese EEPROM Data Seite nicht gedruckt

Erst mal: Danke für die Tipps.
Ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt, gemeint war ein Händler der es anbietet, aber ohne die Intention die auch in Anspruch zu nehmen. Also sprich Garantie anbietet, aber der Bekannte (nehme ich stark an, werde noch mal fragen) würde da keinen Vertrag machen wollen, sondern einfach online bestellen.

Weitere Vorschläge die vielleicht in frage kämen:
Brother DCP-L3510CDW, Farblaser (DCPL3510CDWG1)
Canon i-SENSYS MF633Cdw, Farblaser (1475C007AA)

Würde zu den Brother tendieren, was meinst du/ihr?

Hier nochmal alle im Überblick:
https://geizhals.de/?cmp=1295316&cmp=1532613&cmp=1628567&cmp=1891709&cmp=1180219

Nochmal danke und ich sag schon mal Frohe Weihnachten. :)

Okay.

Also wenn es keine Tinte sein soll ,dann den Brother DCP-L3510CDW.
Alternative: Epson EcoTank ET-2750 .

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Da steht doch.... tintenauffangbehälter voll.... also voll... da nützt ein Knopfdruck nichts wenn der voll ist. Also entweder wechselst/reinigst du diesen oder kaufst einen neuen Drucker. Wie wechseln/reinigen? Bei YouTube findest du bestimmt eine schritt für schritt Anleitung. Habe mal für dich gesucht

@chrigu Der MP190 hat keine Füllstandmessung sondern rechnet hoch, nach gedruckten Seiten.
Daher der Counter Reset Wunsch.
Laut den meisten Quellen ist der tatsächliche Füllstand Voll in keinem Druckerleben zu erreichen.
Nach säubern müsste ich trotzdem resetten. Der Drucker erkennt die Reinigung nicht automatisch.

@alxa der Service Mode wird mir durch die 0 im Display angezeigt. Wie in allen Videos zu sehen. Nur der Druckbefehl geht nicht.

Ich habe mal gestöbert und verglichen.
Aktuell finde ich diese beiden Modelle ganz interessant:

Epson Eco Tank (fallen raus, da der EK für Duplex zu hoch ist >300€)
Brother MFC-J 5330 DW
Canon Maxify MB 5150

Plus beim Brother die 3 Jahre Garantie, Canon nur 1 Jahr.
Tintenpreise sind ungefähr gleich. Brother kann A3 und hat internen Speicher, dafür soll das Druckergebnis nicht so gut sein. Wie das des Maxify ist konnte ich noch nicht genau klären.
Der Canon soll sich öfter reinigen.
Brother verbraucht 6W im StandBy und der Canon nur <2W. Brother soll sich dann aber abschalten in den Sleep Mode.
DPI sind beim Brother deutlich besser.
Brother soll ein ätzendes Spulenfiepen im Netzteil haben.
Brother kann nur original Tinte. Canon gibt es zwar "billigere" aber da bin ich unsicher ob diese was taugen.

Habe hier mal verglichen, mit den "Nachfolgern":
https://geizhals.de/?cmp=1549474&cmp=1507464&cmp=1561877&cmp=1454803

Hat wer da Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen für S/W-Laserdrucker mit Duplex?

Habe den BROTHER HL-L2375DW gekauft, gerade wegen Duplexmode. Leider gibts es ständig Papierstaus, sobald 3-5 Seiten beidseitig bedruckt wurden. Geht zurück an den Verkäufer.

Brauche aber unbedingt eine Duplexlösung. Andere Kriterien spielen keine Rolle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben